soll ich es wagen?

  • Themenstarter Themenstarter Herr Hansen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesundes futter
Hallo,

ich freu mich so für Mohrle, habs auf der Vermittlungsseite von der Katzenhilfe verfolgt und bei Facebook.

LG Tini
 
A

Werbung

Boah, ich freu mich riesig das hier zu lesen! Ich war vor Weihnachten dort als ich meine kleine abgeholt habe und hab ihn gesehen. Wie kann man das nur einer Katze antun 😕

Vielen Dank Dir und viel Erfolg Euch bei der Diät!
 
Hallo Herr Hansen,

ich freue mich riesig für Mohrle und wünsche Euch von Herzen das Beste! 🙂
 
Klasse! Ist es so schlimm? 😕 mach doch mal ein Bild, bitte...
Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Hallo Herr Hansen,

habe auch Mohrle auf FB verfolgt und finde es ganz toll, dass Du ihn genommen hast. Hoffentlich schafft er seine Bikinifigur und kann sein Leben bei Dir geniessen....🙂

LG
Balou
 
Kleines Update:

Bis Samstagnachmittag hat Mohrle fast nur im Bad gewohnt. Er hat zwar alle Zimmer der Wohnung kurz inspiziert, ist dann aber letztlich auf "seinen" Duschvorleger zurückgekehrt. Zumindest so lange, wie noch jemand von uns wach war...

Am Samstagmorgen habe ich ihn ja auf der Eckbank gefunden😱 er ist erstaunlicherweise ohne Hilfsmittel auf-und abgestiegen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, da er sich beim Laufen schwer tut und auf dem (Parkett)boden immer mit den Hinterpfoten leicht zur Seite wegrutscht. Es tut uns ins der Seele weh zuzuschauen, wie ein eigentlich vor Muskeln strotzendes Tier sich so plagen muss! 🙁:grummel:

Er ist natürlich noch etwas durch den Wind, was aber kein Wunder ist, nach 4 Wochen Auffangstation beim Tierarzt und wer weiß, wie es in seinem alten Zuhause zuging...

Anfangs dachte ich, ich hätte eher einen Hund in Pflege, so sehr hat er mit dem Schwanz gewedelt:oha:. Nicht immer, aber immer wieder. Zwischendurch hat er aber auch geschnurrt, was das Zeug hält :yeah:, streicheln darf man ihn auch aber möglichst nur am Kopf und evtl. noch am Rücken. Ab und an fängt er auch relativ unvermittelt an zu brummen, dann lässt man ihn am besten in Ruhe...:oha:
Er ist halt noch sehr verunsichert, was natürlich voll verständlich ist aber wir sind zuversichtlich, dass er sich bei uns eingewöhnen und hoffentlich auch wohlfühlen kann.:zufrieden:

Seit gestern nachmittag liegt er nun durchgehend auf der Eckbank, wir haben ihm eine provisorische Aufstiegshilfe hingestellt, so dass er nicht so hoch rauf- und runterspringen muss. Und apropos Springen: Gestern abend ist er doch tatsächlich von der Eckbank aufs Sofa "gesprungen" ("hat sich geplagt" trifft es eher) und er hat es auch geschafft. Mit Ach und Krach :hmm: aber immerhin! :wow: Die Entfernung beträgt ca einen halben Meter und das hat unser Herr Hansen auch immer sehr vorsichtig bewerkstelligt.(Er hat immer einen "großen Schritt" gemacht und ist nicht gesprungen).Also das Mohrle überrascht mich immer wieder!:grin:

Er frisst zur Zeit noch etwas weniger als er dürfte, ich gebe ihm immer auch noch Nassfutter zu seinem Spezialfutter vom Tierarzt und er kann jederzeit ans Fressen ran, aber ich hoffe, dass er genug aufnimmt um keine Leberschäden zu provozieren...🙁

In den gut 4 Wochen beim Tierarzt hat er schon über 1 Kilogramm abgenommen und er ist immer noch riesig! 😱:grummel: Wie man ein Tier so mästen kann ist mir unbegreiflich! 😡:grr:
Am Mittwoch hat er in der Tierarztpraxis noch 13,4 Kilogramm gewogen, abgegeben wurde er mit 14,7kg! 😱:dead:
Ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Wiegen hier mache, ich weiß nicht, ob er sich ohne Weiteres hochnehmen lässt... Evtl. kann ich ihn in einen Wäschekorb setzen und damit auf die Waage verfrachten...😛 aber das hat noch ein paar Tage Zeit, ich denke, wöchentliches Wiegen sollte ausreichend sein.

So, das wären mal die gröbsten Neuigkeiten, ich werde immer mal wieder von ihm berichten, falls es Euch interessiert...🙂

Ach ja, Fotos folgen auch noch irgendwann, erst muss die Kamera aufgeladen werden und dann muss ich mich auch noch schlau machen, wie das mit dem Hochladen hier funktioniert...(oder ich muss meine Kinder fragen...:grin:)
 
Werbung:
Hallo Herr Hansen,

ich freue mich so sehr für Mohrle. Diese kleinen Veränderungen sind für ihn große Fortschritte und mit Eurer Hilfe wird er langfristig ein tolles, katzengerechtes Leben führen können.

Zum Thema springen:

Es gibt diese Haustiertreppen:

14074950uo.jpg


Mein roter Kater war auch übergewichtig (9kg) als er zu uns kam und mit Hilfe dieser Treppen konnte er gelenkschonend auf die Stühle, Couch etc klettern.
Evt. wäre es auch etwas für Mohrle.

Das Fressen wird sich regeln. Achte darauf, dass er regelmäßig kleine Portionen zu sich nimmt.

Ich habe meinen Kater anfangs nicht oft gewogen. Wichtig war, dass er gut gefressen hat und sich seinen Möglichkeiten entsprechend bewegt. Und das Gewicht purzelte, weil er eben beides tat 🙂
 
@Claudia:
Danke für deine liebe Antwort. Wir werden für Mohrle noch passende Aufstiegshilfen besorgen bzw. selbst "basteln", da ich es auch für sehr wichtig halte, dass er seine Gelenke schont. Die müssen eh`schon Schwerstarbeit leisten...
Die Anregung, ihn nicht so oft zu wiegen, sagt mir sehr zu. Man sollte ihn keinem unnötigen Stress aussetzen und ich möchte ihn auch nicht noch mehr verunsichern. Mit der Zeit wird man schon sehen, ob er weniger wird und wenn ich das Gefühl habe, ich kann ihm eine "Wiegeaktion" zumuten dann kann ich das ja machen. Jetzt soll er erstmal hier ankommen und Vertrauen fassen. Das wird schon werden, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und er bekommt hier die Zeit, die er braucht, um sich sicher und daheim zu fühlen.
 
Hallo Herr Hansen,

bei dem Gewicht ist es egal, ob er nun 13,5kg oder 12,7kg wiegt.

Das Wichtigste ist, dass er bei Euch nicht weiter zunimmt und das ist durch die Futterration zu regeln.

Und selbst wenn er theoretisch seinem Gewicht entsprechend fressen würde (was ja nicht der Fall ist), würde er abnehmen, weil er sich bewegt.

Die Gewichtsabnahme funktioniert so oder so....ohne viel Aufwand 🙂

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das....

Zwischendurch hat er aber auch geschnurrt, was das Zeug hält , streicheln darf man ihn auch aber möglichst nur am Kopf und evtl. noch am Rücken.

...der wichtigste Schlüssel für die Gewichtsabnahme war.

Viele Katzen fressen aus Einsamkeit, Traurigkeit, Leere. Wenn man diese Leere mit anderen Dingen füllt (Zuneigung, Beschäftigung etc), dann wird das
Fressen unwichtiger.

Ich bin mir sicher, dass Mohrle sein neues Leben bei Euch sehr genießt 🙂
Danke dafür.
 
Also nicht etwas das ich Neugierig bin.😎
Aber wissen möchte ich es doch.😳

Wie geht es euch?
 
Ich abonniere mal. Ich finde es super, dass ihr Mohrle ein Zuhause gegeben habt und ihm helft, ein normales Katerleben führen zu können.
Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung ist ein Weg zum Ziel!

Bin auch gespannt, was es neues gibt!
 
Werbung:
Neues von Mohrle:

Inzwischen ist mehr als eine Woche vergangen, seit Mohrle bei uns eingezogen ist. Er hat sich erstaunlich schnell eingelebt und ist jetzt auch nicht mehr "unsichtbar" (bis auf die Zeit, die er im Kleiderschrank meiner Tochter verbringt :yeah:). Die Ecke auf der Eckbank ist sein Lieblingsplatz, dort liegt er oft und gerne. Aber er hat sich auch schon in fast alle Betten getraut (ohne Aufstiegshilfe! :wow:) und es sich gemütlich gemacht. Dies macht er allerdings nur, wenn niemand in dem Zimmer ist, in welchem sich das Bett befindet...
Wobei hier niemand etwas gegen "Katze im Bett" hat, auch wenn die Katze eine oder zwei Nummern größer ist...😳
Morgens ist er besonders empfänglich für Streicheleinheiten, da geht der Schnurrmotor schon beim Anblick des Dosis los. Er wird dann auch ausgiebig gestreichelt und beschmust, soweit er es genießen kann.

Ab und zu lässt er sich zum Spielen animieren, er liebt die Federn an der Spielangel. Und vorgestern hat er sich sogar seinen Bauch bürsten lassen.Ganz vorsichtig zwar, aber immerhin! Das geht nicht immer, manchmal mag er keine Berührungen, ob mit oder ohne Bürste, ertragen. Wenn er es zulässt reibe ich ihn vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch ab, er kann sich ja nicht überall putzen und das soll die Fellpflege etwas ergänzen. Aber er putzt sich wieder an den Stellen, die er erreicht! Ausgiebig und mit Hingabe. Ich glaube, dass er das ziemlich vernachlässigt hat und freue mich umso mehr, dass er sich wieder pflegt.

Und er liebt Stinkekissen! :grin: Da ist er richtiggehend in einen Rausch geraten! Also bekommt er immer mal wieder seine Ration "Drogen" , das hält ihn in Bewegung.

Zum Thema Bewegung: Er tut sich mit dem Laufen schwer, leider rutscht er auf dem Parkettboden immer etwas mit den Pfoten weg und sein enormer Bauch behindert ihn natürlich schon. Aber er bewegt sich und ist erstaunlich fit. Wie schon gesagt kommt er auf die Betten und in den Kleiderschrank, auch von der Eckbank auf das Sofa und zurück kann er "springen" und er hat inzwischen die gesamte Wohnung erkundet.

Er frisst immer noch etwas weniger, als er dürfte, aber im Katzenklo gibt es jeden Tag etwas zu entsorgen und ich denke, so lange der Stoffwechsel da ist wird es schon in Ordnung sein.

Und ich habe beschlossen, angeregt durch Claudias Zuspruch, ihn nicht bzw nur sehr selten zu wiegen. Da seine Futtermenge kontrolliert wird und er nichts anderes fressen kann muss er zwangsläufig abnehmen. Und das wird man im Laufe der Zeit auch sehen. Sein Gewicht ist nicht von heute auf morgen entstanden und so wird es auch nicht von jetzt auf nachher verschwinden... da geht es uns Menschen ja genauso :sad:

Alles in Allem: Das Mohrle hat sich in unser Herz geschlichen und ich bin zuversichtlich, dass er von einem viel zu gewichtigen zu einem stattlichen Kater "mutieren" kann und wird. :zufrieden:

Bilder folgen noch, wenn ich herausgefunden habe, wie man sie hochlädt...😕
 
Oh wie schön 🙂

Bilder kannst du ganz einfach mit www.picr.de hochladen und dann die Links hier einfach in den Text kopieren.
 
Bilder!

70460-herr-hansen-bilder-mohrle-bilder-bild41305-mohrle2.jpg


70460-herr-hansen-bilder-mohrle-bilder-bild41304-mohrle.jpg



70460-herr-hansen-bilder-mohrle-bilder-bild41306-mohrle3.jpg



So, ich hab`s hinbekommen, jetzt könnt ihr euch selbst überzeugen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Aber wir sind zuversichtlich, dass das in absehbarer Zeit anders aussieht!
 
Hach Mensch der Arme 😳

Ja, natürlich ist es noch ein weiter Weg, aber ihr macht die richtigen ersten Schritte! 🙂 Es freut mich wirklich, dass er Interesse zeigt, die Wohnung erkundet, spielt. Und nicht nur irgendwo rumliegt.

Ich drück euch die Daumen, dass es Mohrle zeitnah besser geht und er mobiler wird und dann sein Leben bei euch in vollen Zügen genießen kann :pink-heart:
 
Das was du berichtest hört sich schon toll an.
Klar habt ihr noch einen langen Weg vor euch.
Doch ihr werdet das schaffen.

Und es würde ja schon reichen wenn er irgendwann eine Rubensfigur hat.Eine Miß Twiggy muß ja nicht aus ihm werden.
Das du ihn nicht regelmäßig wiegen willst finde ich gut.Das nimmt ein bischen den Duck und beugt auch der frustration vor wenn es mal nicht weiter bergab geht mit dem Gewicht.Ist ja normal das es immer mal wieder zwischendurch einen Stillstand gibt.
:yeah:
 
Werbung:
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Und ihr seid ja schon los gegangen🙂.

Was hat dieser Kater für ein Glück, bei so lieben, verständnisvollen Menschen gelandet zu sein:pink-heart:
 
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Schön, dass Mohrle bei euch einziehen durfte und ihr euch um seine Gesundheit kümmert. 🙂

Wie alt ist Mohrle eigentlich?
 
auch von mir ganz viel freude daran, dass mohrle jetzt endlich besser leben darf und nicht mehr vor kummer und langeweile futtern muss...^.^ eieiei, so schlimm das ist, aber ich musste auch ein bisschen quieken, als ich nun die neuesten bilder sah...was für ein wuchtbrümmchen...eigentlich putzig bei so einem lackfellchen, wenn's nicht so ungesund wäre. wie heißt es so schön bei abfab "schwarz macht schlank, aber schwarz kann auch keine wunder vollbringen" 😉
 
Trotzdem ist er doch ein hübscher Kerl! :pink-heart: ihr seid auf einem guten Weg!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben