Ich finds schon traurig, was hier manchmal so abgeht, aus eigener Erfahrung weiß ich:
- Katzen können in ein Mähwerk geraten (unser Abraxas war so dämlich, es hätte ihn fast das Bein gekostet und hätte man ihn nicht rechtzeitig gefunden, wäre er damals verblutet)
- Katzen werden regelmäßig ausgesetzt:
Kitten, die plötzlich auf dem Hof auftauchen, aber keine der potentiellen Mütter war schwanger; ein ca. 1jähriges Geschwisterpäärchen, laut plärrend nach Futter rufend (man bekam sie vom Hof nicht mehr weg, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten); ein 11jähriger Kater mit der Tätonummer von einem TA, der von hier 120 km weit weg ist (Anruf beim Besitzer: der stritt ab, daß es seine Katze sei...); eine an der Autobahnauffahrt überfahrene Katze (Tätonummer ergab ebenfalls Besitzer, die weit weg wohnen und sich am Telefon verleugnen ließen) etc.,
- manche Katzen steigen (für mich erstaunlich, meine mögen es nicht) gerne in Autos ein: Hofkater Michel ist schon etliche Male spazierengefahren, weil er es soooo schön findet; jetzt reicht ne Warnung an die Leute, doch bitte ihre Autotüren und Fenster komplett zu schließen,
- auch Hauskatzen gehören gekennzeichnet, denn wie schnell sind sie mal zur Tür oder aus dem Fenster rausgewitscht (unser Nachbar sucht momentan seinen Wohnungsperser, der seit dem Besuch des Postboten verschwunden ist),
- jagende Hunde sind kein Spaß (der Irische Wolfshund unseres Bekannten hat letzte Woche eine Katze totgebissen; ein weiterer Hund eines anderen Bekannten hat alles totgemacht, was ihm unters Gebiß kam; unser Hund darf deshalb gar nicht von der Leine),
- wenn ich ne Katze finde, landet sie auch erst mal in Sicherheitsverwahrung, wenn es möglich ist (auf dem Hof kann ich keine einsperren; ich hoffe einfach, daß sie dableibt): ein Besitzer, dem seine Katze wirklich am Herzen liegt, ruft bei der Polizei, den Tierheimen etc. an und dort habe ich die "Fundkatze" gemeldet.
Ich finde, Happylein hat alles gemacht, was in ihrer Macht steht - daß alles so geendet hat, war für sie sicher der totale Schlag.
Meine Katzen waren früher Freigänger, bis meine Lieblingskatze überfahren wurde - ich habe mir jahrelang nichts sehnlicher gewünscht, als daß sie vorher jemand "aufgegriffen" und mir übergeben hätte, bevor dies passiert ist...