Leela
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.765
Name: Sonja
Geburtsdatum: *2011, ca. 5.5 Jahre alt (Stand: November 2016)
Geschlecht: w, Katze
Optik: bunte Langhaarschönheit
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: Sonja ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und wird auf FIV und FeLV getestet in ihr neues Zuhause einziehen.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Sonja hat als "Andenken" an eine schwere Katzenschnupfeninfektion ein tränendes Auge zurückbehalten – dieses bedarf allerdings keinerlei Behandlung. Auch hat Sonja bereits ein paar Zähnchen eingebüßt.
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Sonja hat offenbar lange als Einzelkatze gelebt. Auf unserer Pflegestelle hat Sonja nun schon große Fortschritte gemacht – sie akzeptiert ihre Artgenossen und duldet auch Nähe. Allerdings sollte ihr weiterhin der Freiraum zugestanden werden, den sie benötigt, wenn sie einfach mal ihre Ruhe haben möchte. Hunde kennt Sonja bisher nicht.
Aufenthaltsort: Sonja befindet sich auf unserer Pflegestelle in Tschechov. Sobald wir für diese wunderschöne Katze liebe Familie gefunden haben, kann sie schon bald nach Deutschland starten!
Sonja's Webseite
Bei Interesse an Sonja und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Sonja's Geschichte:
Sonja wurde in der russischen Kleinstadt Tschechov in einem sehr verwahrlosten und kranken, verschnupften Zustand, mit völlig verfilztem Fell aufgefunden. Warum sie ihr Leben auf der Straße fristen musste, werden wir nie erfahren…
Auf der Pflegestelle angekommen, hat sich Sonja so verhalten, dass den Tierschützerinnen sofort klar war, dass diese Katze früher ein Zuhause gehabt hat und vermutlich als Einzelkatze gehalten wurde, denn sie kannte alle Geräusche eines Haushalts, war stubenrein und hat größere Katenansammlungen vermieden. Inzwischen hat sich Sonja etwas weiterentwickelt, sie akzeptiert ihre Artgenossen, duldet auch ihre Nähe, aber wenn sie ihre Ruhe haben möchte, dann sucht sie sich ein stilles Eckchen und zieht sich dorthin zurück.
Ihre Katzenschnupfeninfektion hat Sonja gut überstanden, nur ein kleines Überbleibsel ist noch vorhanden: ein Äuglein tränt regelmäßig, das stört Sonja jedoch überhaupt nicht und es muss auch nicht besonders behandelt oder sauber gemacht werden. Außerdem fehlen Sonja einige Zähne, was wohl dem hartem Leben auf der Straße geschuldet ist.
Sonja ist eine sehr menschenliebe und ruhige Katze, die die Aufmerksamkeit von ihrem Menschen sehr schätzt – sie liebt gemeinsame Kuscheleinheiten und gestreichelt zu werden. Sonja kann sich ein Zuhause mit höchstens einem ruhigen Artgegenossen oder als Einzelkatze gut vorstellen. Hunde kennt Sonja nicht.
Sonja ist ca. 5,5 Jahre alt (Stand November 2016), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und wird in ihr neues Zuhause auf FIV und FeLV getestet einziehen.
Wie man an Sonjas mäjestätischem Aussehen mit dem prachtvollen Fell erkennen kann, hatte Sonja Sibirische Waldkatzen in ihrer Familie. Sonja benötigt eine regelmäßige Unterstützung bei ihrer Fellpflege. Selbstverständlich ist Sonja stubenrein. Wie alle unsere Katzen wird auch Sonja in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.
Momentan befindet sich Sonja auf einer Pflegestelle in der Stadt Tschechov (in der Nähe von Moskau) und kann schon bald mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen, wenn für sie eine liebevolle Familie gefunden wird.