Hautpilz, eure Prognosen.

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    itrafungol microsporum canis ozon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mir nicht in den Kopf will: Da tut man (eigentlich) etwas Gutes gibt einem Tier in Not ein Dach, ein schönes Leben und selber wird man bestraft, warum?

Die Chance, dass ich zwei kerngesunde Kitten von einem Vermehrer bekommen hätte sind viel grösser, echt gemein.

Zum Thema Bianca: Wenn Bianca nicht zurück kommt, haben wir noch immer das Gleiche Problem, eine Kumpeline für Stella fehlt und ich weiss einfach nicht mehr wo ich die ohne Risiko herzaubern soll. 🙁

Ich stell mich jetzt auf die Diagnose Hautpilz ein, gehe morgen mit einem Spickzettel zum TA, fragen den Löcher in den Bauch (sofern die Diagnose bestätigt wird) und dann schauen wir was er sagt und wie es weiter gehen soll.

Ich bin ein positiv-denkender Mensch, andere Katzen haben lebenslange Krankheiten, sterben an FIP oder oder oder es gibt noch soo viele andere schlimme Sachen, da scheint ein Hautpilz doch machbar. 😳
 
A

Werbung

Hab jetzt nur angefangen das zu lesen. Das ist echt gruselig.😕
Es gibt garantiert mehr als einen Weg MC wieder los zu werden.

Frag doch bitte genau nach der Impfung, es gibt bestimmt neuere Erkennnisse und regional unterschiedliche Preise. Wir haben nicht mal die Hälfte bezahlt.

Was eine Katze für gesundheitliche Baustellen mitbringt, weiß man beim Vermehrer auch nicht. Selbst eine renomierte Zucht kann da betroffen sein.
 
Werde ich auf jeden Fall, Grobi! Hört sich fast zu gut an um wahr zu sein. Impfen, Wohnung säubern und gut ist? So hol ich mir Bianca noch am Wochenende zurück! 🙂 Preis ist mir (fast) egal. 😉
 
Im Netz liest man natürlich oft gerade von den besonders schlimmen Fällen, wo der Pilz binnnen kurzem sämtliche Katzen und Menschen im Haushalt befällt und es ewig dauert, bis man ihn los wird. Die viel glimpflicher verlaufenden Fälle beschreibt logischerweise kaum jemand.

Ich will Microsporum nicht verharmlosen, aber zumindest ein bisschen der Angst und Panik nehmen. Mein Pünktchen hatte Anfang des Jahres Microsporum (nachgewiesen über eine Kultur). Ich habe nur eine Salbe zum Behandeln bekommen, alles, worauf die Katzen schlafen, alle zwei Tage gewaschen, öfter gesaugt und das war es. Meine TÄ fand zu viel Putzen und Machen eher schädlich, weil dann alle zusätzlich gestreßt werden. Keiner der beiden anderen hat sich angesteckt, Pünktchen hat auch nicht mehr Stellen bekommen. Nicht mal mich hat es erwischt und ich habe Neurodermitis und damit eh eine angeschlagene Haut.

Es kann also auch sehr harmlos verlaufen. Hätte einer der anderen beiden noch Pilz bekommen, hätte ich auch alle drei impfen lassen. Ist zwar nicht gerade ein günstiges Vergnügen, scheint aber meist zu helfen.

Und sonst: lies nur nicht zu viel im Netz, sonst wirst Du noch vollkommen kirre. Das mit dem Einschläfern halte ich für absolute Panikmache. Ja, bei ohnehin sehr kranken und geschwächten Tieren kann der Pilz auf die Organe übergehen. Aber sonst...
 
Vielen Dank Stachelnüsschen! Du hast sicher recht, dass die normalen oder glimpflichen Geschichten nicht erwähnt werden.

Ich ärgere mich unterdessen wirklich über meine TÄ, hätte die mich etwas besser oder anders informiert, wäre meine erste Reaktion nicht so panisch ausgefallen...

Aber jetzt ist es wie es ist und wir warten jetzt mal morgen ab.
 
@J.R.1981: Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Mensch befallen ist? Juckt das oder ist das gerötet? Wird es schnell grösser und verbeitet sich schnell? Ich weiss gar nicht auf was ich bei mir schauen muss. 🙂
 
Werbung:
@J.R.1981: Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Mensch befallen ist? Juckt das oder ist das gerötet? Wird es schnell grösser und verbeitet sich schnell? Ich weiss gar nicht auf was ich bei mir schauen muss. 🙂

Da auch wir 3 Dosis vom Pilz befallen waren kann ich dir folgendes sagen.
Bitte kontrolliert täglich eure Haut,auch Kopfhaut.
Pilz kann schleichend kommen, mit runden roten kleinen Flecken oder schuppige rauhe Stellen.
Dann gibt's noch die Variante von ,,Mückenstich" so sieht das aus und juckt auch.
Wenn du gern mal mit mir tel. magst schick mir ne PN und deine Tel.Nr.

Das was die Dame dir als Anleitung mitgegeben hat ist sehr gut !
 
Tja dann hab ich es jetzt auch... hab 3 "Mückenstiche" auf dem Arm, juckt nicht aber habs mir fast gedacht. Mich hauts auch langsam nicht mehr um.

Wie lange geht die Bahandlung beim Mensch? Wo krieg ich das Spezialshampoo her für die Haar, Apotheke.
Wie ansteckend bin ich? Ich bin täglich mit Menschen zusammen...
 
Warst du schon beim Tierarzt?

Kurz zu dem Text...
Einiges davon stimmt schon...aber zb ich habe die Katzen nicht gebadet...ich habe die Pilzstellen nur mit Imaverol-Lösung abgetupft. Und ich habe mir auch nicht bei jedem rausgehen die Haare gewaschen und auch kein spezielles Pilz Shampoo verwendet.

Ich bekam den Pilz im Dekollete...es war direkt so groß wie ein 1 Cent Stück...rot und juckte.Später wurde es größer, weiß und ein roter Rand war drum.
Ich habe mir sofort Lamisil Creme gekauft. Ich bekam auch noch einen Fleck auf dem Po (tolle Stellen), aber mit der Creme ging es schnell weg und es kamen dann auch keine neuen Flecken.
Man muss die Creme aber auch noch drauf tun, wenn der Fleck schon weg ist, wegen den Sporen.
 
Ich bin ein positiv-denkender Mensch, andere Katzen haben lebenslange Krankheiten, sterben an FIP oder oder oder es gibt noch soo viele andere schlimme Sachen, da scheint ein Hautpilz doch machbar.

Ganz ganau!
Wenn es Pilz ist, dann schafft ihr das. Es ist wirklich machbar und wenn ihr dann ein paar Regeln einhaltet, dann besiegt ihr den Mist..
 
Wie sieht Stellas Nase denn heute aus? Ist der Fleck grösser geworden?
 
Werbung:
Der Pilz ist nicht meldepflichtig, das ist ja die Kacke hier in DTL, also wirst du nicht krank geschrieben oder gar in Quarantäne gestellt.
Du kannst alle Menschen die mit dir in Kontakt kommen und ein schlechtes Immunsystem anstecken.Meine große Tochter war Monate nach dem Pilz bei uns zu Besuch und hatte ihn dann auch.
Die Behandlung ist bei Mensch und Tier gleich, also 6 Wochen.
Wir Dosis haben über 2 Jahre zur Immun Stärkung Propolikapseln 250 mg genommen,jeden Tag 1.
Das Shampoo gibt's in der Apotheke.Es muß unbedingt antisporied sein, das ist wichtig,frag danach und schau gleich auf den Beipackzettel.Alles andere Ist beim Microsporum sinnlos.
Ach und 60 Grad Waschtemperatur für Wäsche und Boxen reicht.
Wir haben uns Sagrotan Handreiniger und auch fürs Wäschewaschen Sagrotan geholt damals.
Den Rest macht das Ozon.
 
Warst du schon beim Tierarzt?

Heute um 15.00 Uhr, der soll dann auch gleich meine "Mückenstiche" unter der Lampe anschauen.

Wie sieht Stellas Nase denn heute aus? Ist der Fleck grösser geworden?
Fast gleich, wenn nur einen Tick grösser. schwer zusagen, sonst seh ich aber nichts. Bei Luna bin ich mir nicht mehr sicher, sie scheint auch weniger Haare um die Ohren zu haben... und eine Stelle am Kinn. 🙁

Das Shampoo gibt's in der Apotheke.Es muß unbedingt antisporied sein, das ist wichtig,frag danach und schau gleich auf den Beipackzettel.Alles andere Ist beim Microsporum sinnlos.
Ach und 60 Grad Waschtemperatur für Wäsche und Boxen reicht.
Wir haben uns Sagrotan Handreiniger und auch fürs Wäschewaschen Sagrotan geholt damals.
Den Rest macht das Ozon.

War jetzt grad noch in der Apotheke. Hab mir jetzt das Terzolin Shampoo und Pevaryl Creme geben lassen. Steht nirgends was von antisporied... 😕 Sie meinte, sie hätten nur das. Ich nehme das Zeug aber auch mit zum TA vielleicht weiss der was dazu.

Ich rechne jetzt mit der Diagnose Pilz, wenn nicht umso besser. Wenn es aber so ist, dann holen wir wahrscheinlich Bianca zurück. Können so den Krankheitsverlauf besser sehen und die für uns sinnvollen massnahmen einleiten.
Bianca wird nämlich definitiv nicht äusserlich behandelt, sie hätten gute Erfahrungen mit nur innerlichen Behandlung. Tja muss ich glauben, aber mir würde es ein besseres Gefühl geben auch äusserlich was zu tun.

We will see. Ich melde mich! 😉
 
Wir drücken dir alle Daumen für 15 Uhr🙂

Und falls ihr euch doch alle angesteckt habt..dann..
Wenn es aber so ist, dann holen wir wahrscheinlich Bianca zurück.

finde ich das klasse, dass ihr die Maus zurück holen wollt.

Wir alle "Ex-Pilz-Leidgenossen" hier werden euch dann mit Tipps helfen...
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Du heute Abend noch was schreiben kannst hier.

... mich juckts aus Sympathie auch schon überall.......😳
 
Tja was soll ich sagen: Vorläufig negativ!!! 😀😀

Vorläufig deshalb, weil unter der Wood Lampe nichts geleuchtet hat, weder bei Stella noch bei Luna. Dennoch fand er das Kinn von Luna verdächtig und hat sicherheitshalber eine Haarprobe genommen um jetzt eine Pilzkultur anzulegen.

Die Nase und auch um die Ohren bei Stella (wo ich kahle Stellen sah) haben nichts gezeigt, der Pickel kann eine Verletzung sein oder auch etwas mit Herpes zutun haben. Ich soll es genau beobachten.
Allerdings hat er eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt und ihr dagegen etwas gespritzt.

Da der TA auch keine Pilzmittel verabreicht ohne Pilzkultur (ausser im Notfall), warten wir nun weiter ab und schauen dann.

Was es mit meinen Mückenstichen auf sich hat konnte er mir auch nicht sagen. Ich schmier jetzt sicherheitshalber die Creme mal drauf und beobachte auch mich. Einen Arzt Termin ist dann schnell gemacht.

Propolis soll ich weiter geben, dass schadet sicher nichts meinte er. 😀

Bin immer noch ganz ungläubig über dieses Ergebnis! 🙂
 
Werbung:
Vielleicht hat das Daumen drücken ja was gebracht! 🙂

Es freut mich jedenfalls sehr, dass das Ergebnis negativ ist - wenn auch mit dem Zusatz "vorläufig". Wann bekommst Du den endgültigen Bescheid?

Die Mückenstiche sind vielleicht wirklich nur normale Stiche und vielleicht wären die dir gar nicht so aufgefallen, wenn nicht dieser Pilz im Raum gestanden wäre. Mich hat nach dem lesen hier auch schon alles gejuckt.
 
Beim Menschen hilft die Lampe nichts.Nur der Hautarzt kann über ein Hautgeschabsel eine Brut anlegen und nach 10 Tagen sehen was für ein Pilz das ist.Bei Katzen ebenso lange oder eher kurze Zeit,denn die meißten Pilze zeigen sich in der Brut erst nach 3 Wochen.Nur einer ist schneller, der Schimmelpilz ist nach 3 Tagen zu sehen.
Gut das der TA nun eine Pilzbrut angelegt hat. Da geht ihr auf Nr. sicher.
Nun drücke ich feste die Daumen das ihr noch nicht befallen seid.
 
Das sind ja erstmal gute Neuigkeiten🙂
Gut, dass eine Pilzkultur angelegt wurde, so habt ihr dann Gewissheit.

Und zu deinen "Mückenstichen"...vielleicht sind das wirklich nur harmlose Stiche..und weil man den Pilz im Hinterkopf hat denkt man verständlicherweise auch dass es Pilz sein könnte.

Daumen sind weiter für euch gedrückt!

Gibt es denn was Neues von der Bianca?
 
Also normale Mückenstiche sind es sicher nicht, dafür hatte ich im Leben schon genug davon.

Ich benütze jetzt die Creme und ggf. vereinbare ich am Montag einen Arzttermin.

Der TA meinte, wenn ich wirklich Hautpilz habe, bildet sich auf der Stelle schnell Schorf. Ich beobachte nun und setze mir mal wieder Tee auf.

Der TA meinte zudem, wenn eine Katze einmal Hautpilz hatte ist sie danach ein Leben lang immun?!? Ich geh mal davon aus, wenn einfach gegen diesen bestimmten, gibt ja sonst noch genug andere.

Von Bianca gibt's soweit nichts Neues. Es geht ihr gut und sie verträgt das Medikament gut. Wir vermissen die Kleine natürlich und denken oft an sie. Wenn jetzt alles normal verläuft, möchten wir sie auch zurück holen. Wann das sein wird, wissen wir halt noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Panike
Antworten
80
Aufrufe
8K
Little_Paws
Little_Paws
K
Antworten
18
Aufrufe
45K
Annemone
Annemone
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
Morani
Antworten
2
Aufrufe
8K
Morani
Morani
Panike
Antworten
5
Aufrufe
5K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben