Hautpilz, eure Prognosen.

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    itrafungol microsporum canis ozon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm.... Dein TA hatte die Bianca aber schon auch unter diese Wood Lampe gesetzt, oder? Es ist sicher, dass sie diesen blöden Pilz hat (dessen Namen ich mir nicht merken kann)?

Ich frage, weil es ja auch sein könnte, dass es ein anderer harmloserer Pilz ist. Ist das ausgeschlossen?

Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass ihr Bianca wieder zu Euch holen wollt und wartet, egal wie lange es dauert. Das ist nicht selbstverständlich. Und was hätte sie sonst für Chancen? Wird immer grösser und älter (und damit vielleicht unattraktiver für andere Leute) und dann noch mit dieser Geschichte am Hals?

Muss mich wiederholen: ich drücke und drücke und drücke... für Euch!
 
A

Werbung

Dank dir liebe Elke! :pink-heart:
Sie ist so süss, dass sie auch in ein paar Wochen bestimmt noch zum anbeissen ist!

Wir waren heut bei einem anderen TA. Nach der miesen Aufklärung, wollte ich mir heute eine andere Meinung anhören.

Er hat Bianca gar (noch) nicht gesehen. Bianca war aber noch beim TA der PS und da wurde der Pilz nicht genau definiert aber anhand der Lampe und der Symptome als solcher diagnostiziert. Da kann ich im Moment auch nicht viel machen als zuschauen und abwarten.
 
Also normale Mückenstiche sind es sicher nicht, dafür hatte ich im Leben schon genug davon.

Ich benütze jetzt die Creme und ggf. vereinbare ich am Montag einen Arzttermin.

Der TA meinte, wenn ich wirklich Hautpilz habe, bildet sich auf der Stelle schnell Schorf. Ich beobachte nun und setze mir mal wieder Tee auf.

Der TA meinte zudem, wenn eine Katze einmal Hautpilz hatte ist sie danach ein Leben lang immun?!? Ich geh mal davon aus, wenn einfach gegen diesen bestimmten, gibt ja sonst noch genug andere.

Von Bianca gibt's soweit nichts Neues. Es geht ihr gut und sie verträgt das Medikament gut. Wir vermissen die Kleine natürlich und denken oft an sie. Wenn jetzt alles normal verläuft, möchten wir sie auch zurück holen. Wann das sein wird, wissen wir halt noch nicht.

Jetzt solltest du den TA wechseln.So ein Schwachsinn was der sagt.Für Pilze ist man nie immun.Die können immer wieder angreifen und suchen sich Schwachstellen.Den Micosporum Canis zählt man mittlerweile zu den intiligenten Pilzen.
Wir hatten ihn bisher 2x und zwar 4 Katzen und 3 Dosis alle schön zusammen 😱 Nach der Anwendung von Ozon war bisher Ruhe.

Und bitte schmier dir nicht irgendwelche Salben auf die Stellen.Ist es das falsche Mittel machst du es nur schlimmer und verschmierst den Pilz auf deiner Haut.
Ich rate dir dringend den Hautarzt.
 
Jetzt solltest du den TA wechseln.So ein Schwachsinn was der sagt.

Tja wie man unschwer erkennen kann, ist es bei mir schwer einen anständigen TA zu finden... Wenn ich die Wahl habe zwischen TA Nr. 1: Besser lassen sie die Katze einschläfern und TA Nr. 2: Gege Pilze wird man imun, muss man das kleinere Übel nehmen.

Bei uns gibts soweit nichts Neues. Keine verdächtigen Stellen, das Kinn von Luna wird auch nicht mehr und der Pickel von Stella bleibt ein kleiner Pickel. Meinen Ausschlag ist auch nicht mehr geworden aber ich geh morgen zum Arzt und lasse es zeigen.





Hab grad etwas aufgeräumt und festgestellt, dass ich doch schon einige Bilder von Bianca gemacht habe. In der guten Hoffnung, dass es nicht die letzen waren, hier einige Eindrücke von den 2 Wochen wo sie bei uns war.

Die kahle Stelle die man hier sieht, war noch von der Blutabname ehe sie zu uns kam. 😉
19932370hc.jpg


19932371rc.jpg


19932369hb.jpg


Der lieblings Schlafplatz war schnell gefunden, wir legten dann noch ein Frottiertuch drüber. 🙂
19932354tw.jpg


Hab extra Katzengras gekauft, was auch dankend angenommen wurde. Hier kann man den Ausschlag auf der Pfote gut erkennen. 🙁
19932353ly.jpg


und missbraucht... 😀
19932358wj.jpg


Das Kennenlernen verlief vielversprechend und wurde leider abrupt unterbrochen.

19932355vu.jpg

19932365mo.jpg

19932367fb.jpg


Wir hoffen nun alle auf eine glückliche Fortsetzung. 😀

Schönen Abend euch allen.
 
Bianca ist so ein süßes Mädchen. Ich hoffe sehr, dass ihr sie bald wieder zu euch holen könnt.
 
Oh schön das du Bilder von Bianca zeigst :pink-heart:

Eure Tierärzte sind... merkwürdig....ich hoffe du findest noch einen Fachmann.
 
Werbung:
Was für eine Zuckerschnecke eure Bianka :pink-heart:
Eure Glückskatze natürlich auch :pink-heart:
Danke für die Fotos.
Die Stellen sehen tatsächlich wie der MSC aus.
 
Wirklich eine total schöne Katze, die Bianca. Ist die Farbfarbe white-beige-grey?
Meine Penny sieht auch so aus🙂
Auf dem 5. Bild, die linke Vorderpfote...da ist ein kreisrunder Fleck..ist das nur eine Farbzeichnung (sieht man schlecht auf dem Bild) oder sitzt da der Pilz?

Ich drücke euch weiter die Daumen, dass ihr vom Pilz verschont bleibt, aber es hört sich ja danach an..
 
Vielen Dank für die Komplimente! Sie schaut nicht nur schön aus, sondern ist auch ein richtig toller Charakter (soweit wir das in den zwei Wochen sehen konnten). :pink-heart: Und sie scheint genau die richtige für uns zu sein, daher warten wir gerne noch ein paar Wochen, wenn es sein muss.

@J.R. White-beige-grey kommt glaub ich hin, konnte sonst keine anderen Farben erkennen.
Ja genau, auf Bild 5 sieht man den Pilz und sieht sehr nach MSC aus. Das Gesicht war ja auch betroffen... Unter und über den Augen, zwischen den Augen und bei den Ohren, zudem noch unterhalb der Pfoten bei den Fussballen, das volle Programm halt.
19943373lb.jpg



@Ommö: Obwohl Stella natürlich meine ganz persönliche Glückskatze ist, reicht es glaub nicht ganz für das Prädikat "Glückskatze". 🙂 Sie hat keine richtigen schwarzen Stellen, die dunklen sind eher grau getiegert... Hab mich auch schon gefragt, wie man zu den Mischung am besten sagt. 😀
 
Och mönsch , auf dem letzten Foto da sieht man aber ganz genau den Pilz,arme Maus.
Hoffentlich ist der Spuk dann auch vorbei,drücke die Daumen.
Ich denke das Grau gilt auch als Glückskatze 😉
 
viel glück!

Hallo,

auch von mir ein großes Daumen drücken, dass Bianca schnell wieder gesund wird und sich keiner weiter angesteckt hat.

Eine meiner Miezen hatte wegen Dauercortison und Krankheitsstress auch ein halbes Jahr lang mit Microsporum Canis zu kämpfen. Auch ich hatte zwei Mal so einen Ring auf der Haut, interessanterweise immer dann, wenn ich auch noch erkältet war, also allgemein etwas anfälliger.

Meine Ärztin sagte damals, 100% weg aus der Umgebung bekommt man den Pilz fast nicht, es geht eher um starke Reduktion der umherfliegenden Sporen und ein gesundes Immunsystem.

Wegen dem runtergefahrenen Immunsystem bei meiner Miez hatten damals bei ihr Itrafungol und die Impfung immer nur wenige Wochen geholfen, dann war der Pilz wieder da. So wurde es bei ihr tatsächlich erst besser, nachdem die lange Krankheit überstanden war, das Cortison abgesetzt werden konnte und sie nicht mehr ständig zum Tierarzt musste. Jetzt ist sie ausgeglichen und gesund 🙂

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Werbung:
Hallo,auch von mir ein großes Daumen drücken, dass Bianca schnell wieder gesund wird und sich keiner weiter angesteckt hat.

Meine Ärztin sagte damals, 100% weg aus der Umgebung bekommt man den Pilz fast nicht, es geht eher um starke Reduktion der umherfliegenden Sporen und ein gesundes Immunsystem. !

Vielen Dank Jannikks fürs Daumen drücken. 🙂 Dass man die Umgebung nicht Pilzfrei kriegt ist mir klar, wie soll das auch gehen. Aber mit dem Ozongerät können wir die Anzahl Pilzsporen auf jeden Fall so gut es geht minimieren und hoffentlich bald durchatmen. 🙂

Ich war ja übrigens noch beim Arzt. Ich hab also definitiv Pilz an meinen Armen. Jetzt wurden Hautschuppen zur Probe genommen um es zu definieren. Gleichzeitig habe ich Tabletten verschrieben bekommen (die wirken auch bei MSC) und eine passende Salbe. Aber ehrlich? Lieber hab ich Pilz als die Katzen... 😳

Ich hab mir überlegt, dass ich die 4 Stellen mit Pflaster abklebe, sodass sich die Sporen weniger eifach verbreiten, nützt das was?

Bei den Katzen ists immer noch ruhig. 🙂 Gebe aber weiterhin das Propolis (natürlich auch mir) und beobachte. Das Kinn von Luna sieht auch nicht schlimmer aus als Freitag.

Hoffe, dass das Ozongerät heute oder morgen eintrifft und wir loslegen können.
 
Achje, du Arme🙁
Ich denke da wie du, lieber man selbst als die Katzen🙄

Du wirst das aber mit der Salbe und den Tabletten gut in den Griff bekommen.
Daumen sind gedrückt für euch.

Ich hatte das mit dem Pflaster bei meinen beiden Stellen auch gemacht. Das wird schon was bringen.
Wichtig ist, dass du deine Wäsche (Handtücher, Bettwäsche, Pullover usw.) öfter als sonst wäscht, entweder mit Hygiene Spüler (Sagrotan oder Impresan) oder aus der Apotheke von Canesten ein Hygiene Spüler (der ist aber teurer).

Und wegen den Sporen und dem schlechten Immunsystem mache dich nicht allzu verrückt.
Meine Katze ist auch immunkrank und bekommt eine Dauer-Cortison-Gabe, aber wir haben dem Pilz 2010 den Garaus gemacht und die "überlebten Sporen " konnten uns seitdem nichts mehr anhaben (und ich hatte kein Ozongerät wie du).

Alles Gute für euch und berichte bitte weiter, auch wie es mit der Bianca weitergeht🙂
 
Lieber hab ich Pilz als die Katzen... 😳


Ach wie blöd ja so hätte ich das auch gesehen. Gute Besserung! Wir haben auch ganz viel gebügelt, das tötet auch, ist aber schonender als heiß waschen. Hoffentlich ist das Ozongeraet bald da.
 
Danke für die guten Wünsche, vorläufig sehe ich es noch recht entspannt. Mich schränkt der Pilz ja nicht weiter ein und T-Shirt Wetter ist auch nicht mehr. Wenn der Pilz in ein paar Wochen immer noch da ist, sehe ich die Welt wahrscheinlich wieder anders. 😛
Aber so? Allet chic! 😀

Alles Gute für euch und berichte bitte weiter, auch wie es mit der Bianca weitergeht🙂

Werde ich auf jeden Fall, hoffe dass ich das dann in einem Zusammenführungs Thread machen kann ohne unerwarteten Krankheiten. 😉

Ich würd die Kleine furchtbar gerne besuchen gehen, was meint ihr? Besser nicht?
 
So schwer wie es ist, lieber nicht.Ihr steckt euch gegenseitig wieder an.
Lieber erst mal die 6 Wochen warten.
Ist doof aber sicherer.
 
Werbung:
Dachte ich mir schon. 😳 Das Schicksal besser nicht weiter herausfordern...

Wie lange ist sie eigentlich ansteckend? Bis die Stellen beginnen abzuheilen oder bis man nix mehr sieht?
 
Das kann man bei Pilz schlecht sagen.Die Sporen können noch im Fell sein.Sie wachsen direckt im Hohlraum der einzelnen Fellhaare raus.Brechen diese ab,so werden erneut Sporen freigesetzt.
Deshalb soll man ja auch mit dem Shampoo waschen und das 6 Wochen lang 2x die Woche.Macht aber keine Katze mit das Theater.Wir hatten damals einen Katzenwaschbeutel.Gibt es bei ,,tierisch gute Luft" zu kaufen.Ging damit ganz gut.
Da das Gewasche aber zu viel Stress bringt und Stress wiederum das Immunsystem schwächt, habe ich nur insgesamt 6 x jede Katze gewaschen.
Das Itrafungol , ich glaube so hieß das, zum Einnehmen, ist sehr gut und arbeitet sich auch bis an die Haaransätze.
Ab der 4.Woche ,wenn man auch von innen behandelt, ist die Ansteckungsgefahr laut unserem TA fast weg.
Ich würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und wenigstens die 6 Wochen abwarten.
 
Da ich mal irgendwann nen Fori hier gefragt habe kann ich auch was beitragen:

---------------------------------------------------------------------

Ich habe damals Program Tabletten bekommen, die ich zermörsert und dann ins Futter gemischt habe. Wenn ich das noch richtig im Kopf hatte, musste ich das Mittel auch nur 2x geben. (1x in der Woche)
Wegen den Spritzen weiß ich leider nicht, ob es die auch für Katzen gibt.

Mit den Tabletten war das ganze aber wirklich total unproblematisch und es hat super gewirkt. Davor hatte ich mit den Katzen schon eine Salben und Badekur hinter mir und das hat nix geholfen.

Bei uns hatte es damals mein kleinster Neuzugang eingeschleppt, aber nachdem der Pilz einmal weg war, ist er nicht wieder gekommen.
-------------------------------------------------------------------


Diese Nachricht habe ich so gespeichert, falls es uns je treffen sollte würde ich dieses als erstes probieren.

Gute Besserung an alle Betroffenen!
 
Ich sollte aufhören zu lesen: 😳

Folgenden Text habe ich zum Thema "wie vermehrt sich MSC" gefunden.

Microsporum canis ist der häufigste isolierte Dermatophyt bei der Katze durch den bis zu 98% der Hautpilzinfektionen bei der Katze hervorgerufen werden. Extrem wichtig ist, den Katzenhaltern erkrankter Katzen die auch für sie hohe Infektiosität aufzuzeigen. Die Katze gilt als natürlicher Wirt von M. canis, wobei einsehr hoher Anteil von ihnen latent infiziert ist. Als latent infiziert werden vollkommen hautgesunde Tiere oder solche mit kaum erkennbaren Veränderungen bezeichnet . Nach überstandener Infektion bleiben Katzen nicht selten latent infitziert und sind somit eine mögliche Infektionsquelle.

Meine Zwei sind wahrscheinlich latent infiziert oder? Im dümmsten Fall kehrt Bianca zurück und der ganze Spuk geht von vorne los? Kann ich feststellen ob wir "latent infiziert" sind? Sollte ich beide vorsorglich mal baden? 😎
 

Ähnliche Themen

Panike
Antworten
80
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
K
Antworten
18
Aufrufe
45K
Annemone
Annemone
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
Morani
Antworten
2
Aufrufe
8K
Morani
Morani
Panike
Antworten
5
Aufrufe
5K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben