Sorgenkind hats am Auge

• Themenstarter Themenstarter Snuzzieh
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also das Auge ist immernoch sooo dick.. also die lider sind so dick geschwollen dass man das auge fast garnicht mehr sieht. Mach ich mir jetzt selbst Panik oder ist das normal auf Grund der Umstände (Sedierung, im Auge rumgefummele... )?

A

Werbung

Vorausgesetzt es sind die richtigen Medikamente... Innerhalb von wenigen Stunden wird man keine besserung sehen oder 🙁

Kannst du mal ein Foto machen? Wenn es morgen immer noch so aussieht, würde ich in diesem Fall wohl einen Augenspezialisten aufsuchen.

Vielleicht reagiert sie immer auf die Hilfsstoffe und/oder es ist ein Virus beteiligt..

Wie sieht der Augenausfluss jetzt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Foto, habs nicht so weit aufgemacht weil sie mir so leid tut.
Sie hat das Auge immer zu, der Ausfluss ist gelblich und zäh.
Edit: Die Klinik in der ich bin ist Mitglied der DOK. Die kennen sich eigentlich aus oder?

Anhänge

• 20150325_162426.jpg
    20150325_162426.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bindehaut nun zum ersten Mal so dick? Hast du gerade die Salbe eingebracht oder ist der Ausfluss weißlich?

Das möchte ich noch mal in Erinnerung bringen. Darum hatte ich anfänglich auch ein zusätzliches lokales Virostatikum erwähnt:

verletzung der hornhaut - herpeskeratitis?

im normalfall fährt man evidenzbasiert bei einer bindehautentzündung immer zweigleisig, sprich: lokales antibiotikum UND lokales virostatikum.
herpes SIEHT man nämlich erst, wenn sich aus der konjunktivitis heraus bereits eine keratitis entwickelt hat.
abstriche sind bei herpes hin und wieder auch einmal falsch-negativ.

Ganz ehrlich: Ich würde mir heute noch ein Rezept für Acic-Ophtal beim TA besorgen, damit im Falle von Herpes nicht noch mehr Zeit verstreicht. Hast du einen Augenspezialisten in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ner knappen Stunde gesalbt das letzte mal.
Wie geschrieben ist die Klinik in der ich bin DOK Mitglied. Einen andern TA für Augenheilkunde scheint es hier nicht zu geben (PLZ 79108)
Die Klinik denk auch ich bin total bescheuert und han paranoia wenn ich da schon wieder anruf oder?
Die Laborwerte sind gestern erst wegsendendet worden, wann es ein Ergebnis gibt konnte die Klinik nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Laborwerte sind gestern erst wegsendendet worden, wann es ein Ergebnis gibt konnte die Klinik nicht sagen.

Oh, sorry, das mit den Abstrichen habe ich überlesen. Liegt auch daran, dass Zugvogel gerne Threads verhackstückelt 😎, da mag ich dann gar nicht mehr alles nachlesen.

Na ich weiß jetzt nicht wieso Zugvogel schuld ist wenn du das nicht gelesen hast 😕
Überlesen kann ja auch passieren, heißt ja nichts schlimmes.

Ruf an und frag ab wann ein Rückgang der Schwellung spätestens sichtbar sein muss und frag nach der Salbe, die Mäuschen gepostet hat.

ehrlich - ich verstehe nicht, weshalb man hier nicht schon längst mit einem lokalen virostatikum ran ist. im falle von nicht-vorhandensein von herpes schadet es nämlich nix. genauso wenig wie eine quasi "präventive" durchgeführte l-lysin-kur, die ich auch schon längst begonnen hätte.

betreffs zugvogel: 🙄 wie immer.
irgendwelche nebulösen anmerkungen, keine quellen, keine nennungen, keine fakten.

Na ich weiß jetzt nicht wieso Zugvogel schuld ist wenn du das nicht gelesen hast 😕
Überlesen kann ja auch passieren, heißt ja nichts schlimmes.

Nicht nur, sondern AUCH, Heirico.....Wenn ich sehe, dass Zugvogel mitschreibt, werde ich mittlerweile leider schneller etwas oberfächlich beim Nachlesen 😎. Etwas zu überlesen passiert jedem mal und ist natürlich nicht schlimm, nur in diesem Fall hat Zugvogel dazu beigetragen...

Ihr lieben danke für eure Tips Und euren Nachdruck.
ich hab sie jetzt geschnappt und war nochmal in der Klinik.
Ich habe darauf bestanden dass der Chef schaut.Chefarzt hat 2 sec. aufs Auge geschaut und sagt 'Herpes'.
Das würde ja auch im Bericht so stehen. Er hat das Auge nochmal eingefärbt und es mir gezeigt.
Er meint dass es nicht tief sei, aber doch recht gross.:sad:
Da frag ich mich, warum mir nicht gestern das gesagt wurde und warum 2x aufs Auge geschaut wird und falsche Diagnosen gestellt werden. Ich musste mich wirklich beherrschen!
Er meinte nun ich soll das AB weiter nehmen und zusätzlich l-lysin. Nach nachfragen wie es mit dem virustatikum aussieht hat er mit Tabletten verschrieben (Famvir). Die Apotheke hatte es nicht vorrätig, das muss also leider bis morgen warten.
Ergänzend gebe ich nun echinacea und augentrost-Globuli.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Herpes, wwwie realistisch ist eine Heilung? Ich weiss dass das Tier das Virus sein leben lang tragen wird aber ist es in den griff zu bekommen, v.a.das auf dem auge?

Danke euch wirklich für eure hilfreichen Worte, dank euch habe ich nach 4!! TA besuchen mit meiner Maus das Gefühl dass es nun voran geht.

Werbung:
Ach da bin ich froh!
Ja, Frau freitag hat dazu echt viel Erfahrung und Mäuschen offensichtlich auch.
Hast du das FAQ von ff zu den erkältungskrankheiten schon gefunden? Da steht auch etliches zu Herpes und den augen drin.

Gute Besserung!

Er meinte nun ich soll das AB weiter nehmen und zusätzlich l-lysin. Nach nachfragen wie es mit dem virustatikum aussieht hat er mit Tabletten verschrieben (Famvir). Die Apotheke hatte es nicht vorrätig, das muss also leider bis morgen warten.
Ergänzend gebe ich nun echinacea und augentrost-Globuli.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Herpes, wwwie realistisch ist eine Heilung? Ich weiss dass das Tier das Virus sein leben lang tragen wird aber ist es in den griff zu bekommen, v.a.das auf dem auge?

zu deinen herpesfragen - siehe faq.
und - natürlich bekommt man herpes am auge in den griff, IM NORMALFALL.
allerdings sollte man sich ernsthaft um die behandlung des auges kümmern - wie gesagt, ist nicht ungefährlich.

famvir wurde dir hoffentlich 125er verschrieben - 2x täglich eine halbe tablette bei erwachsenen katzen ist normal. ich würde zusätzlich noch ein lokales virostatikum geben. der wirkstoff trifluridin hat die beste studienlage zwecks wirkung bei katzen --> auslandsapotheke mit rezept: virophta aus frankreich. ansonsten deutsch acic-opthal (OHNE dexamethason bzw. cortison!).
ansonsten l-lysin - auch 2x täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex vorliegen sollte und das ist nun mal die häufigste Ursache für eine Bindehautentzündung, können cortisonhaltige Präparate Schaden anrichten. Leider werden diese, ohne gesicherte Indikation, viel zu häufig von TÄ eingesetzt. In diesem Fall ist die Gabe von Cortison risikobehaftet.

ich wollte nur noch einmal betonen:
ALLE (infektiösen) bindehautentzündungen gehören in den ksk.
cortisonhaltige präparate sind - wenn überhaupt - NUR in absoluten sonderfällen (herpeskeratitis mit überschießendem immunsystem) vom FACHARZT IN VERBINDUNG mit erregerabgestimmter anderer medikation anzuwenden. UND, AUCH DANN NICHT ohne risiko.
ansonsten ist jede BLINDE anwendung von cortison am auge bullshit und gefährlich - siehe auch meine (wissenschaftlich fundierten) links im faq.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, das mit den Abstrichen habe ich überlesen. Liegt auch daran, dass Zugvogel gerne Threads verhackstückelt 😎, da mag ich dann gar nicht mehr alles nachlesen.

Nicht nur, sondern AUCH, Heirico.....Wenn ich sehe, dass Zugvogel mitschreibt, werde ich mittlerweile leider schneller etwas oberfächlich beim Nachlesen 😎. Etwas zu überlesen passiert jedem mal und ist natürlich nicht schlimm, nur in diesem Fall hat Zugvogel dazu beigetragen...
Das darf doch nicht wahr sein, daß Ihr fast ausm Häuschen seid, wenn ich Hinweise gebe, die nicht Eurem 'Behandlungsbild' entsprechen.
Seid Ihr immer so unkonzentriert, wenns etwas anders geht, als die ewige Schiene, die nur so selten Linderung oder gar Heilung bringt? 😕

ALLE bindehautentzündungen gehören in den ksk.
Nu mach aber mal halblang! Natürlich gibts Bindehautentzündung, die NICHT von Katzenschnupfenerregern ausgelöst wird!

Hier in diesem Fall scheint es nicht so zu sein, wobei jetzt nicht mehr festzustellen ist, was wirklich der Auslöser war, dazu ist durch die massive Medikation und Therapie das Abwehrsystem so weit runtergefahren, daß sich zu einer andren Ursache mit Sicherheit noch Katzenschnupfenerreger dazugesellt haben.

Wie lange gibts denn noch Tips und Ratschläge zu wieder andren Medikamenten, die die arme Miez nur quälen und keinen Fatz helfen? Wie soll ein gestreßter Katzekörper das noch aushalten können? 😡

Ein Hoch auf die Impfungen, die ja einen 'milderen' Verlauf fastgar versprechen - hier aber nix davon zu merken 😕

Zugvogel

Nu mach aber mal halblang! Natürlich gibts Bindehautentzündung, die NICHT von Katzenschnupfenerregern ausgelöst wird!

Zugvogel

ach ja, welche denn?

ansonsten - das übliche weltverschwörungsgeschwätz ...

Werbung:
Zum Beispiel mechanische Reizung durch Staub, Gräser und ähnliches, Belastung durch Aerosole, Verletzung durch Spiel und Raufen...

Und woher weiß man, daß Bindehautentzündung immer nur vom Katzenschnupfenkomplex ausgelöst wird, wenn nicht mal vor jeder Behandlung ein Abstrich gemacht wird? Ist wohl wieder die Kristallkugel? 🙄

Weltverschwörung? Wenn Du meinst, dann betrachte es so, wirst ja eh nicht davon abzuhalten sein. Ich nenne es eher Scheuklappen und den Unwillen, von den bisherigen 'Erkenntnissen' etwas weiter zu gehen.

Wenn ich das Leid sehe, das Katzen durch die übliche 'erkenntnisreiche' Diagnosen (oder eher Nichtdiagnosen) und Therapien krank und kränker werden, bin ich sehr, sehr betroffen.

Zugvogel

ALLE bindehautentzündungen gehören in den ksk.

Dazu habe ich Fragen: Gibt es bei Katzen keine allergisch bedingten Bindehautentzündungen die z.B. auf Pollen, Gräser, Schimmelsporen usw. zurückzuführen sind? Oder Bindehautentzündungen aufgrund von anderen bakteriellen oder viralen Erregern? Davon bin ich bisher immer ausgegangen...

NUR in absoluten sonderfällen (herpeskeratitis mit überschießendem immunsystem) vom FACHARZT IN VERBINDUNG mit erregerabgestimmter anderer medikation anzuwenden. UND, AUCH DANN NICHT ohne risiko.

Eine allergische Reaktion auf Hilfsmittel in Salben/Tropfen zählt auch noch zu den Indikationen für Cortison am Auge, oder habe ich etwas falsch verstanden? Hat die eosinophile Keratitis letztendlich IMMER eine Herpesinfektion als Ursache?

Hallo Zusammen, kurzes Update:
Die Maus bekommt jetzt 6x am Tag das AB ins Auge (Salbe) und eine halbe Tablette am Tag und l-lysin.
Sie pennt extrem viel, ist ja auch klar bei der Keule:hmm:
Das Auge sieht schon besser aus, es ist fast kein Ausfluss mehr im Auge und es verklebt auch nicht mehr.
Sie macht das auge zwar auf, es scheint aber noch wehzutun bzw. Unangenehm zu sein. Man kann den herpes auf dem auge auch noch sehen.

Nun die Frage für den morgigen TA- Check: soll ich zusätzliche noch nach einem lokalen Virustatikum fragen?
Oder meint ihr dass das zu viel wird für die arme Maus?

Ich hoffe sehr, dass sie den Kragen morgen abbekommt, sie ist schon etwas gestresst von dem Ding und ich findes schwierig ihr mit dem Ding die Salbe zu verabreichen und das l-lysin (das findet sie ganz arg ecklig)
Sie versucht zwar nicht den Kragen abzustreifen oder sich zu kratzen am Auge, aber soe läuft so geduckt und erschreckt sich immer wenn ihre schwester nach ihr schaut :verstummt:

Wie heißt die Salbe?

Klar, daß das Mäusel sehr verschreckt ist, wäre jeder von uns in dieser Situation - Augenbeschwerden, Kragen, immerzu behandeln (und ich weiß von mir selber, wie blöd grad Salbe in den Augen ist).

Zu Virostatika kann ich nichts sagen, habe sie im Grunde immer abgelehnt und das Immunsystem eher anders 'gepusht'.

Alles, alles Gute für Dein Sorgenkind!

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben