Wer von euch, die so harsche Kritik üben, hat Einblicke in Tierheime oder Tierhilfen, die über die eines normalen Besuchers oder Tierinteressenten hinausgehen?
Ich weiß es von Lulu und von Stubentiger und mir selber. Und wer noch?
*Finger heb* Ich
Wir sind ein kleiner Verein mit einem relativ großen Katzenasyl. Auch (fast) alles ehrenamtlich. Glücklicherweise haben wir ein paar Eineurojobber und zwei Frauen als Schichtleiter über irgend so eine über 55 Maßnahme zum Saubermachen und zur täglichen Versorgung. Zumindest von Montag bis Freitag. Wäre sonst auch nicht zu schaffen.
Gegründet haben wir uns, weil mit dem örtlichen Tierschutzverein in Sachen Katzenschutz nichts anzufangen war. Aber das ist eine seeeeeehr lange und unschöne Geschichte.
Nachwuchsorgen halten sich bei uns eigentlich in Grenzen. Unser jüngstes Vorstandsmitglied gestaltet die Homepage und hält sie auch immer schön auf dem Laufenden.
www.tierasyl-chemnitz.de
Auch bei den ehrenamtlichen Helfern sind junge Leute dabei.
Was immer schwierig ist: Leute finden, die auch durchhalten, nachdem sie mitbekommen haben, dass es beim Wochenendeinsatz vor allem um saubermachen und weniger nur ums streicheln geht.
Schwierig auch, Helfer zu finden, die bei Fangaktionen mitmachen.
Immer das Schwerste: Genug Geld auftreiben, um das Tierheim in Betrieb zu halten.
Ich weiß nicht,wie ein Außenstehender unsere Vermittlungskriterien einschätzen würde, aber ich vermittle nun mal keinen Freigänger an eine befahrene Hauptstraße oder ein Kitten an eine 80jährige Oma. Wer seine Katze auf den Balkon lassen will, muss diesen auch vernetzen usw.
Nach dem Geahltszettel fragen wir nicht, auch vermitteln wir wenns gewünscht wird, bundesweit. Irgendwie lässt sich das schon organisieren.
(Haben wir vor c. 2 Jahren auch durchgezogen. Allerdings nichtmit Katzen, sondern mit Hamstern. Wir hatten eine Hamsterschwemme! Über 100 Hamster. Bei unsstanden zwei Kartonsmit Hamstern vor der Tür. Jeweils c. 15 bis 20 Tiere, nicht nach Geschlechtern getrennt... Über ein Internetforum wurden Fahrketten gebildet, wir bekamen auch materielle Hilfe. Käfige etc., da Hamster einzeln gehalten werden müssen. Alles in allem ein großer Erfolg.)
Trotz allem Katzenelend hier, nehmen wir in den Wintermonaten auch hin und wieder Auslandskatzen auf. Ein befreundeter kleiner Verein engagiert sich für Hunde in der Slowakei. Da schlagen auch mal Katzen auf, die dann zu uns kommen. Nicht in Größenordnungen, aber wenn grade Platz ist, warum nicht.
Hatte hier nicht jemand nach einer älteren Katze gefragt? Kannst gerne bei uns reinschauen, wir haben da noch ein paar nette Exemplare, die es bitter nötig haben.