"Spazieren gehen" mit reiner Wohnungskatze

• Themenstarter Themenstarter Caro+Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Katzenspaziergänge an der Leine.
Findus hört im Mietshaus besser als ein Hund und da mache ich auch oft mit ihm "Spaziergänge".
Ich selber sehe aber einen "Ausgang" an der Leine skeptisch entgegen.
ABER ich schrieb hier auch schon von "Räuber", der wird täglich zu gewissen Zeiten an der Leine ausgeführt.
Er war mal ein Freigänger, wurde im Tierheim abgegeben und das Frauchen versuchte es einfach mal.
Bei denen klappt es!
Sehr gut sogar!
Doch jetzt nicht böse sein, denn wenn ich ansonsten an eine Katze mit Geschirr und Leine draussen denke, muss ich an einen Esel an der Karre mit einer Wurzel vor der Nase denken.
DAS ist aber nur meine Meinung, vielleicht gibt es ja auch Wohnungskatzen, die wie der Räuber daruf stehen.

A

Werbung

Also wir gehen mit unseren zweien ab und zu mit Geschirr in den Garten. Affig find ich das nicht, aber man geht ja auch nicht in der Siedlung "spazieren". Allerdings gefällt den beiden das draußen-sein gar nicht so gut. Die Kätzin will immer sofort wieder rein und dem Kater reichts nach 10 Minuten auch wieder. Home sweet home... Eingefordert haben sie den Freigang noch nie. Zum Glück - denn ich würde sie nie rauslassen...

Also ich hab mit den Leinen-Katzen schon meine Erfahrungen gemacht, da meine Kleine auch zu denen gehört (da sie blind ist). Ist an und für sich eine gute Sache, weil du dir dadurch auch mal ein bisschen mehr Freiraum schaffen kannst. Im Sommer hab ich meine Kleine im Garten angebunden während die Terassentür offen ist; dann verbringt sie stunden im Garten.
Allerdings rate ich zur Vorsicht, denn gerade jetzt im Winter merkt man dass sie statt einmal lang immer öfter für ein paar Minuten raus möchte. Und das kann auf Dauer richtig nervig werden. Wenn du mit ihr rausgehst dann rate ich dir nur zu bestimmten Zeiten und wirklich NIE davon abweichen. Du tust dir damit selber keinen gefallen.
Und noch ein kleiner Tipp zum Geschirr. Das typische Katzengeschirr ist zwar ganz nett aber meine Dana hatte nach 3 Tagen den dreh raus und hat sich's selbst ausgezogen. Kleine Hundegeschirre halten viel besser 😉
Viel Spass beim ausprobieren :yeah:

Ich fand das auch immer lustig wenn andere mit ihren Katzen an der Leine spazieren gegangen sind. Bei schönem Wetter im Sommer gehe ich mit meiner Lütten auch raus. Ich würde sie gern als freigänger halten, aber da sie taub ist habe ich zu viel angst... sie fordert das aber nie ein und wenn wir draußen sind legt sie sich meist in die sonne oder frisst etwas graß... mehr nicht... ande4re katzen findet sie blöd... hunde greift sie an und vor hühnern hat sie angst...
ihre mama war freigänger und ist immer so mitgekommen wenn wir mit dem hund spazieren gegangen sind... da mussten wir auch nicht warten weil sie irgendwo geschnuppert hat oder so... die war wie ein hund... meine kleine wurde auch vom hund aufgezogen, da ihre mutter sie nicht wirklich angenommen hat... warum sie keine hunde und katzen mag weiß ich nicht... 😕

Also ich gehe mit meinen seit 5 bzw. seit 3 Jahren Gassi Klappt alles prima. Sind vor fast zwei Jahren in eine Wohnung mit großem Garten eingezogen. Kann den Garten aber leider nicht katzensicher machen. Deshalb gehen wir immer Gassi bei einigermaßem schönen Wetter. Aber wehe es kommt ein Tropfen Wasser von oben oder es ist zu kalt (natürlich katzensubjektiv) dann bekommen die keine zehn Pferde raus. Außerdem kommt mein Kater durchaus mal mit in die Arbeit für ein paar Stunden. Da ist er mit der Leine überall dabei und es macht ihm Spass. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, einmal anfangen hängt man drin. Meine zwei stehen da sobald ich die Leine in der Hand habe, aber wenn sie zu müde oder zu faul sind gehen sie nicht raus. Raus drücken tun sie aber nicht und haben das auch nie gemacht

meine Erfahrung zu dem Thema, meine Katze, die leider am 21.01. gestorben ist, habe ich im Sommer regelmäßig in meinem großen Garten ausgeführt. Das Problem war aber nicht das Ausführen selbst, sondern das wieder Reingehen. Für meine Katze wurde ich damit zum Staatsfeind Nummer 1. Es gab einen riesen Terror, weil sie immer mehr wollte. Naja, daran merkte man, das es eine Frau ist *g*

Werbung:
Hallo,😀
habe mir diese Frage ja auch schon gestellt. Aber wenn ich so eure Berichte lese, lasse ich es lieber bleiben.
Möchte mich mal bedanken für die vielen guten Hilfen, vor allem für uns Katzenneulinge.:omg:
LG Annemie:grin:

Hallo, ich möchte einmal meine Erfahrungen mit dem Spaziergang an der Leine schildern. Ich gehe seit ca. 2 Jahren mit meiner Zora "Gassi" weil wir an einer stark befahrenen Strasse wohnen. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich das schon einma bei einem ehemaligen Nachbarn gesehen hatte und mir die Möglichkeiten fehlen, der Zora Freigang zu gewähren und weil sie eine absolute Einzelkatze ist🙁 Ich hab die süße Plüschnase zwar als Wohnungskatze von einer Privaten Pflegestelle übernommen aber da nichts über die Vergangenheit von der Zora bekannt war (außer das ihre vorbesitzer umgezogen sind und sie da gelassen haben) aber ich wollte ihr den Freigang nicht gänzlich verwehren. Also hab ich langsam mit dem Leinentraining angefangen, Anfangs war´s ihr nicht besonders geheuer😕 aber nach und nach klappte es immer besser:smile: Heute (grad bei wärmeren Temperaturen) sind wir abends, nachts oder auch ab und zu tagsüber länger unterwegs. Natürlich kann ich nicht für die Zora sprechen, aber ich schätze mal dass sie Gefallen daran gefunden hat (siehe Foto´s) so sehr, dass sie gar nicht mehr ohne mich rausgehen möchte. Nachts ist hier so gut wie kein verkehr, es sind sehr viele andere katzen unterwegs, deswegen lasse ich sie bei dem entsprechenden wetter auch mal alleine raus, dann geht sie kurz mal auf "Patroullie"", wälzt sich herum und dann steht sie auch wieder vor der tür und möchte rein:verschmitzt:

Ich weiß natürlich, dass es nur an zora´s eher phlegmatischem gemüt liegt:aetschbaetsch2:und weil sie sehr sehr sehr anhänglich ist :pink-heart:dass es mir ermöglicht, mit ihr "gassi zu gehen" und falls ich irgendwann einmal andere katzen haben sollte, werden diese bestimmt nicht so begeistert sein davon:oha: Ob und wie man mit seiner Katze Spazieren gehen kann, liegt natürlich vor allem an der Katze selbst, man kann ja bekanntlich keine Katze zu irgendetwas zwingen und es ist individuell verschieden wie die jeweiligen katzen darauf reagieren. Ich finde, es ist eine alternative wenn man seiner Katze keinen Freigang gewähren kann und sie trotzdem in die Natur möchte und abenteuerlustig ist.

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 53
  • 010.jpg
    010.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 46
  • 014.jpg
    014.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 48
  • 020.jpg
    020.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wird man nicht von den Leuten komisch angeguckt, wenn am anderen Ende der Leine kein Hund, sondern eine Katze ist? Stell mir das ziemlich komisch vor 😀

Wird man nicht von den Leuten komisch angeguckt, wenn am anderen Ende der Leine kein Hund, sondern eine Katze ist? Stell mir das ziemlich komisch vor 😀

Kommt drauf an, wen man trifft..
Ich gehe seit kurzem abends mit Spitfire in den Innenhof hinter unserem Haus, da sind wenig Leute und außerdem Hunde verboten, was es für ihn etwas einfacher macht, weil er ja so beschäftigt damit ist, alles zu inspizieren.
Wenn wir Leuten mit Kindern begegnen, ist die Freude immer groß, weil er halt sehr zutraulich ist und die Kinder immer mit der Pfote stupst.
Unsere hundehaltenden Nachbarn (nicht aus dem Haus, aber die aus der Umgebung) fragen schon mal, ob es zum Hund nicht gereicht hat (hahaha). Andere Katzenhalter fragen eher nach den Erfahrungen, weil es hier halt schwierig ist, die Katzen frei laufen zu lassen, da wir in einem Wohnghetto mit vielen Häusern wohnen, wo sich auch niemand an die Tempobegrenzung hält...
Einige, die im Erdgeschoss wohnen, lassen ihre Katzen zum Teil raus, haben aber auch einige Todesfälle zu beklagen gehabt. Andere haben reine Wohnungskatzen (meistens eine) und das soll auch so bleiben , aber einige machen sich natürlich schon Gedanken, ob das den Katzen reicht und fragen dann auch, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe.
Meine Erfahrungen sind ja sehr geteilt, da unser anderer Kater das Geschirr und die Leine hasst und sich weigert, die Wohnung zu verlassen (was er auch nicht muss), während Spitfire es liebt, draussen rumzuschnüffeln, dafür erträgt er auch Geschirr und Leine, die er nicht wirklich super findet.
Leider kann ich nur mit ihm rausgehen, wenn mein Freund zu Hause ist und bei Lloyd bleibt, der nicht allein in der Wohnung bleiben kann. Der Kater schreit das ganze Haus zusammen, wenn er merkt ,dass weder wir noch Spitfire in der Wohnung sind...
Somit sind Spitfire und ich etwas eingeschränkt, weil ich im Dunkeln nicht so gut sehe wie er und daher im Gebüsch öfter ins Straucheln komme - aber was tut man nicht alles für den geliebten Kater?
ER ist jedenfalls viel ausgeglichener seit wir rausgehen...

Blöd kucken sie erst wenn du mit 2 Katzen und 1 Hund spazieren gehst.. biste Stadteil gespräch 😀

Werbung:
hi,

wir waren mit unseren Katzen die letzten TAge auch ab und an mal im Garten. Inzwischen bereue ich das aber schon wieder, weil Nelly den Freigang ziemlich fordert und den halben Tag miauend am Fenster oder vor der Tür steht und raus will. Wir werden sie jetz nicht mehr raus lassen und ich hoffe, dass sie es so wieder ablegt.
Momentan ist hier ziemlicher Terror deswegen....:grr:

lg

Hallo,hab auch eine wohnungskatze die ist 1 jahr alt und seit ein paar wochen gehe ich mit ihr raus meistens abends für 1,2 stunden weil ich dann zeit habe.am anfang hab ich sie an der leine gehabt aber jetzt auch ohne, bin aber immer dabei und muss ehrlich sagen die ist sehr zufrieden.tagsüber schläft sie.manchmal fängt sie kleine fliegen und frisst die.brauch sie eine wurmkur?weiss jemand was?

hi,

wir waren mit unseren Katzen die letzten TAge auch ab und an mal im Garten. Inzwischen bereue ich das aber schon wieder, weil Nelly den Freigang ziemlich fordert und den halben Tag miauend am Fenster oder vor der Tür steht und raus will. Wir werden sie jetz nicht mehr raus lassen und ich hoffe, dass sie es so wieder ablegt.
Momentan ist hier ziemlicher Terror deswegen....:grr:

lg

Ich zitiere in diesem Zusammenhang meine Antwort aus dem anderen Thread

Ich weiß nicht wieviele "Fälle" zu kennst, aber es gibt leider diese zweifelhaften Geschichten, in denen all diese Katzen so zufrieden sind, wenn sie an einer 10 Meter Leine herumlaufen.
Leider erfährt man nach einiger Zeit von diesen Menschen keinerlei Neuigkeiten mehr, denn die meisten Katzen werden entweder dauerhaft unglücklich, weil sie den Freigang nur sporadisch und nicht nach eigenem freien Willen bekommen oder sie zerlegen irgendwann die Wohnung und werden ins TH abgeschoben.

In den wenigsten Fällen ist die Katze damit dauerhaft glücklich, spätestens dann, wenn beim Menschen die Euphorie abgeflacht ist und bei nicht sonnigem Wetter 1 Stunde sinnlos im Garten herumsteht, während die Katze eine Stunde unter einem Busch hockt.

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Leine

sowie

Leinenfreigang kann und darf keine Artgenossen ersetzen!

Leinenfreigang ist sowieso die anspruchsvollste Alternative der verschiedenen Haltungsformen und stellt die höchsten Anforderungen an den Halter.

Aber was bei _allen_ Varianten der Wohnungshaltung (reine Wohnungshaltung, Wohnung mit gesichertem Balkon, Wohnung/Haus mit gesicherter Terrasse oder Wohnung/Haus mit gesichertem Garten) unabdingbar ist, ist die Haltung der Katzen (!) in charakterlich harmonisch abgestimmten Kleingruppen!

Katzen sind hoch soziale Tiere, die in Familienverbänden (Kätzinnen und ihre erwachsenen Töchter) bzw. Peer-Groups (Katergruppen) leben. Mitunter leben sogar die potenten Kater mit in den Familiengruppen und beteiligen sich aktiv an der Aufzucht und Erziehung der Jungtiere.

Katzen dieses elementare Bedürfnis nach Gesellschaft von Artgenossen vorzuenthalten, lässt sich nicht mit artgerechter Haltung vereinbaren.

Nur Tiere, die aufgrund falscher Sozialisation, vor allem durch zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern und darauffolgender Einzelhaltung über Jahre oder durch traumatische Erlebnisse zu Einzelgängern mit fehlendem Sozialverhalten gemacht wurden und bei denen der Versuch der Vergesellschaftung mit mehreren Katzen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Charakters gescheitert sind, können zu Recht als Einzelkatzen gehalten werden.

Es gibt aber keinen Grund, eine gesunde junge (unter 6-8 Jahre) Katze allein zu halten.
Selbst wenn mit dem Artgenossen kein Friedefreudeeierkuchengruppenkuscheln ausbricht und sich sogar hin und wieder angefaucht wird - es ist _viel_ besser, jemanden zu haben, über den man sich mal aufregt, als _gar niemanden_ zu haben.

Bitte mal darüber nachdenken, was dem hoch sozialen Tier Katze mit Einzelhaltung angetan wird...