Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
die spritze kostet incl material und dienstleistung zwischen 60 und 70 euro.

ich gebe gern zu, dass ich "eigentlich" den taylor nicht monatlich zum doc karren wollte.
er ist kategorie "un-nett"
taylor hat sich vorher auch bewegt, hat gespielt und co.
aber!!!! er bekommt sie nun seit 3 monaten, und ich habe fast nen schlechtes gewissen so lange gezögert zu haben.

er ist schon arg wie ausgewechselt *freu*

• Like
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

• Like
Reaktionen: ciari
Netto Preis des Wirkstoffs ca 38€ lt. Rechnung, dann kommt Spritze, Märchensteuer etc dazu. Ca. 70€/Monat ist schon nicht billig. Mal sehen, wie es ab November wird. 😱 Lili bekommt nun seit Februar 2022 Solensia. Sie ist trotzdem insgesamt bewegungs"faul", aber ich empfinde sie entspannter im Gangbild seit dem Spritzen. Und das Lieblingshobby einer Katzenomi darf ja wohl das Dösen sein. 🤭

• Like
Reaktionen: MyDru
die spritze kostet incl material und dienstleistung zwischen 60 und 70 euro.

ich gebe gern zu, dass ich "eigentlich" den taylor nicht monatlich zum doc karren wollte.
er ist kategorie "un-nett"
taylor hat sich vorher auch bewegt, hat gespielt und co.
aber!!!! er bekommt sie nun seit 3 monaten, und ich habe fast nen schlechtes gewissen so lange gezögert zu haben.

er ist schon arg wie ausgewechselt *freu*
Ah das ist aber schön! Freut mich sehr für Euch, dass es SO gut anschlägt! Das wünsche ich mir für unser Dickerchen auch 🙌🏻

Unser zwölfjähriger Kater Billy bekommt in der nächsten Woche bereits seine dritte Solensia-Injektion, und bisher sind wir schlichtweg begeistert von der Wirkung.
Er hat eine deutlich fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose, hat sich trotz täglicher Metacam-Gaben in den letzten Jahren nicht mehr besonders viel bewegt, hat Sprünge gemieden und sein Gang war deutlich "eierig", unregelmäßig.
Schon etwa eine Woche nach der ersten Solensia-Gabe war eine deutliche Veränderung sichtbar: Billy war öfter und länger draußen und auch drinnen im Haus deutlich agiler. Sein Gangbild hat sich deutlich verbessert; unter anderem "trabt" er nun wieder, wenn er schneller laufen will - bisher ist er "gehoppelt", wie ein Pferd im Galopp.
Er "eiert" auch kaum noch beim Laufen, springt und klettert wieder, z.B. draußen auf unsere Hängebirke (dort führt eine Katzenleiter hoch), und er klettert sogar wieder per Katzenleiter auf das Garagendach. Und ich muss ihn ständig von der Küchenarbeitsplatte abpflücken ... 🙄
Bisher scheint es ihm damit wirklich gut zu gehen; ich hoffe, das bleibt so - als nächstes werden wir versuchen, die Zeiträume zwischen den Injektionen vielleicht etwas auszudehnen.

Bei unserer TÄ zahlen wir 38,63 Euro netto für das Medikament, 7,50 € netto für die Injektion und 10,02 € netto für die (Folge-)Beratung, insgesamt mit Mehrwertsteuer kommen wir so auf 66,82 € pro Injektion - was, wenn es Monat für Monat bezahlt werden muss, für verdammt viele Menschen verdammt viel Geld ist. Leider. Vielleicht bessert sich die Lage, wenn der Patentschutz ausgelaufen ist und es irgendwann günstigere Generika auf dem Markt geben sollte.

Unser zweiter Kater Sherlock hat vorgestern tatsächlich (erstmals) auch eine Solensia-Injektion bekommen, allerdings aus einem vollkommen anderen Grund: Er laboriert seit dem Frühjahr an wiederholt auftretenden Entzündungen in der Maulhöhle herum (Caliciviren und Mykoplasmen positiv), und nach vielen Monaten mit Antibiotika, Interferon und Metacam hat er vorgestern erstmals Cortison bekommen. Und da man Cortison und Metacam nicht mischen soll, hat sich unsere TÄ für Solensia als Schmerzstiller entschieden.
Mich hat das etwas verwundert, weil ich Solensia bis dahin eben nur im Zusammenhang mit arthrosebedingten Schmerzen kannte - aber mal schauen, was es in diesem Fall tut.
Bisher ist Sherlock munter und gut drauf, deutlich besser jedenfalls als in den letzten Wochen. (Das kann jetzt aber natürlich auch am Einsatz von Cortison liegen und sagt ggf. wenig über Solensia aus.)
Ich wollte es nur mal erwähnen, dass unsere TÄ offenbar davon ausgeht, dass es auch bei nicht-arthrosebedingten Schmerzen hilfreich sein kann.

• Like
Reaktionen: Quilla
Frunemetvab /Solensia ist ein monoklonaler Antikörper, der an anderer Stelle die Bildung von Schmerzmediatoren unterbindet als Prednisolon oder Metacam. Dabei wirkt es gegen alle auf diesem Weg gebildeten Mediatoren, das ist nichts Arthrosespezifisches.
Zugelassen ist Frunemetvab nur für Arthrosen, in anderen Bereichen ist es off label. Heißt: Es kann im Einzelfall bei zu erwartender positiver Wirkung gegeben werden.
Die Gefahr ist, mit diesem Medikament andere Schmerzen zu verschleiern. Das muss man aber bei jedem Einsatz, auch im Zulassungsbereich, berücksichtigen.

Ich habe auch eine off label Solensia-Katze.

Und ja, Kortison und Metacam kann man im Einzelfall kombinieren, besonders für nur wenige Tage. Grundsätzlich wirken die aber ähnlicher, so dass eine Kombi nicht so viel Sinn macht.

Werbung:
Hallo, Max Hase, danke für deine Erklärungen hierzu.
Aus reiner Neugierde - darf ich fragen, wogegen deine Katze off-label Solensia erhält?

Danke für Eure zahlreichen Berichte. Ich überlege schon länger, ob ich Solensia bei Lasse mit Spondylose auch mal versuchen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist, da er einigermaßen mobil ist aktuell aber ich kenne ihn auch aufgeweckter (er spielt und rennt eigentlich gar nicht mehr). Leider reden die Tierchen ja nicht und erklären, dass sie eben älter werden und nicht mehr spielen wollen oder eben, dass sie es gerne würden aber sich nicht trauen wegen des wehen Rückens. Lohnt sich ein "Testballon" aus Eurer Sicht, um mal zu schauen, ob es besser wird? Die Empfehlung für Solensia hatten wir in der Tierklinik bekommen nach Lasses Behandlung dort für den Fall, dass es nicht besser wird. Fällt mir irgendwie schwer das zu beurteilen. Es wurde erst ein Bandscheibenvorfall vermutet, der sich aber zum Glück nicht bestätigt hatte.
Was zahlt Ihr denn pro Spitze bei Euren Tierärzten?

In meinen Augen lohnt ein Testlauf auf jeden Fall, sofern du ihn dir auf die Gefahr hin, dass es verbranntes Geld war, leisten kannst.
Wir hatten bei Nora ziemlich exakt die gleiche Konstellation. Keine offensichtlichen Schmerzzeichen, aber sehr sehr gemütlich geworden. Spondylose.

Katze ist immer noch von der ruhigen Sorte (das ist einfach auch ihr Charakter) es gibt aber wieder Tobephasen und: Sie putzt sich den Hintern. Wir haben sie erst mit 10 Jahren bekommen und seit Einzug nie gesehen, dass sie das macht. Da zwackte wohl damals schon was, weiß ich jetzt im Nachhinein.

Gib dem Versuch dann aber gerne so 2-3 Monate, das kann (muss nicht) etwas dauern, bis es die volle Wirkung entfaltet.

Zur Kombi mit NSAIDs und der Verschleierung von Schmerzen: Gegen akute Zahnschmerzen kommt Solensia offenbar nicht unbedingt an. Fiona hat hier trotz Solensia das komplette Zahnschmerzprogramm abgespult und bekommt nun bis zur OP Onsior oben drauf. Damit geht's jetzt (Sie frisst also wieder). Ist sicher individuell. In dem Fall kann ich mit der kurzzeitigen Gabe von NSAIDs mitgehen, denn was ist die Alternative? Katze verhungern lassen ja auch nicht.
Schön find ich das nicht, aber gut, es sind dann jetzt drei Wochen, die sie Onsior zusätzlich hatte. Am 03.11. ist die OP. Kategorie: Kannste machen nix, muss halt.

@ Zitronenfalter
Ida hat sowas wie eine Pudendusneuralgie. Ist eine Hypothese, da sie das ja nicht bestätigen kann.
Sie hat eine nicht unübliche Missbildung des Kreuzbeins, laut Orthopäde und nach CT macht das nix.
Sie ist schmerzhaft im Bereich des Schwanzansatz, leckt und putzt sich häufig aus vollem Lauf den Genitalbereich, reagiert mit Unsauberkeit sowohl mit Kot als auch Urin auf Beschwerden oder verstopft, weil sie es sich verkneift.
Prednisolon und Pregabalin nicht ausreichend, zusätzlich Solensia, damit deutlich besser, aber nicht beschwerdefrei.

@ Max Hase
Danke für deine Schilderung. Das tut mir wirklich sehr leid für deine Ida; ihre Beschwerden klingen scheußlich, das ist bestimmt sehr unangenehm.
Aber es ist interessant, dass Solensia offenbar auch hier zur Schmerzstillung beitragen kann. Find ich gut.

Hallo zusammen,
nach längerer Überlegung werde ich heute Mittag meiner 13 Jahre alten Katze Sunja ihre erste Solensia Spritze verabreichen lassen! Sie hat seit Jahren HD und deswegen auch Arthrose. Bis vor 3 Tagen konnte ich ihr gut mit allerlei Mittelchen wie Zeel, Traumeel, CBD Öl, Knochenbrühe, Synoquin, Backmotion usw. helfen. Auch das trainieren welches mir von einer Tierphysiotherapeutin empfohlen wurde hat Erfolge gebracht und sie hat wieder mehr Muskeln an den Hinterbeichen aufgebaut. An ganz schlimmen Tagen hat Sunja Onsior bekommen, doch die letzten Tage scheint es so als ob dies nicht mehr ausreichend ist. Da ich zuvor auch in der FB Gruppe war, war ich wegen den dort erwähnten Nebenwirkungen sehr sehr unsicher was ich machen soll. Entweder Goldimplantate oder Solensia? Um ihr nun schnellstmöglich die Schmerzen zu nehmen werde ich es mit Solensia versuchen in der Hoffnung das es schnell hilft und Sunja keine Nebenwirkungen bekommt. Ich habe mir die 62 Seiten hier durchgelesen und musste feststellen das hier viel weniger Katzen von diesen Nebenwirkungen betroffen sind. Ich habe auch schon des öfteren gehört das FB nicht so optimal wäre was Informationen angeht und bin nun aus der Gruppe ausgetreten.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten wie es Sunja geht.

• Like
Reaktionen: Quilla, Minki2004, Penny96 und 2 weitere
Werbung:
Ich gebe meiner 13jährigen seit ein paar Monaten Solensia und sie ist wie ausgewechselt.
Rennt und flitzt rum wie ein junges Kätzchen. 😊
Absolut keine Nebenwirkungen. Ich muss auch gestehen, ich habe tatsächlich einen Monat völlig vergessen, weil es ihr so gut ging. Meine TÄ sagt zu mir immer, ich soll beobachten. Wenn ich das Gefühl hab, es wird schlechter, soll ich kommen.

Nun.. die Wirkung scheint auch noch nach 7 Wochen anzuhalten. Sie schien keine Schmerzen zu haben.
Mein schlechtes Gewissen trieb mich zur TÄ, sodass sie eine neue Spritze bekam.
Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, ich bereue, dass ich das nicht schon früher gemacht hab.

• Like
Reaktionen: Eva, Quilla, yodetta und eine weitere Person
Leider hat mein Tierarzt das Solensia nicht auf Vorrat und muss es bestellen. Auch die anderen Tierärzte hier in der Umgebung haben es nicht da😭 Ich werde morgen früh nach der Arbeit in einer Tierklinik anrufen und hoffen das die es da haben. Scheint schon wieder Lieferengpässe zu geben?

Bei Solensia durchgängig.

Hallo zusammen, ich verfolge die Anwendung von Solensia schon eine Weile, weil ich mein fast 12 jähriges Yulchen so un rund läuft und ich mir ziemlich sicher war... bestimmt Athrose.

Die Tierärzte inklusive ein Tierklinik besuch meinten aber.... nöh.. sie sehen keine Athrose auf ihren Röntgenbilder und merken auch beim durchbewegen nichts.

Metacam Gaben auf Verdacht, haben auch zugegeben keine Besserung gebracht.

Nun endlich habe ich eine Diagnose die Nicht! Arthrose sondern Kissing Spines heißt. Wohlgemerkt musste dafür erst eine junge engagierte Tierosteopathin sich die Bilder ganz genau... Wirbel für Wirbel ansehen. Aber wenn man es dann sieht ist es selbst für mich eindeutig.

Nun meinte sie... man könnte auch dabei Solensia versuchen... wenn das Zeug nicht auch manchmal üble Nebenwirkungen hätte würde ich es ihr noch heute geben, aber.... ich bin mir unsicher...

Würdet ihr es auf Verdacht das es helfen könnte versuchen?

• Like
Reaktionen: Onni
Da es mehr Katzen gibt, die KEINE Nebenwirkungen haben und die damit sehr gut klar kommen, wie meine Polly, würde ich es zumindest mal auf einen Versuch ankommen lassen, wobei man ja sagt, daß es auch bei manchen Katzen 2 oder 3 Spritzen braucht, bis man was merkt. Bei manchen merkt man direkt nach ca. 10 Tagen was, bei anderen dann erst nach 2 Monaten.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Andersland
Werbung:
Ja, ich kann nur für mich sprechen..
Meine TÄ meinte, es ist nicht ausschießlich für Arthrose, sondern ein Schmerzmittel für den gesamten Bewegungsapparat.
Hier sind keine Nebenwirkungen, ich würde es mal testen. Die Wirkung sieht man relativ schnell, (war bei Baghira so), Wenn es zu Nebenwirkungen kommt, würd ich aufhören.

• Like
Jelly hat es auch nicht wegen Arthrose bekommen und ähnlich wie bei euch, nachdem andere Medikamente kaum bis keine Wirkung hatten. Ich habe das Gefühl, am Tag danach ist sie etwas müder als sonst, aber damit kann man gut Leben.
Nebenwirkungen riskiert man aber natürlich immer.
Die Frage ist halt auch, welche Alternativen gibt es?

• Like
Reaktionen: Black Perser
Vielen, vielen Dank für Eure Meinung. Bei ihr sind zwei Wirbel nennen wir es so angelegt, das sich die Dornfortsätze berühren... was dann zu Schmerzen führt. Deshalb läuft sie immer etwas bugelig um das auszugleichen.

Bisher bekommt sie Ostheopathie was ihr auch gut tut. Jetzt werde ich noch versuchen mit Hilfe eine Tierpsyiotherapeutin ihre Rückenmuskulatur zu stärken und eben... ggf. Solensia... Op gibt es da wohl nicht.

• Like
Reaktionen: Onni und Andersland
  • Like