Sonntagabend zur besten Krimizeit

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es auch unzureichend. Ist ja egal, ob die dich hinterher noch nett finden, aber ich würde höflich, aber bestimmt etwas Druck machen.

A

Werbung

Blutbild war das letzte im August.

In welche Richtung soll ich denn Druck machen? Ich meine,was sollte denn in so einem Fall untersucht werden? Ich hab so gar keinen Plan...
Ich warte jetzt auf das Ergebnis.Soll so 20 Minuten dauern.
Bin hier mit Buddy allein und der kleine,Kotverschmierte Kerl ist nach rund 10 Minuten von allein vom Behandlungstisch gesprungen und hat sich von sich aus in seine Transportkiste gerettet.:sad:

Das Ergebnis der Kotuntersuchung würde ich abwarten, aber bevor die Dich wieder ohne Erkenntnisse nach Hause schicken, würde ich um eine großes, geriatrisches Blutbild bitten, schon alleine deshalb, dass Du das dann später beim normalen TA nicht machen und wieder auf Ergebnisse warten musst. Selbst wenn sich herausstelle sollte, dass sie da auch nichts finden, schadet es doch zumindest nichts, oder halt nur der Brieftasche.

Keine Ahnung, was sonst so Fieber und schleimig-blutigen Durchfall verursachen könnte.

Hochgradig Giardien

Sehr unschön und stressig für Katz und Mensch, aber behandelbar. Erfordert gute Disziplin und Durchhaltevermögen bei den Hygienemaßnahmen und der Medikamentengabe für alle Tiere.
Aber kein Grund zu einer Panik. Dieser Artikel ist ganz gut geschrieben.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

Seit Ende letzten Jahres gibt es ein zugelassenes Medikament für Hunde und Katzen zur Giardienbekämpfung. Es basiert auf dem Wirkstoff Metronidazol und nennt sich Metrobactin. Das ist möglicherweise einfacher zu verabreichen als das normale Metronidazol für Menschen.
Wenn ich heute noch einmal mit einer Giardienbehandlung anfangen würde, würde ich vermutlich danach fragen. Mein Tierarzt kannte das noch nicht als ich ihn letztens darauf aufmerksam gemacht hatte.

Eine mögliche Behandlung mit Panacour würde ich ablehnen, weil die Wirksamkeit wohl eingeschränkt ist und zum Teil bereits Resistenzen existieren.

Falls Du magst, kann ich Dir heute Abend von meinen Erfahrungen erzählen. Hier im Büro geht das schlecht.

Ansonsten fand ich diese Artikel aus diesem Forum sehr hilfreich:
http://www.katzen-forum.net/parasiten/267-infos-zu-giardien.html von 2006
https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/ von 2013
und natürlich der Giardien-Paranoia-Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt! Aber ich schließe mich vollumfänglich Pfeffertopf an! Nur kann ich dich nicht so gut telefonisch beraten. Es ist bei uns zu lange her.

Fühl dich ganz feste gedrückt!

Werbung:
Was für eine Aufregung🙁

Ich hab auf dem Rückweg der Klinik nochmal rumtelefoniert und bin (erstmal) zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gerade weil er gestern ein AB gespritzt bekam könnte der Durchfall (wobei man dieses schleimige Etwas gar nicht so wirklich als DF bezeichnen kann) auch eine Reaktion darauf sein...
Dann kann ein Schnelltest falsch negativ,wie auch falsch positiv sein und auch gerade in Verbindung mit dem AB...

Ich habe für alle drei Panacur mitbekommen ( hab eben erst Deinen Post dazu gelesen,Sebastian😳)

Das AB soll ich ihm auch noch geben.
Und weil es so viel auf einmal ist,auch noch eine Magentablette....

Er bekam heute noch einen Fiebersenker gespritzt und ein Magenmittel oral verabreicht.

Als wir nach Hause kamen und ich ihn noch mit einer rektalen Säuberungsaktion ärgern musste,ging er erstmal fressen :yeah:

Ich denke mir das jetzt so:
Ich gebe ihm die nächsten fünf Tage nur das AB und schaue mir den Output genauestens an (und natürlich seinen Gesamtzustand).
Wenn sich der Kot morgen/übermorgen schon wieder reguliert haben sollte,fange ich eine Woche nach AB Ende an,eine 3-Tages Kotprobe zu sammeln und lasse die dann mit allem drum und dran im Labor untersuchen.
(Denn gestern noch war da alles völlig in Ordnug)
Und dann schauen wir weiter. (Sebastian,vielen Dank für Dein Angebot.Wenn wir wirklich auf Giardien behandeln müssen,bist Du meine erste Adresse.Hab in der Klinik sitzend schon die ganze Zeit an Dich gedacht)

Sollte sich der Kot jetzt nicht (von allein) bessern,so wird neu überlegt.

Es ist mir wirklich ein Graus,dass ausgerechnet jetzt meine TA in den Urlaub geht😡

Ich danke Euch für Euren Zuspruch.Das tat mir sehr gut und hat mir geholfen etwas nüchterner denken zu können. *tausend Dankesküsschen*

Und nun muss ich erstmal meine Kunden neu terminieren...🙄

25964610lq.jpeg

25964611wu.jpeg
Achtung. Output....
Ist das vergleichbar mit dem Output Deines Quartetts,Sebastian?

Ich finde es sieht schon komisch aus.
Hat auch nicht schlimmer gestunken als sonst,was man ja bei Giardien sagt...

Jetzt bin ich erstmal froh, dass es nichts Lebensbedrohliches ist. Mit Giardien kennen ich mich - zum Glück - überhaupt nicht aus, aber es gibt hier ja schon viele kompentente und hilfsbereite Forumsmitglieder.

Die Beschreibung des kleinen, kotverschmierten KErls, der sich in seine Transportbox rettet...armer Buddy 🙁 Gute Besserung für alle Kater und gute Nerven für dich und deinen Mann. Das alles brauchen ja weder Mensch und Tier.

Sag mal, auch hier Dringlichkeitsstufe ... was ist heute bloß los? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es Buddy bald besser geht.

Manchmal denke ich mir, dass eine gehörige (laute) Portion Zickigkeit beim Tierarzt nicht falsch ist, spätestens, wenn sie noch nicht einmal Fieber messen.

Apropos Fieber: Fieber bei Giardien? Und schleimigen Output? :verstummt: Irgendwie macht mich das auch misstrauisch. Echt blöd, wenn man nicht weiß, ob man sich auf die Klinik/die Ärzte verlassen kann. Ich hasse dieses Gefühl der Unsicherheit und dass man meint, nicht alles zu wissen, was man wissen sollte, um sein Tier gut verpflegen zu lassen.

Oh mei das klingt ja alles hochdramatisch...

Gute Besserung für den stolzen buddy....

Fieber+Giardien wäre mir neu....

Aber immerhin frisst er wieder.....toi toi toi...

Werbung:
Antibiotika können die komplette Darmflora killen, was natürlich zu durchschlagenden Klo-Effekten führen kann. Gerne nisten sich dann auf diesem Gebiet verstärkt andere Einzeller ein.
Ich kenne das von meiner Mutter, wo eine Antibiotikagabe wegen eines Infektes zu einer 6-monatigen Chlostridieninfektion mit stationärem Krankenhausaufenthalt geführt hat.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das, gerade bei einem Schnelltest, auch zu falschen Ergebnissen führen kann.

Meine Jungs hatten vor der Giardienbehandlung nur etwas Matschekot, der nicht so aussah wie das von Cindy gezeigte.
Erst während der Behandlung hatte Bigfoot dann einige Tage dollen Durchfall, glücklicherweise hatte er es aber immer noch ins Klo geschafft.

Wenn es keinen dringende Notwendigkeit gibt, gleich mit der Behandlung anfangen zu müssen, macht Dein Schlachtplan durchaus Sinn. Möglicherweise vertragen sich auch beide Medikamente nicht.
Falls es sich dann um Giardien handelt, sollte man vor Behandlungsbeginn ein paar Sachen organisieren, wie zum Beispiel ein spezielles Desinfektionsmittel, da "normale" Mittel da nicht wirken.

Durchfall heißt ja immer auch Bauchweh. Und da der Durchfall auch mal daneben geht, bedeutet das viel Nerv für Tier und Mensch.

Es mag nicht richtig sein, aber wen meine Truppe Durchfall hat, dann haben die Frösche auch Bauchweh🙁 ich gebe bei Durchfall Perenterol für Menschen. Das gibt mir Zeit die Ursache zu suchen ohne das der Frieden der Truppe in Gefahr ist. Das ich die Ursache dabei nicht bekämpfe weiß ich. Das Pulver in Kapseln für Erwachsene schlecken sie mir aus der Hand oder ich rühre es in Liquidsnack. Auch als wir Giardien hatten habe ich Grobi damit gepeppelt.

Ich hoffe die Giardien bestätigen sich nicht! Gute Besserung!

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es Buddy bald besser geht. Hoffentlich ist es nur ein Infekt und das Antibiotikum hat zu dem Durchfall geführt.

Die Beschreibung des kleinen, kotverschmierten KErls, der sich in seine Transportbox rettet...armer Buddy 🙁 .

So sah das aus. Ganz allein ..... Wenn das eintüten zuhause doch auch so ginge 😉

25971252lx.jpeg

25971254vp.jpeg

25971255xj.jpeg

25971257xz.jpeg

25971258um.jpeg

Als ich heute morgen vermeldete das es Buddy besser zu gehen scheint,nahm die Aufregung ihren Lauf. Deswegen sage ich das jetzt nicht...😉

Auf jeden Fall hat Buddy Appetit für alle drei zusammen,plus Gäste😀
Dafür mag Archie seit heute Mittag nicht essen.Gerade mal 10-20 gr. Eben kam ich dann auf die Idee etwas TroFu drüber zu streuen und siehe da.....jetzt war's genehm🙄

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Odin wieder so gut frisst. Und die Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt.

Werbung:
Pssst Marga, das ist doch Buddy und nicht Odin, sein Bruder im Geiste 😉

Wie Buddy aus dem Körbchen rauslinst ... *soforttröstenwill*! :glubschauge: Armes Süßbärchen!

Ich werfe mal eine allumfassende, alle miteinbeziehende Runde Wohlfühl-und-Gesundheits-Bussel zu Euch rein, damit Ihr mal zur Ruhe kommt! Archie, das gilt auch für Dich! Bitte wieder normal futtern, okay?

Pssst Marga, das ist doch Buddy und nicht Odin, sein Bruder im Geiste 😉

Da habe ich meine beiden Lieblinge doch tatsächlich verwechselt. Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. 😳
Ich schibes einfach aufs Alter.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben