Soll ich, soll ich nicht...?

  • Themenstarter Themenstarter dirkrheinbach
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kurzhaar langhaar tierheim
hallo
also kleine katze machen unheimlich viel unsinn, und ich denke mal nach so langen arbeitstagen macht es nicht unbedingt so viel spaß erstmal die ungeschmissenen pflanzen aufzuheben, die erde aufzufegen, sich über die risse in der tapete zu ärgern, die zerrupfte deko zu entsorgen und so weiter und so weiter...
natürlich sind katzenkinder in der regel nicht so schlimm, aber kann eben mal vorkommen.
ich hab 2 so kleine rabauken zu hause, und das zerrt schon manchmal sehr an den nerven, auch wenn ich sie niemals missen will:pink-heart:

meine beiden sind aus dem tierheim, der eine aus einer pflegestelle (also mit ganz normalem familien alltag) die andere direkt aus dem tierheim.
wegen deiner bedenken dass die aus dem tierheim nicht so verschmust/anhänglich oder so sein könnten, das war bei der kleinen das komplette gegenteil, sie ist so fordernd beim schmusen dass es einem schon fast zuviel wird, denke immer das liegt daran dass sie im tierheim eher selten ausgiebig gestreichelt wurde und sie das jetzt nachholen will😉
vom züchter würde ich sie nicht holen.
im tierheim gibt es so viele arme katzen, die teilweise jahrelang da hocken und keiner sich für sie interessiert, weil sie vllt nicht so hübsch sind wie perser
(ansichtssache...) und die leute lieber "neuwertige" tiere haben wollen, ohne verhaltensstörung (an der aber nunmal nicht sie schuld sind).
falls du aber doch züchtertiere nimmst kann ich dir nur raten einen großen bogen um die notfellchen-threads hier zu machen, denn dann wirst du dir ewig vorwürfe machen.
so wie ich, weil ich die leicht zu vermittelnden katzenkinder mitgenommen hab und nicht diese arme katze aus dem anderen raum, die schon seit jahren keiner wollte...
 
A

Werbung

Das mit dem Garten funktioniert - ich habe hier das beste Beispiel und meine Jungs lieben ihn.

und sehr viele Tierschutzorganisationen vermitteln bundesweit - mach einfach mal einen Schwenk durch die Notfellchenrubrik des Forums.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute - Du wirst sehen, dass Deine zukünftigen vierbeinigen Mitbewohner einfach nur der Seele guttun...
 
Hallo, ich bin´s mal wieder. Nachdem ich, durch eure aufmunternden Antworten von letzten Freitag bestärkt, Tags drauf mal dem Tierheim in Mechernich einen Besuch abstattete, wurde mir dort gesagt, daß man zur Zeit nur Katzen in Freigang vermitteln würde...also nichts für mein Vorhaben.

Also erstmal zurück ins Internet und das Angebot bei den unterscheidlichen Tierheimen hier im Rheinland gesichtet (gilt so wahrscheinlich auch für andere Regionen...): Extrem viele Kitten aller Rassen, wahrscheinlich müssen jetzt die Mai- und Augustkinder raus, am besten im Zweier- oder gar Dreierpack...aber relativ wenige, ältere Pärchen, die zusammenbleiben sollen.

Ich denke nach wie vor daß der sicherste Weg zum Harmonischen Zusammenleben der "Pelzteile" über eine lang gefestigte Freundschaft führt. Ich werde wohl noch etwas suchen müssen. Das Risiko des Scheiterns, sprich des Zusammenbringens zweier Katzen aus unterschiedlicher Herkunft, die sich zwar mit mir gut, aber untereinander nicht gut verstehen, ist mir zu groß...auch wenn in anderen Threads berichtet wird, wie toll das klappen kann.

Ich werde also wohl noch etwas weitersuchen und an den Wochenenden noch weitere TH aufsuchen und berichte dann weiter.

Ach so: In einer Anzeige betreffend Norwegischer Waldkatzen (gefallen mir sehr gut...ich befürchte nur, wie schon mal gesagt, daß ich den Langhaaren nicht genug Pflege geben könnte) stand, daß deren Fell nicht verfilzt. Stimmt das? In dem bekannten online-Lexikon stand, daß das Fell der Waldkatzen sogar wasserabweisend sei, besteht da ein Zusammenhang?

Alles Gute,

Dirk
 
Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Forum.

Zuerst einmal mein Herzliches Beileid....


In Köln gibt es eine Pflegestelle, die mehrere erwachsene Katzenpaare beherbergt. Schau mal:

http://www.strassenkatzen-koeln.de/vermittlung/katzen/index.html

Coco%20und%20Lilli%202%20-%20256w.jpg


Coco und Lilli - Dringend !

Kater Coco, 5 Jahre jung, Katze Lilli, 6 Jahre jung, kastriert, verlieren ihr Zuhause aus Allergie- und Zeitgründen. Die beiden Katzen sind ein eingespieltes Paar, sozusagen eine ehemalige Pflegestellenliebe. Die Zwei leben gemeinsam seit ihrer Babykätzchenzeit bei ihrer jetzigen Besitzerin, die sie aus Allergiegründen abgeben muß; und zwar sehr bald, da der Umzug in eine neue Wohnung ansteht.

Coco und Lilli sind reine Wohnungskatzen : zutraulich, verschmust und lieb. Es sind unkomplizierte Tiere, die nur anfänglich eine normale Scheu gegenüber fremden Menschen haben.

Kater Coco leidet unter einer Futtermittelunverträglichkeit und wird infolge dessen gebarft bzw. erhält Rohfutter und nur ganz spezielle Dosenfutternahrung. Lilli wurde in ihren jetzigen Zuhause der Einfachheit halber auch so gesund ernährt. Die Zwei wären also in einem Zuhause, das sich mit barfen auskennt bzw. die Katzen wirklich artgerecht ernähren möchte (was keine große Herausforderung darstellt) bestens aufgehoben. Zurzeit befinden sich das Katzenpärchen noch im bisherigen Zuhause in Monheim und es wäre schön, ihnen den Zwischenaufenthalt auf einer Pflegestelle ersparen zu können.

-----------------------------

milka1klein_160.jpg


Bijou & Luna

Katzenpaar, Bijou, Schildpatt-Kätzin mit weiß, 6 Jahre jung und Luna, Tigerkätzinmit rot, 11 Jahre jung, suchen ein ruhiges und liebes Zuhause. Beide Katzen sind kastriert, tätowiert und geimpft. Bijou wurde von uns als Jungkätzchen in den Haushalt zu Luna hin vermittelt, das war vor über 5 Jahren und die beiden sollen auch wieder gemeinsam in einneues Zuhause umziehen. Ihre Besitzerin ist vor einigen Wochen gestorben und man merkt vor allen Dingen der jüngeren Bijou an, wie sehr sie darunter leidet kein "richtiges eigenes Zuhause" zu haben. Früher war sie eine ganz lebhafte und anhängliche Katze, bei uns trauert sie schlafend in der Kratzbaumhöhle und mag mit keinem was zu tun haben, deshalb auch die schlechten Bilder von ihr. Luna ist nach 3 Wochen Trauer bei uns sichtlich aufgetaut, sie begrüßt jeden Fremden freundlich, köpfchengebend und kuschelnd. Sie genießt es wenn man sich mit ihr beschäftigt und mit ihr spielt. Inzwischen hat sie ein wenig abgespeckt und auch das tut ihr sichtlich gut.


--------------------

s0337ff9cc4131f6092.jpg
s0337ff9cc4131f6091.jpg


Räuber & Spikey

Katzenpaar Räuber (Kater ca. 7 Jahre) und Spikey (Katze ca. 5 Jahre) haben wegen der Allergie eines Familienmitglieds ihr Zuhause verloren. Für die zwei war das Umsetzen auf eine Pflegestelle nicht leicht und sie haben ein wenig Zeit benötigt um sich wieder wohlzufühlen.
Räuber und Spikey sind kastriert und gechipt, ein FIV-/Leukosetest wird noch vor der Vermittlung erfolgen.
Spikey hat sich inzwischen auf der Pflegestelle als absolute Schmusekatzen herausgestellt, wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und sich kompromisslos verwöhnen lassen. Leider leidet Spikey hin und wieder an einem Hautekzem, was jedoch problemlos behandelt werden kann und auch nur sporadisch auftritt (wir denken, Auslöser war hier auch der Streß durch den Verlust ihres Zuhauses). Zurzeit bekommt sie deshalb auch zusätzlich ein Spezialfutter.
Kater Räuber ist ein wenig schüchterner, taut aber mit der Zeit zusehens auf. Ansonsten sind die beiden Katzen ein eingespieltes Team, das abends gern durch die Wohnung tobt und mehr hergibt als jedes Fernsehprogramm.
Beide Katzen sind reine Wohnungshaltung gewöhnt und werden auch nur in solche vermittelt. Ein vorhandener Balkon muß zwingend gesichert sein, auf der Pflegestelle genießen beide Katzen zurzeit die Aussicht vom Balkon und würden dies sicherlich später vermissen.
Vom Wesen her sind Räuber und Spikey unkomplizierte und liebe Katzen, die auch für Katzenanfänger kein Problem darstellen würden.


---------

Evt. könntest Du dort mal hinfahren und die Katzen kennenlernen?

Der Vorteil bei Pflegestellen ist, daß man häufig die Tiere recht gut beschreiben kann, da sie dort einen relativ normalen Alltag erleben. 🙂

LG
Claudia
 
Ach so: In einer Anzeige betreffend Norwegischer Waldkatzen (gefallen mir sehr gut...ich befürchte nur, wie schon mal gesagt, daß ich den Langhaaren nicht genug Pflege geben könnte) stand, daß deren Fell nicht verfilzt. Stimmt das? In dem bekannten online-Lexikon stand, daß das Fell der Waldkatzen sogar wasserabweisend sei, besteht da ein Zusammenhang?

Alles Gute,

Dirk

Wenn eine Langhaarkatze nicht gebürstet wird, wird ihr Fell über kurz oder lang verfilzen. Zumindest bestätigt das meine eigene Erfahrung.
Im Internet werden bestimmte Püderchen, Pülverchen oder Pflegeshampoos für die Fellpflege angeboten. In meinen Augen ist es mehr als ausreichend, 2-3mal in der Woche das Fell zu bürsten. So verfahre ich bei meiner Maine Coon und ich habe bisher noch keine zusätzlichen Fellpflegemittel gebraucht. (Eine regelmäßige Tauringabe wirkt sich nebenbei bemerkt auch positiv auf das Fell aus.)
Das Fell einer Norwegerkatze ist zwar wasserabweisend, durchlebt jedoch den gleichen Fellwechsel wie das Fell einer Kurzhaarkatze. Wenn die Katze überhaupt nicht gebürstet wird, verbleibt abgestorbene Unterwolle im Fell, die a.) für das Tier sehr unangenehm ist und b.) Verfilzen begünstigt. Ein positiver Nebeneffekt des Bürstens ist, dass die geglättete Fellstruktur dem Eindringen von Parasiten entgegenwirkt.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
 
Werbung:
Lieber Dirk,

es tut mir sehr leid, dass Du Deine Frau so früh verlieren musstest.

Zum Thema Katzen ist ja soweit alles gesagt worden. Finde Deine Entscheidung hervorragend !!!!

Würde Dir noch gerne diese Seite empfehlen http://www.tierschutzverein-koeln-porz.de/index_frame.htm
kenne den Verein sehr gut und weiß, dass sie ausschließlich mit Pflegestellen arbeiten. D.h. die Katzen wohnen alle in einer richtigen Familie und die kann dann eben konkrete Aussagen zu den Katzen machen und Du kannst Dir die Katzen in der gewohnten Umgebung anschauen.

Wir haben unsere Amy auch von dort.

Fragen auch gerne per PN.

Wünsch Dir alles Gute !!!
 
Hallo,

es tut mir sehr leid, daß du deine Partnerin verloren hast, aber ich denke, zwei Fellnasen werden dich ein wenig trösten.

Wenn du deinen Garten nicht katzensicher machen kannst/willst, könnte auch ein abgenetzter Balkon Katzen prima gefallen.

Bei der Wahl der neuen Hausgenossen würde ich einfach auf den Charakter gehen und mich gut von den Tierschutzvereinen beraten lassen.

Bei den Notfallkatzen sind auch viele Rassekatzen. Von Kitten würde ich eher abraten, wenn du viel unterwegs bist. Ein älteres Pärchen wäre vielleicht ideal.

Laß dich nicht abschrecken, wenn die Katzen, die dir am meisten zusagen evtl. FIV oder FeLV positiv sind. Ungesicherten Freigang sollten sie zwar nicht bekommen, aber sie können auch steinalt werden.
Wenn du magst, kann ich dir mal ein oder zwei Pärchen vorstellen, ich bin mal so frei.. *hüstel*

Junior

j201441-1.pic


und seine geliebte

Bianca

j207994-2.pic



Da wäre immerhin einer mit Mähne dabei 😉
 
Wie Eloign schon sagte - ein bisschen bürsten reicht bei Norwegern. Unsere beiden kleinen Waldtrolle werden zwei Mal pro Woche ein paar Minuten lang gebürstet, der Aufwand hält sich absolut in Grenzen.
 
Hey,

wir haben neu in der Vermittlung diese beiden:

Carrie
Norwegischer Waldkatzen Mischling, 2 - 3 Jahre alt, weiblich, kastriert

j230634rck4.jpg


und

Cassie

Waldkatzen/Angora Mischling, 2 - 3 Jahre, weiblich, kastriert

j230619zhaz.jpg


Die beiden sind noch in Spanien.
 
Hey,

wir haben neu in der Vermittlung diese beiden:

Carrie
Norwegischer Waldkatzen Mischling, 2 - 3 Jahre alt, weiblich, kastriert

j230634rck4.jpg


und

Cassie

Waldkatzen/Angora Mischling, 2 - 3 Jahre, weiblich, kastriert

j230619zhaz.jpg


Die beiden sind noch in Spanien.

oh gott, die beiden sind ja hübsch :pink-heart:

Zwei hübsche Damen für einen netten einsamen Mann. 🙂

(Mein Beileid zu deinem Verlust)

Ich hoffe, du findest das richtige für dich 🙂
 
Werbung:
Die zwei spanischen Mix-Mädels sind wirklich süß :pink-heart:

Wenn die nicht nur das Aussehen, sondern auch noch den Charakter der Norwegerlis haben (ist mir bei unseren beiden das Wichtigste gewesen), sind das ideale Katzen :smile:
 
Diesen spontanen Gedanken hatte ich auch... zum Charakter weiß ich leider nur das, was uns gemeldet wurde - sie werden als lieb und schmusig bezeichnet.

Es wäre zu schön, wenn die Mädels (oder andere Notfellchen) dazu beitragen könnten, dass es Dir nach der schweren Zeit wieder besser geht - sie lenken dich bestimmt ab 😉 - mit Katzen ist man nie allein..... *räusper*
 
Hach ja, die Cassie ... Als ich die gesehen habe, hats mich echt in den Fingern gejuckt... :verschmitzt: So eine Hübsche!

Aber passt nicht in meine Gruppe und mein Freund würde sich querstellen *seufz*
 
http://www.couch-gesucht.de/html/max_moritz_sr.html


Die zwei fände ich ja bezaubernd... 😀

Aber ich steh auch auf Rote Katzen/Kater

Man sollte auf jeden Fall auch Maine Coons und Norweger regelmäßig bürsten,
nicht so oft wie Perser, ca. einmal die Woche.

Meiner mag die Prozedur leider nicht 😉 dafür aber der Kleine der es ga rnicht nötig hat :zufrieden:
 
Hallo allerseits,

vielen dank für Eure zahlreichen guten Tipps und Ratschläge. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal zwei Fellnasen, die ein Zuhause suchen, besuchen gehen, mal schauen, ob die "Chemie" stimmt...werde berichten.

Ich hab auf dem PC noch ein Bild von unserer früheren Katze gefunden, das wollt ich Euch noch zeigen: Hedda, die wahrscheinlich kleinste Perserdame der Welt. Sie hat ihr ganzes Leben nie mehr als 3 Kilo gewogen und war, bis auf ein paar Problemchen mit den Zähnen, immer kerngesund. Was haben wir die manchmal in der Wohnung gesucht, dabei hatte sie sich nur unter ein paar Plüschtiere gemischt und schlief selig.

HEDDA_1.jpg

Viele Grüße Dirk
 
Werbung:
hübsche hedda :pink-heart:
ich wünsch dir, dass du bald das passende traumpaar findest und die chemie stimmt! bitte berichte weiter.
 
Hallo Dirk!

Hedda ist wirklich hübsch!

Ich drück dir die Daumen für nächste Woche!
 
Guten Abend zusammen,

ich wollte in dieser Geschichte noch das Happy End einfügen: Seit heute abend wohnen diese zwei aus der Rubrik "Notfellchen" bei mir:

PLZ 48... Kreis Coesfeld (Tut mir leid, ich weiß nicht, wie das mit dem Verlinken hier geht...)

Der rot-weisse Tom ist ein richtiger Schmusebär und hat mir schon gesagt, wo er gerne seine Decke hin hätte. Ich habe ein Schaffell besorgt, da liegt er jetzt und schnarcht:zufrieden:...Jerry ist noch traurig, er hat sich zurückgezogen:stumm:, obwohl er beim Kennenlernen eigentlich der aktivere war. Ich hoffe, er überwindet die Krise mit seinem Kumpel schnell.

Euch allen nochmals vielen Dank für die vielen guten Tips und Vorschläge:smile:. Wahrscheinlich trifft man sich demnächst in anderen Abteilungen dieses Forums wieder.

Und natürlich: Danke Kerstin !

Viele Grüße,

Dirk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Miezmiez76
Antworten
6
Aufrufe
3K
Venny
Venny
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mele
M
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben