Sorgenkind No. 2

  • Themenstarter Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
290
Ort
NRW
Da dachte ich jetzt wir haben's jetzt wirklich mal mit Tierarztbesuchen wegen Ian und seiner Dauerschniefnase und nun fängt Jule an mir tierisch große Sorgen zu machen.
Eines vorweg,es geht Mittwoch zum Doc ... das steht ausser Frage und darum geht's auch nicht. Ich brauch nur gerad etwas "moralische" Unterstützung,weil mir hier etwas wie Wuppe geht -.-
Letztes Jahr musste ich ja meinen Sam (11 Jahre) einschläfern lassen wegen Kieferkrebs im Endstatium und was sich bei ihm durch's ganze Jahr gezogen hat,war phasenweise ohne -damals- ersichtlichen Grund,spucken.

Julchen ist jetzt 11,war so nie krank. Kennt den Tierarzt also nur von Impfbesuchen und einmal Blasenentzündung. Sie ist ansich vor schon eine Katze die häufiger mal sich erbricht,da extremer Futterneid seit klein an und sie neigt deshalb dazu mal zu hastig zu fressen. Nun spuckt sie mir aber zu häufig. Durchfall hat sie keinen. Vor drei Tagen,heute bzw. letzte Nacht einmal,heute Mittag ...immer mal zwischendrin in der letzten Zeit wo es ihr offensichtlich schlecht ist. Sie zeigt es mehr als deutlich wenn es ihr wohl übel ist. Auch fraß sie jetzt über's WE deutlich weniger bzw. immer nur Häppchen und der Rest blieb stehen. Das ist bei ihr schon recht ... naja unheimlich,da die Maus eine kleine Futtermaschine ist 😉

Momentan bzw. seit heute Mittag ist gerad alles gut. Hatte ihr jetzt nur pure Animonda Hähnchendose gegeben,sie ist quängelig wie immer gewesen,wesendlich agiler als zwischendrin und nun mal die Nacht abwarten und hoffen das es so bleibt. Sie spuckt auch nicht direkt nach der Futteraufnahme sondern wenn halt erst Stunden später.

Mit der Vorgeschichte meines Sternenkaters im Hinterkopf,schieb ich jetzt natürlich absolute Panik das sich das wiederholt und naja ... schlechtes Kopfkino halt. Wobei's -wenn man dann den Kopf mal einschaltet- vom Infekt bis Würmer,spontane Futterunverträglichkeit etc.pp wirklich alles sein kann und nicht zwangsläufig wieder eine verdammte Krebseuche bzw. generell was ernsthaftes.

Würde beim Tierarzt dann für's erste -nebst der normalen Untersuchung- eine Blutuntersuchung machen lassen wollen bzw. einen generellen Geriatriecheck.
 
A

Werbung

Ja, ich kenne das "Kopfkino":reallysad:

mache dir aber nicht zu viele Sorgen.....ich hab in den über 30 Jahren festgestellt, dass sich eine Krankheit selten gleich wiederholt.....

Es könnte ja auch mal nur eine Magensache sein......geht uns Menschen ja auch manchmal so. Oder grad jetzt Fellwechsel, da spucken viele Katzen.

Also, es ist gut, dass Du zum TA gehst, aber mache Dir nicht so viele Sorgen, das überträgt sich auf die Katze...

Alles Gute..
Ulli
 
Danke dir 🙂
Ja die Vernunft versucht auch einzuspringen und wär jetzt auch nichts was ungewöhnlich wäre wenn sie sich was am Magen eingehandelt hat. Nur klappt´s nicht immer mit dem Verstand gerad 🙂
Heute Nacht war auch zum Glück wieder nix ... alles abgesucht und ausser Momo´s Fellwurst auf´m Teppich (von wegen Fellwechsel ^^) alles gut. Zum Frühstück gab´s eben das gewohnte Futter für sie ... nicht zu viel (just in case) da ich gerade keine Schonkostdosen mehr habe und nachkaufen muss.
Hoffe dann mal inständig auf absolute Beruhigung vom Doc 🙂
 
Hallo Federviech,

lass bitte beim Tierarzt ein geriatrisches Profil inclusive Schilddrüse machen. Bei häufigem Erbrechen ist es auch immer sinnvoll, den fPLi-Test machen zu lassen, das ist ein spezieller Test für die Bauchspeicheldrüse. Denn die Bauchspeicheldrüsenwerte im geriatrischen Profil sind oft nicht aussagekräftig genug.
 
Gut,danke Maiglöckchen das ist in jedem Fall notiert 🙂

So sieht es erst einmal gut aus (wir müssen nächste Woche noch einmal hin) und es deutet eher auf eine Futterunverträglichkeit hin. Jule hat keinen Infekt,Zähne sehen sehr gut aus,Gewicht ist völlig ok. Sie soll jetzt erst einmal noch Schonkost bekommen,hat -für den Fall der Fälle- ein Magenmittel mitbekommen (müsst jetzt gucken wie es heißt) und wir sollen jetzt noch ein paar Tage beobachten.

Mir war -als der Verstand dann wieder da war ^^- aufgefallen,das sie genau an den Tagen sich erbrochen hat,als ich ihr Trockenfutterleckerchen gegeben hatte. Das hatte sie ansich immer gut vertragen (Josera classic) aber schon mal vor ein paar Monaten davon gespuckt (was mir völlig entfallen war) Das hatte ich jetzt seit Sonntag auch weggelassen und seither ist gut. Sie ist völlig normal wieder,wuslig,quängelt nach Futter,hat normal Appetit und Hunger,kein bisschen abgeschlagen und Futter blieb jetzt auch drin.
Wenn jetzt akut noch einmal was auftritt sollen wir sofort noch mal rumkommen,ansonsten nächste Woche zur Blutuntersuchung.
 
Puh,kleine Katze,großes Drama 😱 Oder auch,das war mal nix mit Trockenfutterlecker nicht mehr vertragen.

Nachdem sich die Maus gestern und vorgestern -buchstäblich- die Seele aus dem Leib gekotzt hat,zusehens abgebaut hat,so das ich Sorge um den Flüssigkeitshaushalt bekommen musste,weil gar nix mehr drin blieb,war guter Rat teuer. Sie wollte auch ansich nichts mehr. Fressen bäh,trinken auch bäh,nur noch Kratzbaumplatz und Heizung und sonst nichts. Sprich die Tropfen vom Tierarzt halfen auch nicht wirklich etwas.

Als ich gestern Abend/Nacht zum xten Mal meine Katzenrunde machte (so wirklich geschlafen hab ich die Nacht nicht) fiel mir auf das Jule ein klein wenig taumelig auf den Hinterpfoten war ... gewartet bis sie sich wieder eingerollt hatte um dann mal in die Ohren zu gucken. Sie zuckte -bei der leisesten Berührung- auf der linken Seite weg bzw. sprang auf und als ich dann mal in das Ohr geleuchtet hab,sah ich auch warum bzw. das das Innenohr etwas angeschwollen war.
Heute früh gleich in der Praxis angerufen,nachdem sie Frühstück wieder wollte und drin behalten hat, denen mein Verdacht auf Mittelohrentzündung mitgeteilt und das es der Maus wirklich mies geht.
Antibiotika was 14 Tage vorhält gespritzt bekommen,ebenso ein Schmerzmittel da und eines für zu Hause. Montag/Dienstag noch einmal zur Kontrolle hin bzw. falls noch etwas akutes sein sollte (Gott bewahre) auch morgen oder Notdienst in der Klinik.

Julchen geht's soweit auch deutlich besser. Sie hat zwar jetzt einen kleinen Medikamentenrausch,sprich einrollen und "lass mich bitte schlafen" Aber der Blick ist wach,sie ist wieder aufmerksam wie immer,lässt sich am Kopf uneingeschränkt streicheln,der Gang ist wieder sicher,vorallem ist der Hunger auch wieder da. Zwei kleine Portionen hab ich ihr bis eben gegeben,nachher folgt noch eine dritte kleine.

Da wünscht man sich einmal mehr das Katzen in sprechen könnten. Die Maus muss schlimm Kopf und Ohrenschmerzen gehabt haben und schwindelig etc.pp Kein Wunder das ihr so übel war -.-
Ich hoffe nun inständig das es soweit überstanden ist.Sind geschlossen so ein wenig urlaubsreif nach der Woche und hätte schon fast nach Mengenrabatt beim Tierarzt gefragt 😉
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt!
 
eine mittelohrentzündung und es wird convenia gespritzt, blind? das halte ich für suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.

eine otitis media ist so gut wie immer die folge einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex und gehört dringend (!) adäquat behandelt, da die infektion ins gehirn wandern kann. convenia wirkt bei den allermeisten bakterien des katzenschnupfenkomplexes von natur aus nie und nicht.

eine korrekter erregerbestimmung sowie weitere untersuchungen sind meiner meinung nach unabdingbar.
 
Ich werde da morgen mal drauf hinweisen beim Tierarzt ... ansich geh ich aber davon aus,das sie da wissen was sie tun ... oder sollten sie zumindest 😱

Kann mir nämlich gerad so überhaupt nicht vorstellen wo/wie Julchen sich da im Vorfeld was eingehandelt haben sollte. Also zumindest dann wohl offenbar völlig unbemerkt,was nicht ausgebrochen sein kann, was ich mir jetzt auch irgendwie nicht denken kann (mag mich irren) Hätte ja dann doch bemerkt wenn sie was gehabt hätte.
Schau ich mal was die Ärztin morgen da sagt und tret denen ein wenig auf die Füße. Will ja nun nicht das da etwas unbehandelt bleibt,Folgeschäden o.ä zurück bleiben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
713
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben