Soll Oskar (wieder) Freigänger werden?

  • Themenstarter Themenstarter Bibabutzel
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bibabutzel

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2009
Beiträge
1.842
Ort
Dortmund
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat. Es geht um meinen Kater Oskar. Er ist 2 Jahre alt und hatte letztes Jahr einen Autounfall, den er nur knapp überlebt hat…mit Beckenbruch-Op, inneren Blutungen, Bluttransfusionen und allem pipapo. Das alles ist sehr gut verheilt und ihm geht es prächtig. Allerdings traue ich mich immer noch nicht, in nach draußen zu lassen. Ihr müsst wissen, Oskar ist ein Kater, der keinerlei Angst kennt…keine Furcht. Er würde auch wieder breit auf der Straße liegen und sich von Autos anhupen lassen, ohne sich einen Millimeter zu bewegen. 🙁 Da bin ich sicher. Wir wohnen zwar in einem recht großen Haus (eher in 2 Reihenhäusern, die im Keller miteinander verbunden sind…er kann also bei mir sein und bei meinen Eltern), aber dennoch glaube ich, er ist nicht ausgelastet und möchte gern nach draußen. Zumal unser zweiter Kater, Anthony, raus darf …er bleibt nur in Hausnähe und im Garten…Oskar ist sofort an den größeren Straßen in der Nähe. Tja, und nun? Er ist oft allein, weil Anthony die meiste Zeit draußen ist. Ist es vertretbar, Oskar weiterhin nur drinnen zu halten? Was sind die Alternativen? Eine dritte Katze, die auch eine Wohnungskatze ist dazuholen? Ich bin skeptisch, ob Oskar das mitmacht…er ist recht verhaltensauffällig…Es mit kontrolliertem Spaziergang an der Leine versuchen? Den Garten abzäunen? Das wird sehr schwer werden, ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll…Ein Teil ist eingezäunt, aber eben nicht alles. Er findet immer Schlupflöcher und sei es das Dach des Schuppens im Garten…ich könnte mal Fotos machen, vielleicht habt ihr eine Idee..aber auch finanziell ist es in den nächsten Monaten erstmal mau...oder doch Oskar abgeben? Aber dann müsste er irgendwohin, wo er raus könnte und keine Straßen in der Nähe sind…sonst hat er das gleiche Problem. 🙁 Ich will ihn nicht hergeben, aber ich weiß nicht, ob er im Haus glücklich wird. Und lasse ich ihn bei mir raus, habe ich das Gefühl, ich lasse ihn in sein Unglück laufen…ich bin überzeugt, er landet wieder vor einem Auto. Er hat wirklich keinerlei Angst, ist sehr forsch und äußerst neugierig. Was soll ich nur tun?

Wisst ihr einen Rat?

Liebe Grüße

Kathrin
 
A

Werbung

Hallo Kathrin,

hast Du denn das Gefühl, dass Oskar unter der neuen Situation leidet? Vielleicht hat dieses Erlebnis mit dem schlimmen Unfall doch etwas bei ihm hinterlassen, dass er gar nicht mehr so den Wunsch hat, rauszugehen.
 
Das ist eine schwere Entscheidung.
Oskar hat nach Deinen Angaben einen Autounfall knapp überlebt, und es wäre schon besser, ihn im Hause zu behalten.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass er wieder Freilauf haben möchte.

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, den Garten katzensicher einzuzäunen.

🙂
 
Hallo Ihr Lieben,

ja, er möchte raus. Er sitzt immer vor der Gartentür und kratzt, sitzt am Fenster und guckt aufgeregt raus... und geht an die Tapeten und ist an sich nicht wirklich ausgelastet.Obwohl ich mein bestes versuche...Er ist zwar schon ruhiger geworden, aber ich denke, das hat eher etwas mit Resignation zu tun...er rennt z.B. nicht mehr zur Haustür oder versucht, rauszukommen. Aber zweimal ist er schon entwischt...sofort die Gelegenheit genutzt und ist raus gerast...er wäre in jedem Fall glücklicher, wenn er raus könnte, auch wenn es so im Haus vielleicht auszuhalten wäre. Aber ich gaube kaum, dass er jetzt Respekt vor Autos hat. Er hat vor nichts eine gesunde Scheu...weder vor Menschen, noch Kindern, noch Hunden, noch hohen Bäumen noch vor der Straße, lauten Geräuschen, Wasser...so eine Katze hab ich noch nie erlebt. Die Gefahr halte ich für enorm groß, dass er wieder vor einem Auto landet. :sad:Und die Zeit nach dem Unfall war schlimm, sehr schlimm..auch für ihn. Er ist ja auch immer noch etwas beeinträchtigt im Gehen, was ihn im Haus nicht stört..er springt und rast...aber trotzdem...das Risiko ist so groß...ich werde mal sehen, ob ich den Garten irgendwie absichern kann...das wäre noch die beste Möglichkeit. Ich hoffe einfach, dass das funktioniert irgendwie...Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen...

Liebe Grüße

Kathrin
 
Meine Meinung ist: lass ihn wieder raus, auch wenn es schwerfällt. Was nützt dir ein gesunder aber unglücklicher Kater 🙁. Er ist seinen Freigang gewöhnt und wird wohl nicht ohne seelischen Schaden zu nehmen auf Dauer darauf verzichten können.
Vielleicht ist er ja auch etwas vorsichtiger geworden durch den Unfall und sieht Autos jetzt mit "anderen Augen" 😉.
Den Garten zu sichern ist eine gute Idee und einen Versuch wert, aber eine Garantie, dass Oskar sich damit begnügen wird, habt ihr natürlich trotzdem nicht.
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Mina*
Antworten
28
Aufrufe
1K
Gänseblümchen*
Gänseblümchen*
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Piano
Piano
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben