So mal wieder ein kurzes Update. Ich muss zugeben ich verstehe das Verhalten von Luna immer weniger.
🙄
Wir haben beide letzte Woche 3 Nächte drinnen behalten weil ich umbedingt die Kotprobe für den Giardien Nachtest benötigte. Luna fand das auch nicht so prikelnd, miaute vor der Balkontüre aber dann war gut. Ich dachte mir schon, ohje Stella bekommt in der Nacht den Frust von Luna ab. Aber nichts da, es war total entspannt, man konnte sogar ein paar winzigkleine Interaktionen beobachten. 3 Tage später kaum ging die Tür wieder auf und Luna nach draussen ist sie daheim wieder total zickig und faucht Stella bei jeder Gelegenheit an.
😕
Wenn Luna mit uns auf der Couch liegt und Stella mit Abstand dazustösst und beide ganz enstpannt bleiben wird Luna viel gelobt, gestreichelt und was ist die Antwort? Man faucht bei der nächsten Gelegenheit wieder los.
Es hört sich echt fies an aber je mehr wir Luna nicht das geben was sie will desto besser geht sie mit Stella um. Z.B. wenn wir Luna nicht ins Spiel mit einbeziehen, sie einfach ignorieren, sitzt sie brav daneben und guckt. Wenn wir sie einbeziehen, geht sie auf Stella los und faucht.
Wenn sie raus darf und sich austoben kann, ist sie zickig. Wenn sie gegen ihren Willen in der Wohnugn sein muss, ist alles chic. Wenn ich sie knuddle und beschmuse wird Stella angeknurrt, wenn ich sie bewusst nicht streichle (sie liegt dann nur neben mir) bleibt alles ruhig. Mensch Luna du machst mich echt fertig. Ich kann dir doch nicht einfach die kalte Schulter zeigen nur damit du mit Stella klar kommst.
🙁
Stella hingegen lässt sich kaum mehr vom Fauchen einschüchtern, nur wenn Luna nach ihr schlägt haut sie ab. Allgemein ist sie im Moment gut drauf und schätzt den privaten Rückzugsraum im Schlafzimmer sehr. Aber das schlechte Gewissen, dass ihr ein Katzenkumpel fehlt kommt in regelmässigen Abständen hoch. Da sie auch immer nur ganz kurz inden Freigang geht und wirklich viel schläft.
Eine dritte Katze steht schon im Raum aber ich hab wirklich schiss, dass ich Luna vollkommen falsch einschätze und dann erst recht Stress da ist.
Was meint ihr was möchte Luna? Will sie wirklich Einzelkatze sein? Das will ich einfach (noch) nicht glauben, sie ist doch erst 3 Jahre alt und grundsätzlich sozialisiert...