FindusLuna
Forenprofi
- Mitglied seit
- 19. Dezember 2017
- Beiträge
- 8.609
- Alter
- 32
- Ort
- Schweiz
Das ist natürlich so, ich dachte nur, weil ich davon ausging, dass es sich um Geschwister handelt (bin mir nicht ganz sicher ob das der Fall ist oder nicht), der Gentest würde an sich gehen, ist aber mit Kosten verbunden, die zwar nicht hoch sind, aber ich denke in der Ukraine muss man das Geld nicht da rein investieren, solange keine Beschwerden da sind. Aber wenn jetzt jemand Interesse hätte, und das wissen wollen würde und auch bereit wäre, den Test zu bezahlen, wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit.Ob man bei so Kleinteilen schon irgendwelche Test machen kann ist ja auch nicht sicher, die Probleme können auch erst viel später kommen und jetzt noch keine sichtbaren Knorpelschäden haben.
Theoretisch könnte jede Straßenkatze irgendein Mix von einer Rasse sein und versteckt etwas in sich tragen.
Wichtig ist sowieso auf seine Katze zu achten und zu handeln, wenn es ihr schlecht geht. Egal ob Rassemix oder normale Katze.
Das ist gut möglich ... ich kenne OCD (GsD) nur über Angelesenes und bin nicht soo tief im Thema.
Wir hatten das Thema OCD schon mal ausführlich in einem Misfits-Faden ... hier an dieser Stelle fände ich eine erneute Diskussion wirklich zu sehr OT.
Die Misfits bzw. die Samtpfoten klären bei der Vermittlung immer über das Thema auf ... z.B. in den Vorstellungsfäden der betroffenen jeweiligen Katzen steht es auch immer dabei.
Das ist mir bekannt 🙂 Also, dass Misfits darüber aufklärt, das machen sie echt verantwortungsbewusst! Mir war nur wichtig, dass man nicht der Annahme nachgeht, dass weniger Knickohren heisst, dass OCD auch weniger ist 🙂 Deswegen war das auch einfach rein informativ gedacht, nicht um da eine neue Diskussion loszutreten, einfach um Missverständnisse zu vermeiden 🙂Ein Gentest kann natürlich auch bei Kleinteilen gemacht werden ... bringt allerdings nur bei der Normalohr-Katz was, um auszuschließen, dass das OCD-Allel vorhanden ist (oder eben nicht) wie @FindusLuna schon schrieb.