Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Hi Community,

ich bin seit längerer Zeit eine stille Leserin in dem Forum und habe mich nun dazu entschieden auch was zu Solensia zu schreiben.

Zu meiner Katze:
Sie ist 6 Jahre alt, hat HCM und bekommt seit sie 3 Jahre ist die Medikamente Clopidogrel, Fortekor & Furosemid.
Seit einem Jahr hat sie Schmerzen. Das äußert sich größtenteils so, dass sie ihren Schwanz angreift (mit Pfote & Beißen), sich auf den Schwanz setzt und mit zucken im hinteren Rücken Bereich. Als das Anfing wurde sie geröntgt, da war nicht viel zu sehen. Beim Abtasten der Wirbelsäule hat sie an manchen Stellen wirklich empfindlich reagiert. Mittlerweile bekommt sie Gabapentin, 200 mg über den Tag verteilt. Metacam haben wir auch abgesetzt, da die Wirkung fragwürdig war, das hatte sie aber gut vertragen. Novalmin in Tablettenform hat sie auch bekommen, aber da war sie nicht mehr sie selbst. Sie hatte wenig gefressen, war extrem träge und sehr passiv.

Am 22.12. wurde ihr Solensia gespritzt auf den Rat von meinem TA. Ich habe große Hoffnung das es ihre Nieren nochmal zusätzlich entlastet und ich weg vom Gabapentin kann. Bisher hat es leider keinen Erfolg. Sie hat oft Schmerzspitzen gegen Mittag, das hat sich leider noch nicht geändert. Allerdings werde ich die zweite Spritze noch abwarten, man soll dem Ganzen ja etwas Zeit lassen. Wenn es nach der zweiten Spritze nicht besser wird werde es ich wieder absetzen müssen und mal schauen wie ich von Gabapentin wegkomme damit ich die Nieren irgendwie besser entlasten kann.

Nebenwirkungen haben wir bis jetzt nicht beobachtet. Sie verhält sich eigentlich 1:1 wie vor der Spritze.

A

Werbung

Wenn Metacam alleine reicht, würde ich erst mal dabei bleiben, auch wenn ein Nierenproblem besteht. Letztlich wirst Du die Nieren immer belasten und musst entscheiden, was Du tust, um die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

Neben Schmerzen bestehen bei dem Beißen und Jagen des Schwanzes oft Missempfindungen durch gereizte Rückennerven. Die greift man gut mit Koanalgetika: Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin.

Wenn Solensia nicht funktioniert (bitte mindestens 2 Spritzen ausprobieren, dann nach Absetzen noch mal gucken, ob es schlechter wird), ist ein Heilversuch mit Pregabalin möglich.

Das gehört zur gleichen Gruppe wie Gabapentin, Zulassung für Katzen beantragt, Dosierung 1 - 2 mg pro kg Körpergewicht 2 x täglich, langsam eindosieren. Ich krümele 25 mg Tabletten mit dem Pillenteiler.
Das Ganze mit Schmerzmittel (Metacam, Onsior) oder Prednisolon kombinieren.

Läuft hier gut bei Kater mit Hüftarthrose und Katze mit Rolling Skin Syndrom durch Wirbelsäulenveränderung.

• Like
Reaktionen: yodetta
Was ist der Unterschied zwischen Pregabalin & Gabapentin ? Ich hatte jetzt gelesen das Pregabalin auch komplett über die Niere verarbeitet werden würde. Sie fährt an sich ganz gut mit Gabapentin, aber das geht voll auf die Niere und ich würde gerne was finden was nicht so sehr auf die Niere geht.

Metacam haben wir abgesetzt, weil es so gut wie gar nicht gewirkt hat.

Ich hatte ja gesagt, daß ich die nächste Rechnung mal einstelle, was ich hiermit mache (bitte runterscrollen, der Scanner wollte nicht wie ich) 😉

Anhänge

Wiegt Polly über 7kg? Wenn nicht, ist das schon ein Unterschied. Bei Lotti zahle ich wie geschrieben knapp 54 Euro.

Was ist der Unterschied zwischen Pregabalin & Gabapentin ? Ich hatte jetzt gelesen das Pregabalin auch komplett über die Niere verarbeitet werden würde. Sie fährt an sich ganz gut mit Gabapentin, aber das geht voll auf die Niere und ich würde gerne was finden was nicht so sehr auf die Niere geht.

kann mir vorstellen, dass @Max Hase dir da ggf. weiterhelfen kann.

Werbung:
Ich hatte ja gesagt, daß ich die nächste Rechnung mal einstelle, was ich hiermit mache (bitte runterscrollen, der Scanner wollte nicht wie ich) 😉
Wow!
Das ist mal ein Preis.
Echt irre, wie unterschiedlich das ist.

Ich steh zwar noch auf der Warteliste, aber angekündigt hat mir der Doc den Preis von 56 €, der monatlich auf mich zukommt. Das wird wohl auch vor Aufschlag der Märchensteuer sein. 🤭😏

Sie werden da nicht verstoffwechselt, sie werden unverändert über die Niere ausgeschieden. Bei massiver Niereninsuffizienz muss man die Dosis anpassen, zumindest in der Humanmedizin dürfen sie trotzdem gegeben werden, weil sie die Niere nicht schädigen, wie z. B. Metacam und Co.

Ich hatte verstanden, dass Gabapentin nicht ausreichend wirkt. Deshalb der Vorschlag Pregabalin.
Wenn es funktioniert, würde ich bei Gabapentin bleiben, die Blutwerte musst Du eh regelmäßig kontrollieren.

waren heute wieder beim Ta Kontrolle wegen Jimmys Fuss wo am Röngten ne Athrose beim Sprunggelenk zu sehen war letztends und evtl Schleimbeutelenzpndung….

Nun ja, wie gesagt bekam er Solensia … bis Dato merkte ich keine Besserung also noch mal hin heute…

jetz nach weiteren röngten kam heraus das er keine Bandscheiben mehr hat Lw7 und SW1

er hat ihm heute noch mal ne dosis nachgespritzt da es anscheinend auch diesen schmerz hemmen kann…

ich bin gespannt…..

sollte jemand mit Solensia in Kombi Bandscheiben erfahrungen haben - bitte berichten

Da werfe ich nochmal Gabapentin und Pregabalin ein.
Schmerzen sind das eine.
Ausstrahlende Schmerzen bei Bandscheibengeschichten und Spondylosen sind oft neuropathische Schmerzen, nicht nur Schmerzen auch Taubheitsgefühle, Übersensibilität, Missempfindungen. Die sprechen auf diese Medikamente gut an.
Aber die heißen nicht umsonst Koanalgetika, weil sie zwar manchmal, aber nicht immer ohne ein Schmerzmittel gehen. Dieses Schmerzmittel kann auch Solensia sein.

Werbung:
Hat jemand von euch bei den Solensia Patienten Juckreiz festgestellt?

Mikesch fängt neuerdings ab und zu seine Schwanzspitze um daran zu lecken, bzw reinzubeißen. Ich vermute Juckreiz, da er das erst seit einiger Zeit macht und dies auch als mögliche Nebenwirkung der Solensia Injektion beschrieben ist. Wenn ich dann vorsichtig an seinem Schwanz entlang fahre, scheint ihm das Linderung zu verschaffen. Einen Ausschlag konnte ich nicht erkennen. Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?
Ich habe heute auf FB (unabhängig vom Forum hier) auch von mehreren Fällen mit Juckreiz und bösen Ausschlägen (allerdings im Halsbereich gelesen) 🙁

• Sad
  • Like
Reaktionen: Mikikarl und tiha
Ida Malassezien wollen nicht abheilen bzw. haben sich verschlechtert. Ich habe es auf die Komedikation mit Prednisolon geschoben, aber vielleicht kommt es auch vom Solensia. Muss mal Frau Tierdoktor nächste Woche fragen.

• Like
Reaktionen: Usambara
  • Like
Reaktionen: Usambara
Flocki hat heute seine zweite Spritze bekommen. Hoffentlich verträgt er sie! Die erste hat er gut vertragen.

Ich frage mich auch, ob ich mit Fritzi auch zum Arzt soll. Er hat keine Probleme...aber im Alter bekommen Katzen ja immer Wehwehchen. Er geht normal...nur tobt er weniger rum als früher, aber kann auch wegen Alter sein.

Wie macht ihr das? Pro forma Röntgen? Ich hab Angst, dass es dann heißt "Das könnte was sein, lieber Spritze" und er bekommt auch Spritzen, nur damit die Tierklinik Geld macht?
Wie viele Katzen mit 11,5 haben Arthrose? Oder vielleicht gibt's welche mit Abnutzungserscheinungen auf dem Röntgen, aber ohne Schmerzen?
Was würdet ihr tun?

Flocki hat heute seine zweite Spritze bekommen. Hoffentlich verträgt er sie! Die erste hat er gut vertragen.

Ich frage mich auch, ob ich mit Fritzi auch zum Arzt soll. Er hat keine Probleme...aber im Alter bekommen Katzen ja immer Wehwehchen. Er geht normal...nur tobt er weniger rum als früher, aber kann auch wegen Alter sein.

Wie macht ihr das? Pro forma Röntgen? Ich hab Angst, dass es dann heißt "Das könnte was sein, lieber Spritze" und er bekommt auch Spritzen, nur damit die Tierklinik Geld macht?
Wie viele Katzen mit 11,5 haben Arthrose? Oder vielleicht gibt's welche mit Abnutzungserscheinungen auf dem Röntgen, aber ohne Schmerzen?
Was würdet ihr tun?
also ich geh 1x im jahr wo ich alles checken lasse - sprich großes blutbild, röngten vom rücken, zähne begutachten, herzschall (nur wo bedarf ist bzw schon mal ein grund war)

mache ich allerdings auch erst seit die beiden 10 geworden sind ..

röngten würd ich allerdings erst wenn grund dazu ist an deiner stelle ... wenn du sagst da ist überhaupt nichts dann wozu ...
ich macht es für mein gewissen und es gab dann später gründe und war gsd gut so ...

wie mein TA immer so schön sagt "man findest immer etwas" ... also würd ich einfach an deiner stelle mal abwiegen obs wirklich nötig ist 🙂

Werbung:
Danke! Ja, ich weiß es eben nicht. Ich überleg mal.

Er geht normal...nur tobt er weniger rum als früher, aber kann auch wegen Alter sein.
Hm, ich würde mit dem Wissen von heute wohl röntgen lassen.
Katzen sind ja leider Meister im Verbergen von Schmerzen und vielleicht spielt er weniger, weil er wirklich Schmerzen hat.
Das kannst Du nur wissen, wenn Du ihn Röntgen lässt.
Also von mir kommt eine Stimme fürs Kontrollröntgen. 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla
Was würdet ihr tun?
Die überwiegende Mehrheit dieser Kandidaten dürfte in dem Alter Arthrose in unterschiedlichen Stadien auf einem Rö. zu sehen sein. Das heißt aber nicht, dass die Katzen dann auch immer Beschwerden oder Schmerzen haben.
Und ein Rö. sagt kaum etwas über die etwaige Schmerzstärke aus!
So gibt es auch bei Menschen schwere Arthrosen auf dem Bild, die kaum oder gar keine Beschwerden machen. Ist manchmal kaum zu glauben, was da alles geht.......

Insofern würde ich bei einer symptomfreien Katze keine regelmäßigen "Kontrollröntgenbilder" anfertigen lassen.

So gibt es auch bei Menschen schwere Arthrosen auf dem Bild, die kaum oder gar keine Beschwerden machen. Ist manchmal kaum zu glauben, was da alles geht.......
Das stimmt natürlich.
Nur Katzen können sich dazu ja leider nicht äußern und leiden still. Oftmals bekommt man diesen schleichenden Prozess gar nicht mit und erschreckt, wenn man dann feststellt, dass sich die Katze kaum mehr bewegt.