Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ja, das mit den Rückenschmerzen vermutet die TÄ auch. Ich hoffe mal, dass dies der Grund ist und man ihr mit diesem Medi helfen kann.

💜lichen Dank für deine lieben Worte und das Daunendrücken. Kann ich echt gebrauchen.
Ich würde dann trotzdem noch röntgen lassen, wenn es passt, aber das hattest Du eh vor. 🙂
Also alles Liebe für Euch! Ich bin gespannt, ob das Solensia hilft.
 
A

Werbung

Ja, werde das Rö. dann mit der 2. Spritze zusammen organisieren und berichten.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Hallo zusammen, ich habe bei meiner TAE auch nach Solensia gefragt und es wurde mir gesagt, dass es wohl immer noch Lieferengpaesse gaebe, sodass man zeitig bestellen sollte. Ist das nun ein marketing Ding oder liegt das an den Hamstern🤢🙁:reallysad:Letzteres hoffe ich nicht..
Aber noch was anderes, wird Solensia verstoffwechselt? Dh geht es ueber die Niere/Leber? wie ist die Vertraeglichkeit bei Nierenkandidaten?

viele Gruesse
 
Ist das nun ein marketing Ding oder liegt das an den Hamstern🤢🙁:reallysad:
Das liegt zu nicht geringen Teilen an der Covid-Situation. Liederprobleme von Rohstoffen, die kleinen Ampullen sind wg. der Impfungen knapp, all sowas.

Hier ist es so, dass der aktuelle Bestand, den eine Praxis monatlich geliefert bekommt, derzeit gesichert ist. Sobald aber neue Solensia-Patienten dazu kommen, muss die Praxis um jede zusätzliche Dosis feilschen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ich war heute bei einer neuen TA mit Julchen. Julchen ist ca. 20 Jahre alt und hat natürlich auch Arthrose. Mein bisheriger TA hatte mit Solensia auch Lieferschwierigkeiten.

Heute war ich mit Julchen zu einer generellen Untersuchung und die TA meinte, dass es für Katzen mit Arthrose etwas neues gäbe. Ich sagte natürlich sofort: Solensia?

Meine neue TA hat noch genügend Vorrat und deshalb bekam Julchen die erste Spritze und einen Termin für die zweite Spritze. Ich bin gespannt, ob es wirklich eine Wirkung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Quilla, yodetta und eine weitere Person
Meine neue TA hat noch genügend Vorrat und deshalb bekam Julchen die erste Spritze und einen Termin für die zweite Spritze. Ich bin gespannt, ob es wirklich eine Wirkung hat.
Prima! 🙂
Ich drücke fest die Daumen, dass das Solensia wirkt und es Julchen bald besser geht.
 
Werbung:
Uiii 20 ist ein stolzes Alter, ich drücke auch Däumchen, daß es ihr richtig gut tut!
 
Ja, das mit den Rückenschmerzen vermutet die TÄ auch. Ich hoffe mal, dass dies der Grund ist und man ihr mit diesem Medi helfen kann.
Da drücke ich die Daumen aber auch ganz feste für !! 🙂


Morgen ist Bela wieder dran.
Aber diesmal nicht nur Solensia sondern auch wieder Blutbild wegen Herz (Entwässerungsmedis) auf Nierenwerte, Kalium, Natrium usw.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Snoopy sagt lieben Dank für Eure lieben Zeilen.

Ich war nochmals beim TA. Dieser hat das jetzt als Nebenwirkung an den Hersteller gemeldet. Der TA kennt wohl noch einen weiteren Fall von plötzlichem Schnupfen nach der Spritze. Es besteht der Verdacht auf allergische Immunreaktion.

Laufen und springen kann Snoopy nun wieder gut.

Die letzten Nächte war er total unruhig. Hat sich ganz dicht an mich gelegt, ist andauernd aufgestanden, hat sich wieder hingelegt. Er niest und sprüht dabei wie verrückt und bekommt kaum Luft. Engystol hat nicht geholfen. Wenigstens frisst er noch.

Ich frage mich nur, wie soll das dann auf Dauer mit ihm weitergehen, falls er Solensia nicht verträgt?

Melosus als Schmerzmittel ist keine Option, davon hat er immer Durchfall.
 
Da drücke ich die Daumen aber auch ganz feste für !! 🙂


Morgen ist Bela wieder dran.
Aber diesmal nicht nur Solensia sondern auch wieder Blutbild wegen Herz (Entwässerungsmedis) auf Nierenwerte, Kalium, Natrium usw.

Danke Quilla 🙂

Und ich drücke die Daumen für Bela und ihr Herzchen 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Quilla
Für EINE Injektion? Nee, oder? Auf meiner Rechnung stehen 38,63€ netto für das Medikament und 7,50€ netto für die Injektion inklusive Material.
Das Zitat stammt zwar von August, aber das war exakt der Preis, den ich heute bei meiner TA gezahlt habe.
 
Werbung:
Ich kopiere das jetzt von "Julchen wird alt":

Wäre eigentlich noch zu kurz nach einem Tag mit Solensia oder liegt es an der Päppelpaste? Julchen macht heute einen deutlich besseren Eindruck als gestern. Meine Mutter hat mir auch erzählt (sie muß nachts öfters auf die Toilette), dass Julchen nächtens so gut wie immer auf dem Flur unterwegs war. Das ist schon ungewöhnlich. Julchen läuft auch irgendwie runder.


Gestern und heute gab es einen Esslöffel Päppelpaste. Nachdem ich Julchen gestern ein bißchen was auf das Mäulchen geschmiert hatte, mochte sie den Rest ganz gerne. Heute hat sie dann von sich aus den Löffel leergeschlabbert. Eigentlich ist es keine Paste sondern ist sowas wie eine sehr dicke Katzenmilch und auch in so einem Behälter. Die TA sagte, ich sollte nicht zu viel geben, weil das sehr kalorienreich sei und auch zu Durchfall führen könnte. Von Durchfall habe ich jetzt nichts gemerkt, aber ich gebe ja auch wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Quilla
Wir waren heute Nachmittag auch "Solensia-tanken".
Die Abstände passen gut - es sind immer 28 Tage (also 4 Wochen) - und Bela Bub läuft bis zum letzten Tag gut und springt auch hoch und klettert auf den Kratzbaum. 👍

Sie war auch sehr zufrieden mit ihm, Blutabnahme ging easy und wir haben uns ein Röntgenbild gegönnt, einfach zur Sicherheit - das letzte ist 2 ½ Monate her.
Auch hier: alles super für seine Krankheit, Medis sind gut eingestellt 🙂

Termin in 4 Wochen steht - Solensia Ampulle ist reserviert.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi und yodetta
Wäre eigentlich noch zu kurz nach einem Tag mit Solensia oder liegt es an der Päppelpaste?
Also bei einigen Katzen wirkt das Solensia recht schnell. 🙂👍
Freut mich wirklich sehr, dass sie schon jetzt besser zurecht ist.
 
Lotti ist gesundheitlich immer auffälliger. Erst hatte sie ja ein paar Pocken als Nebenwirkung, die aber weg gingen. Dann hat sie plötzlich angefangen, ab und zu mal Gras zu fressen und zu erbrechen. Lotti ist eigentlich ein schwarzes Loch, die hat die Jahre davor nie erbrochen. Nie.
Dann hat sie sehr viel abgenommen, war aber auch immer wie eine wilde Hummel unterwegs. Wir haben das Blut vor einigen Wochen ja checken lassen und die Schilddrüsen- und Herzwerte waren auffällig. Seit etwa zwei Monaten hustet sie vermehrt. Nach einigen Untersuchungen wurde der Hustenreiz bei der Schilddrüse lokalisiert und dort hat sie auch eine tastbare Verdickung. Kommt man da von außen dran, hustet sie sofort. Nun dürfte eigentlich der Tumor nicht größer werden, weil sie ja Carbimazol bekommt. Im Gegenteil, der sollte kleiner werden. Die letzten Blutwerte waren dann auch in Ordnung... aber das Husten wird schlimmer! Der Herzschall ergab zwei verdickte Herzwände, aber die Klappen schließen vorschriftsmäßig... Cortison kann man nicht geben, wegen der Schilddrüse. Es deutet nichts auf eine Infektion hin. Eine Nebenwirkung vom Solensia ist es laut Zoetis auch nicht... ich weiß nicht. Ich hab mir jetzt mal überlegt, das Solensia erst einmal wegzulassen. Ihre Arthrosen waren ja auch mit Onsior in den Griff zu bekommen und weiter die Ursache zu suchen, aber so das Solensia schon einmal auszuschließen. Wenn das nichts ändert, lag es nicht am Solensia und wir können dann ja wieder damit beginnen. Was meint ihr?
 
Bekommt Lotti denn Herzmedikamente oder ist das bisher unbehandelt?

Husten ist bei Katzen eigentlich kein Symptom bei Herzgeschichten (bei Hunden schon).

Wurde mal ein Röntgen gemacht von Brustkorb und ggfs. Hals/Speiseröhre?
 
Werbung:
Erstmal tut mir sehr leid, dass es Deiner Lotti nicht gut geht. :-(

Ich persönlich glaube nicht, dass das was Du alles beschreibst, dem Solensia zuzuordnen ist.
Diese Erkrankungen (Herz und Schilddrüse) hatte sie auch vor Solensia schon, wenn ich mich richtig erinnere?
Und warum ihr jetzt das Schmerzmittel nehmen, dass ihr doch gut gegen den Arthroseschmerz geholfen hat?

Das sind jetzt aber nur meine Gedanken dazu.
Du kennst Deine Lotti natürlich besser und kannst das besser einschätzen.
 
@Delora
Unser Bela ist 17 und hat auch: Herz, Schilddrüse, Arthrose und ich bin froh, dass ich wegen des Solensia's die Schmerzmittel weglassen kann.

Eben im Hinblick auf die Nieren, die durch massive Medikamentengabe für das Herz und die SDÜ schon genug verarbeiten müssen.

Ich denke auch nicht, dass dies von Solensia kommt sondern schon bestand oder bei älteren Katzen eben irgendwann "entdeckt" wird.

Wie alt ist Lotti denn?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Auf dem normalen Röntgenbild sieht man nichts. Man spricht jetzt von einem MRT. Lotti ist in etwa 18 Jahre alt.
Erstmal tut mir sehr leid, dass es Deiner Lotti nicht gut geht. :-(

Ich persönlich glaube nicht, dass das was Du alles beschreibst, dem Solensia zuzuordnen ist.
Diese Erkrankungen (Herz und Schilddrüse) hatte sie auch vor Solensia schon, wenn ich mich richtig erinnere?
Und warum ihr jetzt das Schmerzmittel nehmen, dass ihr doch gut gegen den Arthroseschmerz geholfen hat?

Das sind jetzt aber nur meine Gedanken dazu.
Du kennst Deine Lotti natürlich besser und kannst das besser einschätzen.

Also bis letzten Sommer war sie fit, schnupfte ab und zu, schnarchte beim schlafen, hatte Probleme, sich am Hintern zu putzen, war aber auch stark übergewichtig. Ansonsten schien sie superfit zu sein. Dann fing sie an zu erbrechen und es wurde Pankreatitis vermutet. Sie kam dann im kritischen Zustand in die Klinik und da kam eine Darmentzündung mit Salmonellose und Clostridienbefall heraus. Seitdem hat sie Probleme mit dem Magen-Darm, wurde auf fettarme Kost umgestellt, weil sie sonst zu schnell erbricht. Beim Klinikaufenthalt kamen die Arthrosen ans Licht, als sie sie komplett geröntgt haben. Die Arthrosen haben wir zunächst mit Onsior behandelt.

Sie bekam dann recht bald testweise statt Onsior Solensia (weil ihr vielleicht auch das Onsior auf den Magen schlagen konnte) und entwickelte eine Dermatitis, die von Spritze zu Spritze weniger wurde. Das Problem mit dem Magen bestand weiterhin, aber sie konnte sich wieder putzen, war viel aktiver und verspielter, hatte regelrecht Hummeln im Hintern, schon wenige Tage nach der ersten Solensia-Gabe. Da begann sie rapide abzunehmen, was wir auf die fettarme Kost und die viele Bewegung zurückführten. Die viele Bewegung führten wir auf die Schmerzfreiheit zurück.

Dann kamen die Atemwegsprobleme dazu, weshalb wir erst einmal ein Blutbild machen ließen, inklusive Schilddrüse (T4?) und Herzwerten. Die waren auch erhöht, weshalb sie a) zum Ultraschall beim Kardiologen war und b) Carbimazol bekommt. Kontrollblutbild wurde letzte Woche gemacht und ist jetzt komplett im Normbereich, der T4 knapp über dem Mindestwert.
Das Herz ist nicht medikamentös behandlungsbedürftig. Die Kardiologin meint, mit diesem Herzen kann sie noch locker 22 werden.
Die Lunge wurde geröngt, Blutdruck gemessen. Alles unauffällig.
Trotzdem hatte sie weiterhin Hustenanfälle, zunächst aber nur einmal täglich, inzwischen aber bestimmt drei oder vier Mal täglich.
Man kann die Anfälle durch Berührung der Kehle auslösen. Seitdem sie die Anfälle hat, frisst sie auch noch häufiger Gras.
Sollte es trotzdem allergisches Asthma sein (obwohl man da wohl in den Blutwerten und beim Abhören eher Auffälligkeiten hat, als beim Berühren der Kehle) müsste sie Medikamente bekommen, die sich nicht mit dem Carbimazol vertragen. Liegt der Husten nur an der Schilddrüse und der Verdickung, müsste er eigentlich unter Carbimazol weniger und nicht mehr werden. Hier könnte aber letztendlich nur eine Entfernung der Schilddrüse helfen, wenn es wirklich daran liegt und die weiter wächst... alles blöd. Aber leider kam eben jetzt alles geballt nacheinander. Als hätte man ein gut laufendes System gestört und alles entgleist jetzt Stück für Stück.
 
Das ist wirklich viel, was da zusammenkommt. :-(

aber sie konnte sich wieder putzen, war viel aktiver und verspielter
Das spricht dann aber wirklich für Solensia, wenn das unter Onsior nicht möglich war.
Die Sorge, dass Onsior noch zusätzlich auf/bzw unter anderem auf den Magen schlägt teile ich auch.

Aber leider kam eben jetzt alles geballt nacheinander. Als hätte man ein gut laufendes System gestört und alles entgleist jetzt Stück für Stück.
Ja, ich kann Deine Gedanken verstehen.
Für mich persönlich liest es sich aber so, als würden jetzt die typischen Krankheiten im Alter auftreten. :-(

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Solensia all diese Nebenwirkungen auslösen kann.
Klar, glauben ist nicht wissen. Ich als Laie, halte es nur für sehr unwahrscheinlich und würde ihr die Lebensqualität, die sie durch die Schmerzfreiheit hat nicht nehmen, in dem Alter. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben