Sorgen um meine Katze Kiwi – Futterprobleme und Appetitlosigkeit

• Themenstarter Themenstarter Elciana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elciana

Elciana

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, da ich momentan etwas verzweifelt bin. Im Oktober habe ich eine Katze namens Kiwi aufgenommen. Die Vorbesitzerin war eine ältere Dame, und ich gehe davon aus, dass sie ihr hauptsächlich minderwertiges Futter gegeben hat. Leider habe ich keinerlei Informationen über Kiwi.

Anfangs hat Kiwi gut gefressen, vor allem Nassfutter, und auch das Futter, das ich mit viel Wasser angerührt habe, hat sie gut angenommen, da sie nie viel trinkt. Doch nach einer Weile wurde sie immer wählerischer beim Fressen. Ich habe wirklich alles probiert – Leckerchen, Schleck Creme und das volle Programm – aber leider ohne viel Erfolg. Sie frisst auch nur wenig Trockenfutter, was ich normalerweise nicht gebe, aber ich wollte, dass sie überhaupt etwas isst. Das Nassfutter habe ich auch püriert, was sie gerne mochte. Heute habe ich ihr mal Ulmenrinde gegeben, um zu testen, ob das ihren Appetit anregt.

Am 19.11.2024 war ich mit ihr beim Zahntierarzt für ein Dentalröntgen, bei dem alles unauffällig war. Der Schilddrüsenwert lag am unteren Rand der Referenz (der Wert lag bei 11, Referenzwert 10). Leider kann ich nur schwer ins Maul schauen, da sie es nicht mag – nur wenn sie schläft, kann ich einen Blick darauf werfen, aber da sieht alles gut aus, keine Rötungen oder ähnliche Auffälligkeiten. Tagsüber ist sie oft draussen auf dem Feld, aber ich habe sie noch nie eine Maus fressen sehen.

Kiwi ist eine eher zierliche Katze und wiegt immer ca. um die 3.2 bis 3,5 kg. Ihr Allgemeinzustand ist ansonsten gut. Sie ist aufgeweckt, spielt viel, schmust am liebsten die ganze Zeit und zeigt beim Fressen keine Anzeichen von Schmerzen (keine Kopfbewegungen, kein Knirschen o. ä.).

Ich habe auch noch einen Kater, beide sind ungefähr 12 Jahre alt. Die beiden verstehen sich nicht wirklich gut und gehen sich eher aus dem Weg. Wenn der Kater zu nahe kommt, faucht sie, aber ansonsten bleibt es ruhig zwischen den beiden.

Ich hatte bereits zwei Katzen mit FORL, daher kenne ich mich eigentlich ziemlich gut mit den Symptomen und möglichen Ursachen aus. Bis jetzt habe ich jedoch keine typischen Anzeichen dafür bei Kiwi festgestellt.

Ich mache mir mittlerweile grosse Sorgen und frage mich, ob ich vielleicht noch einmal ein Dentalröntgen machen lassen sollte oder ob es möglicherweise einen anderen Grund für ihr Fressverhalten gibt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich noch tun kann?

Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Wenn sie ihr Gewicht hält ist alles in Ordnung. denke ich. Unsere Luna ist auch eine Mäklerin. Einfach so. Waren sonst alle Blutwerte in Ordnung? War es ein geriatrisches Blutbild?

Wenn sie ihr Gewicht hält ist alles in Ordnung. denke ich. Unsere Luna ist auch eine Mäklerin. Einfach so. Waren sonst alle Blutwerte in Ordnung? War es ein geriatrisches Blutbild?
Danke … Ich mache mir immer Sorgen. 😟
Anbei die Blutwerte – das Blutbild sieht für eine 11-jährige Katze wirklich gut aus.

Anhänge

Der t4 ist schon grenzwertig niedrig. Vielleicht melden sich da hier noch die Experten. Hat der Tierarzt dazu was gesagt?

Ergänzung: Ich sehe gerade, dazu gab es ja schon einen Thread. Aber damals hatte sie wohl noch keine Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt sich @Joni2011 da auch aus?

Der t4 ist schon grenzwertig niedrig. Vielleicht melden sich da hier noch die Experten. Hat der Tierarzt dazu was gesagt?

Ergänzung: Ich sehe gerade, dazu gab es ja schon einen Thread. Aber damals hatte sie wohl noch keine Symptome.
Nein, er meinte dazu leider nichts. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einfach nochmal alle Tests machen lassen soll oder ob es ausreicht, nur den T4-Wert nachkontrollieren zu lassen. Das BB ist ja noch nicht allzu alt.

Werbung:
In der Diagnose steht ja was von: Durchführung eines freien T4 (fT4)-Tests oder eines T3-Suppressionstests.

Da kenne ich mich aber leider gar nicht aus. Warte mal, ob sich noch jemand dazu meldet.

Von wann war das Blutergebnis?

Hallo,

vielleicht hab ich es überlesen, aber wie alt ist Kiwi denn?

11 Jahre.

Nächsten Montag habe ich einen Termin beim Tierarzt.. Dort wird ein Alterscheck gemacht und die Zähnchen angeschaut. Ich überlege auch, ob den fPLI und Fruktosamin mittesten zu lassen, aber wahrscheinlich nicht, da sie keine weiteren Symptome hat. Mal sehen, was der Tierarzt meint.

Warum guckt man nicht erstmal das fT3, also das aktive Hormon an, bevor man einen Suppressionstest macht? Also erstmal gucken, was da ist?
Oder auch TSH, ob der Regelkreislauf passt, also die Hypophyse die Schilddrüse überhaupt anspricht?

Ich würde erstmal da gucken, wo die Nahrung hingeht, also im Bauch. Somit würde ich den Tierarzt nach einem Katzogramm = Röntgenübersicht und einem Ultraschall vom Bauch fragen.
Nach meinen Erfahrungen ist mäkeln oft ein Hinweis auf Bauch. Futter A tut weh, ess ich nicht. Futter B tut auch weh, ess ich nicht. Probier ich Futter C, tut auch weh, ess ich nicht.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Quartett und basco09
Werbung:
Warum guckt man nicht erstmal das fT3, also das aktive Hormon an, bevor man einen Suppressionstest macht? Also erstmal gucken, was da ist?
Oder auch TSH, ob der Regelkreislauf passt, also die Hypophyse die Schilddrüse überhaupt anspricht?

Ich würde erstmal da gucken, wo die Nahrung hingeht, also im Bauch. Somit würde ich den Tierarzt nach einem Katzogramm = Röntgenübersicht und einem Ultraschall vom Bauch fragen.
Nach meinen Erfahrungen ist mäkeln oft ein Hinweis auf Bauch. Futter A tut weh, ess ich nicht. Futter B tut auch weh, ess ich nicht. Probier ich Futter C, tut auch weh, ess ich nicht.
Danke, ich gehe am Montag in die Tierklinik und schaue, was der Tierarzt meint. Nach dem Blutbild kann man dann besser abschätzen, ob weitere Untersuchungen zur Schilddrüse nötig sind. Ultraschall und Röntgen sind ja auch ziemlich teuer, daher will ich erstmal die Ergebnisse abwarten.

Ich habe auch überlegt, ob sie vielleicht draußen viele Mäuse frisst und deshalb weniger Appetit auf ihr Futter hat. 🤔 Mal sehen, was der Tierarzt dazu sagt.

• Like
Reaktionen: ferufe, NummerAcht und Kulli2015
Ich würde Kiwi das Futter geben, dass sie anfangs gut gefressen hat und dass sie grundsätzlich kennt und mag. Mit x Experimenten verstärkt sich die Mäkelei nur meiner Erfahrung nach. Vielleicht wird sie draußen von wem gefüttert oder fängt doch Mäuse. Am ehesten würde ich auch den Bauch anschauen lassen, vor allem aber regelmäßig wiegen. Wenn sie das Gewicht hält braucht sie wohl nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Vielleicht kennt sich @Joni2011 da auch aus?
Oh, mir wird hier grade gar nichts mehr via Glöckchen angezeigt, insofern habe ich deine Nachricht vorhin erst gesehen.

Zu dem Thema musste ich erneut nachlesen, es ist nicht mein "tägliches" Geschäft. Die wenigen Male, wo ich damit konfrontiert wurde, waren tatsächlich nicht in der SDÜ Gruppe, denn dort handelt es sich immer um die sog. iatrogene Hypothyreose, d.h. künstlich herbeigeführt durch zu hohe Dosen der Medikamente oder eine Radiojodtherapie (da gibt es zur Zeit leider ein paar).

Generell macht es tatsächlich einen Unterschied, ob sich ein sehr niedriger, noch innerhalb der Referenzen der jeweiligen Labore liegender T4 bei einer gegen eine SDÜ behandelten Katze findet oder bei einer eigentlich schilddrüsengesunden Katze.
Der T4 eines behandelten SDÜchens sollte nach Möglichkeit nicht unter 2 liegen - man sagt, ein "guter" Wert liegt zwischen 2 und 3, immer abhängig davon, womit sich die Katze wohlfühlt und wie sich unter Absenken des T4 die Nierenwerte entwickeln.
Der T4 einer schilddrüsengesunden Katze darf tatsächlich viel tiefer liegen. Bei manchen Katzen ist der eben physiologisch viel niedriger als bei anderen. Entscheidend ist, dass er noch innerhalb der Referenz liegt - auch wenn unser Tierarzt aus Erfahrung sagte, er kenne KEINE Katze, die sich mit einem T4 um oder gar unter 1 noch wohlfühlt 🤷‍♀️

Im vorliegenden Fall liegt der T4 laut dem auswertenden Labor noch in der Referenz.
Ich habe nun mal rumrecherchiert und ein ganz gutes Schaubild gefunden, das als Entscheidungshilfe für weiteres Vorgehen dienen könnte. Es ist leider auf Englisch, denn in der Tat finden sich häufig nützlichere Informationen auf englischsprachigen Seiten.

• Like
Reaktionen: ferufe und basco09
Das wäre das Schaubild. Den Link dazu kriege ich hier nicht eingestellt, Entschuldigung - ich bin in der Hinsicht echt ein Neandertaler. Und am Tablet funktioniert eh alles noch mal anders als wahrscheinlich am PC.

Anhänge

• Screenshot_20250320_151508_Drive.jpg
    Screenshot_20250320_151508_Drive.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 26
Werbung:
Also würde man jetzt im vorliegenden Fall einen TSH Check machen?

Also würde man jetzt im vorliegenden Fall einen TSH Check machen?
So würde ich das bei meiner Katze machen. Zusammen mit nochmal T4 in etwa 4 Wochen.

Ich habe jetzt den von dir erwähnten 2. Faden der TE nicht gefunden (🤦‍♀️) und weiß nicht, ob es definitiv andere Erkrankungen gibt oder man noch im Nebel stochert. Aber eine Überprüfung des TSH ist immer sinnvoll in Fällen, in denen man kein eindeutiges T4 Ergebnis hat. Häufig wird auch empfohlen, noch das fT4 mit testen zu lassen.
Im Kiwis Fall liegt rein labortechnisch keine Unterfunktion vor. Aber ich persönlich würde in dem speziellen Fall, da so knapp in der Referenz (rechnet man den Wert um in ųg/dl beträgt er wirklich nur 0,8 und liegt damit exakt am unteren Referenzpunkt von Laboren wie Laboklin), die Werte erneut prüfen lassen. Einfach, um nichts zu übersehen.

• Like
Reaktionen: basco09
So würde ich das bei meiner Katze machen. Zusammen mit nochmal T4 in etwa 4 Wochen.

Ich habe jetzt den von dir erwähnten 2. Faden der TE nicht gefunden (🤦‍♀️) und weiß nicht, ob es definitiv andere Erkrankungen gibt oder man noch im Nebel stochert. Aber eine Überprüfung des TSH ist immer sinnvoll in Fällen, in denen man kein eindeutiges T4 Ergebnis hat. Häufig wird auch empfohlen, noch das fT4 mit testen zu lassen.
Im Kiwis Fall liegt rein labortechnisch keine Unterfunktion vor. Aber ich persönlich würde in dem speziellen Fall, da so knapp in der Referenz (rechnet man den Wert um in ųg/dl beträgt er wirklich nur 0,8 und liegt damit exakt am unteren Referenzpunkt von Laboren wie Laboklin), die Werte erneut prüfen lassen. Einfach, um nichts zu übersehen.

Müsste der sein