Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Monoklonale Antikörper waren in der Schmerzbehandlung beim Menschen in Studien nicht überzeugend. Soweit ich weiß, ist derzeit keiner zugelassen.

Da gehen eher Pregabalin und Amitriptylin als Koanalgetika zu Ibu und Co bzw. Opiaten.

Bei Menschen, die konsequent sind, geht auch oft eine Beeinflussung über Ernährung. Bei mir tun die Hände nicht mehr weh, wenn ich mich ohne alle Zusatzstoffe ernähre, also alles aus Einzelstoffen selber zubereite.
Und die Schilddrüse im hochnormalen Bereich eingestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Hallo Leute ich bin neu und wollte mal von euch hören welche Erfahrungen ihr mit dem Mittel Solensia mit euren Fellnasen habt ?
Mein Kater ist 18 Jahre alt und ich denke so wie er sich verhält hat er Arthrose :-( Er ist Freigänger schon sein ganzes Leben und ist gerne über Zäune und Mauern geklettert. Jetzt schläft er viel springt nicht mehr auf die Fensterbank und Treppen läuft er meistens sehr langsam. Und er wackelt ab und an mit dem Hinterteil bzw Hinterbeine da ist er an manchen Tagen etwas wackelig.
Von meiner Tierärztin würde es mir sagen wir mal empfohlen aber mit dem Hinweis das sich das Fell verändern bzw etwas ausgehen kann und das er Ausschlag bekommen kann. Wie ist das bei euch ?
Vor seiner Zahn Op letzten Dezember hatte er ich denke über ein halbes Jahr Metacam bekommen und da ging es ihm von der Bewegung her besser. Seit Anfang des Jahres bekommt er dauerhaft Cortison und kein Metacam mehr weil man es wohl gleichzeitig nicht länger zusammen geben soll laut Tierärztin. Vor 2 Wochen musste ich ihm Metacam geben weil er im Hinterteil gehumpelt hat und in der Hinterpfote schmerzen hatte. Zack mit Metacam ging es ihm gleich wieder besser.
Ich denke das ich nächste Woche einen Termin bei der Tierärztin machen werde und das Medikament ausprobieren werde damit mein Claerence noch ein paar schöne Tage Wochen Jahre haben wird .
Viele Grüße Anja
 
Hallo @Claerence und willkommen hier! 🙂

Unser Kater Bela bekommt Solenisa jetzt seit 1 Jahr und wir können das Metacam komplett weglassen.
Wir halten die 4 Wochen Abstände ein, weil man sonst schnell merkt, dass es wieder schlechter wird.
Die Nierenwerte wurden etwas besser, wahrscheinlich weil das Metacam (wir hatten auch Dauergabe) weggelassen werden konnte.

Unser Bela hat keine Nebenwirkungen mit der Haut und auch keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (er bekommt auch noch eine ganze Palette an Herz-Medikamenten und was für die Schilddrüse).
 
  • Like
Reaktionen: Claerence, Poldi und Onni
Hallo @Claerence : Ja, die Nebenwirkung bzgl. Haut KANN es geben, muss aber nicht. Ich hab hier zwei Solensia-Katzen, die wie ausgewechselt sind, ohne Nebenwirkungen.

Eine Arbeitskollegin hat gerade mit ihrer Liesbeth (ich feiere den Namen übrigens sehr!) mit Solensia abgefangen, die ist auch ganz selig.
 
  • Like
Reaktionen: Claerence und Andersland
Meine Katze bekommt seit einigen Monaten Solensia und ihr geht es damit sehr gut.
Sie hat auch keine Nebenwirkungen.


Vor ein paar Wochen habe ich einer Frau mit einer 16 Jahre alten Hündin die Taub und Blind ist und dazu eine ganz schwere Athrose hat das entsprechende Mittel für Hunde empfohlen.
Bei der Hündin wurde schon überlegt sie zu Erlösen weil sie so schlecht laufen konnte und auch nachts nicht mehr zur Ruhe kam.

Die Frau hat mich gestern angesprochen und sich für den Tip bedankt.
Auch ihre Tierärztin hat ihr jetzt das Mittel empfohlen und die Hündin hat vor ca.drei Wochen ihre erste Spritze bekommen.
Ihr geht es sehr viel besser.
Sie kann wieder besser laufen und kommt auch nachts wieder zur Ruhe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Claerence, Poldi, Quilla und 3 weitere
Ja, Librela ist echt n Segen. Für Hunde. Ich kenne auch viele, da hilft es halt ungemein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Poldi und Quilla
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: Birgitt
Ich wünschte sowas gäbe es für Pferde 😔 Wäre schön für unsere Pferdeomi mit starker Arthrose . Aber zum einen wäre das wahrscheinlich nicht bezahlbar, zum anderen würden das viele ausnutzen und die Pferde dann zu stark belasten. Dürfte dann nur für unreitbare bzw.alte Pferde in Rente sein.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
Unser 17 Jahre alter Kater Leopold, der lahmte, ist die erste Injektion Solensia leider nicht gut bekommen. Er hat direkt nach der Injektion vor 3 Tagen das Fressen fast vollständig eingestellt und verkriecht sich. An seiner Wange hat sich eine riesige Schwellung gebildet. Ihm geht es so schlecht, dass wir Angst haben, ihn zu verlieren. Vorher war er, mit Ausnahme eben seines Hinkens, ein gefräßiger vergnügter älterer Herr. Es mag sein, dass Solensia für einige Katzen die Rettung ist. Als erste Wahl würde ich Solensia definitiv nicht empfehlen, weil dieses, wie wir jetzt erfahren haben, nur an 283 GESUNDEN Tieren ohne Vorerkrankungen, in einem Zeitraum von 3 Monaten getestet wurde. Die Behandlung mit Monoklonalen Antikörpern ist auch beim Menschen nicht ganz ohne. Eine sachliche Darstellung zu Solensia findet Ihr hier:
Solensia und Librela, die neuen Sterne am Pharmahimmel (!?)
 
  • Crying
Reaktionen: Claerence
Es tut mir leid, daß es deinem Leopold so schlecht geht, ist denn sicher, daß Solensia das ausgelöst hat? Bisher habe ich noch nichts davon gehört, daß Solensia Schwellungen verursacht, Hautprobleme kommen wohl schon mal vor. Der Artikel ist aus Juni letzten Jahres, als Solensia meines Wissens nach gerade erst in die Praxen geliefert werden konnte, mittlerweile dürfte die Zahl der Katzen, die erfolgreich damit behandelt werden sicher stark gestiegen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Onni
Wart Ihr mit Leopold nochmal beim Tierarzt?
Ich würde hier auch nicht an Nebenwirkung sondern Zähne /Abszess / Tumor denken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Quilla, Onni und 3 weitere
Werbung:
Wart Ihr mit Leopold nochmal beim Tierarzt?
Ich würde hier auch nicht an Nebenwirkung sondern Zähne /Abszess / Tumor denken.
Den gleichen Gedanken hatte ich eben auch.

Grade weil meistens ältere Tiere Solensia bekommen,ist die warscheinlichkeit groß das sie auch weitere Erkrankungen bekommen,die nicht unbedingt mit der Spritze zusammen hängen.

Das solltet ihr unbedingt abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Als erste Wahl würde ich Solensia definitiv nicht empfehlen,
Was würdest du denn sonst als "erste Wahl" empfehlen?

Metacam als Schmerzmittel?
Oder andere Schmerzmittel in Dauergabe?

Ich hoffe, ihr wart mit eurem Leopold nochmal umgehend beim Tierarzt und habt die Schwellung untersuchen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Jetzt sind bei Moni schon sechs Wochen seit der letzten Spritze vergangen und sie zeigt noch immer keinerlei anzeichen von Schmerzen.
Moni geht es so richtig gut. 😀

Morgen bekommt sie wieder ihre Spritze.
Leider ist der Termin erst mittags und ich muß mit ihr eine halbe Stunde im Auto fahren,ich hoffe das sie das gut übersteht.
Da sie Probleme mit dem Herz hat habe ich da immer ein bischen Angst bei solchen Temperaturen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Andersland und Marmorkatz
Hast du mal deinen TA gefragt, ob du das selbst daheim spritzen darfst? Ich hab vor 2 Wochen das erste Mal selbst Hand angelegt, Doc hats mir gezeigt (mit Probestechen mit Kochsalzlösung), damit ich weiß, wie es sich anfühlt. Erspart meiner Lili den Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und tiha
Selber spritzen ist bei Moni nicht möglich da sie nicht händelbar ist.

Ich darf sie streicheln,und bin froh das sie das genießt. 😀

Festhalten macht ihr Angst,da gerät sie in Panick.

Moni hat 11 Jahre draußen gelebt.
Das hat bei ihr,wie bei so vielen,leider Spuren hinterlassen
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Gestern hat Moni ihre Spritze bekommen.

Meine Tierärztin ist sehr zufrieden mit ihr.

Wir versuchen jetzt die abstände zwischen den Spritzen weiter zu strecken.
Die nähste Spritze bekommt Moni in sieben Wochen.

Moni hat etwas Gewicht verloren,das muß ich weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Moni hat etwas Gewicht verloren,das muß ich weiter beobachten
Unser Lasse hat seit dem er Solensia bekommt fast 1 Kilo abgenommen. Unsere Tierärztin meinte dazu da er jetzt ohne Schmerzen unterwegs wäre bewegt er sich mehr und würde dadurch abnehmen. Ihm gehts gut damit.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Penny96
Da könnte deine Tierärztin recht haben.

Meine hat gestern das gleiche gesagt.
Trotzdem werde ich darauf achten und Moni ein wenig mehr"mästen".
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben