Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Fritzi läuft wieder schneller und hat wieder selber gespielt, ist auf dem Boden rumgekugelt. Er spielte zwar immer viel, aber das letzte halbe Jahr nicht mehr.

Die Verstopfung ist deswegen auch weg.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Quilla, Andersland und 4 weitere
A

Werbung

Es kann auch schöne Nebenwirkungen geben *hüpf*

• Like
Reaktionen: Birgitt
🥺Ich kann noch keine Veränderung bei meiner Lili feststellen. Sie hat (unter jammerigem Protest) Dienstag Abend ihre 1. Spritze erhalten. Die Ärztin meinte, ich dürfe noch 1 Woche parallel Onsior geben, da es ein bisschen dauern kann, bis die Wirkung einsetzt. 🤔Nun beobachte ich sie ganz genau und warte gespannt.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Andersland und Soenny
Fritzi läuft wieder schneller und hat wieder selber gespielt, ist auf dem Boden rumgekugelt. Er spielte zwar immer viel, aber das letzte halbe Jahr nicht mehr.

Die Verstopfung ist deswegen auch weg.

Das ist ja total super das es geklappt hat. War ja auch (meinerseits) nur eine Vermutung das es wegen Schmerzen nicht "läuft".

Vor allem ihr ständig zunehmender Husten (kommt wohl vom Herzen) macht mir Sorgen. Dann die neu dazu gekommene SDÜ. Wir versuchen das jetzt in den Griff zu bekommen, andererseits wird sie nach dem Kardiologentermin wohl auf Fortekor gesetzt werden. Carbimazol bekommt sie schon gegen die SDÜ. Dann noch das Solensia zusätzlich?
Nächste Woche sollte sie zudem geimpft werden und schon da bin ich am überlegen, ob das sein muss. Gerade die frische Einstellung der Schilddrüse und des Herzens wird auch ohne einen zusätzlichen Faktor schwierig. Andererseits bliebe gegen die Schmerzen dann nur Onsior, was auch wieder eine Belastung ist... ich bin hin- und hergerissen.

Unser Kater Bela bekommt es seit Juli 2021.
Er hat keine negativen Nebenwirkungen bisher. (dreimal-auf-Holz-klopf)

Bei ihm (er ist jetzt 17 - war letztes Jahr also 16) hat man im Frühjahr sowohl Herz als auch SDÜ festgestellt.
Also ungefähr 5 Monate VOR der ersten Solensia Gabe.
Hätte genauso gut umgekehrt sein können.

Er bekommt inzwischen eine riesige Litanei an Medis' und das Solensia auch.
(das ist mir lieber, als Metacam zu geben)
Was ist die Alternative?
Auf die Herzmedis verzichten wir keinesfalls, ich habe keine Lust, ihm beim ersticken zuzuschauen.
Und die SDÜ ist mit Thyronorm ganz schnell gut eingestellt gewesen.

Spätfolgen sind ja mit 17 nun nicht zu erwarten und wir freuen uns lieber über jeden Monat, den wir unseren Bela-Bub noch haben und er was vom Leben hat.

Das Impfen würde ich dafür sausen lassen bei einem 18jährigen Tier.

• Like
Reaktionen: verKATert, Delora, tiha und 5 weitere
Und nun hier auch nochmal: Es wird nun doch Solensia für Fiona.

Nachdem es ja bei der superzügigen Befundbesprechung (halbe Praxis krank, Hölle los) hieß, da sei nur an den Vorderbeinen ein klein wenig alterstypischer Verschleiß. Aber man rufe nochmal an, um in Ruhe über den Befund und das weitere Vorgehen zu sprechen.

Angerufen hat niemand (kennen wir, das vergessen die in 70% der Fälle). Aber da Nora heute zum Gallengangsschall und Solensia da war, wurde die dann nicht flüchten könnende TÄ interviewt.
Ergebnis: In der hoppladihopp-Besprechung ging völlig verloren, dass Fiona in den Hinterbeinen ganz ordentlich Arhtrose hat🤦‍♀️
Die TÄ korrigierte sich beim Blick auf die Bilder wohl dauernd zwischen mittelgradig und schwer. Wir einigen uns also auf "gerade noch mittelgradig". Tjaaaaa...

Und damit steht Fiona nun auf der Solensia-WL. Erstmal bekommt sie es, um den Schmerzen beizukommen. Und dann befass ich mich in Ruhe mit den Alternativen.

Werbung:
Wie alt ist Fiona?

Werbung:
Ich bin gerade aus der Facebookgruppe ausgetreten. Es tut mir ja leid um jeden Fall, der mit Dermatitis zu kämpfen hat und auch um die Fälle, bei denen das Mittel nicht hilft. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit andere Erkrankugen dadurch ausgelöst werden können und darüber erlaube ich mir auch kein Urteil, denn ich bin kein Wissenschaftler oder Fachmann. Ich habe nur das Gefühl, dass durch die vielen POTENZIELLEN Nebenwirkungsfälle zusätzlich zu den echten Nebenwirkungsfällen das Bild sehr verfälscht wird. Zudem neigen wir Menschen ja leider dazu, gute Erfahrungen weniger vehement oder häufig mitzuteilen, wie schlechte Erfahrungen.

Kurzum: Die negativen Stimmen wurden mir zu laut und haben mich zu sehr verunsichert. Ich muss das vorab besser für mich filtern und daher bin ich da jetzt ausgetreten.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Garfield83, Henrika, Onni und 5 weitere
@Delora
Die negativen Stimmen wurden mir zu laut und haben mich zu sehr verunsichert. Ich muss das vorab besser für mich filtern und daher bin ich da jetzt ausgetreten.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Wird dort jetzt mittlerweile vor dem Medikament gewarnt?

• Like
Ich kann dich da gut verstehen. Ich will auch keinem was unterstellen, aber oft habe ich auch den Eindruck, daß da ganz viel reininterpretiert wird. Vielleicht machen einige auch viel zu viel, keine Ahnung, aber manchmal hilft viel eben auch nicht viel, sondern genau das Gegenteil wäre besser.

Polly geht es gut mit Solensia, das kann ich sagen. Den ersten Tag nach der Spritze ist sie müde (so mein Eindruck), als würde das was passieren, was den Organismus erst mal beansprucht, am 2. Tag ist sie dann echt fit.

• Like
Reaktionen: Poldi, Henrika, Birgitt und eine weitere Person
Dann interpretiere und bilde mir nur die Nebenwirkungen bei Nelly ein.
Ich freue mich für jede Katze die Nebenwirkungsfrei bleibt, und ich habe mich für Nelly gefreut das sie unter Solensia so gut drauf war. Aber wenn ich Ende Oktober gewusst hätte, eas ich meinem armen Mäuschen mit dem Medikament antue, würde ich es nicht mehr machen.
Wenn ich ihr zittern spüre, wenn ich wieder die nackte, haarlose Haut mit diversen Flüssigkeiten reinigen muss. Sie von Kopf bis zum Bauch verbinden muss. Sie wer weiß wie lange noch zum Schutz den Body tragen muss. Ich durch die hohe Cortisongabe noch ein Cushing oder Diabetes riskiere.
Und das ist nicht nur Nelly, sondern ganze viele Katzen in der Gruppe.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Soenny und yodetta
@Delora

Das kann ich gut nachvollziehen.

Wird dort jetzt mittlerweile vor dem Medikament gewarnt?
Gewarnt nicht. Es wurde heute halt gebeten, dass unter den Beiträgen, die von potenziellen (!) Nebenwirkungen handeln, eben nicht mehr geschrieben werden soll, dass die eigene Katze es verträgt. Wie gesagt, ich verstehe es, wenn jemand bei seiner Katze Nebenwirkungen hat (und gerade die Dermatitis ist ja oft sehr heftig), das derjenige verzweifelt ist. Nur gehen mir die positiven Erfahrungsberichte dort absolut unter. Ob die anderen Nebenwirkungen wirklich vom Solensia ausgelöst wurden, kann ich nicht beurteilen. Bei der Dermatitis räumt Zoetis das ja schon ein. Lotti hatte die ja auch (wenn auch gering ausgeprägt) und bei der SDÜ und dem Husten war ich auch einen Moment lang verunsichert, ob das vom Solensia kommt. Bei so einer Verunsicherung sind solche lauten Stimmen, die eben ALLES mit Solensia in Verbindung bringen, einfach zu viel. Wir haben die SDÜ und die schlechteren Herzwerte bei Zoetis gemeldet. Wenn es davon eine Häufung gibt, werden wir es wohl irgendwann erfahren. Dennoch werde ich das Solensia erst einmal weiter verabreichen lassen. Es ist besser, als jetzt zusätzlich den Organismus mit Metacam oder Cortison zu belasten.

• Like
Werbung:
Ich freue mich für jede Katze die Nebenwirkungsfrei bleibt, und ich habe mich für Nelly gefreut das sie unter Solensia so gut drauf war. Aber wenn ich Ende Oktober gewusst hätte, eas ich meinem armen Mäuschen mit dem Medikament antue, würde ich es nicht mehr machen.
Wenn ich ihr zittern spüre, wenn ich wieder die nackte, haarlose Haut mit diversen Flüssigkeiten reinigen muss. Sie von Kopf bis zum Bauch verbinden muss. Sie wer weiß wie lange noch zum Schutz den Body tragen muss. Ich durch die hohe Cortisongabe noch ein Cushing oder Diabetes riskiere.
Und das ist nicht nur Nelly, sondern ganze viele Katzen in der Gruppe.

Eben das ist es, was ich meine. Es TUT MIR LEID, dass es Nelly so schlecht geht. Wirklich. Aber eben weil sich gerade die Leute dort sammeln, deren Katzen so etwas haben, gehen die anderen Stimmen eben auch unter. Es zeichnet ein Bild von diesem Mittel, bei dem man den Eindruck gewinnen könnte, die Dermatitis wäre die Regel.

Man könnte auch ein schlechtes Gewissen bekommen, weil die eigene Katze diese Nebenwirkung nicht hat.

Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass man das Mittel lieber verbieten sollte, weil die Fälle (wenn man dem Eindruck in diesen Gruppen folgt) so heftig und häufig sind, dass das niemand in Kauf nehmen müssen sollte.

• Like
Reaktionen: Birgitt und yodetta
Um Himmels Willen, dass sagt ja niemand. :-(
Es ist wirklich schrecklich, was Deine Nelly da mitmachen muss.

Ich denke nur, dass man deshalb nicht das Medikament für Alle, verteufeln muss oder kann.
Für viele Katzen, wie ja hier auch zu lesen ist, ist Solensia ein Segen.
Also ich bin heilfroh, dass es das gibt und Feivel dadurch wieder ein lebenswertes Leben hat.

Dennoch werde ich das Solensia erst einmal weiter verabreichen lassen.
In Deinem Fall finde ich das auch richtig. 🙂

• Like
72 Stunden nach der 1. Spritze konnte ich Lili heute Mal relativ lange am Rücken bürsten 😍, da hatte ich nie große Chance, entsprechend schuppig und filzig ist das Haarkleid da.

• Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt, Poldi, yodetta und eine weitere Person
Es ist ja oft so, dass negative Berichte in der Überzahl sind. Was um Himmels Willen nicht heißt, dass die nicht real sind! Nur... Wer zufrieden ist, fühlt sich idR weniger bemüßigt, eine Rezension zu schreiben, einer FB-Gruppe beizutreten, usw. Das verfälscht natürlich das Gesamtbild.

Womit ich auch schon bei meiner eigentlichen Frage wäre: Gibt es (außer den Beipackzettel) eigentlich repräsentative Daten zur Häufigkeit von Nebenwirkungen, insb. eben der Dermatitis?

• Like
Reaktionen: verKATert und Birgitt