Hautpilz, eure Prognosen.

• Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    itrafungol microsporum canis ozon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen. Von Bianca gibt es noch nichts neues, scheinbar spricht sie auf das Itrafungol noch nicht an. 🙁

Bei uns ist es nach wie vor ruhig, kein sichtbarer Pilz... Kann ein TA Pilzsporen unter der Lampe auch schon sehen wenn es vom blossen Auge her nichts sichtbar ist?

Mir kam noch eine andere Frage in den Sinn. Habe eigentlich morgen Abend einen Besuch bei einer Freundin mit ihrem Baby (5 Monate) geplant.

Könnte ich eine Gefahr sein für das Baby? Soll ich das besser absagen bis wir hier etwas mehr wissen? Mit der Freundin werde ich sicher über unser Hautpilz "Drama" sprechen und ich möchte sie nicht beunruhigen.

Bitte geh nicht zu dem Baby, du trägst mit Sicherheit die Pilzsporen an dir rum.Du solltest auf jedenfall mindestens 1/2 Jahr abwarten ob nicht doch noch der Pilz bei euch wieder ausbricht.
Durch die Woodsche Lampe kann der TA erkennen ob es ein Pilz ist.Das ist aber nicht 100%.
Besser ist immer eine Pilzkultur.
Ist es der MSC dann sind seine Pilzsporen bis zu 2 Jahre überlebensfähig.Sie sind so klein daß sie sogar unters Laminat kriechen.
Ist das Immunsystem der Katze oder des Menschen gestört oder schwach so hat dieser Pilz die Möglichkeit auszubrechen.
Er ist hochgradig ansteckend.
Babys unter 1 Jahr dürfen die Medis dafür nicht nehmen.
Katzen und Menschen die damit infiziert sind müssen von innen und außen behandelt werden.
Ein Hautarzt ist dafür zuständig, bei Katze nat. ein TA.
Wir haben damals ein Ozongerät ausgeliehen.So braucht man nichts zu waschen,desinfizieren und wegschmeißen.
6 Wochen muß mindestens behandelt werden.

A

Werbung

Bei uns ist es nach wie vor ruhig, kein sichtbarer Pilz... Kann ein TA Pilzsporen unter der Lampe auch schon sehen wenn es vom blossen Auge her nichts sichtbar ist?

Mir kam noch eine andere Frage in den Sinn. Habe eigentlich morgen Abend einen Besuch bei einer Freundin mit ihrem Baby (5 Monate) geplant.

Könnte ich eine Gefahr sein für das Baby? Soll ich das besser absagen bis wir hier etwas mehr wissen? Mit der Freundin werde ich sicher über unser Hautpilz "Drama" sprechen und ich möchte sie nicht beunruhigen.

Pilzsporen sind meines Wissens unter der Lampe nicht zu sehen.
Ja ich glaube schon das du eine Gefahr für das Baby sein könntest.
Wir haben in der Zeit auch unsere Oma nicht besucht, das Risiko war uns zu groß.

@ Ommö: Wie kommst du darauf, das die Impfung nicht hilft?

Habe das Treffen in ein Telefongespräch verwandelt! 🙂 Könnte mir das nicht verzeihen, wenn ich da ungewollt Pilzsporen an ein Baby bringe.

Freue mich jetzt schon auf das Ozongerät welches Anfang nächster Woche geliefert wird und wir mit dem reinigen beginnen können.

Grobi weil ich damals bis Berlin tel. habe und dort mit einer Tä gesprochen habe welche auf Hautrankheiten-Pilze spezialisiert ist.
Sie meinte daß der Impfstoff nicht 100 % ist und die Katzen alle 2 Jahre eine Wiederholung brauchen.
Geimpft wird im Abstand von 2 Wochen und dann wie gesagt jährlich und kostet pro Impfung 150,00.

Ich hatte mich damals dagegen entschieden.
Wir sind mit Ozon jetzt 4 Jahre Pilzfrei.

Ach ja, die Sporen vom Microsporum Canis leuchten unter der Lampe in neongrün, sind erkennbar.
ich durfte mich schon selber davon überzeugen.

Guten Morgen allerseits

Kann mir jemand sagen ob das Richtung Hautpilz geht? Stella hat auf der Nase so ein Pickel, da sie aber Trägerin des Herpes Virus ist, weiss ich grad nicht ob es auch Herpes sein könnte... Das Fotos ist nicht sehr scharf...

19896214vq.jpg

TA Termin wäre morgen... Kann ich solange warten?

Werbung:
Ich kann dir zu dem Bild leider nichts sagen, da ich mich gar nicht mit Herpes auskenne, also wie das aussieht und das Bild ist auch etwas unscharf..

Ich habe mal zwei Bilder rausgesucht von meinen Katzen..
Das erste Bild, da fing der Pilz an...an der Nase..
Das zweite Bild, da heilt der Pilz schon ab unterm Kinn..

Und ja, die Sporen sieht man auch "grün" unter der Wood Lampe. Ich hatte mir damals eine ausgeliehen und die Wohnung damit abgesucht..

Anhänge

• Lucy 07.09..jpg
    Lucy 07.09..jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 98
  • P1110273.jpg
    P1110273.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 98
Sch..., das erste Bild sieht schon ähnlich aus wie Stella... *panik*

Kriege erste heute das Propolis, lege dann Gleich los und morgen weiss man dann mehr nach dem TA Termin.

Bitte bitte bitte kein Pilz. 🙁🙁🙁

Sehen Deinen Thread erst jetzt und abonniere ihn gleich mal.

TA Termin ist heute? Gehst Du nur mit Stella oder auch mit Luna?

Gibts zwischenzeitlich was Neues von Bianca?
Kann es sein, dass die PS das mit dem Pilz ein wenig leger nimmt?

Warte erstmal ab, keine Panik!

Wielange hatten deine Katzen denn genau Kontakt mit der Bianca? Und auch engen Kontakt? Also beschnuppern, abschlecken usw?
Der Pilz ist leider wirklich hochgradig ansteckend...
🙁

Hi Elvaza :pink-heart:

Nehme glaub gleich beide mit, wenn schon denn schon.
Ne gibt noch nicht viel Neues von Bianca, werde die Tage mal wieder telefonieren und ja die nehmen es definitiv leger. Ich weiss auch bald nicht mehr wie ich das Ganze einordnen soll. Die einen sprechen von Einschläfern und die andern behandeln es wie einen Schnupfen... Die Spannweite ist sooo riesig, ich such mir jetzt wie mit den Giardien einen Mittelweg und werfe meine Hoffnung auf das Propolis.

@J.R.: Ja warten muss ich wohl oder übel... 😳 (Wuusaaa) Stella hatte 4 Tage Kontakt mit Bianca und dabei gab es definitiv Körperkontakt nicht gekuschelt oder geschleckt aber geschnuppert.
Luna (die Schlaue) war genau zu der Zeit auf Wanderschaft und hatte keinen direkten Kontakt. Darum sind die beiden auch getrennt seither, dass wir vielleicht eine Chance haben und wenn nur eine betroffen ist...

Werbung:
hahaha so hab ich das noch gar nie gelesen!! 😀😀😀

Der Nick setzt sich ja eigentlich aus den Anfangsbuchstaben meines vollen Namens zusammen. 😛

Das rätst Du einer Userin, die Panike heisst?

So hatte ich es auch nicht gelesen...bzw gar nicht dran gedacht als ich es schrieb..😀

Also eine Katze bei Pilz einschläfern...das habe ich wirklich noch nieeeee gehört.
Bitte glaube dem nicht!!

Der Pilz lässt sich wirklich gut behandeln...wichtig ist innerlich UND äußerlich. Dazu eine konsequente Hygiene und dann bekommt man das auch in den Griff.

Ich bekomme da echt Wut, wenn ich höre dass ein Tierarzt bei Pilz von einschläfern spricht..🙁

Ja das mit dem einschläfern habe ich zum Glück wieder beiseite geschoben, hab ich nirgends mehr gelsen.

ABER ich gehe morgen zu einem anderen TA dann soll er mit der Wood Lampe mal über uns alle drüber. 🙂
Frag da dann mal nach wie er den Pilz behandeln würde.

Bianca wird nämlich soweit ich weiss (ich frag da dann nochmal genau nach) nur innerlich behandelt und nicht auch äusserlich.

Was mich zwangsläufig zu der Frage führt, können wir es riskieren sie zurück zu holen wenn sie augenscheinlich keinen Pilz mehr hat?

