Soll ich's wirklich machen oder lass' ich's lieber sein (Jein!)

  • Themenstarter Themenstarter Tocil
  • Beginndatum Beginndatum
Tocil

Tocil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2007
Beiträge
129
Ort
Westerwald
Hallo allerseits! 2004 habe ich meine beiden Katzenschwestern Kami und Elmo zu mir geholt. An Fronleichnam, also vor etwas mehr als einem Monat, ist meine Elmo leider gestorben. 😢 Nun habe ich also nur noch Kami, wie ihre verstorbene Schwester 18 Jahre alt und eine lebenslange Wohnungskatze.

Elmos Ableben war seit Mai absehbar (sie hatte wohl ein Lymphom), und in der Theorie hatte ich bereits entschieden, dass Kami wegen ihres hohen Alters, der Tatsache, dass ich keine Ahnung habe, wie sie auf eine neue Katze reagieren würde und auch dem Umstand, dass mein Freund und ich nun viel mehr Zuhause sind als früher, bis zu ihrem eigenen Tod (der hoffentlich noch sehr weit weg ist!) allein bleibt.

Nun komme ich aber doch ins Grübeln. Man kann nicht behaupten, dass Kami leidend wirkt (na ja, wie würde das auch aussehen...), aber mit Elmo war sie schon aktiver. Vor allem wollte sie auch immer bei ihr schlafen (als Elmo bereits krank war, wollte sie das nicht mehr, aber Kami hat es wieder und wieder versucht und sich dazu gelegt). Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass sie mit einer andren Katze glücklicher wäre.

Andererseits ist eine Zusammenführung natürlich auch immer ein Risiko, und Kami war ja, seit sie ein Kätzchen war, immer nur mit Elmo zusammen, ich habe also keinerlei Erfahrungswerte, wie sie auf eine neue Katze reagieren würde. Hinzu kommt, dass Kami Verdacht auf IBD hat und seit Jahren ausschließlich Diät-Nassfutter bekommt. Sie frisst wenig und über den Tag verteilt, und unter "Druck" schon mal gar nicht - es wäre also sehr schwer bis unmöglich, sie separat zu füttern. Eine eventuelle neue Katze müsste also vermutlich auch den Diätkram bekommen.

Tja, ich nehme an, Ihr könnt auch nur mit mir in die Glaskugel sehen, aber dennoch: Sollte ich eine neue Katze in Betracht ziehen oder nicht? Gibt es da Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
 
A

Werbung

Danke, JeKiMa, das liest sich tatsächlich ermutigend. Hat denn sonst jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung einer Katzenomi?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Nelilo
Antworten
31
Aufrufe
1K
Ronni
R
MiniCooper
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben