Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Danke für Deine Gedanken @Motzfussel . 🙂

es stellt sich die Frage, was besser ist. Immer ein Bisschen Schmerzen und dafür das Fortschreiten länger rauszögern? Oder keine Schmerzen mit dem Risiko eines größeren Verschleißes über Zeit?
Das ist für mich persönlich der entscheidende Punkt, den ich für mich beantworte mit: Lieber ein kürzeres schmerzfreies Leben, als ein langes Leben unter Schmerzen mit nur wenig Lebensqualität.
Und die Frage bleibt: Welche Alternative haben wir?
Also für diejenigen, für die Goldimplantation keine Option ist.

Da bleiben dann ja nur Schmerzmittel.
Was machen die?
Im besten Fall, nehmen sie dem Tier ebenfalls die Schmerzen. Haben wir dann nicht den gleichen Effekt?

• Like
Reaktionen: Quilla und Birgitt
A

Werbung

Im besten Fall, nehmen sie dem Tier ebenfalls die Schmerzen. Haben wir dann nicht den gleichen Effekt?
Soweit ich das hier mitverfolge, habe ich den Eindruck, dass Solensia bzgl. Schmerzstillung bei vielen besser zu wirken scheint als die üblichen NSAIDs. Eben deshalb ja die Frage. Mit Onsior oder Metacam zwackt es vielleicht weniger, aber ggf. nicht nicht, die Katze schont sich. Mit Solensia zwackt es ggf. gar nicht, Katze verschleißt ihre Gelenke schneller. Hmja und nun? Weiß ich auch nicht, ehrlich gesagt.

Wenn ich mir Frau Nora anschaue, bin ich recht gelassen. Die ist eh ne faule Socke 😉 Sie bewegt sich unter Solensia nicht wirklich mehr, nur freier. Ne, eben so Sachen wie Hintern putzen oder ohne Umweg auf die Kommode. Ich bin kein Arzt, aber ob das jetzt DEN riesen Unterschied macht?

Wuselfloh Fiona hingegen? Bei der kann ich mir einwandfrei vorstellen, dass sie es übertreibt.

Bzgl. Gold scheint wohl ein Problem zu sein, dass es oft nicht zielgenau gesetzt wird. Da muss man wohl zum Profi mit?

• Like
Reaktionen: Birgitt
Wie bei deiner Nora ist es bei meiner Polly auch. Polly war immer schon ziemlich ruhig, ich weiß nicht, wie sie aufgewachsen ist oder was ihr alles passiert ist, sie ist halt eine ganz gemütliche und das hat sich jetzt nach der ersten Spritze auch nicht sooo verändert. Ich merke, daß sie besser läuft, runder halt, sie klettert auf das Kratzhäuschen, macht auch wieder Männchen für Leckerchen (nein, ich halte die Leckerchen nicht extra hoch), uns sie ist viel entspannter, das sieht man wie sie liegt und vor allem wie sie schläft und deshalb bin ich dankbar, daß ich das hier gefunden habe und daß mir hier so viele empfohlen haben, das zu probieren.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Birgitt und yodetta
Mit Onsior oder Metacam zwackt es vielleicht weniger, aber ggf. nicht nicht, die Katze schont sich.
Da kann ich ja nur für bzw über Feivel sprechen, aber er hat sich nicht nur geschont, sondern quasi nur noch gelegen.
Wenn er überhaupt gelaufen ist, hat er stark gehumpelt.
Gespielt? = 0
Wenn er wo rauf wollte, hat er versucht, sich mit den Vorderbeinen irgendwo hochzuziehen und ist doch manchmal gescheitert.
Die Muskulatur der Hinterbeine hatte enorm abgebaut.
Das war seine "Lieblings-Schonhaltung" 😥
Und das mit Metacam Höchstdosierung.
Screenshot_20211214-193719_Gallery.jpg

Also nein, für mich kommt nur ein Weg in Frage.
Der Schmerz muss möglichst ausgeschaltet werden.
Wobei das ja auch nicht zu 100 % der Fall ist.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Birgitt, Motzfussel und eine weitere Person
....
.
Bzgl. Gold scheint wohl ein Problem zu sein, dass es oft nicht zielgenau gesetzt wird. Da muss man wohl zum Profi mit?...
Ja, nur zu einem auf dem Gebiet ausgebildeten Tierarzt mit Katzenerfahrung...

• Like
Reaktionen: Motzfussel und yodetta
Bzgl. Gold scheint wohl ein Problem zu sein, dass es oft nicht zielgenau gesetzt wird. Da muss man wohl zum Profi mit?
Dazu wollte ich noch schreiben, dass es dazu auf jeden Fall einen Tierarzt benötigt, der das nicht zum ersten Mal macht.
Dazu gibt es auch richtige Weiterbildungen und auch TÄ, die sich darauf spezialisiert haben. 👍

• Like
Reaktionen: Birgitt, Motzfussel und Usambara
Werbung:
Da kann ich ja nur für bzw über Feivel sprechen, aber er hat sich nicht nur geschont, sondern quasi nur noch gelegen.
Wenn er überhaupt gelaufen ist, hat er stark gehumpelt.
Gespielt? = 0
Wenn er wo rauf wollte, hat er versucht, sich mit den Vorderbeinen irgendwo hochzuziehen und ist doch manchmal gescheitert.
Die Muskulatur der Hinterbeine hatte enorm abgebaut.
Das war seine "Lieblings-Schonhaltung" 😥
Und das mit Metacam Höchstdosierung.
Anhang anzeigen 167761

Also nein, für mich kommt nur ein Weg in Frage.
Der Schmerz muss möglichst ausgeschaltet werden.
Wobei das ja auch nicht zu 100 % der Fall ist.
Oh man 🙁
So übel ist es hier ja bei Weitem nicht. Wobei mir diese Schonhaltung verdächtig vertraut vorkommt, so lag Nora auch oft herum. Und ich immer so "also nach gemütlich liegen sieht das nicht aus. Hast du was? Und wenn ja, was?" (Das war noch vor den ganzen Diagnosen)

Liegt Nora denn immer noch so?
Also auch unter Solensia?

Ja, dass war wirklich, wirklich schlimm und deshalb hadere ich auch (also zusätzlich) mit mir und frage mich, ob Gold den gleichen Effekt hätte.
Ich möchte nicht, dass er nochmal so schlimm leiden muss.

Jetzt benimmt er sich fast, wie eine normale Katze.
Er springt wieder auf Fensterbänke, sprintet durch den Garten, jagt seinen Kumpel Yoda durchs Haus und hat augenscheinlich wieder Freude am Leben.

• Like
Reaktionen: Onni, Quilla, Brummi_ und eine weitere Person
Liegt Nora denn immer noch so?
Also auch unter Solensia?
Nein. Ich kann allerdings jetzt in der Retrospektive nicht sicher sagen, dass es mit Solensia aufhörte. Wir hatten ja damals erst einmal die Aktion mit den Mykoplasmen und kurz darauf haben wir mit Solensia gestartet. Wann genau zwischen den beiden Baustellen das aufhörte, bekomme ich nicht mehr zusammen.
Jetzt benimmt er sich fast, wie eine normale Katze.
Er springt wieder auf Fensterbänke, sprintet durch den Garten, jagt seinen Kumpel Yoda durchs Haus und hat augenscheinlich wieder Freude am Leben.
Ach, das ist so, so toll! Bei einem Tier, das so enorme Schmerzen gehabt haben muss, würde ich auch keine Sekunde überlegen. Meine hier sind da halt schon noch einige Stufen drunter. Soweit ich das einschätzen kann, Katzen und Schmerzen, ne?

• Like
Reaktionen: Birgitt und yodetta
Wann genau zwischen den beiden Baustellen das aufhörte, bekomme ich nicht mehr zusammen.
Verstehe.
Ich kann mir nur gut vorstellen, dass es sich bei Nora, wie bei Feivel verhält, wenn es eine ähnliche Position war.
Soweit ich das einschätzen kann, Katzen und Schmerzen, ne?
Ja, das ist und bleibt problematisch.
* seufzt *
Wenn sie allerdings ganz massive Schmerzen haben, sehen wir das.

• Like
Reaktionen: Motzfussel und Birgitt
Wie sind die Erfahrungen damit und wie hoch die Kosten?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Onni, yodetta und Usambara
Wenn sie allerdings ganz massive Schmerzen haben, sehen wir das.
Auf jeden Fall!
Ich muss mich nur an Fionas plötzliche eindeutige Zahnschmerzsymptome erinnern.

Fies sind die kleinen, feinen Zeichen, die man leicht übersieht oder eben nicht sicher ist und sich fragt "hast du was? Hast du nichts?"

• Like
Reaktionen: yodetta
Fies sind die kleinen, feinen Zeichen, die man leicht übersieht oder eben nicht sicher ist und sich fragt "hast du was? Hast du nichts?"
So ist es. :-(

Einiges bekommt man auch nicht mit oder übersieht es, weil es sich so leise einschleicht.

Ihr kennt doch sicher alle Bilder von Schäferhunden mit HD?
schäferhund mit hd - Google Suche
Genauso ist Nelly gelaufen, später auch mit Onsior. Sie hat sich überall hoch gezogen.
Nach der ersten Solensia-Injektion ist sie wie eine junge Katze gerannt, den Außenkletterbaum rauf und runter. Sie hat sich da auch überschätzt und es gab eine Verschlechterung/Schub.
Das macht sie jetzt nicht mehr, das Wetter ist aber auch nicht so toll.
Nelly ist aber trotzdem viel aktiver als mit Schmerzmittel, geht raus, hüpft wieder auf die Heizung, stellt sich am Kratzbaum hoch.
Seit 14 Tagen etwa wissen wir das Nelly, neben ihren anderen Erkrankungen, auch noch eine CNI im Anfangsstadium hat. Da kommt eine dauerhafte Schmerzmitteltherapie nicht mehr in Frage.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Soenny und yodetta
Moni geht es seit sie Solensia bekommt,deutlich besser.

Sie bewegt sich zwar auch jetzt nicht übermäßig viel,aber sie bewegt.
Auch ihre wilden 5 Minuten hat sie jetzt seit einigen Wochen ein wieder.

Moni geht auch nach draußen ist aber nach wenigen Minuten wieder drinnen.

Ihre bewegungen wirken freier und einfach auch runder.

Sie fühlt sich sichtlich wohler seit sie Solensia bekommt.

Andere Schmerzmittel verträgt sie nicht die gehen ihr auf dem Magen und da sie(vermutlich) auch nicht die besten Körperlichen anlagen mitbekommen hat gehen meine Tierärztin und ich da auch kein Risiko ein.

Moni ohne Schmerzmittel zu lassen ist für mich keine ouption.
Lieber ein kürzeres Leben ohne Schmerzen als ein langes mit Schmerzen.

Gestern war ich mit Moni wieder bei meiner Tierärztin.
Da sie durch das Antibiotikum Inappetend ist,konnte ich ihr selbiges seit gestern abend nicht mehr geben.
Jetzt hat sie noch einmal ein AB gespritzt bekommen.

• Like
Reaktionen: Soenny, Poldi und yodetta
Werbung:
Mittlerweile hat Moni ihre dritte Spritze bekommen.

Wenn ich zurückdenke wie sie sich vor drei Monaten verhalten und bewegt hat,liegen Welten dazwischen.
Sie geht wieder raus,springt über Zäune und ist insgesamt wieder viel agiler.

Mein eindruck ist das sich ihre lebensqualität sehr verbessert hat. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Delora, yodetta und 2 weitere
Ich habe heute beim Tierarzt an Euch gedacht. Ich zahlte für Lotti knapp unter 54 Euro für die Solensia-Spritze. Ich find das in Ordnung. Das Onsior war auch nicht billig und sie läuft so gut damit.

• Like
Reaktionen: Poldi
Servus zusammen - ich melde mich auch wieder.
Wir waren heute mit Buddy zum Herz- und Blutcheck.
Dabei habe ich die Verfügbarkeit von Solensia angesprochen.

Unsere TÄ hat bestätigt, dass es eine Verknappung gibt und sie einen Aufnahmestopp für Neupatienten machen muss bzw. sie darf derzeit nur immer die gleiche Menge an Dosen bestellen, mehr bekommt sie nicht.

• Like
Reaktionen: Poldi, Birgitt und yodetta
Unsere TÄ hat bestätigt, dass es eine Verknappung gibt und sie einen Aufnahmestopp für Neupatienten machen muss bzw. sie darf derzeit nur immer die gleiche Menge an Dosen bestellen, mehr bekommt sie nicht.
Puh, danke für diese Rückmeldung.
Als ich das gerade gelesen habe, ist mir kurz komisch geworden.
Ich wechsel ja ab Januar den Tierarzt und jetzt habe ich gerade schnell bei dem neuen Tierarzt angerufen und nachgefragt.

Sie hat mir bestätigt, dass es zu Engpässen kommt, aber das sie diese Regelung nicht haben und auch noch Neukunden versorgen.
* Schweiß abwischt *

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Poldi