Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ohje. :-(
Ich wünsche Gute Besserung.

A

Werbung

Danke dir.

Hier sind alle große Liebhaber von Leberwurstpralinen. Also die einfache Streichleberwurst vom Discounter in Version grob. Da fallen Pillen nicht auf.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Alles Gute für Moni 😉

Hier geht alles über Lachspaste, gibt bisher nix, was ich da nicht reinschummeln konnte 😉

• Like
Reaktionen: Birgitt
Danke euch beiden für die Tips.

Habe es gestern schon mal ohne Pillen mit Schinken versucht.
Der wird ohne Probleme genommen.
Das üben wir bis morgen weiter.
Hoffe das klappt dann auch.

Die Tips von euch werde ich auch ausprobieren wenn das andere nicht klappt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hier funktioniert es bei 5 von 6 Katzen mit Leberwurst. Bei Nr 6 nur mit flüssigen Medikamenten, mit der Spritze direkt ins Mäulchen.

Werbung:
Das mit leberwurst hat bei meinen anderen auch gut funktioniert,da Moni aber eine Katze ist die sowas vom Teller ableckt,ist das bei ihr meine zweite wahl.

Ihr etwas ins Mäulchen zu geben ist nicht möglich,sie hat 11 Jahre auf einem aus dem ruder gelaufenen Gnadenhof gelebt und war dort nicht einmal anfassbar.
Jetzt genießt es wenn ich sie streichele,aber mehr geht bei ihr nicht.

So, Ida hat heute auch Solensia bekommen. Die Hüfte zeigt ja Veränderungen, wenn auch nicht viele. Aber nicht immer korreliert der Röntgenbefund mit der Schmerzsymptomatik.
Wir warten und hoffen.

Funktioniert das nicht, schallen wir nochmal den Bauch im Januar, sieht man da nix, bleibt nur noch CT oder MRT.

*seufz* Gefühlt wird sie trotz aller Maßnahmen leise heimlich schlechter, denn die Medikamente müssen höher dosiert werden, die osteopathischen Behandlungen häufiger erfolgen, um den Effekt zu halten. Da ihr Alter unbekannt ist, ist es auch so schwer, den Wert der großen Diagnostik abzuschätzen. Und sie hat noch so viel Lebensfreude.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Usambara, Birgitt, Soenny und 2 weitere
@Max Hase Toi toi toi, dass es greift, stabil bleibt und so schnell keine weiteren Maßnahmen nötig sein werden!

• Like
Reaktionen: Quilla
@Max Hase
Ida hat meine Daumen.
Hoffentlich kann ihr das Solensia helfen, sich wieder besser zu fühlen. 🙏

• Like
Danke.
Ich hoffe auf die Forumsmagie der vielen gedrückten Daumen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Quilla
Werbung:
Bela hatte heute seine 6. Injektion mit Solensia.

Die Kosten waren genauso wie immer.

Tierarzt-RE_Bela_Solensia_211208.JPEG

• Like
Reaktionen: yodetta
Wenn ich am 28.12. wieder in der Praxis bin, frage ich einfach mal, woher der hohe Preis kommt😉

• Like
Reaktionen: yodetta und Quilla
Auch hier werden die Daumen für Ida ganz fest gedrückt.

Danke @Quilla für die Rückmeldung. 👍
Und schön, dass es Bela soweit gut geht. 😍

• Like
Buddy hat gestern einen Termin beim TA gewonnen. Da hat mir die TFA erzählt, das es bei Solensia langsam zu Lieferschwierigkeiten, Rohstoffmangel kommt.
Zoetis gehört zu Pfizer, und dort läuft die Produktion von BioNTech auf Hochtouren.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Birgitt, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Ja, davon habe ich auch gehört und gelesen. :-(

Hab da auch schon von gehört.

Werde morgen wenn ich mit Moni bei meiner TA bin Solensia für Moni bunkern lassen.(wenn das möglich ist)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen.
Also zumindest nicht, wenn sie viele Schmerzpatienten haben, die auf Solensia angewiesen sind.

Einen Versuch ist es aber wert.