Habe mir auch schon überlegt, dass wenn Stella tatsächlich den Pilz hat, könnten wir Bianca auch zurück holen, behandeln und säubern etc müssten wir dann eh. 😉 Kleiner Scherz.

Also die Itrafungol-Behandlung geht ja 35 Tage (7 Tage Eingabe, 7 Tage Pause usw).
Solange sollte man warten, damit auch alles abgetötet wird.
Manchmal, in seltenen Fällen, muss nochmal eine Behandlung erfolgen, also nochmal 35 Tage.

Ich weiß ja nicht, wo die Bianca untergebracht ist und ob eine richtige konsequente Behandlung bei ihr erfolgt.
FALLS sich deine Katzen angesteckt haben, dann wäre es zu überlegen, die Bianca tatsächlich zu dir zu holen, weil sie bei dir wahrscheinlich besser versorgt wäre..?
Und selbst wenn sich nur eine deiner Katzen angesteckt hat, es sollten immer alle Tiere behandelt werden, weil der Pilz nicht unbedingt nach außen dringen muss, er kann also auch "nur" innerlich sein...
Ich drücke euch alle Daumen für den Tierarztbesuch und berichte doch bitte, wie der Termin gelaufen ist..

Werbung:
Berichte auf jeden Fall weiter.
Hier noch ein etwas besseres Foto von heute Mittag...
19897934au.jpg

Nach dem ich dein Foto gesehen habe J.R. schwant mir übles...

Die eine Transport Box aus Plastik ist noch verseucht von Bianca, wie krieg ich die denn jetzt am besten sauber bis morgen? Kochendes Wasser, Disifin?

Oh ja, das sieht leider nach Pilz aus🙁
Aber warte den Termin ab, nur der Tierarzt wird es ausschließen oder bestätigen können..

Mit Disifin kenne ich mich nicht aus...ich würde die Box in die Badewanne stellen und kochendes Wasser drüber schütten..ich hoffe mal dass das Plastik der Box das aushält...

Ja ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir hier dieses Jahr auch noch Pilz bekämpfen müssen... Wenn nicht umso besser.

Was mich noch Wunder nimmt und nirgends gross beschrieben ist. Was ist mit dem Streu? Bianca hatte den Ausschlag auch unterhalb der Pfote darum haben wir das Streu nach ihrem Ausszug gleich komplett gewechselt.
Ist das sinnvoll/nötig?

Von der Dame die mir das Ozongerät ausleiht habe ich noch folgenden
Text geschickt und mir vergeht der Appetit gleich wieder. Mag das jemand durchlesen und sagen ob es wirklich so extrem gemacht werden muss?

Die erfolgreiche Therapie von Microsporum Canis setzt eine straffe Planung voraus. Das gilt für die Behandlung von Mensch und Tier und die Desinfektion der Umgebung.
Um Fehler zu vermeiden, können Sie sich an diesen Informationen orientieren:
Betrachten Sie bitte die Tipps als die Quintessenz aus sieben Jahren Erfahrungsaustausch sowie meiner eigenen Erfahrungen bei der Behandlung von MC. Diese Hinweise ersetzen nicht den Besuch beim Tierarzt!
Therapie:
Generell werden alle Tiere im Haushalt behandelt, auch wenn sie Symptomfrei sind. So vermeiden Sie einen Jo-Jo Effekt.
Die Therapie besteht immer aus der systemischen (inneren) und lokalen (äußeren) Behandlung der Tiere.
Sofern keine Erkrankungen von Leber oder Niere vorliegen und das Tier nicht trächtig ist, empfiehlt sich die systemische Behandlung mit Itrafungol über einen Zeitraum von 5 Wochen. Itrafungol wird eine Woche eingegeben, dann folgt eine behandlungsfreie Woche, in der dritten Woche wird wieder Itrafungol gegeben, es folgt eine weitere behandlungsfreie Woche und darauf folgt in der fünften Woche die letzte Gabe von Itrafungol über weitere sieben Tage.
Parallel zur systemischen Behandlung müssen die Tiere mindestens viermal im Abstand von vier Tagen gewaschen werden. Dafür eignen sich zwei Shampoos. Sie haben die Wahl zwischen Ket-Shampoo (zur Zeit nicht Lieferbar, voraussichtlich bis Juni 2011) von der Fa. Hexal oder Terzolin Lösung. Das Ket-Shampoo ist günstiger, dafür ist die Waschgrundlage von Terzolin besser, es lässt sich einfacher shampoonieren.
Solange ein aktiver Pilz auf dem Tier existiert, werden Sporen produziert, und es muss weiterhin alle vier Tage gewaschen werden!
Können die Tiere nicht gewaschen werden (Killerkatze…), sollte eine äußere Abreibung mit „Lime plus dip“ stattfinden. Dieses Mittel hat im Gegensatz zu „Imaverol“ keine gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen. Selbst trächtige Tiere können damit abgerieben werden.
Das Konzentrat bitte nach Anweisung zubereiten, den Hinweis im Beipackzettel auf vorheriges Waschen ignorieren und das Tier mit dem Strich und gegen den Strich mit Hilfe eines Tuchschwamms gut durchfeuchten. Es ist wichtig, die Lösung bis auf die Haut aufzutragen! Diese Behandlung bitte viermal im Abstand von fünf Tagen wiederholen. Auch hier gilt, aktiver Pilz auf dem Tier – weiterhin äußerlich in entsprechenden Abständen behandeln.
Zur Info: Lime plus dip ist ein Präparat auf Schwefelbasis. Es riecht entsprechend intensiv nach faulen Eiern und es färbt weißes Fell vorübergehend in einen satten Gelbton.
Für die lokale Behandlung der pilzbefallenen Hautareale hat sich Surolan bestens bewährt. Einmal täglich dünn auf die vom Pilz betroffene Haut auftragen. Sollten Bereiche in Augennähe befallen sein, bitte die Emulsion vorsichtig mit einem Wattestäbchen auftragen und Augenkontakt vermeiden.
Untersuchen Sie die Tiere bitte sorgfältig, damit Sie keine infizierte Haut übersehen. Schauen Sie auch zwischen den Krallen nach, dort sitzt der Pilz besonders gerne.
Gut bewährt hat sich auch das zusätzliche Betupfen der befallenen Haut mit kolloidalem Silber 50 ppm. Zwei- bis dreimal täglich mit einem Wattebausch auftragen. Es beschleunigt den Heilungsprozess und nimmt den Juckreiz.
Eine gute Kondition der Tiere unterstützt die Genesung. Darum sollte das Immunsystem der Tiere gestärkt werden. Hier hat sich die Gabe von Coriolus versicolor Pilzextrakt (Aktivpilz, zu beziehen über www.amansi.de) über einen Zeitraum von zwei Wochen gut bewährt. Eine Kapsel am Tag mit dem Futter geben. Der Pilz entgiftet, wirkt antibakteriell, antiviral und fungizid.
Alle Zweibeiner im Haus waschen sich bitte die Haare bis zum erfolgreichen Abschluss der Therapie mit Terzolin bzw. Ket-Shampoo! Sie sind wie die Tiere Sporenträger.
Beschränken Sie den Kontakt zur Außenwelt auf das notwendige Minimum, um eine weitere Verbreitung des Pilzes zu vermeiden. Verlassen Sie das Haus mit frisch gewaschenen Haaren und desinfizierter Kleidung. Haben Sie sich ebenfalls infiziert, sollten Sie die betroffenen Hautareale, falls möglich, mit Pflaster abkleben. Gehen Sie bitte bei Verdacht einer Infektion zum Hautarzt! Sollten Sie das Gefühl haben, Ihr Hautarzt ist nicht kompetent, fahren Sie in die nächste Uni-Klinik.
Anwendung von Ozon zur Desinfektion bei Microsporum Canis:
Pflanzen und Lebensmittel können in den Räumen bleiben.
Aquarienfilter bitte ausschalten, sonst stirbt die Bakterienflora im Filter!
Bitte berechnen Sie die Fläche jedes Raumes. Pro Quadratmeter Wohnfläche (ausgehend von einer Deckenhöhe von 2,80 m) ist eine Laufzeit von 30 Minuten (OZ 1000) bzw. 15 Minuten (OZ 2000) notwendig. Diese Zeitangabe bitte nicht unterschreiten! In der Gebrauchsanweisung sind kürzere Laufzeiten angegeben; diese gelten nicht für Microsporum Canis!
Bitte beschaffen Sie sich eine Zeitschaltuhr, falls nicht vorhanden.
Folgendes Desinfektionsschema hat sich bewährt:
Sofern Sie kein Ankleidezimmer haben, beginnen Sie mit dem Schlafzimmer. Öffnen Sie bitte alle Schränke und Schubladen, ziehen Sie die aufgehängte Kleidung etwas auseinander und hängen Sie die zusammengelegte Kleidung auf Bügel. Alles, was Sie anheben können, anheben und einen Keil darunter schieben. Teppichbrücken, soweit vorhanden, über etwas Passendes hängen. Das Ozon muss die Möglichkeit haben, jeden Winkel zu erreichen. Wenn Sie diesen Gedanken beherzigen, ergeben sich die notwendigen Maßnahmen von selbst.
Stellen Sie den Ozongenerator möglichst hoch (zum Beispiel auf eine Leiter) und möglichst mittig in den Raum. Programmieren Sie die Zeitschaltuhr entsprechend der Raumgröße. Schalten Sie das Gerät ein und verlassen Sie den Raum. Es ist nicht nötig, die Tür abzukleben (bei normal breiten Türritzen).
Nachdem das Gerät von der Zeitschaltuhr ausgeschaltet wurde, warten Sie bitte vierzig Minuten. Diese Zeit benötigt Ozon, um wieder zu Sauerstoff zu zerfallen. Jetzt ist der Raum wieder normal bewohnbar. Der noch wahrnehmbare Geruch verfliegt innerhalb eines Tages und ist nicht gesundheitsschädlich.
Nun haben Sie den ersten desinfizierten Raum inklusive desinfizierter Kleidung.
Gehen Sie jetzt bitte mit den Tieren in das Badezimmer. Waschen Sie die Tiere oder reiben Sie sie mit Lime plus dip ein. Jetzt entkleiden Sie sich, legen die Kleidung in den Raum, den Sie als nächstes desinfizieren, gehen unter die Dusche und waschen sich die Haare mit Terzolin oder Ket Schampoo. Nun holen Sie sich eine Garnitur frisch desinfizierte Kleidung und setzen die äußerlich behandelten Tiere möglichst gut getrocknet (sie dürfen sich nicht erkälten) in das Schlafzimmer. Schließen Sie die Tür. Lassen Sie die Tiere möglichst nicht in Räume, die noch nicht desinfiziert sind.
Desinfizieren Sie nun Raum für Raum. Denken Sie an den Keller und den Boden, soweit vorhanden. Vergessen Sie nicht die PKWs und die Garage.
Haben Sie regelmäßig Besuch von Familie oder Freunden? Dann sollte auch in diesen Haushalten einmal desinfiziert werden. Sonst könnten Sie sich die Sporen durch diese Hintertür wieder in das Haus holen.
Bitte keine offenen Flammen bei der Ozonbehandlung!!
Die Desinfektion sollte insgesamt mindestens viermal durchgeführt werden. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Ist die Behandlung von Mensch und Tier erfolgreich abgeschlossen, empfiehlt sich ein letzter Desinfektionsintervall.
Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich bitte an: Tel. 04102/806742
Zum Abschluss noch ein sehr informativer Link der Vereinigung der Veterinärparasitologen: www.esccap.de/parasiten/hautpilze
Der Weg zum Erfolg ist anstrengend und nervenaufreibend. Halten Sie durch, in vier Wochen ist das Schlimmste überstanden.

OMG 😱 !

Patricia, ich drücke Dir wirklich von ganzem Herzen saumässig fest die Daumen, dass Stella sich nicht infiziert hat (und Luna auch nicht) und dieser Kelch an Euch vorüber geht. Ich glaub, ich würde durchdrehen bei dem Programm.

Und so bitterböse das vielleicht klingt: aber ich würde mir gut überlegen, ob ich die arme kleine Bianca wieder zur mir holen würde, wenn der jetzige Pilzbefall überstanden ist. Nicht, dass sie das irgendwann wieder bekommt oder es noch nicht komplett aus ihr raus ist. Zumal man ja auch nicht weiss, ob die PS ähnliche Vorkehrungen trifft wie hier beschrieben.

Das ist doch echt eine riesengrosse Vollsch********, anders kann man das ja wirklich nicht bezeichnen.