Katzenschutz
Forenprofi
Ganz sicher ist auch, daß Kastrationen enorm wichtig sind, denn sonst werden immer weiter Katzen nachproduziert. Wenn man daher etwas gutes tun will, ist es da rein rechnerisch gesehen nicht besser, man spendet 100€ für Kastrationsaktionen, wofür eine oder zwei Katzen zusätzlich kastriert werden können und dutzendfacher Nachwuchs verhindert wird, als daß man EINE Katze aufnimmt? Klar, man rettet mit der Aufnahme diese eine Katze, aber wenn man das ganze nüchtern betrachtet, bringt es andersrum dem Katzenschutz nicht mehr?
Also wenn jemand die Wahl hat, ein Notfellchen aufzunehmen oder das entsprechende Geld für Schutzgebühr, TA-Kosten, Futter usw. für die nächsten 15 Jahre immer für Kastrationsaktionen spenden würde, was wäre dem dann zu raten?
Sehr guter Ansatz im Prinzip. Aber die wenigsten Menschen nehmen ja ausschliesslich unter dem Aspekt eine Katze auf, sie zu retten, die nicht sowieso mit dem Gedanken gespielt haben, sich eine / noch eine Katze zu adoptieren.
Also würde ich es nicht pauschal so sehen - entweder / oder.
Also, entweder Kastration unterstützen oder Katze zu sich nehmen.
Was in die Köpfe muss und dies überall, ist folgendes :
- eine Katze "retten" - egal wo und wie jung / alt sie ist - ist solange absolute Augenwischerei, solange ich nicht dafür sorge, dass die Katze, die diese Katze geboren hat (plus deren Umfeld und natürlich auch die anderen Babies aus dem Wurf), keine weiteren Katzen mehr auf die Welt bringt
Wenn ich da aktiv tätig werde, mit Aufklärung, mit Eigeninitiative, unter Zusammenarbeit mit dem TS - erreiche ich etwas.
Ansonsten ist das nichts, was etwas bewegt - es bleibt eine einzelne Katze, die ich mir persönlich zugelegt habe.
Beispiel, welches kürzlich durch die Verteiler ging - da hat eine Orga 5 kleine Katzen an einer Müllpresse gefunden bzw. wurde darauf aufmerksam gemacht und ist dorthin, hat die Babies entdeckt und mitgenommen.
Auf meine Frage, was jetzt mit dem mindestens einen, vermutlich jedoch zwei Mutterkatzen geschieht "da können wir uns nicht drum kümmern".
DAS ist für mich kein Tierschutz. Denn im August liegen die nächsten Würfe in der Müllpresse.