Soviel unterschiedliches... :(

  • Themenstarter Themenstarter Adoleszentin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Adoleszentin

Adoleszentin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen, wir sind neu hier...

meine kleine super Cleo hab ich vor inzwischen 3 1/2 Jahren zu mir aufgenommen. Sie wurde im Rahmen eines Straßenkatzenprojektes in dem ich eine zeitlang ehrenamtlich gearbeitet hab an mich weitervermittelt, da sie sehr zutraulich und liebebedürftig ist. Man schätzte sie damals auf ungefähr 6 oder 7 jahre. Sprich sie wäre jez ungefähr 10 jahre.
Vor einigen Monaten fing die kleine an, sobald ich das Licht ausmachte an zu schreien...sie kommt auf mein bett und miaut solange bis ich sie streichele...das prozedere geht meist allse 20-30 minuten von neuem los bis es wieder hell draußen wird. Der Arzt meinte es könnten Schmerzen sein die von Athrose herrühren, daher haben wir sie gerönt und festgestellt, das sie sogar stark vorangeschrittene Athrose mit verknöcherung hat fast die halbe Wirbelsäule im vorderen Bereich, zusätzlich hat jemand irgendwann mal mit einem Luftdruckgewher auf sie geschossen und ihr drei Kugeln im Körper hinterlassen, zwei am Rücken und eines am hinteren Oberschenkel. Er schätze ihr alter aufgrund der Athrose auf dann doch mindestens 14 Jahre. Wir gaben schmerzmittel, die ihr hoffentlich halfen, jedoch das miauen des nachts nicht besserten. Wir haben andere Schmerzmittel probiert, Beruhugungshormone die in den Raum gesprüht werden, da inzwischen auch der Verdacht ist, das sie vielleicht dement ist und nachts verwirrt aufwacht und dann einen Bezugspartner braucht. Hat auch nichts geholfen. Nun haben wir die Schildrüsenwerte überprüft die auch normal sind. Zuästzlich hat sie ständig Ohrmilben seit einiger Zeit die wir dann mit den Antibiotischen tropfen wegbekommen und ein oder zwei Wochen später sind sie wieder da...das geht jetzt auch schon seit einigen Monaten so...inzwischen entzünden sich auch an den Vorderpfoten ständig die Daumenkrallen und eitern...was wir auch mit den Antbiotischen tropfen immer nur bedingt in den Griff bekommen...und er meint das sprich für eine Störung im Hormon haushalt, das so viele Entzündungen da sind. Das nächste was er testen will is wohl der Cortisol wert wenn ich das richtig verstanden habe...denn cortison gehalt im blut gibt es ja nich... aber cortisol is doch für niereninsuffizienz stehend oder? und soweit ich weiß hat sie keine probleme ...zumindest keine sichtlichen mit wasser lassen.
Meine Katze hat immer ziemlich geweitete Pupillen, die wenn man genau drauf achtet seht selten nur klein werden, selbst wenn ich eine lampe direkt vor ihr gesicht halte.... deshalb wollt ich vielleicht nochmal den augendruck untersuchen lassen.

ansonsten geht langsam in mir der Verdacht , das es mit dem miauen nachts nur eine anerlernte verhaltensweise ist um aufmerksamkeit zu bekommen wenn ihr langweilig is, da sie ja den ganzen tag über schläft. Allerdings ist das Problem, das ich das immer nur eine gewisse zeit aushalte und dann irgendwann an den Punkt der Verzweiflung komme, weil ich nicht mehr richtig schlafen kann und übermpdet und gereizt bin und dann aggro auf die Katze entwickel bis es damit endet das ich sie ins bad sperren muss um nicht selbst heulend zusammenzubrechen vor verzweiflung 🙁

sie ist zwar freigängerin, aber sie ging nie weiter als 40 m entfernt von ihrem zuhause...ich habe einen 20qm garten...und sie wandert tagsüber manchmal zu den nachbarn und pennt da weiter^^ aber richtig raus auf die straße geht sie nie...

ich weiß nicht mehr weiter und ich kann auch nicht einschätzen ab wann der tierarzt nur noch rumrät oder riegndwas macht um geld zu verdienen... um ehrlich zu sein 🙁 Heutzutage kann man ja nicht mehr so vertrauensseelig sein...leider...daher mein verzweifelter langer Hilferuf an euch...

jemand einen Tip?

Danke für eure Aufmerksamkeit und jedes Wort zu diesem Thema

eure Desi und die kleine Schlaf-Schrei- Cleo
 
A

Werbung

Hallo,

zu den ganzen verschiedenen Symptomen an sich kann ich leider nicht wirklich etwas sagen.
Aber zur Vorgehensweise:

Wenn ich du wäre, würd ich sie einpacken und mit ihr in eine Tierklinik fahren. Dort hast du mehrere Ärzte, die sich absprechen, und einen Haufen Geräte, die eine normale Praxis nicht hat. Es können alles ALterserscheinungen sein, muss aber nicht. In einer Klinik sind die diagnostischen Möglichkeiten einfach besser. Besorg dir die bisherigen Testergebnisse, damit nicht alles 2x gemacht wird, und geh dorthin.

Habt ihr schon ein großes Blutbild machen lassen?

Und auch wenns bestimmt superschwer ist: Sperr sie nicht ins Bad...wenn sie nun doch krank ist und es deshalb macht...kannst du sie nicht einfach direkt zum Schlafen mit ins Bett nehmen?
 
Oh je, das tut mir sehr leid. Ich muß mal nachdenken, ob mir was einfällt.
 
Hallo,

liest sich wirklich heftig an. Leider kann ich dir zu den ganzen Symptomen auch nicht sagen.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht, ein geriatrisches Profil plus Schildrüsenwerten; also incl. Nieren- und Leberwerten?

Wir schaut es im Mäulchen aus? Zähne, Zahnfleisch, Zahnstein?

Bei Ohrmilben antibiotische Tropfen? Ein Antibiotikum dürfte gegen evtl. zusätzlich vorhandener bakterieller Infektion helfen, aber nicht gegen die Ohrmilben selber.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir alle Unterlagen und bisherigen Untersuchungsergebnisse incl. aller angewandten Medikamente zusammen suchst und eine zweite Meinung einholst?
 
Wg. der Ohren, hast du da schon mal einen Abstrich machen lassen? Ohrmilben sind mit Tropfen eigentlich ganz gut weg zu bekommen, aber vielleicht sitzen da auch Hefen drin, die recht hartnäckig sind.

Ansonste würde ich dir bei diesen vielen "Baustellen" raten, eine/n Tierheilpraktier/in aufzusuchen, vielleicht sogar jemanden, der klassisch homöopathisch arbeitet.
 
Huhu zusammen und danke für die schnellen Reaktionen,

naja das mit dem Bad is halt die absolute notlösung bevor ich anfange sie anzuschreien oder nachzdem ich heulend im bett liege und sie weiter auf mich einschreit. Ich habe es schon mit Oropax versucht, aber sie hat es tatsächlich gelernt sich direkt neben mein ohr zu stellen un dort rein zu miauen, so dass ich trotzdem aufwache ....und wenn ich sie ignoriere dann haut sie mir ohne krallen eine runter oder trampelt solange weiter und schreit auf mich ein bis ich reagiere... manchmal geht sie für 3-5 minuten kurz raus in den garten, weil da aba niemand is kommt sie gleich wieder und schreit weiter. Ich streichel sie dann immer, aber sobald ich anfange wegzupennen geht das spiel ja weiter... es ist also nach einigen Monaten dieses spiels nicht mehr so einfach zu sagen, sie is krank ich sperre sie nicht ins ad...so hart wie das auch klingt.

Wieviel teurer sind denn solche Tierkliniken? Ich bin leider Hartz 4 Empfänering und schon mit den kosten für Röntgen, Blutabnahme, Schmerzmittel Medikamente usw der letzten zwei Monate, was sich auf 250eur belief, da sie sich zwischenzeitlich noch das Knie stark verletzt hatte und nicht mehr trank usw... Ich bin natürlich bereit, für meine Katze zurück zu stecken und ich leih mir auch von Eltern schon geld, aber auch das hat irgendwann seine Grenzen. Kennt denn jemand eine gute Tierklinik in Berlin, vielleicht sogar in Charlottenburg? Vielleicht gibt es da auch jemanden der Homöopathisch versiert ist?

Nieren und Leberwerte bzw ein großes Blutbild wurde noch nicht gemacht. Wäre aber auf dauer wahrscheinlich sinnvoller, als jeden Wert einzeln abnehmen zu lassen und zu hoffen, das es nun genau dieser wert ist und nicht noch was anderes oder?

So ich hoffe ich habe jetzt alle Antworten bzw Fragen mit einbezogen.... wenn ich euch vergessen habt, seit mir nicht böse, einfach nochmal drauf anpieksen 🙂

ach genau...Zähne sind soweit in ordnung...habe erst vor nem halben Jahr eine professionelle Zahnrenigung machen lassen und somit auch Zahnstein entfernen lassen usw. 🙂
 
Werbung:
.....
Meine Katze hat immer ziemlich geweitete Pupillen, die wenn man genau drauf achtet seht selten nur klein werden, selbst wenn ich eine lampe direkt vor ihr gesicht halte.... deshalb wollt ich vielleicht nochmal den augendruck untersuchen lassen.....

Hallo,
bei den geweiteten Pupillen kann auch ein Problem mit den Nerven vorliegen. Da könnte man evtl. testen inwieweit die Hirnnerven und Sympathikus/Parasympathikus noch funktionieren. Weiß aber nicht ob das einen Zusammenhang mit dem Geschrei geben kann.

Ansonsten kann es gut sein, dass das Geschrei antrainiert ist und sie gelernt hat, dass sie dann Aufmerksamkeit bekommt. Wenn sie sonst tagsüber viel schläft ist sie dann Nachts auch einfach mal munter. Versuch doch mal sie vorm schlafen gehen noch zu bespaßen, so dass sie müde wird und dann für die Nacht wieder zur ruhe kommen kann.
Wenn sich raus stellt, dass es an der Dunkelheit liegt, lässt sie sich viell. langsam an Dunkelheit gewöhnen z.B. Dämmerlicht, wenn du dann noch schlafen kannst.
Aber für mich klingt es mehr nach Aufmerksamkeitssuche.

Da fällt mir grad ein....wenn die Pupillen weit gestellt sind kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie schlecht sieht und deswegen im Dunkeln Angst hat, weil sie nicht so viel sieht wie sie es davor gewohnt war. Kann man evt. mal mit etwas diffusem Licht versuchen, damit sie mehr Orientierung hat.

Ständig wiederkehrende Entzündungen können ein Zeichen für Allergien und Autoimmunreaktionen sein. Also darauf mal den TA ansprechen.

Was genau bekommt sie gegen die Ohrmilben? Kann mir nicht vorstellen, dass AB's da viel bringen.

mehr fällt mir grad nicht ein....

Gibt es sonst noch Symptome? Auch Sachen, die viell nicht so offensichtlich sind? Wenn dir welche einfallen, dann einfach mal noch mit dazu schreiben.
 
Hej das mit dem Licht hab ich schon probiert... kleines licht bringt gar nix...seit ich die schreibtischlampe anlasse ist es zumindest nicht mehr zu den ganz heftigen Schrei nächten gekommen, deswegen lass ich es an um wenigstens diesen Pegel halten zu können...ich habs auch schon versuch mit einem hörnbuch,gegen die Stille, weil ich ne zeitlang das gefühl hatte, sobald ich mich nicht mehr bewegt habe und eingeschlafen bin, kam sie an...solange wie ich noch fernsehn geschaut habe oder nen buch gelesen habe, hat sie vergnüglich vor sich hin geschlummert... kaum war alles ruhig oder licht aus...ging es halt innerhalb von 10 minuten los mit schreien....deswegen ist es auch schwierig sie vorher noch zu bespaßen... aber ich werd es dann einfach so machen das ich ihr spielzeug hinlege...das problem bei meiner katze ist, das man sie nie länger als 5minuten für ein spielzeugg interessieren kann...ich denke das hängt auch mit dem alter zusammen... sie läuft zwar hinter schnüren her...aba richtig rumtoben das klappt kaum...außer jetzt die eine spielmaus...damit beschäftigt sie sich so lange allein bis sie sie unter irgendeinen schrank gespielt hat^^
aber das sind halt alles sachen die nur vorrübergehend klappen und dann nach 2 std spätestens kommt sie halt wieder an..meistens früher...

für die Ohrmilben und Krallen kriegt sie Surolan Tropfen....

Stimmt jetzt wo du das mit Allergie sagst... wir hatten schonmal den Verdacht und überlegt um das auszutesten ein mittel gegen Allergien zu geben bevor man eine lange Reihe an tests macht wogegen es sein könnte. Denn seit ewigen Zeiten, eigentlich seit ich sie kenne, hat sie 2-3 mal täglich kleine niesanfälle....der Arzt hat gemeint es könnte entweder sein, das ihr ein haar in der Nase steckt aber auch allergie sein...und da ich zu dem zeitpunkt kein Geld für nen Allergietest hatte haben wir es erst verschoben, und dann kam plötzlich das Schreien und dann der ganze andere Kram... vielleicht wär das wirklich nochmal ein Ansatz.... Super....
 
Hej das mit dem Licht hab ich schon probiert... kleines licht bringt gar nix...seit ich die schreibtischlampe anlasse ist es zumindest nicht mehr zu den ganz heftigen Schrei nächten gekommen, deswegen lass ich es an um wenigstens diesen Pegel halten zu können...

Wenn die Schreibtischlampe schon etwas hilft, kann das durchaus für eine Sehstörung sprechen.

Zum Surolan...das kenn ich.... immer schön schütteln 😉
Da ist Prednisolon (das hilft gegen Entzündungen), auch andere Wirkstoffe (will jetzt nich alle aufzählen) gegen Pilze (u.a. auch Hefen), gram pos und gram neg Bakterien. Es enthält aber kein Akarizid (ist was gegen Milben), hilft dagegen aber wohl aufgrund der Salbengrundlage und wird daher auch dagegen angewandt. Wenn das allerdings nicht auf Dauer hilft und es sicher ist, das Milben hinter dem Problem stecken, sollte evt. ein anderes Mittel gewählt werden (optimal natürlich nachdem man weiß "wer" Schuld ist)
 
Hey,

zur Beschäftigung, um sie etwas müde zu bekommen: Besorg dir in der Apotheke mal eine Tüte Baldrainwurzeln, das kostet nicht viel. Die tust du in eine Dose (vorsicht, stinkt echt megamäßig 😀 ) und darein tust du dann mal für ein, zwei Tage was von ihren Spielsachen. Bin mir ziemlich sicher, dass sie hinterher drauf abgehen wird 😉
Was auch toll ist, weil es sich von selbst bewegt, sind "hebugs nano", das sind so kleine batteriebetriebene Käfer, die überall rumwuseln. Meine Kater finden die klasse nur nicht unbeaufsichtigt damit spielen lassen.

Ansonsten: Geh in ne Tierklinik. Die sind nicht so viel teurer als ein Tierarzt, und viele Tierkliniken bieten Ratenzahlung an, wenn du deine Situation erklärst. Dann hast du nicht so heftige Kosten auf einmal. Je nachdem, was deine Miez hat, kann man eventuell auch gut homöopathisch behandeln, aber erstmal muss eine vernünftige Diagnostik gemacht werden, sonst doktort man nur herum und hat am Ende ne Menge Geld für nix ausgegeben.

Als erste Maßnahme bietet sich echt ein großes Blutbild an, daran kann man schon sehr viel erkennen!

Und besorg dir die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen, dann muss nicht alles doppelt gemacht werden 😉

Sollte sie wiedererwartend völlig gesund sein, können wir dran arbeiten, ihr dann wohl angelerntes Aufmerksamkeitsschreien in den Griff zu bekommen. Aber bei all den Symptomen, zu denen ja nicht nur das Geschreie gehört, tippe ich eher drauf, dass sie (auch) was gesundheitliches hat, und da muss man dann zuerst ran!
 
Also wirklich helfen kann ich leider nicht und ich wünsche dir starke Nerven!

Aber kann es sein das sie einfach schon so alt is um taub zu sein?

So hört sie ja weder sich selber noch dich....
 
Werbung:
huhu zusammen, bin immernoch begeistert über die vielen tollen Reaktionen, danke schonmal dafür.

Das mit dem großen Blutbild werd ich aufjedenfall machen... ich habe schonmal eine Tierklinik rausgesucht die noch am ehestesn bei mir liegt, dafür muss ich allerdings jemandenmit Auto organisieren, da ich mit der kleinen um diese Jahreszeit nicht ne stunde im Korb rumkutschieren möchte und erst recht nicht den Stress mit der Bahn usw...

Habt ihr denn Erfahrungen gemacht, wie die Tierärzte darauf reagieren, wenn man ihnen plötzlich sagt ich hätte gern alle Ergebnisse und geh jez lieber in eine Tierklinik mit der Katze anstatt weiter mit ihnen zu arbeiten? Hab vor solchen Szenerien immer n bissl schiss um ehrlich zu sein^^
Das mit der Baldrianwurzel werd ich mal ausprobieren...ist das günstiger als die tropfen oder intensiver ?

Ja ich denke das mit dem Schreien wird eine mischung aus verschiedenen Dingen sein, sie wird denke ich mal durch schmerzen der athrose oder etwas anderem vielleicht angefangen haben, oder durch die Verwirrtheit durch Sehbehinderung oder Demenz. Dann wird sie lauter Schreien als andere Katzen, besonders wenn ich nun auch nicht reagier so wie am Anfang, weil sie selbst vielleicht durch Taubheit nicht einschätzen kann wie laut sie schon ist. Und dann natürlich erlernt, das bringt was, irgendwann reagiert sie ja doch und ich hab meine Aufmerksamkeit oder meine Streicheleinheit oder mein Beschäftigung.Denn sie kommt ja schon direkt auf mein Bett um mich anzuschreien...sie liegt ja nicht in ihrem Körbchen oder sonstigen liegeplatz und miaut von dort aus... am Anfang war es auch nur Nachts...inzwischen macht sie das intensiver und lauter tagsüber wenn sie wach ist und ihr langweilig is oder sie auf meinen schoss will und es nunmal grade eher schlecht ist usw...also sie übernimmt das aufjedenfall für sich :S

Wobei es tagsüber ja noch eher amüsant und aushaltbar ist.

Gut also nächster Schritt am Montag, Termin bei der Tierklinik in Zehlendorf vereinbaren, einen fahrer für diesen Tag organisieren und dann im laufe dieser zeit meinen Tierarzt vor den Kopf stoßen und die Unterlagen organisieren...
 
Also wenn du ne gute Klinik suchst schreib das hier doch mal ins Forum - sind ja viele Berliner da...

Und wegen der Unterlagen wenn du wechseln willst : Kann zwar sein das du blöd angeschaut wirst - aber DU bist Kunde und hast ein Recht darauf. DU bezahlst dafür.

Aber machs doch einfahc so: geh zu der neuen Klink und erklär das du mit dem alten TA unzufrieden warst usw und das SIE doch die Unterlagen anfordern sollen beim alten TA. Dann dürfte das kein Problem sein denk ich mal.

Hab ich selber auch schon so gemacht weil ich als Kunde ewig gewarte hätte (warum auch immer) und wenn ne TK beim TA anruft sind die einfach schneller bereit dazu das rauszugeben....Glaub ich zumindest....(bei mir kam allerdings noch der Funke Glück dazu das sich beide Helferinnen an Telefon privat persönlich gekannt haben...)
 
Habt ihr denn Erfahrungen gemacht, wie die Tierärzte darauf reagieren, wenn man ihnen plötzlich sagt ich hätte gern alle Ergebnisse und geh jez lieber in eine Tierklinik mit der Katze anstatt weiter mit ihnen zu arbeiten? Hab vor solchen Szenerien immer n bissl schiss um ehrlich zu sein^^
Also um ehrlich zu sein reagieren viele TAs da etwas eingeschnappt...aber du bist der Kunde, und es geht um deine Katze, und da sollen die mal die Füße still halten. Sie verlieren dich ja nicht dauerhaft, wegen ner Bindehautentzündung oder ner Impfung geht man ja kaum in ne Klinik. Der Tipp, die Unterlagen durch die Klinik anfordern zu lassen, ist super!

Das mit der Baldrianwurzel werd ich mal ausprobieren...ist das günstiger als die tropfen oder intensiver ?
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Effekt auf die Katze viel krasser ist 😀 Meine fangen dann richtig an zu sabbern und reiben die Maus/das Kissen/was auch immer über ihren ganzen Kopf und rollen sich da drüber. Iwie macht die das high 😀 Bei Tropfen hab ich das noch nie erlebt...Kennst du diese Stinkekissen, die es bei Fressnapf an der Kasse gibt? Manchmal heißen die auch Schmusekissen...da ist genau das Zeug drin.
Und es ist auf jeden Fall ergiebig. Meine Dose mit dem Zeugs hab ich schon ewig und es stinkt wie eh und je 😉

Gut also nächster Schritt am Montag, Termin bei der Tierklinik in Zehlendorf vereinbaren, einen fahrer für diesen Tag organisieren und dann im laufe dieser zeit meinen Tierarzt vor den Kopf stoßen und die Unterlagen organisieren...
Daumen hoch für den Aktionsplan! Bin gespannt, was rauskommt und hoffe, die Süße hat nix gravierendes!
 
Hallo,
gibt's hier was neues?
 
Hallo,

ich kann dir zwar keine Tierklinik in deiner nähe nennen,- aber
habt ihr denn keine Tierärzte die Ehrenamtlich irgendwo untersuchungen anbieten? ich kenns nur von den Reportagen das es bei euch (in deutschland) so etwas gibt, und da werden auch die kosten übernommen auch für Tierklinikaufenthalte usw...... aber man soll ja nicht alles glauben was im TV läuft :smile: aber ein versuch wäre es wert da nachzusehen....

ich musste mit meinem kleinen, in den letzten 5 wochen sicher 10mal zum Tierarzt, und 6 Tage musste ich ihn in der Tierklinik lassen, mein TA war so nett das er mir einen "Sonderpreis" für den aufenthalt gab, da mich mein kleiner stinker schon einiges gekostet hat um ihn wieder fit zu bekommen, und er dem TA leid tat =p

ich drück dir die daumen, das bald was gefunden wird damit sie wieder zur ruhe kommt =)

lg
tina
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pesch
Antworten
44
Aufrufe
11K
Pesch
Pesch
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L
Vani82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vani82
Vani82
loonamoonlight
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
loonamoonlight
loonamoonlight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben