Soll ich sie auch nachts rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum Beginndatum
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
39
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich hier über den Freigang meiner Kätzchen berichtet, wie ich sie daran gewöhnt habe und so weiter:
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/117189-die-schwestern-und-ihr-freigang.html

Jetzt ist es so: Sie kommen abends gegen 17 Uhr rein, fressen, legen sich dann schlafen und pennen durch bis nachts um 3 oder 4 Uhr. Sie fressen dann etwas, trinken, Klogang und fangen dann an, an der Katzenklappe zu rütteln und kratzen....und zu miauen.
An Schlaf ist für uns dann nicht zu denken :wow:

Eigentlich hatte ich vor, immer morgens die Klappe aufzumachen und die beiden nachts drin zu lassen...jetzt meint mein Freund allerdings, wir sollten Ihnen den kompletten Freigang gewähren😕

Es sind meine ersten Katzen und ich habe nicht sehr viel Erfahrung was den Freigang angeht. Haben eine Chipklappe, so dass die beiden jederzeit ins Haus könnten, wenn sie wollen.

Wie steht ihr dazu? Bin vollkommen unentschlossen :sad:
 
A

Werbung

Mein Plum hat begrenzten Freigang, soll heissen, von morgens bis abends zur Dämmerung. Nachts muss er drin bleiben und wir lassen ihn erst frühmorgens raus, derzeit so gegen halb sieben.
 
Und macht er kein "Theater" an der Katzenklappe?

Mein Freund meint, nachts wäre doch draußen die interessanteste Zeit für die Katzen....
 
Im Sommer macht er Abends Theater reinzukommen 😉 Soll heissen, Monsieur kommt noch lange nicht rein, wenn ich ihn rufe, so zur Dämmerungszeit. Wenn er aber drin ist, dann ist er froh, dass er drin ist. Er frisst dann schnell und geht Heia machen, so müde ist er dann vom Tag. Wir haben ihn von Anfang an daran gewöhnt, dass er abends reinmuss.
 
Hi ,

Ich hab zwar auch ein relativer Newbie in Sachen Katze, aber wenn Du das machst dann bringen sie Dir bald schon Mäuse, Ratten und was ich für Zeugs ins Haus.

Ich habe meine Katze anfangs (im Sommer) immer das Fenster aufgelassen(habe keine Klappe) und hatte nach einiger JEDEN TAG Zeugs in der Wohnung. Im Sommer mache ich es so das er morgens raus darf wann er will und abends sitzt er dann am Fenster und ich mach ihm auf. Im Winter lass ich ihn nur raus, wenn ich auch anwesend bin, da er nie länger als 2-3 Std raus ist.
 
Mäuse etc. könnten sie doch auch tagsüber anbringen, oder?
 
Werbung:
Mir stellt sich halt wirklich die Frage, entweder

1. maximaler Freigang für die Katzen, inkl. nachts
--> Pro: - kein stundenlanges Klappern und Miauen an der Katzenklappe ab 3 Uhr nachts; - maximale "Katzenlebensqualität" für die Mädels; - evtl. hört Anneliese dann auf jeden Morgen neben die Katzenklappe zu kacken nach ihren Kratzkonzerten

--> Contra: - Dosi macht sich bestimmt Sorgen, dass was passiert und die beiden nicht heim kommen... :sad:


2. weiterhein nur tagsüber
--> Pro: - ich weiß abends, dass die beiden in Sicherheit sind

--> Contra: - evtl. weiterhin Nacht für Nacht um 3 geweckt werden und morgens einen Haufen neben der Klappe vorfinden
 
Hallo Birdylein,

wenn Du ihnen um 17 Uhr nur einen Snack servierst und die Futterzeit dann auf 21, 22 Uhr legst, könntest Du sie abends länger draußen lassen und hast dann früh morgens Ruhe.

So handhabe ich das hier und mit Ausnahme weniger sehr warmer Sommernächte gibt es kein Gemecker.

LG Silvia
 
Hallo Birdylein,

wenn Du ihnen um 17 Uhr nur einen Snack servierst und die Futterzeit dann auf 21, 22 Uhr legst, könntest Du sie abends länger draußen lassen und hast dann früh morgens Ruhe.

So handhabe ich das hier und mit Ausnahme weniger sehr warmer Sommernächte gibt es kein Gemecker.

LG Silvia

So ist eigentlich auch der Plan gewesen - allerdings kommen sie, wie gesagt, von selbst gegen 16 oder 17 Uhr rein und schlafen dann ein (und durch....) :aetschbaetsch1:
 
So ist eigentlich auch der Plan gewesen - allerdings kommen sie, wie gesagt, von selbst gegen 16 oder 17 Uhr rein und schlafen dann ein (und durch....) :aetschbaetsch1:

und durch ja iwie nicht so ganz 🙄

wenn dir das nachts nicht geheuer ist, lass sie drin.

klar, dann braucht es eine zeitlang geduld und konsequenz.

ich denke, sie werden das randalieren an der klappe nachts aufgeben, wenn sie merken, dass es keinen sinn macht. genauso mit dem haufen neben der klappe setzen, da vermute ich auch, dass das wieder aufhört.
 
Werbung:
Klar bringen die auch am Tag Mäuse, aber da sehe ich es meist durchs Fenster was er im Maul hat. Bis auf einmal hat er mich veräppelt und eine junge Maus im Maul versteckt und er später in der Wohnung rausgelassen😳😀. Das hat er mich ordentlich veräppelt😛. Ich denke das Du wissen musst was Du machst, weil Du schließlich der Chef bist.

Ich habe jetzt mal deinen anderen Beitrag gelesen und ganz persönlich würde ich sie erstmal nur tagsüber rauslassen. Ich las das die eine Katze noch nicht mal allein nach Hause kommt.Ich würde es genau erstmal zu anfangs wie Du machen. Praktisch nach der Arbeit rauslassen und dann per Pfeifen dazu zu trainieren wieder heim zu kommen. Ich mache es auch so wenn ich will das er heim kommt, dann pfeife ich und dann kommt er 80% immer schnell heim. Später würde ich persönlich die Katzen morgens persönlich rauslassen und die Katzenklappe schließen und wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann mache ich die Klappe auf und pfeife und signalisiere das ich das da bin und die Klappe auf ist.
 
Also wenn du dich dafür entscheidest sie abends drinnen zu lassen musst du eine Zeit lang konsequent sein, trotz Randale. Die gewöhnen sich daran.

Unser Kater durfte von Anfang an nur tagsüber raus und musste Nachts drinnen bleiben. Er hat am Anfang auch randaliert und gemotzt. Mittlerweile kommt er Abends rein und wenn ich mal vergesse die Klappe zu zu machen geht er trotzdem nicht mehr raus, Gewohnheit eben 🙂

Wir hatten unsere Klappe auf eine Staywell Klappe getauscht. Da gibt es eine mit Schiebeplatte, dadurch konnte er nicht mehr raus gucken und hat immer gleich kapiert das die Klappe zu ist. Bei der vorherigen hat er auch immer randaliert da er ständig probierte ob auf oder zu ist.

LG
 
Also mittlerweile kommen beide von ganz allein rein....und rausgucken können sie immer, da es ne Glastür ist:smile:

Ich werde wohl erstmal zulassen nachts.....
 
Hallo Birdylein, meine Miss will immer am Abend
raus. Sobald die Läden hinten zugemacht werden,
steht sie an der Tür.
Sie könnte auch drinnen bleiben, aber nix zu machen.
Da ich hier keine Klappe habe, muss sie dann halt
in der Waschküche übernachten.
Nur an Silvester und in der Nacht zum 1. Mai
muss sie drinnen bleiben, da kann sie randalieren
wie sie will.....
 
Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung.
Auch Katzen gewöhnen sich an gewisse Spielregeln; man muß nur etwas Geduld haben und ihnen sehr viel Liebe zukommen lassen.

Machen wir uns doch nichts vor, haben wir nicht immer ein ungutes Gefühl, wenn die Lieben draußen sind?
Uns geht es jedenfalls so und wir sind immer wieder froh, wenn nichts passiert ist und sie gesund und munter zurück kommen.

Ich geh niemals zu Bett, bevor Gina und Timi wieder im Hause sind.
 
Werbung:
Ich habe jetzt ne Packung Oropax gekauft.....hab auch wirklich ein besseres Gefühl, wenn die beiden nachts drin sind :smile:

Ansonsten beobachte ich das ganze einfach mal.....wenn sie einfach nicht aufgeben wollen, kann ich mich ja immer noch umentscheiden :aetschbaetsch2:
 
Später würde ich persönlich die Katzen morgens persönlich rauslassen und die Katzenklappe schließen und wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann mache ich die Klappe auf und pfeife und signalisiere das ich das da bin und die Klappe auf ist.

Welchen Sinn macht es, die Katzen auszusperren, während du arbeiten bist, und ihnen damit die sichere Rückzugmöglichkeit zu nehmen ?
Gerade wenn ich nicht da bin, ist es für mich beruhigend zu wissen, dass die Katzen jederzeit rein können.
Meine dürfen Tag und Nacht raus, ich denke sogar , dass sie hier nachts weniger gefährdet sind. Die Anliegerstrasse vor dem Haus ist dann so zugeparkt, dass man nur noch in vorsichtigem Slalom durch kommt, im Park hinter dem Haus gibt es keine Beleuchtung, da sieht kein Mensch mehr was, schon gar keine Katze im Gebüsch.
Und letztendlich gibt es leider sowieso nichts, was nicht auch tagsüber passieren kann, während man selbst nicht da ist .
 
Ich weis das es eine Menge Leute gibt die ihre Katze nachts nicht rauslassen aber ich frag mich dann schon wieso man dann eine Katzenklappe hat, das ist doch der große Vorteil der Klappe das sie dann unabhängig ob man zuhause ist oder eben schläft immer rein und raus können. Klar wenn man keine Klappe hat kann ich schon verstehen das man sie abends drin haben will damit man ungestört schlafen kann. Gut es gibt wohl die nicht ganz unberechtigte Angst das gerade in Tempo 30 Zonen bei Nachts viel mehr zu schnell gefahren wird aber es gibt auch Gründe die gerade dafür sprechen Katzen Nachts raus zu lassen. Muss jeder selbst wissen, ich sehe Freiheit in eigentlich jedem Zusammenhang als hohes Gut an.
 
Später würde ich persönlich die Katzen morgens persönlich rauslassen und die Katzenklappe schließen und wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann mache ich die Klappe auf und pfeife und signalisiere das ich das da bin und die Klappe auf ist.

Wieso sperrst du deine Katze tagsüber aus? Wofür dann noch ne Katzenklappe?
 

Ähnliche Themen

Kreyma
Antworten
0
Aufrufe
421
Kreyma
Kreyma
E
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
colonia55
colonia55
Birdylein
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lilly & Pino
L
desseran
2 3
Antworten
56
Aufrufe
12K
Mondkatze
Mondkatze
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben