Bist du dir ganz sicher, das von den Katern gar nichts ausging, was wir nicht so sehen? (Ich lag da bei meinen Katzen auch schon mal falsch).
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber aus gegebenem Anlass habe ich aufmerksam beobachtet.
Maja liegt z.B. auf der Fensterliege im Wohnzimmer, die Kater kommen an die Terassentür, ich lasse sie rein.
Dann gehen sie an Maja vorbei, ohne überhaupt nach ihr zu sehen, ohne einen Blick nach oben zu werfen.
Wenn sie ca. 1- 1,5 m entfernt sind, dann fängt sie an, zu fauchen.
Dann richtet sich die Aufmerksamkeit der Kater blitzschnell auf sie und sie reagieren.
Von ihrem Gang her war aber vorher eigentlich klar, sie wollen zum Kratzbaum, hatten ihn anvisiert und liefen direkt darauf zu.
Ohne dieses Gefauche hätten sie Maja wohl (zu der Zeit) gar nicht beachtet.
Wenn sie nämlich auf Rauferei, Stunk oder was auch immer aus sind, dann gehen sie gezielt und eher langsam auf Maja (oder auch Nera) zu, behalten sie im Blick und lassen sich nicht ablenken.
Aber ich weiß es nicht wirklich, Maja ist schon immer eher etwas unsicher und stößt auch bei anderen Katzen oft auf Ablehnung.
Nera dagegen hat mit den Katern bis vor kurzem noch gekuschelt, sie geputzt, da war eitel Sonnenschein.
Was jetzt diese Veränderung bewirkt hat, keine Ahnung.
Wahrscheinlich werden die Kater erwachsen und testen das Gefüge aus.
Wobei Erfahrung mit solchen Situationen wirst du wohl mehr als ich haben.