Soziale ältere Katze für 12jährige Schißbuxe gesucht

• Themenstarter Themenstarter Moggies
  • Beginndatum Beginndatum
Im Tierheim Mölln warten auch mehrere ältere Katzen auf ein neues Zuhause.
Die neue Leiterin soll sehr kompetent sein und gibt telefonisch Auskunft, da die Website nicht so viel Informationen hergibt.
Die Katzen laufen glaube ich alle im Rudel und sind sehr sozial

http://tierschutz-moelln.de/tiervermittlung/katzen

Oh Mann, die sitzen z.T. ja auch schon ewig. 🙁
Ich war hier in 2 örtlichen Tierheimen und die hatten mir jeweils einen älteren Kater vorgestellt, aber der eine war bisher Einzelkatze, der andere Fundtier. Ich bin da etwas skeptisch mit der Vergesellschaftung. Andererseits liegen die mir dann wieder besonders am Herzen, die ich persönlich gesehen habe. 😉

A

Werbung

Hallo, war ein paar Tage aus dem Forum weg... zwei Katzen dazu eher nicht, weil ich sehr wahrscheinlich umziehen muss und mit dreien gilt man wohl schon fast als Katzenmessie. (Sonst würde ich ja gern!) Aber ich sehe, da steht schon "vorvermittelt". 🙂

Hallo Moggies!

Ja leider wird man schnell mal abgestempelt....

Mich freut total, dass die beiden vorgemerkt sind!!! :yeah:
Dir drück ich die Daumen, dass du bald ein passenden Partner für deine findest!!!

LG und einen sonnigen Tag
Mausfred

Werbung:
Hi Moggies,

ich hoffe, dass Du bald das passende Gegenstück zu Deiner Katze findest.
Sie braucht ja offensichtlich einen ausgeglichenen Katzengefährten und ist jetzt schon 4 Monate alleine 😳

Hallo,

in deinem ersten Post hattest du unten geschrieben das die Merlin
http://www.katzen-forum.net/wohnung...uhiges-zuhause-mit-artgenossen-ps-berlin.html

aufgefallen ist...

Warum kam er nicht in die engere Wahl?

Ich habe mit jemandem gesprochen, der sich auch für Merlin interessiert, und die meinten sinngemäß, da er Menschen gegenüber noch scheu ist (wie Ronja) wäre es besser, wenn er mit Katzen zusammenkommt, die ihm zeigen, dass Menschen toll sind. Scheu + scheu wäre keine gute Kombination.
Aber von 'engerer Wahl' kann man nicht sprechen, da ich außer den Besuchen in zwei Tierheimen (vor diesem Thread) noch keine weiteren Schritte eingeleitet habe, da immer noch die Tierarztbesuche anstehen, ich kriege es einfach nicht hin, sie 'einzutüten'. 😳 :sad: Aber die Entscheidung für eine (und gegen die anderen) Katze👎 wird mir sowieso schwerfallen.

Eine Arbeitskollegin hat mich heute angesprochen, ob ich jemanden für ihre Mieze weiß. Sie hatte 2 Geschwister, der Kater musste vor 2 Wochen eingeschläfert werden.
Die Katze leidet sehr und kommt alleine nicht zurecht. Sie ist 10 Jahre alt, klein und zierlich, Glückskatze, reine Wohungshaltung gewöhnt und wohl sehr lieb und verschmust.
Meine Kollegin darf von ihrem Mann aus keine weitere Katze anschaffen, da beide berufstätig sind und die Katze alleine leidet will sie ihr das nicht weiter antun. Außerdem ist sie durch das Kleinkind gestresst.
PLZ 42...Bei Interesse kann ich den Kontakt gerne herstellen.

Scheu + scheu wäre keine gute Kombination

Scheu im eigentlichen Sinn ist Merlin nicht. 🙂 Er sucht jetzt mehr und mehr meine Nähe und er ist ja noch nicht mal einen Monat hier. Aber schüchtern ist er schon noch und er nutzt meine anderen menschenbezogenen Katzen als Vorbild. Eine Katze, die vor Menschen wegläuft, würde ihn anstecken.
Wie scheu/schüchtern ist denn Deine Katze?

Zuletzt bearbeitet:
Scheu im eigentlichen Sinn ist Merlin nicht. 🙂 Er sucht jetzt mehr und mehr meine Nähe und er ist ja noch nicht mal einen Monat hier. Aber schüchtern ist er schon noch und er nutzt meine anderen menschenbezogenen Katzen als Vorbild. Eine Katze, die vor Menschen wegläuft, würde ihn anstecken.
Wie scheu/schüchtern ist denn Deine Katze?

Sie mag Hände nicht (außer wenn Futter drauf ist), lässt sich nicht anfassen, hat jetzt erst vor 1,5 Monaten (ist seit 17 Monaten bei mir) Streicheln kennen (und schätzen) gelernt, das darf aber nur an einem bestimmten Platz erfolgen. Das ist schon ein großer Fortschritt für sie. Wenn wir uns im Flur zufällig begegnen, gibt es meistens immer noch einen 'Schreckmoment' und ich halte still, damit sie vorbeigehen kann, sonst zieht sie sich wieder zurück. Meistens legt sie auch immer noch einen Gang zu, wenn sie an mir vorbeigeht. Andere kleine Fortschritte sind, dass sie auch bei den Katzensittern zutraulicher geworden ist und mal vor dem Sofa vorbeigeht, wenn ich draufsitze und meine Beine zu sehen sind, statt um den Couchtisch herum.

Werbung:
Eine Arbeitskollegin hat mich heute angesprochen, ob ich jemanden für ihre Mieze weiß. Sie hatte 2 Geschwister, der Kater musste vor 2 Wochen eingeschläfert werden.
Die Katze leidet sehr und kommt alleine nicht zurecht. Sie ist 10 Jahre alt, klein und zierlich, Glückskatze, reine Wohungshaltung gewöhnt und wohl sehr lieb und verschmust.
Meine Kollegin darf von ihrem Mann aus keine weitere Katze anschaffen, da beide berufstätig sind und die Katze alleine leidet will sie ihr das nicht weiter antun. Außerdem ist sie durch das Kleinkind gestresst.
PLZ 42...Bei Interesse kann ich den Kontakt gerne herstellen.

Danke für den Post, die arme Maus... wäre das denn nicht noch schlimmer für sie, wenn man sie nach all dem noch in ein neues Zuhause verfrachtet?
Und wie ich schon bei Smokie schrieb, was ist, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt, würden sie sie zurücknehmen?

Die Katze ist den ganzen Tag alleine zu Hause und leidet sehr darunter. Der Mann verbietet eine weitere Katze. Außerdem hat sie wohl mal das Kind angeknurrt und auch das ist dem Mann ein Dorn im Auge.
Die Katze soll auf jeden Fall weg und ich denke das wäre auch besser für sie. Allerdings würde meine Kollegin sie deshalb auf keinen Fall zurück nehmen. Du müsstest sie dann selber weitervermitteln.
Wenn ich nicht schon 6 hätte würde ich sie selber nehmen aber irgendwann muss man einfach die Grenze ziehen.

Das klingt für mich alles ehrlich gesagt, als ob man jetzt einen guten Vorwand hat, die lästige Katze endlich loszuwerden, und die eventuellen Kosten für eine Abgabe im Tierheim darf auch gerne ein anderer Dussel tragen.
(Tut mir leid, wenn das harte Worte sind.)

Hm, für mich klingt das auch so, als sei sie nicht mehr erwünscht. Aber wäre das ein Grund, ihr keine Chance zu geben 😕

Natürlich nicht, die Katze tut mir sehr leid, aber ich bin da sehr skeptisch...

Werbung:
Inwiefern skeptisch?

Weil die Maus ja nach dem Tod ihres Kumpels total durch den Wind sein wird zum Beispiel... jetzt wo Ronja mal kleine Fortschritte macht.
Und weil ich bei sowas so weichherzig bin und mich gleich verpflichtet fühle.

Weil die Maus ja nach dem Tod ihres Kumpels total durch den Wind sein wird zum Beispiel... jetzt wo Ronja mal kleine Fortschritte macht.

Katzen können (leider)mehr tragen und ertragen als Menschen und sie leiden oft nicht in dem Maße wie Menschen.
Wenn die Katze unerwünscht ist und dazu ihren Gefährten verloren hat, dann kann es für sie ein großer Glücksfall sein, wenn sie einen lieben Gefährten und einen fürsorglichen Menschen bekommt.

Auch erwachsene Katzen leben sich gut ein, nicht alle sofort, aber die meisten schon.
Die meisten erwachsenen Tierschutzkatzen haben Verluste erlitten, mal Menschen, mal die Artgenossen, aber sie schauen nicht zurück, sondern leben in der Gegenwart.

Es gibt zwei Dinge zu klären: Würden die Katzen zueinander passen? Und "Wie geht es weiter, wenn es nicht passt?

Deine menschenschüchterne Katze lebt nun schon Monate ohne Sicherheit gebenden Artgenossen und sie wird sich bestimmt freuen, wenn sie diesen bekommt 🙂

Es gibt zwei Dinge zu klären: Würden die Katzen zueinander passen? Und "Wie geht es weiter, wenn es nicht passt?

Das ist ja das Problem. Ich habe hier keinen, der evtl. eine Katze aufnehmen würde und ins Tierheim mag ich auch keine bringen - nur rausholen. 😉

Deine menschenschüchterne Katze lebt nun schon Monate ohne Sicherheit gebenden Artgenossen und sie wird sich bestimmt freuen, wenn sie diesen bekommt 🙂
Klar, das ist ja auch der Plan. Aber es ist auch eine Chance, dass sie sich mir ein bißchen annähert.

Zuletzt bearbeitet: