Das Katzenleid und Elend bei uns hier wird jedes Jahr schlimmer. Und es war bereits vor Jahren extrem groß, es merkt nur scheinbar kaum Jemand das Ausmaß...
Fragt doch einfach mal bei dem Tierheim bei Euch um die Ecke nach, Jeder für sich, schaut Euch um, wieviele Katzen dort aktuell einsitzen.
Das Tierheim Nettetal-Lobberich für den (kleinen) Kreis Viersen hier hatte letzte Woche z.B. weit über 100 Katzen, wohlbemerkt letzte Woche...
Dort geht gar nichts mehr und die Ferien haben gerade erst begonnen. Die Situation wird in den nächsten Wochen noch viel mehr eskalieren, denn die Frühjahrswürfe waren dieses Jahr extrem spät, vermutlich bedingt durch den langen kühlen Zeitraum, bevor es warm wurde. Die Babies, die im Mai geboren wurden, tauchen JETZT gerade erst so langsam überall auf...
Private Katzen werden per se abgelehnt, die Kapazitäten sind mehr als ausgeschöpft.
Das Tierheim Bettikum (für die Stadt Neuss) hat aktuell laut HP 101 Katzen in der Vermittlung + 29 Gnadenplatzkatzen.
http://www.tierheim-bettikum.de/
Das Tierheim Oekoven (für den Kreis Neuss) hat ebenso über 100 Katzen in der Vermittlung, plus 52 unvermittelbare, dort am Heim freilebende Katzen.
http://www.tierheim-oekoven.de/
Die Tierheime, wo relativ wenig Katzen sitzen (fallen mir hier im Umkreis mind. 3 TH ein), da liegt es definitiv
nicht daran, dass es so wenige Katzen gibt, dies hat ganz andere Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehe.
Fakt ist, dass die Katzenschwemme jährlich immer größer wird und das Elend hier kaum Jemand bemerkt. Die Vermittlung geht immer weiter zurück, selbst Katzenbabies haben kaum Chancen.
Mir persönlich ist klar, wieso die Katzen in den Tierheimen (und privaten Orgas) hier kaum Vermittlungschancen haben. Sie sind ja "nur" schwarz, schwarz-weiss, getigert, stammen ja "nur" von hier.
Das TH in Berlin ist extrem groß, stimmt. Aber mich schockt die Zahl 630 Katzen kein bisschen, sie wird in den nächsten Wochen noch steigen. Jedes Tierheim, welches sich engagiert (und nicht die Aufnahme von Katzen, warum auch immer, von vorneherein blockiert), jede Privatorga, Alle platzen aus sämtlichen Nähten.
Es ist mir unbegreiflich, wieso der Zusammenhang, der mehr als klar für jeden denkenden Tierfreund da ist, einfach negiert wird :
Es schiessen täglich neue Orgas wie Pilze aus dem Boden. Es werden aus allen Ländern der Erde Katzen importiert, von Ungarn bis Griechenland, von der Türkei bis Spanien, von Malta bis weiss der Geier wo. Übers Internet findet eine rasante Vermittlung statt, klicken, reservieren, an-/bezahlen, rüberfliegen. Ein großer Prozentsatz der so importierten Katzen sind entweder Jungtiere in Wunschfarbe und Wunschfelllänge oder junge erwachsene Rassemixe.
Tenor ist : "Ich hole mir mein "Traumkitten", mehr als einen optischen Eindruck kann ich mir im Internet nicht verschaffen, das ist klar - rette so ein Tier aus Land XYZ und habe nebenbei genau das, was ich optisch haben wollte."
Fazit : die kleine schwarze Katze, die im Tierheim um die Ecke sitzt, die sich genauso sehnlich ein Plätzchen wünscht, die ebenso leidet wie eine Katze in einem Gehege in Spanien, bleibt hier sitzen. Wochen, Monate, Jahre.