Soll ich es wagen? Zweitkater ...

• Themenstarter Themenstarter sonjasonnenschein
  • Beginndatum Beginndatum
S

sonjasonnenschein

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wir haben vor ca. 4 Jahren zwei Katzen bekommen. Einen Kater und eine Katze. Die beiden sind Freigänger und haben ca. 3,5 Jahre bei uns zusammengelebt. Sie wurden jedoch nie Freunde, da die beiden vom Charakter her leider überhaupt nicht zusammenpassten. Er wollte ständig spielen, raufen, balgen - sie jedoch überhaupt nicht. Viel zu grob war er ihr immer. Er ist ein richtiger Raufbold der seine Portion Aufmerksamkeit benötigt, sie ist eine klassische Katzenlady, die lieber ihre Ruhe hat. Leider ist die Katze vor einem guten Jahr bei uns "ausgezogen". Und zwar nach nebenan zu meinen Schwiegereltern wo sie Tag ein Tag aus verwöhnt wird und ihre Ruhe hat.

Jetzt bin ich am überlegen, einen zweiten Kater bei uns einziehen zu lassen, der unserem Kater ebenbürtig ist ... vom Geschlecht als auch vom Charakter her. Ich merke einfach, wie unausgelastet er oft ist. Trotz Freigang. Wenn er bei uns herinnen ist wird er nicht müde vom Spielen und schmeißt auch oft Sachen runter und macht irgendwelchen anderen Blödsinn. Unser Ravi ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt. Der Neue wäre 3 Jahre jünger als er.

Was sagt ihr? Man hört ja immer wieder, dass es Katzen gibt, die Einzelgänger sind. Die keine zweite Katze akzeptieren. Ich habe Angst, dass unser Ravi nicht mehr nachhause kommt, wenn der zweite Kater in sein Revier eindringt. Das würde mir wirklich das Herz brechen 🙁

Ich fahre am Donnerstag mal los um den "Neuen" kennenzulernen, bin mir aber nicht sicher, ob man sich in so kurzer Zeit ein umfassendes Bild von einem Katzencharakter machen kann.

Soll ich einen Versuch wagen oder es lieber sein lassen?

Vielen Dank fürs Lesen!

Bin auf Eure Tipps und Erfahrungen schon gespannt ...

LG Sonja

A

Werbung

Hallo!

Ich denke, dass ein Kumpel nie schaden kann- auch bei einem Freigänger nicht- vor allem schreibst du selbst, dass er unausgelastet ist und gerne balgen würde.
Ob es klappt, kann man von vorneherein sowieso nicht 100% sagen, aber je ähnlicher sich die beiden vom Charakter her sind, desto wahrscheinlicher ist es. Kennt der andere Kater eh auch andere Katzen und ist gut sozialisiert? Dann ist es nämlich viel leichter.
Ich würde es halt langsam angehen lassen und mit Gittertür arbeiten....dazu gibt es viele Infos in diesem Forum und auch anderswo!
Drück euch die Daumen, dass eine Katerfreundschaft daraus wird!
Die wenigstens Katzen sind wirklich Einzelgänger, meist werden sie dazu gemacht durch Fehler in der Haltung.
Wegen deinen Sorgen, dass Ravi abwandert- geh es langsam an und wenn es nicht klappt, versichere dich vorher, dass du notfalls den anderen Kater auch wieder zurückgeben könntest- das geht bei allen seriösen Quellen, wie Tiervereinen und seriösen Züchtern. Aber gib den beiden auch Zeit- eine Zusammenführung dauert oft schon seine Zeit- ein paar Tage sind da gar nichts.

Alles Liebe,
Eva

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke, dass ein Kumpel nie schaden kann- auch bei einem Freigänger nicht- vor allem schreibst du selbst, dass er unausgelastet ist und gerne balgen würde.
Ob es klappt, kann man von vorneherein sowieso nicht 100% sagen, aber je ähnlicher sich die beiden vom Charakter her sind, desto wahrscheinlicher ist es. Kennt der andere Kater eh auch andere Katzen und ist gut sozialisiert? Dann ist es nämlich viel leichter.
Ich würde es halt langsam angehen lassen und mit Gittertür arbeiten....dazu gibt es viele Infos in diesem Forum und auch anderswo!
Drück euch die Daumen, dass eine Katerfreundschaft daraus wird!
Die wenigstens Katzen sind wirklich Einzelgänger, meist werden sie dazu gemacht durch Fehler in der Haltung.
Wegen deinen Sorgen, dass Ravi abwandert- geh es langsam an und wenn es nicht klappt, versichere dich vorher, dass du notfalls den anderen Kater auch wieder zurückgeben könntest- das geht bei allen seriösen Quellen, wie Tiervereinen und seriösen Züchtern. Aber gib den beiden auch Zeit- eine Zusammenführung dauert oft schon seine Zeit- ein paar Tage sind da gar nichts.

Alles Liebe,
Eva

Ja, der andere ist Katzen gewöhnt. Wenn es gar nicht funktionieren sollte, kann ich ihn wieder zurückbringen. Das wär aber die allerletzte Lösung, denn für den anderen Kater würde das ganze ja auch viel Stress bedeuten. Mir ist schon klar, dass so eine Zusammenführung Wochen, sogar Monate dauern kann....

Ravi ist halt auch ziemlich auf mich fixiert ... ich rechne sehr stark mit Eifersucht!

Wir hätten bei uns im Haus die Möglichkeit, den Neuen im unteren Bereich des Hauses abgetrennt zu halten die ersten paart Tage. Es ist ein heller, großer Keller für Katzen eingerichtet, wo sich auch eine Katzenklappe befindet, wo unser Ravi jederzeit aus und ein konnte, wenn wir mal nicht zuhause waren, um ihm die Terrassentür zu öffnen. Die Klappe würde ich halt dann anfangs zumachen, damit sich der Neue mal in Ruhe an die Umgebung gewöhnen kann. Und später dann die Tür zum Obergeschoss öffnen, um ein langsames vorsichtiges Kennenlernen zu ermöglichen. Denkst Du, dass das Vorgehen so passen würde?

Mann, ich bin so aufgeregt!

Hallo!

Wenn du mit Gittertür arbeiten willst, dann solltest du länger als ein paar Tage abtrennen- zuerst mal den Neuen ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen geben- dann erst für Begegnungen am Gitter sorgen, die positiv ablaufen ( Leckerli, Essen dort) und je nachdem wie sie aufeinander reagieren, dann die weiteren Schritte- im Bestfall ist dann nicht sehr lange abgetrennt, es kann aber auch sein, dass recht lange getrennt ist!
Ich kann mir die Räumlichkeiten nicht so genau vorstellen! Einfach nach kurzer totaler Trennung zusammenlassen würde ich nur, wenn beide Katzen wirklich gewohnt sind in Gruppen zu leben oder sehr sehr sozial sind, oder noch Kitten.

Alles Gute,
Eva

Ich würde eher abraten, diesen Kater zu holen. Ravi ist 4,5 Jahre alt und wahrscheinlich recht rauflustig. Der potentielle Neue ist 3 Jahre jünger, also erst 1 1/2. Er ist zwar kein Kitten mehr, aber alles andere als ein ausgewachsener Raufkater.
Schau Dich lieber nach einem Kater um, der gut zu deinem passt, also gleiches Geschlecht, gleiches Alter (ähnliche Interessen und körperliche Kraft) und auch wichtig, sehr ähnliches Wesen. Je ähnlicher sie sich sind, desto mehr können sie miteinander anfangen. Wichtig wäre auch, dass "der Neue" gut sozialisiert ist, im Umgang mit erwachsenen Raufekatern Erfahrung hat, gern rauft aber ansonsten im Umgang mit Artgenossen eher gelassen ist, nicht zu dominant.
Was sagt ihr? Man hört ja immer wieder, dass es Katzen gibt, die Einzelgänger sind. Die keine zweite Katze akzeptieren. Ich habe Angst, dass unser Ravi nicht mehr nachhause kommt, wenn der zweite Kater in sein Revier eindringt. Das würde mir wirklich das Herz brechen 🙁
Ein sogenannter Einzelkater ist dein Ravi sicher nicht. Denn sonst wäre er mit der Katze überhaupt nicht klargekommen. Es ist nicht unüblich, dass Katze und Kater zwar grundsätzlich miteinander klarkommen, aber ein unterschiedliches Rauf-/Spielverhalten haben.
Aber dein Kater ist ein ausgewachsener Katermann, er bräuchte einen ebenbürtigen, aber sozialen Raufparter und kein Kitten oder Jungkater, die noch viel lernen müssen.

Zuletzt bearbeitet: