Tja, mal ganz ehrlich. Was erwartet ihr von Mitarbeitern von Tierheimen oder Tierhilfen, die tagtäglich mit dem Elend der Tiere konfrontiert sind?
In den Tierhilfen sind überwiegend ehrenamtliche Helfer tätig, der Nachwuchs fehlt, denn wer von den Jungen will denn noch etwas ehrenamtlich tun. Noch dazu im Tierschutz, der in Deutschland keine Lobby hat.
Und ja, es gibt Tierheime, die haben Ansprüche, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Als ich vor 10 Jahren wieder eine Katze holen wollte - fast 2 Jahre ohne waren die Hölle - da bekam ich im TH keine
😱 Ich hätte ein herzkrankes Miezchen mitgenommen und sie hätte wirklich ein Paradies auf Erden bekommen. Wir wohnten zur Miete, der Vermieter war damit einverstanden, dass eine Katze bei uns einzieht. Der Garten - wir wohnten Parterre mit Terrasse, war mit einer 2,5 m hohen Mauer umgeben, keine Bäume oder sonstige Aufstiegsmöglichkeiten für die Katze. Regelmässiges Einkommen, zwei fast erwachsene Kinder und eine Wohnung mit knapp 110 m². Tochter ging noch zur Schule, war also meist am Nachmittag daheim. Mann arbeitete Wechselschicht, ich selber 7 Stunden täglich bis nachmittags um 15.30 Uhr. Die Katze wäre also nur alle 2 Wochen vormittags ein paar Stunden alleine gewesen.
Unser Manko: gegenüber befand sich eine Grundschule. Da hätte die Katze von Kindern mitgenommen werden können.
🙄 Die Katze wäre doch garnicht dahingekommen.
Naja, wir haben unseren Bandit von privat geholt und er ist immer noch unsere Nummer 1
Seit vielen Jahren habe ich mich ja den ärmsten der Armen verschrieben, den verwilderten Streunerkatzen. Hier achte ich bei der Vermittlung vor allem darauf, dass die Katze und die Interessenten zusammenpassen. Und dass, bei Katzen, die unbedingt Freigang benötigen, keine Hauptverkehrsstrasse vor der Türe ist.
Eine Katzenklappe haben wir auch nicht. Ich will ja nicht sämtliche Katzen des Dorfes bei mir im Haus haben.
Ich frage auch nicht nach einer Verdienstbescheinigung, denn wer Katzen liebt, wird das Geld für sie immer auftreiben.
Allerdings muß man damit rechnen, dass ich schon intensiv nachfrage, wenn jemand nur nach dem Aussehen fragt. Denn eine schöne Katze muß nicht unbedingt den geeigneten Charakter haben.
Am liebsten sind mir die Leute, die einfach nachfragen ob ich eine Katze habe, die die gewünschten Charaktereigenschaften und das optimale Alter hat. Und wo die Fellfärbung Nebensache ist. Denn da bin ich mir sicher, dass es um die Katze als solche und nicht als Prestigeobjekt geht.
Das mit den Fotos ist so eine Sache. Erstens sind die Vermittlungskatzen meist nicht so wild aufs Posen, dann braucht es für gute Fotos eine dementsprechende Ausrüstung, viel Zeit und auch einen Blick für schöne Motive. So einen Menschen hat einfach nicht jedes Tierheim oder jede Tierhilfe zur Hand. Und ein Profi wird es nicht ehrenamtlich machen.
Tierschutzimporte sind in meinen Augen auch der falsche Weg. Es leben in deutschen Haushalten etwa 8 Millionen Katzen und 7,5 Millionen Hunde. Jahr für Jahr werden im Schnitt 2,5 Millionen Tiere aus dem Ausland importiert. Klar, dass die Vermittlungschancen dann insgesamt zurück gehen.
Hat schon einmal jemand von euch versucht, ein Tier von Deutschland ins Ausland zu exportieren? Ihr werdet es bleiben lassen, denn die Vorschriften sind nicht ohne - kosten immens viel Zeit und Geld. Tierschutz muß auch im Ausland im eigenen Land anfangen.
Hat eigentlich schon mal jemand nachgedacht, wo die Tiere bei uns hinkommen. Also Jahresanfang Tierbestand - Jahresende Tierbestand - reingekommene Tiere - vermittelte Tiere. Da gibt es eine Differenz. Sicher ist das eine oder andere Tier zu alt oder krank und muß deshalb eingeschläfert werden. Aber was ist mit den anderen?
Meine Meinung: so lange es bei uns noch so viele verwilderte Streunerkatzen gibt und das Elend so groß ist, solange sollten wir erst einmal vor der eigenen Türe kehren. Wenn bei uns alles passt, dann kann man auch Tiere importieren.
Soweit ich jetzt mitbekommen habe, hat Belgien die Grenzen für Tierimporte geschlossen. Selbst für Zuchttiere in der Landwirtschaft ist es jetzt sehr schwer. Die Niederlande sind dabei, auch so ein Gesetz zu erlassen. Und wir wissen doch alle, dass die anderen EU-Staaten nachziehen werden.
Die EU will ausserdem ein Gesetz erlassen, wonach alle herrenlose Tiere europaweit getötet werden sollen. Also wird es auch bei uns bald Tötungsstationen geben
😡
Jetzt sollte jeder einmal überlegen, ob die massenhaften Tierschutzimporte da nicht ein bisserl Ausschlag gegeben haben.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich sehe das deutsche Tierleid tagtäglich und ich weiß, dass es ein Faß ohne Boden ist. Das Spendenaufkommen ist insgesamt zurückgegangen und dann geht viel ins Ausland. Und unsere deutschen Tierschützer müssen aufgeben
Nix für ungut.