Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Mira war heute langweilig und ich holte mal die Angel hervor, obwohl sie normalerweise fürs Spielen nicht viel Interesse hat. Dann - was soll denn dass? - kam Julchen noch dazu und hat auch ein paarmal auf die Beute gepatscht und wollte mir sogar die Angel entreißen. Julchen interessiert sich normalerweise 0 für Spielen. Julchen wirkt nach Solensia wirklich viel fitter.

• Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Soenny und yodetta
A

Werbung

Super, das freut mich für Julchen *hüpf*

• Like
Reaktionen: yodetta
Tag 3 ist ein komischer Tag. Wieder nur schlafen, nix spielen…🥴. War das bei euren Miezen auch so oder gab es eine stetige Verbesserung des Befindens.

Solensia ist kein Jungbrunnen. 😉
Es sind immer noch alte und / oder kranke Tiere.

Meine Lili hatte Montag ihre 2. Spritze bekommen. Die Woche vorher gab ich Onsior, weil die Wirkung der 1. nachließ. Irgendwie hab ich im Gegensatz zur 1. Spritze diesmal nicht den Eindruck einer Verbesserung ihres Befindens. Kann das sein?

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Große Schwankungen konnten wir nie erkennen (bisher 4 Spritzen). Manche Tage tut sie sich beim Hinlegen/Aufrappeln schwerer, die Arthrose ist ja nicht verschwunden. Ich teste dann, ob ich wieder am unteren Rücken bzw. Hinterbeinen kraulen darf (ja, immer noch *freu*). Denn da wurde ich vor Solensia richtig böse angefaucht, also sind diese Schmerzen weg.

Unsere alte Nelli ist eh sonnensüchtig, sie ist dann ständig unterwegs, nur an trüben Tagen schläft sie viel. Das war aber auch mit Schmerzen und Humpeln genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Minki2004
Meine Lili hatte Montag ihre 2. Spritze bekommen. Die Woche vorher gab ich Onsior, weil die Wirkung der 1. nachließ. Irgendwie hab ich im Gegensatz zur 1. Spritze diesmal nicht den Eindruck einer Verbesserung ihres Befindens. Kann das sein?

Möglich ist das schon.

Manchmal kann es ein paar Tage dauern bis Solensia wirkt.

Bei einigen Tieren tritt sogar erst nach der zweiten oder dritten Spritze eine besserung ein.

Und Solensia wirkt auch nicht bei allen Tieren.

• Like
Reaktionen: Onni
Puh, dann hoffe ich für meine Dicke, dass die 3. am Ende des Monats wieder deutlichere Wirkung zeigt. 🙄Bin immer im Zweifel, ob ich mit Onsior nachhelfen soll oder nicht. Will auch nicht zuviel pushen. Ein Ausbund an Energie ist sie eh nicht, schläft viel. Aber wenigstens entspannter ist mir schon wichtig. Ich zieh das auf alle Fälle weiter durch mit Solensia.

Das ist mir klar, ich hätte halt gern gewußt, ob andere auch so enorme Schwankungen beobachtet haben.
Ich meine, das hier schonmal gelesen zu haben, aber ich komm nicht drauf, von wem.😒

Nachdem er aber gestern ja wirklich sehr aufgedreht hat, ist er heute vielleicht einfach platt?

• Like
Reaktionen: Minki2004 und verKATert
Werbung:
Die Gefahr besteht immer, wenn die Schmerzen weg sind. Die entzündlichen Veränderungen durch die Arthrosen sind aber da und nehmen bei mehr Bewegung wieder zu. Diese Entzündungssuppe muss aber durch Solensia zumindest für den Teil der Schmerzvermittlung wieder neutralisiert werden.

Bei uns gab es gestern Nr.3. Anders als beim letzten Mal konnte ich die Tage vorher keine Verschlechterung erkennen. Im Gegenteil, Sonntag hat Jelly sich recht übermütig auf dem Boden rumgekugelt und einen Baum beklettert 🙂
Die Besuche selbst stressen sie leider sehr und sie umkreist meinen Mann mittlerweile großräumig ( er setzt sie meist in die Box) und ist auch bei mir sehr Vorsicht. Noch 2 Spritzen dann machen wir ne Testpause, sollte sich rausstellen, dass wir das auf Dauer brauchen, müssen wir uns was einfallen lassen, um es für Jelly stressfreier zu machen. Nebenwirkungen konnte ich bisher zum Glück nicht feststellen.

Da nicht wirklich relevant, der Rest im Spoiler

ich hatte gestern im übrigen ein Gefühl von Dankbarkeit über unsere Situation. Unsere Ärztin bekommt Solensia immer in 2er Packungen. Wir bezahlen immer beide zusammen, 130 € zusammen. Ich habe gedacht, was für ein Glück, dass wir was gefunden haben, dass Jelly hilft und uns das Problemlos leisten können. Aufs Jahr - oder Jahre gerechnet- ist das wirklich keine Kleinigkeit. Und ich habe mich gefragt, was die Alternativen sind, was passiert, wenn man das finanziell nicht stemmen kann? War gestern jedenfalls sehr froh, nicht vor so einem Problem zu stehen.

• Like
Reaktionen: yodetta, Birgitt und Onni
Bei uns gab es gestern Nr.3. Anders als beim letzten Mal konnte ich die Tage vorher keine Verschlechterung erkennen. Im Gegenteil, Sonntag hat Jelly sich recht übermütig auf dem Boden rumgekugelt und einen Baum beklettert 🙂
Die Besuche selbst stressen sie leider sehr und sie umkreist meinen Mann mittlerweile großräumig ( er setzt sie meist in die Box) und ist auch bei mir sehr Vorsicht. Noch 2 Spritzen dann machen wir ne Testpause, sollte sich rausstellen, dass wir das auf Dauer brauchen, müssen wir uns was einfallen lassen, um es für Jelly stressfreier zu machen. Nebenwirkungen konnte ich bisher zum Glück nicht feststellen.

Da nicht wirklich relevant, der Rest im Spoiler

ich hatte gestern im übrigen ein Gefühl von Dankbarkeit über unsere Situation. Unsere Ärztin bekommt Solensia immer in 2er Packungen. Wir bezahlen immer beide zusammen, 130 € zusammen. Ich habe gedacht, was für ein Glück, dass wir was gefunden haben, dass Jelly hilft und uns das Problemlos leisten können. Aufs Jahr - oder Jahre gerechnet- ist das wirklich keine Kleinigkeit. Und ich habe mich gefragt, was die Alternativen sind, was passiert, wenn man das finanziell nicht stemmen kann? War gestern jedenfalls sehr froh, nicht vor so einem Problem zu stehen.

Hier war das auch so. Ich sah keine dringend nötige 3. Spritze nach den vier Wochen. Habe es aber natürlich machen lassen, weil ich zumindest die ersten drei Spritzen in diesem Abstand wollte. Jetzt fang ich langsam an mich ranzutasten, ob vllt. 5 Wochen "drin" sind.

Wegen der TA Fahrt. Gibt es bei euch die mobilen TÄ? Vielleicht ist es ein Ansatz, so macht @Frida++ es ja auch, das Solensia Zuhause spritzen zu lassen?

Zu deinem Spoiler... Du sagst, du sagst es... Ich frage mich all sowas sehr oft. Ob solche Medikamente, Untersuchungen etc. Es ist heftig wenn man das Beste für sein Tier möchte, aber finanziell kaum noch weiter weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yodetta, Andersland und Birgitt
Das es deiner Jelly so gut geht mit Solensia freut mich für sie und euch. 🙂
Das mit dem Pausieren,ist bestimmt,wenn es Jelly weiterhin gut geht,einen Versuch wert.

Die gleiche Überlegung habe ich bei Moni ebenfalls.
Obwohl sie mit der Spritze zwei Wochen überfällig ist,ist sie noch top fit.

Grade hat sie im Wald einen richtigen hinderniss Parkur bewältigt.

Und dann mußte sie noch vor einem"bösen fremden Menschen"wegrennen.

Sie bekommt heute ihre vierte Spritze.

Zum Spoiler inhalt kann ich nur sagen das sowas eine schlimme Situation ist.
ich möchte nicht wissen wie viele Tierbesitzer und auch Tierärzte da vor einer schlimmen Entscheidung stehen. 🙁

• Like
Reaktionen: yodetta, Onni und Andersland
@Onni
Zja, vielleicht würde unsere Tierärztin kommen aber Jelly ist Freigängerin, "wohnt" ansonsten überwiegend im Garten. Ich müsste sie also einsperren oder irgendwo rauszerren um sie rechtzeitig vor Ort zu haben. Sie kam leider mit " einigen Päckchen" zu uns und ich möchte ihr das harterabeitet " ich darf hier sein" Gefühl nicht damit zerstören. Ich möchte zumindest einen festen Termin aushandeln. Das ist hier bei Tierärzten nicht üblich, man kommt und wartet, gerne mal ne Stunde oder länger. Mein Mann würde sich auch zutrauen das Spitzen zu lernen. Eine Streckung auf 5, 6, 7 Wochen würde natürlich auch helfen.

Aber erstmal hoffe ich noch. Wenn sie sich jetzt einige Monate viel bewegt hat, haben sich vielleicht genug Muskeln aufgebaut, um ihre Kniescheibe ausreichend zu stützen. Das wäre natürlich am schönsten.

@Birgitt, das klingt ja bei euch auch richtig gut. Hast du schon mal mit deinem Tierarzt drüber gesprochen? Unsere kennt sich leider nicht gut aus - wir sind die ersten Solensia Patienten- aber ist sehr bemüht. Sie hat schon zwei Mal Rücksprache mit der Tierklinik gehalten ( wo Jelly in Behandlung war und zum ersten Mal Solensia bekommen hat) um abzuklären, wann z.b eine Pause sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Wegen der TA Fahrt. Gibt es bei euch die mobilen TÄ? Vielleicht ist es ein Ansatz, so macht @Frida++ es ja auch, das Solensia Zuhause spritzen zu lassen?

Hi, ja genau. Es gibt hier im Raum D eine mobile TA, die 1x im Monat vorbeikommt. Das ist dann eine Sache von Sekunden und 5 Minuten später wieder vergessen. Felmo TA machen das auch mit Solensia.

Davor hab ich Frida Horvi Enzymtherapie gegeben. Das hilft auch gut bei Arthrose. Das sind kleine Ampullen, die mit dem Essen gegeben werden. Da Frida allerdings eine mäkelige Esserin ist und auch noch SUC bekommt, sind wir auf die Spitze umgestiegen.
]

• Like
Reaktionen: Birgitt
Mit meiner Tierärztin habe ich darüber noch nicht gesprochen.

Bei den letzten Tierarztbesuchen,ging es Moni vom Herz her so schlecht,das alles andere ersteinmal unwichtig war.

Heute werde ich das aber ansprechen.

Ich denke aber das meine Tierärztin da nicht abgeneigt ist.

• Like
Reaktionen: Andersland
Da Polly über ein Jahr Insulin gespritzt bekommen hat, hat meine TÄ zugestimmt, daß ich Solensia selber spritze, damit Polly nicht immer wegen dem kleinen Pieks durch die Gegend gefahren werden muß und den Streß nicht hat, ist ja in der Remission auch nicht so ungefährlich.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
Ich habe mit Onni einen recht einfachen Patienten was sowas betrifft.
Sollte Dante irgendwann auf etwas angewiesen sein, Puh... Wird spannend/sportlich.
Von daher verstehe ich solche Überlegungen natürlich total.
Willst nichts im Verhältnis/Miteinander kaputt machen (vor allem wenn man es ja mir scheuen oder sehr vobelasteten Tieren zu tun hat), aber auch nicht das des Tier leidet/Aua hat. Es ist wirklich (manchmal) schwierig.

Es gibt aber wirklich noch einiges was man unterstützend oder in der Solensia"Pause" Zuhause geben kann. Gibt es als Ampulle aber auch als Tabletten. Da muss man dann halt schauen wie etwas angenommen wird. Und ich schreib des ja gern, MEIN Rezept für alles in Tablettenform und was in Katze muss, sind Leerkapseln.

Ampullen vermische ich zur oralen Aufnahme immer mit etwas, was es nur DANN gibt.

Diese besondere Highlight wird hier halt celebriert und hilft mir Tabletten in Dante zu bekommen.

Das sind alles jetzt nur Tipps für eine Solensiapause. Aber kann man natürlich auch super nutzen, wenn man ergänzend zu Solensia etwas geben will, Zeel beispielsweise etc. pp.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland