Bianca kommt oder unsere zweite Zusammenführung!

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
Hier sind die Daumen für die Kastra gedrückt! 🙂

Tja, schwierig. Leider kann ich dir die zwischenkätzischen Beziehungen auch nicht sicher deuten, ich brauche selber da auch immer noch Hilfe von Kermits Pflegestelle.

Aber ich glaube, das du Ihnen noch viel mehr Zeit geben solltest.
Wir sind nach 9 Monate in eine weitere "wer spielt mit wem" Phase eingetreten und ich glaube nicht das es die letzte Phase ist.
Es gibt halt immer Fortschritte, unterbrochen von Rückschritten.

Vielleicht meldet sich ja noch Jemand der sich besser auskennt.
 
A

Werbung

Ich drücke auch die Daumen für die Kastration.

Auch ich bin der Meinung, dass Du den Tieren viel mehr Zeit geben solltest. So als Grössenordnung würde ich sagen: mindestens 3 Monate.

Bianca ist noch ein Katzenkind während Stella schon ein Teenager ist. Vielleicht ist ihr Bianca noch zu tapsig. Sie geht weg wenn Bianca kommt - aber es gibt kein Gekloppe und ich finde, dass das für die kurze Zeit in Ordnung ist. Stella muss sich erstmal daran gewöhnen, dass da nun auch noch eine Bianca ist, die auch einen Platz im Bett will.

Als Poldi damals einzog, da hab ich nach ca. 4 Monaten erst das Gefühl gehabt, dass er so richtig angekommen ist und sich Normalität eingestellt hat im Umgang der Katzen miteinander.
Auch jetzt seit Einzug von Maya glaube ich, dass wir noch nicht die endgültige Situation haben. Es verändert sich noch viel. Das Paulinchen z.Bsp. kommt jetzt wieder öfter zum schmusen. Poldi und Maya fangen zaghaft an, sie mal übers Köpfchen zu lecken (aber dann gibts meist gleich Geraufe). Es ist schwer zu beschreiben, aber ich sehe einfach, dass sich Dinge noch ändern.

Wirklich entscheiden und berurteilen kann nur Du, wenn es um Eure Situation zuhause geht. Natürlich willst Du nicht, dass eines der Tiere unglücklich ist. Aber bitte gib den Tieren ein bisschen mehr Zeit.
 
Hallo ihr Lieben

Die Kastra ist überstanden, Bianca wieder daheim. Die arme Maus ist noch total wackelig auf den Beinen, die Vorderpfoten funktionieren schon wieder die Hinterpfoten allerdings nicht. 😳 Vorhin lag sie bei mir im Arm und hat gedöst jetzt ist sie in Aufsicht von meinem Freund. Hoffe dass sie weiter zu sich kommt die nächsten Stunden, sonst muss sie die Nacht im Kennel verbringen.
Ist das soweit normal? Hab leider keine Erfahrungswerte.
Der TA war auf jeden Fall zufrieden.

Stella kam vorhin kurz zum schnuppern, aber selbst ich als Mensch rieche die komischen Klinikgerüche, für die Katzen muss es ja fürchterlich stinken. 😳 Die Grossen sind jetzt auf jeden Fall draussen.

Zum Thema Zusammenführen, ja natürlich ihr habt recht, das ganze braucht Zeit, keine Frage. Ich frage mich nur, was darf ich Bianca zumuten. Bei Stella und Luna war es zu Beginn ähnlich, man hat sich schnell akzeptiert aber dann (eigentlich bis heute) keine weiteren Fortschritte gemacht. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass es wieder ähnlich wird. Bianca hat jetzt ihre Jugend, die geht so schnell vorbei ich möchte nicht noch einer Katze die Jungend rauben. 🙁

Ist es bei Katze nicht ähnlich wie beim Menschen? Man kann in relativ kurzer Zeit sagen ob man sich sympatisch ist und darauf kann man aufbauen, man lernt sich kennen und entwickelt Freundschaft. Aber wenn man jemanden von Beginn weg nicht mag, ist es schwer darauf etwas aufzubauen.

Obwohl sich Balu und Stella täglich jeweils nur kurz sehen, scheinen die das Heu auf der richtigen Bühne zu haben und das hat micht im Hinblick auf Bianca halt etwas traurig gemacht.

@Elvaza: Du konntest bei deinen ja recht fix Sympathie untereinander ausmachen oder nicht?

Heute Abend ist jetzt der Fokus auf Bianca und die überstandene OP, sie soll sich jetzt erholen und dann schauen wir weiter step by step. 🙂

Edith: Hab ein Röntgenbild vom Gebiss machen lassen, alles chic keine Wurzeln die entzündet sind. Sie haben ihr Blut abgenommen um zu klären ob es vielleicht auch Herpes ist. 🙁 Die ZFE ist nämlich wieder am kommen und sie niest immer noch regelmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patricia,

dass Bianca noch wackelig auf den Beinen ist, das ist völlig normal. Das Paulinchen war damals nach der Kastration auch nicht ganz so fit, wie die Maya. Jedes Tier steckt es halt unterschiedlich weg.
Ich denke, es würde ihr mehr schaden, wenn sie die Nacht im Kennel verbringen müsste, als vielleicht irgendwie geschützt in einem Zimmer, wo sie nicht auf die Idee kommt, irgendwo hochzuspringen. Wäre das möglich bei Euch? Also aufs Bett springen oder auf ein Sofa ginge schon - nur ein Kratzbaum oder so wäre vielleicht ungünstig. Wie viel Stunden seid ihr denn noch wach um sie zu beobachten?

Bianca macht ja keinen unglücklichen oder unzufriedenen Eindruck, so wie Du das beschrieben hast. Es ist also keine Eile angesagt bei einer Entscheidung, so wie ich finde. Und es gab doch schon gute Momente zwischen ihr und Stella, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Wie gesagt, von aussen ist es sehr schwer zu beurteilen, ob das jetzt im Moment nur ein "Ertragen der Anwesenheit" ist, oder Ablehnung, oder doch auch Sympathie. Ich befürchte, dass wirst Du alleine (mit Freund) entscheiden müssen. Da es aber keinen wirklichen Zank gibt denke ich, dass alles dafür spricht, es die nächsten 2-3 Monate mal locker angehen zu lassen.

Weisst Du, bei uns lief es mit Maya so super, aber ich denke, dass dies nicht das Mass der Dinge ist. Das war schon aussergewöhnlich gut. Und bis Poldi so wirklich mit Maya gespielt hat, das hat auch ein bisschen gedauert. Jetzt rennen sie hier oft zu zweit durch die Gegend, aber anfangs war er ja auch nicht ganz so begeistert.

Ruhig Blut.

Und nun erstmal gute Besserung für klein Bianca.
 
Also Kennel kann ich jetzt schon ausschliessen, sie wacht langsam wieder auf. Läuft schon recht sicher , schnurrt wieder und hat die Narbe vorhin begutachtet.
Ich denke ich werde mit ihr im Gästezimmer schlafen, da hats die wenigsten Klettermöglichkeiten.
Wir sind auch noch sicher 2-3 Stunden wach. Bianca ist jetzt 3 Stunden daheim und es geht ihr von Stunde zu Stunde besser. Denke hier läuft alles im normalen Rahmen. Sie ist eine ganz tapfere Maus und sehr kuschelbedürftig. Ich denke sie wird dann auch in der Nacht nicht gross auf Wanderschaft gehen.

Jetzt hoffe ich, dass sie die Narbe weiterhin in Ruhe lässt und morgen wird schon alles fast vergessen sein. 🙂

Die Augen sind noch etwas geschwollen, ist das auch normal? Es wirkt so, als ob sie noch so müde ist, dass sie die Aufen kaum offen halten kann.

20277823ls.jpg
 
Ja, ich denke dass geschwollene Augen auch normal sind nach einer Vollnarkose. Das ist morgen auch wieder weg.
 
Werbung:
Guten Morgen, wir hatten eine ruhige Nacht. Bianca hat erwartungsgemäss dicht an mir geschlafen. Zwischendurch ist sie aufgestanden und hat etwas gefressen, getrunken und ging aufs Klo. Die Verdauung kommt also wieder ins Rollen.

Heute morgen als ich aufgestanden bin, war sie recht fidel, war sogar ganz kurz auf Terasse. Als ich nach 1.5h Stunden aus dem Haus ging, hat sie aber schon wieder geschlafen.

Ich hab ja schon oft gehört, dass Katzen die Kastra gut wegstecken, trotzdem bin ich sehr beeindruckt es so zu sehen. Für so einen kleinen Körper, ist es ja doch ein rechter Eingriff und erklären was mit ihr passiert ist, kann man auch nicht. Unsereins bleibt 7 Tage im Krankenhaus nach so einer OP. 😛

Bin gespannt wie es ihr heute Mittag geht! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie die kleine Mäuse das wegstecken.
Als Schmerzmittel bekommen sie ja auch nur etwas gespritzt nach der OP und das wars dann. Unsereins würde noch tagelang Ibuprofen nehmen.

Maya hat vor allem am Tag nach der Kastration sehr viel geschlafen. Da war aber auch Samstag und ich war auch nur faul auf dem Sofa... da haben wir zusammen gedöst. Also nicht wundern, wenn Bianca heute auch noch eher faul ist.
 
Bianca geht es immer besser, aber schläft noch ihren Rausch aus. Es sei ihr gegönnt! 🙂

Was mich fast mehr gefreut hat: Heute stand ein ZP Paket bei uns im Haus und es war nicht für mich! :yeah::yeah: Sondern für die Nachbarin!!
Sie hat also eine Bestellung gemacht und so wie das Paket aussah nicht zu knapp! Weiss jetzt natürlich nicht was sie bestellt hat aber ich freu mich, dass sie sich den ZP Tipp zu Herzen genommen hat. 🙂
 
Gibts bei Euch etwas Neues zu berichten?
Bianca wieder topfit?
Und wie geht es mit Stella und Luna?
 
Bin grad noch unterwegs und mit Handy schreiben sich längere Berichte schlecht! Bianca ist wieder ganz die Alte und auch mit der zusammenführung gehts voran. Schreibe dann spätestens Sonntag ausführlicher!
 
Werbung:
Bin gespannt, was Du zu berichten hast 🙂.
 
Soo hier wie versprochen unser aktueller Lagebericht!

Am Montag wurde ja Bianca kastriert und schon am Mittwoch, hat man ihr nichts mehr angemerkt! Sie lässt die Narbe schön in Ruhe und es heilt auch sehr schön. In einer Woche ist der Termin zur Nachkontrolle und dann werden die Fäden gezogen.

Bin im Moment etwas blockiert die Zusammenführung zu beschreiben, weil sich meine Gedanken um die Verdauung der Katzen dreht. Ich lass ja zwecks Herpes, Stella nun TF fressen. Bianca mochte von Anfang an nicht wirklich NF sondern lieber Barf oder TF. Da sie TF und Barf aber schlecht verträgt und beim Barf dann auch noch etwas mäkelig ist, frisst sie nun leider vorläufig auch TF...
Das eigentlich sehr beliebte Orjien musste ich aber wegnehmen, da es irgendwie von beiden schlecht vertragen wurde. Also beide sehr weicher Kot. Mit dem Restposten vom Hills ID und jetz Vetconcept ist es etwas besser.

Nichts desto trotz habe ich eine Kotprobe von Stella abgegeben um endlich ein grosses Kotprofil zu verlangen. Nun bin ich echt sehr nervös, weil irgendwie alles (erneut) auf Giardien hinweist. Wechselnd weicher Kot, teilweise stinkt es gewaltig, erhöhter Appetit. Aber das Fell z.B. sieht bei beiden sehr schön aus und beim getreidefreien TF wurde der Kot weicher als beim TF mit Getreide. Da sich Giardien ja eigentlich von Kohlenhydraten ernähren...

Was mich echt auch vor ein Rätsel stellt: Ich hab Stella und Bianca beim Kot absetzten beobachten können um zu sehen wer was produziert. Trotzdem liegt einmal täglich eine Fladen im Klo den ich weder Bianca oder Stella zuordnen kann. Luna würde somit Hauptverdächtige sein, die verrichtet ihr Geschäft aber grösstenteils draussen und bisher was ihr Kot der beste überhaupt... Ich versuch jetzt umbedingt auch mal Luna beim Toilettengang zu erwischen.

Ich weiss nun nicht genau wie lange es dauert bis ich mit einem Ergebnis rechnen kann (hab vergessen zu fragen) aber ich ruf morgen mal an und frag ob es bereits was gibt. Bitte Daumen drücken, dass es keine Giardien sind. 🙁 Wenn es hier wirklich wieder Giadien sind stehe ich vor einem halben Duzend grösseren Problemen aber ich versuch mir noch nicht zu viele Gedanken zu machen, solange nichts bestätigt ist.

Ich versuch nun doch noch etwas zur Zusammenführung zu schreiben: 🙂

Bianca macht einen sehr zufriedenen Eindruck hier und gibt nicht auf Stella für sich zu gewinnen. Stella geht ihr auch nicht mehr demonstrativ aus dem Weg, mit den Spielaufforderungen kommt sie langsam besser klar. Wenn Bianca sie mal wieder durch die Bude jagt, verzieht sie sich nicht mehr in den letzten Ecken sondern zeigt ihr mit stehenbleiben, dass sie keine Lust mehr hat.

Luna und Bianca haben praktisch die gleichen Vorlieben beim Spielzeug. Ich kann wirklich sehr einfach mit beiden zusammen spielen. Letzhin hat Luna sogar recht ausgiebig an Bianca geschnuppert als diese gefressen hat umgekehrt konnte ich das auch schon beobachten. Bianca hütet sich aber Luna ungefragt zu Nahe zu kommen und wenn sich ihre Wege beim gemeinsamen spielen doch kreuzen, zeigt sie mit demütigen gurren und flachen Ohren, dass sie Luna als Chefin akzeptiert und ihre Stellung nicht in Frage stellt.
Interessant ist vorallem, dass ich bei Stella ein solches Verhalten nie beobachten konnte, woran das wohl liegt?
Manchmal frage ich mich ob Stella genügend sozialisiert wurde? Eigentlich dachte ich schon aber die Unterschiede wie Bianca mit Luna kommuniziert und wie Stella und Luna kommunizieren sind doch sehr beachtlich.
Bianca ist auch nach wie vor glasklar, dass sie Luna nicht zum spielen auffordern muss.

Noch etwas zu Balu, es scheint als kriegt er daheim nun endlich genug Futter. Er hat schon lange nicht mehr gebettelt und ich bin auch nicht böse, wenn er sich die Futterstelle hier nicht zu sehr angewöhnt. 🙂 Hab ihm die ganze letzte Woche nichts gegeben. Da es nun draussen doch deutlich kälter wurde, gab es diese Woche kaum Treffen zu zweit oder zu dritt. Stella kann sich somit besser auf Bianca konzentrieren. 🙂

Ich kann also noch nicht den grossen Durchbruch vermelden aber ich sehe, dass etwas passiert. Das ist für mich das Wichtigste!
 
Ich finde, dass sich das doch ganz gut anhört. Es tut sich was... deshalb muss man der Zusammenführung auch ihre Zeit geben.
Bei uns entwickeln sich die Dinge ja auch immer noch weiter. Paulinchen hab ich z.Bsp. heute früh beobachten können, wie sie die Maya putzt am Rücken und Schwanz, so halb im vorbeigehen.
Und gestern lagen kurzzeitig sogar mal alle drei auf dem Sofa. Soviel Nähe lässt das Paulinchen sonst nicht zu, nicht mal bei Maya. Immer schön auf Abstand alles.
Vorteilhaft ist sicherlich, dass jetzt Winter ist und alles enger zusammenrutsch in der Wohnung und im Schlaf-bzw. Kuschelmodus ist.
Auch schön zu hören, dass Balu offenbar ordentlich zu fressen bekommt und Dein Einwirken etwas gebracht hat!

Kotprobe: bei mir hat die komplette Untersuchung extakt eine Arbeitswoche gedauert.
 
🙂 Zusammenführung leicht gemacht!

Hab gestern staubgesaugt (oder gestaubsaugt wie schreibt sich das richtig?) und vorallem Stella findet den Staubsauger oberätzend! Sie verzieht sich jeweils in ihr liebstes Versteck und wartet bis der Spuk vorbei ist. Es hat sich auch zum Ritual entwickelt, dass wenn der Staubsauger wieder weg ist, ich zum Versteck gehe und Entwarnung gebe.

Gestern also wieder, ich nach dem saugen zum Versteck und was sehe ich, Stella und Bianca neben einander, sich vor dem Ungeheuer versteckend. 😀

Bianca war bisher gegenüber dem Staubsauger verhältnismässig entspannt aber gestern fand sie Stellas Versteck doch besser. 🙂

Mein Freund konnte noch berichten, wie sie sich GEGENSEITIG durch die Bude gejagt haben (ich verpasse das Beste ja immer 🙄). Stella scheint zu lernen, was man mit einer passenden Freundin so alles anstellen kann. 😎
 
"Gemeinsam stark gegen den Feind"! (in diesem Fall: der Staubsauger)
Das finde ich ja sehr gut. Haben sie sich gegenseitig beschützt und Mut zugesprochen?!

Wir wissen ja nie, was zuhause alles los ist, wenn wir bei der Arbeit sind. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Verhalten der Katzen untereinander nochmals anders ist, wenn der Mensch nicht da ist.
Jedenfalls ist es ein sehr gutes Zeichen, dass sie miteinandern fangen spielen!
 
Werbung:
"Gemeinsam stark gegen den Feind"!

Sehe ich auch so! 🙂 Ich sauge dann mal wieder öfters. 😀 Nein nein, aber nachdem es vor der Kastra eine Zeit lang kaum Fortschritte gab, sieht man jetzt jeden Tag wie die beiden mit einander interagieren und sich kennen lernen.

Hab gestern auch mit meinem Freund gesprochen, auch er sieht jetzt schon eine positive Veränderung bei Stella. Sie scheint selbstbewusster und wirkt glücklicher.

Bin also sehr zufrieden mit der aktuellen Situation!
 
Guck, vor einer Woche hast Du noch ziemlich schwarz gesehen und darüber nachgedacht, bis Weihnachten eine Entscheidung treffen zu müssen.
Nun siehst Du, wieviel in einer Woche passieren kann. Auch wenn die Schritte klein sind: es tut sich was.
Es kann auch immer wieder Rückschritte geben. Aber ich denke die Tendenz geht dahin, dass Stella in Bianca eine Freundin findet.
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem auch, dass die Tiere in irgendeiner Form miteinander agieren. Auch wenn es vielleicht mal eine Zankerei ist: da ist ein Artgenosse, der die eigene Sprache spricht und mit dem man sich befassen muss bzw. beschäftigen kann. Aus meiner Sicht ist eine Zankerei besser, als komplettes ignorieren und aneinander vorbeileben.
 
ich bin unglaublich froh, sind diese Gedanken so gut wie vom Tisch. Die Kleine macht uns so viel Freude und es hätte in der Seele weg getan sie abzugeben.

Jetzt bin ich gespannt was die nächsten Wochen so bringen. Bianca gibt auch bei Luna nicht auf und Luna kommt gut klar mit ihr. Bianca könnte tatsächlich die Stimmung aufheitern und ein tolles Bildeglied zwischen den grösseren werden!

Jetzt noch die Verdauung (endlich) in den Griff bekommen und alles wird gut!
 
SIE HAT IHR DAS KÖPFCHEN GEPUTZT!!!

Zwar nur ganz kurz, also einmal, aber Stella hat Bianca das Köpfchen geputzt!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Obwohl wir seit 9 Monaten zwei Katzen haben, erleben wir erst jetzt die normalen typischen Katzensachen!😳

Weiter so Mädels!
 

Ähnliche Themen

Panike
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panike
Panike
Panike
Antworten
112
Aufrufe
35K
Ommö
Ommö
Panike
Antworten
2
Aufrufe
2K
Godzilla
G
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
22
Aufrufe
1K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
S
Antworten
5
Aufrufe
392
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben