Spätfolgen nach Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter milamaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

milamaus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Katze Athene, wurde hatte im März 2023 einen schweren Unfall. Sie hatte sich einen Beckenbruch und einen Schwanzabriss, direkt am Schwanzabsatz, zugezogen. Nachdem sie nach relativ kurzer Zeit wieder einigermaßen Kontrolle über Blase und Darm hatte, habe ich mich gegen das einschläfern und für die Amputation des Schwanzes entschieden. Was auch gut verlaufen und verheilt ist.
Jetzt zum großen Problem was wir seither immer wieder und aktuell ganz schlimm haben.
Seit dem Unfall gibt es immer wieder Phasen, in denen sie Urin "verliert". Sie putzt sich exzessiv am Stumpf, beißt zum Teil auch rein und pinkelt dann unwillkürlich. Sie pinkelt aber auch, wenn sie sich an der Harnröhre putzt. Aktuell ist es kaum auszuhalten, sie pinkelt überall wo sie ist, auf dem Boden, aufs Sofa, auf ihren Liegeflächen.
Ich vermute starke Nervenschmerzen und habe jetzt wieder einen Versuch mit Pregatab 24mg 2x 1/4 gestartet, es hilft aber nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß einen Rat?
Ich bekomme in wenigen Wochen mein 2. Kind, was ist einfach aktuell kaum auszuhalten mit dem pinkeln.

A

Werbung

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Katze Athene, wurde hatte im März 2023 einen schweren Unfall. Sie hatte sich einen Beckenbruch und einen Schwanzabriss, direkt am Schwanzabsatz, zugezogen. Nachdem sie nach relativ kurzer Zeit wieder einigermaßen Kontrolle über Blase und Darm hatte, habe ich mich gegen das einschläfern und für die Amputation des Schwanzes entschieden. Was auch gut verlaufen und verheilt ist.
Jetzt zum großen Problem was wir seither immer wieder und aktuell ganz schlimm haben.
Seit dem Unfall gibt es immer wieder Phasen, in denen sie Urin "verliert". Sie putzt sich exzessiv am Stumpf, beißt zum Teil auch rein und pinkelt dann unwillkürlich. Sie pinkelt aber auch, wenn sie sich an der Harnröhre putzt. Aktuell ist es kaum auszuhalten, sie pinkelt überall wo sie ist, auf dem Boden, aufs Sofa, auf ihren Liegeflächen.
Ich vermute starke Nervenschmerzen und habe jetzt wieder einen Versuch mit Pregatab 24mg 2x 1/4 gestartet, es hilft aber nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß einen Rat?
Ich bekomme in wenigen Wochen mein 2. Kind, was ist einfach aktuell kaum auszuhalten mit dem pinkeln.

Hey
Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Wann war sie das letzte mal?

Auf Sofa, Stühle, Bett usw kannst du Inkontinenzunterlagen packen, die kannst du gut wechseln und das da drunter bleibt sauber.

Ich glaube die Tierärztin weiß selbst nicht mehr so recht weiter.

Wir haben diese Probleme hauptsächlich bei Wetterumschwüngen, deshalb auch meine Vermutung, dass es Schmerzen sind.

Sie hat auch Kotabsatzprobleme, der Kot ist sehr hart und sie bekommt ihn nur schlecht raus, hier habe ich vor einigen Tagen mit geweichten Flohsamenschalen begonnen da sie auf Lactulose entweder gar nicht, oder mir Durchfall reagiert hat.

Klar kann ich das Sofa abdecken, mache ich auch, kann ich aber alles mehrmals täglich wechseln was auch kein Dauerzustand ist. Wir haben hier eine 4-jährige und wie gesagt bald ein Baby im Haus. Ich mache hier fast alles für meine Katzen, aber ich muss auch an meine Familie denken.
Noch dazu habe ich das Gefühl, dass meine Katze leidet und ich möchte ihr diesen Schmerz so gut es geht nehmen.

Aktuell läuft sie auch wieder mit einem Trichter rum, weil sie eine Stelle am Stumpf komplett aufgeleckt und aufgebissen hat, sobald der Trichter ab ist, hängt sie wieder am Stumpf und leckt und beißt sich wie verrückt.

Wann war sie das letzte mal beim Tierarzt?

Warst du nur bei dem einen?

@Angellike ihrem Karter wurde vor ner Weile auch der Schwanz amputiert, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

Das letzte Mal Kontakt mit dem Tierarzt hatte ich letzte Woche, gesehen hat sie sie zuletzt vor ca 2 Monaten, aber wegen einer anderen Sache. Operiert wurde sie damals in Gießen, seit dem war ich immer bei der selben Tierärztin, die bisher auf dem Gebiet die kompetentes war. Die Tierärztin, die ich zuerst kontaktiert hatte nach dem Unfall wollte sie direkt einschläfern...
Es spitzt sich einfach seit ein paar Wochen zu mit ihr und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich finde das die Katze noch mal zim Tierarzt gehört.
Telefonisch reicht da nicht, da sollte noch mal drauf geschaut werden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde die Katze in einer Klinik vorstellen. Möglicherweise muss oder kann operativ nachgebessert werden.
Irgendwie liest sich das wie eine Störung der Blaseninnervation, eine häufige Folge solcher Verletzungen.
Funktioniert die Muskulatur nicht mehr einwandfrei kann es zu einer sogenannten Überlaufblase kommen. Die Katzen erscheinen inkotninent, das würde auch zu Deiner Beschreibung passen, dass sie überall Urin verliert. Solche Katzen muss man beim Harnabsatz unterstützen, indem die Blase sanft ausmassiert wird. Dieser Vorgang muss Dir von einem TA gezeigt werden. Er erfordert Vorsicht und Feingefühl.
Geschädigte Nerven können sich auch wieder regenerieren.

Das muss jetzt nicht sein aber das wäre meine Idee. Wie gesagt ich würde in eine gut ausgestattete Klinik gehen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich kann sie nur aktuell auch nicht selbst hin bringen, da ich aufgrund meiner Schwangerschaft liegen muss.
Ist auch schwierig wen anders zu schicken, da ja keiner das Problem so schildern kann wie ich und meinem Mann fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für die Katze leider....

Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde die Katze in einer Klinik vorstellen. Möglicherweise muss oder kann operativ nachgebessert werden.
Irgendwie liest sich das wie eine Störung der Blaseninnervation, eine häufige Folge solcher Verletzungen.
Funktioniert die Muskulatur nicht mehr einwandfrei kann es zu einer sogenannten Überlaufblase kommen. Die Katzen erscheinen inkotninent, das würde auch zu Deiner Beschreibung passen, dass sie überall Urin verliert. Solche Katzen muss man beim Harnabsatz unterstützen, indem die Blase sanft ausmassiert wird. Dieser Vorgang muss Dir von einem TA gezeigt werden. Er erfordert Vorsicht und Feingefühl.

Das muss jetzt nicht sein aber das wäre meine Idee. Wie gesagt ich würde in eine gut ausgestattete Klinik gehen.
Nein sie kann selbst Urin absetzen und die Blase läuft auch nicht unkontrolliert über. Ihr Problem ist echt schwer zu beschreiben. Eigentlich passiert der "unkontrollierte" Urinabsatz nur bei Manipulation durch lecken an der Harnröhre oder eben wenn sie sich bei einer (so interpretiere ich es) Schmerzattacke beißt.
Habe heute zu ersten mal von Rolling-Skin-Syndrom gelesen, kann sowas auch nach Amputationen entstehen? Ich finde die Symptome lesen sich ähnlich mit der Abwesenheit während eines Anfalls. Sie sitzt oder liegt dann einige Sekunden regungslos da und schaut starr in eine Richtung nach so einem Anfall.

Ich kann sie nur aktuell auch nicht selbst hin bringen, da ich aufgrund meiner Schwangerschaft liegen muss.
Ist auch schwierig wen anders zu schicken, da ja keiner das Problem so schildern kann wie ich und meinem Mann fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für die Katze leider....
Das ist natürlich verständlich aber auch schade, denn ohne weitere Diagnostik wird sich das Problem nicht eingrenzen und möglicherweise lösen lassen.
Hast Du keine andere Vertrauensperson (Freundin, Kollegin, Mutter, Geschwister), die Dich diesbezüglich unterstützen könnten?

Edit: mit dem RSS hab ich leider keine Erfahrung aber vielleicht meldet sich noch wer oder Du fragst direkt im entsprechenden Faden an.

• Like
Reaktionen: milamaus
Ja ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als jemanden zu beauftragen, so kann es nicht bleiben....weder für die Katze, noch für uns
Das ist natürlich verständlich aber auch schade, denn ohne weitere Diagnostik wird sich das Problem nicht eingrenzen und möglicherweise lösen lassen.
Hast Du keine andere Vertrauensperson (Freundin, Kollegin, Mutter, Geschwister), die Dich diesbezüglich unterstützen könnten?

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Du findest sicher jemanden 😊.

Wann war sie das letzte mal beim Tierarzt?

Warst du nur bei dem einen?

@Angellike ihrem Karter wurde vor ner Weile auch der Schwanz amputiert, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
Oh, das ist ein viel schwererer Fall😳Schwanzabriss direkt am Ansatz, mit Inkontinenz...da hatten wir ja Riesenglück, dass soviel Schwanz erhalten bleiben könnte.

Pregabalin und Gabapentin nennt man Koanalgetika. In der Regel wirken sie nur zusammen mit einem Schmerzmittel.
Pregabalin wirkt als Kalziumkanalblocker auf die Reizweiterleitung der Nerven. Damit hilft es gegen Missempfindungen wie Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit.

Zusätzlich braucht es ein Schmerzmittel, Onsior wirkt häufig zu schwach, besser Metacam oder Prednisolon, das entzündliche Veränderungen zurück drängt.
Solensia ist da auch eine Alternative, hilft aber nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend bei diesen entzündlichen und wetterabhängigen Schwankungen.

• Like
Reaktionen: biveli john, Silverpaw, Oskar_Alfons und 3 weitere
Pregabalin und Gabapentin nennt man Koanalgetika. In der Regel wirken sie nur zusammen mit einem Schmerzmittel.
Pregabalin wirkt als Kalziumkanalblocker auf die Reizweiterleitung der Nerven. Damit hilft es gegen Missempfindungen wie Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit.

Zusätzlich braucht es ein Schmerzmittel, Onsior wirkt häufig zu schwach, besser Metacam oder Prednisolon, das entzündliche Veränderungen zurück drängt.
Solensia ist da auch eine Alternative, hilft aber nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend bei diesen entzündlichen und wetterabhängigen Schwankungen.
Kann man Metacam denn als Dauertherapie anwenden? Meine Tierärztin meinte, davon würden die Katzen häufig Magenprobleme bekommen und später Nierenschäden...wäre mir nur recht, wenn ich ihr das dauerhaft geben könnte, habe es bisher immer an ganz schlimmen Tagen gegeben und fand es war darauf etwas besser

Kann man - wenn sie es auf dem Magen vertragen und die Spätschäden an der Niere für eine bessere Lebensqualität bis dahin in Kauf nimmt.
Gegen Magen gibt es notfalls Omeprazol.

Musst Du mit Deiner Tierärztin besprechen.

Ich nehme solche Dinge in Kauf, wenn die Beschwerden so groß sind, dass die Lebensqualität sehr eingeschränkt ist.
Bonnie bewegt sich ohne Pregabalin und Prednisolon freiwillig keinen Meter. Gretchen auch nicht.
Möhrchen hat dann so viele Attacken des Rolling-Skin-Syndrom, dass sie sich wund leckt und nur durch die Wohnung heizt.
Henry darf als FIVerling eigentlich kein Prednisolon, lebt aber nur deshalb noch, hatte das Fressen eingestellt.
Und Ida ist unsauber und geht auf die anderen los, wenn sie nicht Prednisolon, Pregabalin, Solensia und Amitriptylin bekommt. Da haben wir lange getüftelt, bis wir die soweit hatten.

• Like
Reaktionen: biveli john, Angellike, Silverpaw und 3 weitere
Werbung:
Kann man - wenn sie es auf dem Magen vertragen und die Spätschäden an der Niere für eine bessere Lebensqualität bis dahin in Kauf nimmt.
Gegen Magen gibt es notfalls Omeprazol.

Musst Du mit Deiner Tierärztin besprechen.

Ich nehme solche Dinge in Kauf, wenn die Beschwerden so groß sind, dass die Lebensqualität sehr eingeschränkt ist.
Bonnie bewegt sich ohne Pregabalin und Prednisolon freiwillig keinen Meter. Gretchen auch nicht.
Möhrchen hat dann so viele Attacken des Rolling-Skin-Syndrom, dass sie sich wund leckt und nur durch die Wohnung heizt.
Henry darf als FIVerling eigentlich kein Prednisolon, lebt aber nur deshalb noch, hatte das Fressen eingestellt.
Und Ida ist unsauber und geht auf die anderen los, wenn sie nicht Prednisolon, Pregabalin, Solensia und Amitriptylin bekommt. Da haben wir lange getüftelt, bis wir die soweit hatten.
Das leuchtet mir ein...werde das auf jeden Fall besprechen, vielen lieben Dank, deine Nachrichten haben mir auf jeden Fall weiter geholfen!

• Like
Reaktionen: Angellike
Ich rufe mal @Kater Pavel
Vielleicht meldet sich der User nochmals.

Wir hatten Glück aber ich habe auch sehr lange nach dem Unfall Keltican nebst VitB Komplex verabreicht und auch Myocholine (Myocholine-Glenwood - Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung).
Auszug: Myocholine-Glenwood ist ein Arzneimittel, das die glatte Muskulatur, besonders in der Harnblase und im Magen-Darm-Trakt, aktiviert und somit eine Harnverhaltung oder chronisches Sodbrennen beheben kann.

Es wäre auch wichtig mal der Urin zu prüfen, denn bei uns wurde festgestellt, wir hatten eine Blasenentzundung dazu bekommen. Harnverlust besserte sich zunehmend als der Blasenentzündung behoben wurde. Auch viel Physiotherapie dh auch heute wird wenn nötig eine Therapiestunde eingelegt.

Ab und zu hat sie Schmerzen aber die Lasertherapie hilft bei uns wirklich gut. Zurzeit ist endlich Ruhe eingekehrt aber man muss hier eine riesen Portion Geduld mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: milamaus
Ja ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als jemanden zu beauftragen, so kann es nicht bleiben....weder für die Katze, noch für uns
Möglicherweise hat sie Phantomschmerzen.
Ich kenne mich da nicht aus und möchte @Max Hase rufen.
Vielleicht kann sie weiterhelfen

Phantomschmerz ist neuropathischer Schmerz wie oben beschrieben, halt nur nach Amputation.
Danke @biveli john für diesen passenden Begriff