Sorge um Bürokater

• Themenstarter Themenstarter Paulini
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paulini

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich den Rat von sachkundigen Menschen suche.

Seit Jahren kommt ein Kater zu uns ins Büro. Erst nur immer mal, seit längerem ständig. Er kommt morgens ganz früh und bleibt meist den ganzen Tag, bis wir Feierabend machen. Dann muss er raus. Bei Wind und Wetter.
Der Tierarzt sagt, wir müssten uns keine Sorgen machen, er würde einen Platz finden und er hat ein sehr dichtes Fell.

Inzwischen wissen wir, dass er nur ein paar Häuser weiter bei einer Familie gewohnt hat, aber dort "ausgezogen" ist.
Die Frau hat ihm aber im Garten einen Unterschlupf eingerichtet, den er nicht nutzt. Er ignoriert die Frau sogar seit ein paar Monaten. Wir haben ihm auch ein Häuschen hingestellt, er geht aber nie rein. Wir wissen nicht wo er die Nächte und die Wochenenden verbringt. Er kommt aber Montags nicht abgemagert zu uns, er wiegt 6 Kilo und sieht gepflegt aus.

Wir machen uns trotzdem immer Sorgen um ihn.
Besonders wenn er mal krank ist. Wir gehen auch mit ihm zum Arzt.

Schon lange überlegen wir, ob wir ein neues zu Hause für ihn suchen sollen. Aber er kennt sich in seinem Revier ja gut aus.
Bei meiner Kollegin und mir kann er nicht wohnen. Wir haben beide 2 Hauskatzen.

Was meint ihr?

A

Werbung

Inzwischen wissen wir, dass er nur ein paar Häuser weiter bei einer Familie gewohnt hat, aber dort "ausgezogen" ist.
Die Frau hat ihm aber im Garten einen Unterschlupf eingerichtet, den er nicht nutzt.
[...] Schon lange überlegen wir, ob wir ein neues zu Hause für ihn suchen sollen. Aber er kennt sich in seinem Revier ja gut aus.

Was meint ihr?
Ich meine Ihr solltet mal mit den Besitzern sprechen und nicht irgendwelche Vermittlungspläne schmieden solange nicht geklärt ist ob die ihn überhaupt abgeben wollen.
Solange Ihr ihn täglich bekuschelt, bespielt und vermutlich auch füttert wird er wohl kaum in sein Zuhause zurückkehren wo vielleicht tagsüber einfach niemand zuhause ist (soll ja Leute geben die arbeiten, gell?).
Arztbesuche solltet Ihr in jedem Fall UNBEDINGT mit den Besitzern absprechen!

Ganz ehrlich, wäre das mein Kater, ich wäre stinksauer auf Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paulini,

guck, ich hatte auch mal eine Bürokatze. Was würdet ihr tun?

Wenn Ihr euch sicher seid, dass die Besitzer weggezogen sind und den Kater dagelassen haben und er sicher kein andere Zuhause hat, dann finde ich die Idee mit der Vermittlung gut. 🙂

Wenn Ihr euch sicher seid, dass die Besitzer weggezogen sind und den Kater dagelassen haben und er sicher kein andere Zuhause hat, dann finde ich die Idee mit der Vermittlung gut. 🙂
Das liest sich aber anders:
Inzwischen wissen wir, dass er nur ein paar Häuser weiter bei einer Familie gewohnt hat, aber dort "ausgezogen" ist. [...] Er kommt aber Montags nicht abgemagert zu uns, er wiegt 6 Kilo und sieht gepflegt aus.

Ich lese da eher raus dass man den Kater im Büro füttert und verwöhnt und ihn so seinem eigentlichen Zuhause abspenstig gemacht hat.
Klar kommt der dann jeden Tag ins Büro!
Ganz ehrlich, ich finde man sollte den Kater nicht mehr ins Büro lassen damit er auch mal wieder zuhause vorbei schaut - anstatt jetzt auch noch Pläne zu schmieden wie man den Kater anderweitig unterbringt, er hat ja ein Zuhause!

Ich krieg regelmässig das große Kotzen wenn ich sowas lese - wir vermuten ja immernoch dass es bei Louis auch so gelaufen ist dass ihn jemand angefüttert und dann eingesackt hat...
Es mag für Wohnungskatzenhalter schwer vorstellbar sein, aber Freigänger gucken nun mal auch gerne in anderen Haushalten vorbei, aber so lange kein Notfall vorliegt (und das ist ja hier nicht der Fall, der Kater ist ja weder abgemagert noch sieht er krank aus - im Gegenteil) sollte man fremde Katzen eben NICHT reinlassen und schon garnicht füttern.

Natürlich haben wir inzwischen mit der Frau gesprochen. Sie ist froh, dass wir uns um ihn kümmern. Ihre Tochter hat den Kater vor 8 Jahren angeschafft. Durch Umzug der Tochter ist er vor 4 Jahren zu ihr gekommen. Von Anfang an hat er sich bei ihr nicht wohl gefühlt. Er ist nie mit ihr warm geworden.
Gerade war er krank und wir haben ihn ihr Abends gebracht. Sie hat sich sehr um ihn gekümmert. Wir hatten die Hoffnung, dass er von sich aus wieder den Weg zu ihr findet. Aber nein. Sie ruft ihn aber er kommt nicht. Der Tierarzt sagt, Katzen suchen sich die Menschen aus wo sie sich wohl fühlen. Und das sind nunmal wir.

Beiträge wie: Ich wäre stinksauer auf euch sind nicht hilfreich.

Ach so, nicht die Besitzer sind weggezogen sind, sondern der Kater ist vllt. ausgezogen.

Ja, dann sollte man den Kontakt zu den Menschen suchen, wo man meint, dass der Kater dahin gehören könnte.

Aber wegschauen, nur weil man meint, der Kater Freigänger sein könnte, nein das sollte man nicht machen, s. meinen Thread 😉

Man sollte immer dabei bleiben, wenn man meint, dass es einem Tier nicht gut geht. Meinen Dank habt Ihr dafür, Paulini. 🙂

Werbung:
Natürlich haben wir inzwischen mit der Frau gesprochen. Sie ist froh, dass wir uns um ihn kümmern.

Dann ist es doch einfach, erst recht, wenn sie nicht so dolle an dem Kater hängt......fragt sie, ob sie einverstanden wäre, wenn Ihr dem Kater ein schönes Zuhause sucht.

Ein Bürokater....

Was würde ich dafür geben wenn wir einen hätten.

So einfach ist es nicht. 🙁

Eine Bürokatze möchte natürlich auch immer mehr, mehr Bezug, mehr Aufmerksamkeit, Abends bei Kälte drin bleiben.........und dann wird es sehr schwer ums Herz. 🙁

Am liebsten sollte jede Katze ein schönes, eigenes Zuhause haben. 🙂

Dann ist es doch einfach, erst recht, wenn sie nicht so dolle an dem Kater hängt......fragt sie, ob sie einverstanden wäre, wenn Ihr dem Kater ein schönes Zuhause sucht.
Der Punkt ist, dass es nicht Sache der Büromenschen ist ob dem Kater ein neues Zuhause gesucht wird - diese Entscheidung sollte den Besitzern vorbehalten sein!

Und klar - wenn Du über lange Zeit ein Tier anfütterst und verwöhnst, dann kommt es halt wieder. Das ist tatsächlich sogar strafbar, wie ich hier im Forum gelernt habe - und ich finde das auch richtig so!
Louis fehlt uns sehr - es sind bald 2 Jahre die er verschwunden ist.

Danke Krissi!

Letzte Woche Donnerstag kam er und war nicht wie sonst. Er lag nur rum, fast apathisch. Plötzlich ist er aufgesprungen und hat Blut gekotzt. Ganz helles Blut. Wir sind sofort zum Arzt gefahren. Der meinte, er hätte an irgendwas rumgefressen. Da es helles Blut war, wäre es nicht so schlimm. Sie hat ihm Antibiotika gespritzt. Da wir nicht wollten, dass er die Nacht draußen verbringt, haben wir mit der Frau ausgemacht, dass wir ihn zu ihr bringen. Er durfte im Zimmer ihres Sohnes im Bett schlafen. Süß. Sie hat noch einen Hund und eine kleine Katze. Sie meinte, dass der Kater den Tumult bei ihr nicht mag. Deshalb war er im Zimmer von dem Sohn. Am Freitag hat er auch nicht gefressen aber am Samstag. Zum Glück. Am Montag hat sie ihn rausgelassen. Er kam sofort zu uns. Es geht ihm zwar besser aber so richtig der Alte ist er noch nicht.

Wenn er doch nur zu ihr ginge.

Am liebsten sollte jede Katze ein schönes, eigenes Zuhause haben. 🙂
Diese Katze hat ja eins.
Vielleicht sollten die Büromenschen sich ein Tier ohne Zuhause für ihr Büro suchen anstatt eines anzufüttern, das ein Zuhause hat?

Werbung:
Kannst du nicht lesen?
Er vertraut uns. Nicht ihr.
Er ist zu uns gekommen als es ihm schlecht ging.
Verstehst du das nicht?!

Kannst du nicht lesen?
Verstehst du das nicht?!
Hättet Ihr ihn nicht seinem eigentlichen Zuhause abspenstig gemacht, wäre er wohl dorthin gegangen - verstehst Du das nicht?

Kannst du nicht lesen?
Verstehst du das nicht?!

Naja, ich kann Louisella schon sehr gut verstehen.
Ich hatte früher auch Freigänger und wenn mir die jemand angefüttert hätte, so dass sie nicht mehr heim kommen, dann wäre ich ebenfalls sauer.

Er vertraut euch nicht, weil ihr so tolle Menschen seid und es ihm in eurem Büro besser gefällt, sondern weil ihr ihn angefüttert und an euch "gebunden" habt.
So sind Katzen, wo es Futter gibt, da sind sie zu Hause.

Hört auf ihn zu füttern, sprecht mit der richtigen Besitzerin und vermittelt ihn um Gottes willen nicht auf eigene Faust irgendwo hin. Vor allem nehmt ihn nicht mit nach Hause (falls ihr doch auf die Idee kommt, bei der Kollegin oder euch könnte es doch irgendwie gehen)!

Vor allem: wenn er bei euch Blut kotzt, dann wäre ich mit dem Wissen er hat eine Besitzerin NICHT zum TA gefahren, sondern sofort zu ihr.
Was denn, wenn diese bereits mit ihm beim TA war und er dort schon ein Antibiotikum bekommen hat? Dann wäre er jetzt überdosiert und das kann vor allem tödlich enden.
Ein Tierarztbesuch hat ausschließlich der Besitzer zu entscheiden und nicht jemand, der einen Kater mit Besitzer (Eigentümer!) angefüttert hat!

Also sorry, aber da könnte ich auch aus der Haut fahren - auch wenn sie selbst noch nicht beim TA war.

Und klar - wenn Du über lange Zeit ein Tier anfütterst und verwöhnst, dann kommt es halt wieder. Das ist tatsächlich sogar strafbar, wie ich hier im Forum gelernt habe - und ich finde das auch richtig so!
Louis fehlt uns sehr - es sind bald 2 Jahre die er verschwunden ist.

Ja, das ist die andere Seite der Medaille, es tut mir leid. 🙁
Aber vllt. ging es ihm auch nicht gut, Ufall...etc. 😕, und er wurde auch von lieben Menschen gefunden, die sich um ihn gekümmert haben.......so würde ich es mir auch wünschen, wenn eine meiner Katzen nicht mehr nach Hause käme.

Ich drück Dich, die Ungewissheit ist schlimm. 🙁

Der Punkt ist, dass es nicht Sache der Büromenschen ist ob dem Kater ein neues Zuhause gesucht wird - diese Entscheidung sollte den Besitzern vorbehalten sein!

Nicht unbedingt. Nicht, wenn es dem Kater nicht gut geht und der Besitzer sich nicht kümmert. Bitte weiterhin nicht wegschauen, wenn man meint, dass es einem Tier nicht gut geht.

Danke Krissi!

Letzte Woche Donnerstag kam er und war nicht wie sonst. Er lag nur rum, fast apathisch. Plötzlich ist er aufgesprungen und hat Blut gekotzt. Ganz helles Blut. Wir sind sofort zum Arzt gefahren. Der meinte, er hätte an irgendwas rumgefressen. Da es helles Blut war, wäre es nicht so schlimm. Sie hat ihm Antibiotika gespritzt. Da wir nicht wollten, dass er die Nacht draußen verbringt, haben wir mit der Frau ausgemacht, dass wir ihn zu ihr bringen. Er durfte im Zimmer ihres Sohnes im Bett schlafen. Süß. Sie hat noch einen Hund und eine kleine Katze. Sie meinte, dass der Kater den Tumult bei ihr nicht mag. Deshalb war er im Zimmer von dem Sohn. Am Freitag hat er auch nicht gefressen aber am Samstag. Zum Glück. Am Montag hat sie ihn rausgelassen. Er kam sofort zu uns. Es geht ihm zwar besser aber so richtig der Alte ist er noch nicht.

Wenn er doch nur zu ihr ginge.

Ihr habt richtig gehandelt, liebe Paulini, und nun befragt die Frau, ob sie den Kater frei gibt.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. 🙂

Werbung:
Ich hatte früher auch Freigänger und wenn mir die jemand angefüttert hätte, so dass sie nicht mehr heim kommen, dann wäre ich ebenfalls sauer.
Danke Mikesch - ich dachte schon das sei jetzt normal dass man sich einfach anderer Leute Katzen zu eigen macht...

Hört auf ihn zu füttern, sprecht mit der richtigen Besitzerin und vermittelt ihn um Gottes willen nicht auf eigene Faust irgendwo hin. Vor allem nehmt ihn nicht mit nach Hause (falls ihr doch auf die Idee kommt, bei der Kollegin oder euch könnte es doch irgendwie gehen)!

Vor allem: wenn er bei euch Blut kotzt, dann wäre ich mit dem Wissen er hat eine Besitzerin NICHT zum TA gefahren, sondern sofort zu ihr.
Was denn, wenn diese bereits mit ihm beim TA war und er dort schon ein Antibiotikum bekommen hat? Dann wäre er jetzt überdosiert und das kann vor allem tödlich enden.
Ein Tierarztbesuch hat ausschließlich der Besitzer zu entscheiden und nicht jemand, der einen Kater mit Besitzer (Eigentümer!) angefüttert hat!

Also sorry, aber da könnte ich auch aus der Haut fahren - auch wenn sie selbst noch nicht beim TA war.
Genau so sieht's aus.

Louis kam auch mal heim und hatte so eine typische Ölspur im Nacken wie man sie von Spot-Ons kennt. Ich war verzweifelt, wusste ja nicht was ihm gegeben wurde, ob er das verträgt, ob Ella sich vergiften kann wenn sie ihn ableckt usw...

Nicht unbedingt. Nicht, wenn es dem Kater nicht gut geht und der Besitzer sich nicht kümmert. Bitte weiterhin nicht wegschauen, wenn man meint, dass es einem Tier nicht gut geht.

Dann muss man vorher handeln und nicht einfach einen Kater anfüttern.
Wer kann den schon beurteilen, ob es einem fremden Freigänger gut geht? 🙄
Bevor er dort gekotzt hat wusste der TE ja schließlich, dass es einen EIGENTÜMER gibt!

Ihr habt richtig gehandelt, liebe Paulini, und nun befragt die Frau, ob sie den Kater frei gibt.

Nein, haben sie definitiv nicht! Siehe mein Post oben

Noch dazu:

Er kommt aber Montags nicht abgemagert zu uns, er wiegt 6 Kilo und sieht gepflegt aus.
Dem Kater ging es bis zu dem Moment wo er ins Büro gekotzt hat offensichtlich nicht schlecht.
Er ist nicht abgemagert, er sieht gepflegt aus .... Herrgott, helfen ist ja gut und schön und man darf nicht weggucken wenn es wirklich brennt. Aber einen gepflegten Freigänger anfüttern und zu überlegen wohin man ihn vermittelt überschreitet ganz klar eine Grenze!

Aber vllt. ging es ihm auch nicht gut, Ufall...etc. 😕, und er wurde auch von lieben Menschen gefunden, die sich um ihn gekümmert haben.......so würde ich es mir auch wünschen, wenn eine meiner Katzen nicht mehr nach Hause käme.
Louis ist gechippt und tätowiert - diese ach so "lieben" Menschen hätten also die Möglichkeit (gehabt) mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ich drück Dich, die Ungewissheit ist schlimm. 🙁
Die Ungewissheit ist das allerschlimmste - so blöd das klingen mag, aber wir können ja noch nicht mal anständig um ihn trauern.
Aber hier ist es ja so dass man weiss wo der Kater hingehört!
Und sich TROTZDEM falsch verhält!
Und das obwohl man selbst Katzen hat und eigentlich wissen sollte dass man sowas nicht machen darf!

Nicht unbedingt. Nicht, wenn es dem Kater nicht gut geht und der Besitzer sich nicht kümmert.
Anständige Leute würden erstmal dem Besitzer Bescheid geben anstatt das Tier einfach zu übernehmen.

Ihr habt richtig gehandelt, liebe Paulini, ...
Das seh ich anders. Der Kater hätte garnicht erst angefüttert werden dürfen und auch nicht ins Büro gelassen werden dürfen.
Sehr traurig dass sogar Leute die selbst Katzen haben sich da so falsch verhalten.

Danke Mikesch - ich dachte schon das sei jetzt normal dass man sich einfach anderer Leute Katzen zu eigen macht...

Nein natürlich nicht ... ich schrieb ja, dass ich selbst früher Freigänger hatte ... ich finde das absolut nicht normal sondern eine absolute Frechheit.