Spendenaufruf für die Misfit-Cats e.V. eine ukrainische Tierschutzorganisation

• Themenstarter Themenstarter NicoCurlySue
  • Beginndatum Beginndatum
Finde ich jetzt sehr schade.
Aber es ist natürlich eure Entscheidung.

A

Werbung

Finde ich jetzt sehr schade.
Aber es ist natürlich eure Entscheidung.
Es frisst meine private Zeit sehr auf und ich hab ja auch Familie, Freunde, Katzen die in letzter Zeit sehr zu kurz gekommen sind...

Ich suche ja "Ersatz" für die Foren, aber keiner ist bereit es zu übernehmen.

Mach doch hier im Forem einen Thread auf, damit die Leute lesen, das du suchst. Sonst geht das wahrscheinlich unter.

Mach doch hier im Forem einen Thread auf, damit die Leute lesen, das du suchst. Sonst geht das wahrscheinlich unter.
Sollte schon jemand sein der hier öfter mitgelesen hat und im bilde ist, sich auch für die Ukrainer interessiert.

Ich hab schon genug "Helfer" gehabt, die dann nach paar Wochen schon wieder die Lust verloren hatten und alles schleifen ließen...

• Sad
Reaktionen: Wildflower
Ich muss jetzt einfach mal schreiben, dass du das super machst und ich mich hier immer sehr gut informiert fühle. Außerdem müssen alle Helfenden auch schauen, was sie bewältigen können. Da habt ihr sehr recht, auch wenn es immer schön und toll wäre, wenn mehr geht.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Birgitt, Felidae_1 und Misfit-Cats e. V.
Ich muss jetzt einfach mal schreiben, dass du das super machst und ich mich hier immer sehr gut informiert fühle. Außerdem müssen alle Helfenden auch schauen, was sie bewältigen können. Da habt ihr sehr recht, auch wenn es immer schön und toll wäre, wenn mehr geht.
Das ist lieb, Danke. 🙂

Ich werde euch auch weiter informieren so gut es geht, aber nebenbei noch hier die Alben für die Damen fertigen ist wirklich aufwendig.. 🙁
Im Moment...

Werbung:
Unser Spendenverein wird immer wieder in die Vermittlung mit rein gezogen was nicht sein soll, da die Vermittlung privat über die Tierschützer läuft, bzw. über diese Facebookseite - Ukrainische Samtpfoten
Entschuldigung, aber: Spendenverein?
Ich seh da durchaus auch eine „Pflicht“, denn ihr seid ja als „Vermittler“ tätig und bildet die Schnittstelle zwischen den Ukrainerinnen, die sich um die Tiere kümmern und den Endstellen, die Tiere aufnehmen. Mit den Tierschützern vor Ort hat doch kein Adoptant direkt Kontakt, da nun quasi die „Verantwortung“ komplett abstreifen wollen, finde ich irgendwie auch nicht richtig (ich lasse da deine persönlichen Beweggründe nun einfach mal außen vor, die stehen auf einem völlig anderen Blatt Papier).
Wenn Katzen aus der Vermittlung zurück kommen, aus unterschiedlichen Gründen, bleiben die Adoptanten oft recht „hilflos“ mit den Katzen zurück, aus der Ukraine KANN da keine Hilfe kommen. Aus Deutschland eh nicht, weil keine passende PS vorhanden. Eigentlich eine Grundvoraussetzung.
Im aktuellen Fall kommt eine Adoptantin aufgrund bereits vorhandener Krankheiten einer Katze an ihr finanzielles Limit und alles, was angeboten wird, ist ein erneuter Spendenaufruf von außen? 😮‍💨

Ihr seid schon deutlich länger als zwei Jahre in der Ukraine aktiv. In all den Jahren hat es wirklich keine Möglichkeit gegeben, sich mit den entsprechenden Pflegestellen oder Menschen zusammen zu tun, die diese Berechtigung haben/erwerben wollen würden, damit das ganze endlich mal ne runde und offizielle Sache werden kann? Damit im Notfall Tiere untergebracht werden können, die ihr neues Heim (schnell) wieder verlassen müssen? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Allein schon das die Verträge mit Menschen geschlossen werden, die weder selbst handeln, noch selbst kontrollieren können, ob man sich an die Vertragsbedingungen hält, grenzt schon an eine ziemliche Ironie und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Ich mache den Vorwurf gar nicht dir persönlich, du bist ja nicht allein verantwortlich sondern auch „nur“ ein Rädchen im Getriebe aber so langsam aber sicher zweifle ich doch tatsächlich ein bisschen daran, ob die Art und Weise, wie die Dinge bei den Misfit angepackt werden, wirklich gründlich genug durchdacht sind, dass sie am Ende die höchstmöglichen Erfolgsaussichten haben. Dafür fehlt es irgendwie an zu vielen Ecken am richtigen Support und vor allem irgendwie auch an Transparenz und Kommunikation.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Nula, Ronjakatze und 7 weitere
An deinem Text sieht man leider, dass du keine Ahnung hast wie es läuft.

Wir vermitteln nicht.
Und wenn jemand sein Tier wieder abgeben muss, bemühen sich alle Seiten ein neues Zuhause zu finden.

Keiner wird mit seiner Katze einfach stehen gelassen, woher nimmst du diese Info?

Das Wort „Vermittler“ ist deswegen in Anführungszeichen gesetzt. Ihr seid nunmal die Schnittstelle zwischen den Tierschützern und den Interessenten. Ihr nehmt das Geld entgegen und verteilt es weiter. Die ganze Kommunikation läuft über euch. Ihr organisiert die Vorkontrollen. Das machen nicht die Mädels aus der Ukraine. Also „vermittelt“ ihr zwischen den Tierschützern und den Interessenten.

Keiner wird mit seiner Katze einfach stehen gelassen, woher nimmst du diese Info?
Das habe ich auch so nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die Adoptanten mit einer Katze oftmals hilflos zurück bleiben. Weil sie dann warten müssen, bis sich eine Lösung auftut, die ihr aufgrund fehlender PS nicht bieten könnt.
Das ging die letzten beiden Male (Otis und Beauty) erfreulich schnell, dauerte aber auch schon deutlich länger (Fred).

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, sMuaterl, consti und 2 weitere
Die Vermittlung wird durch Misfits unterstützt, durch die Alben der Katzen hier im Forum/Facebook.
Aber die Adoptionsabwicklung,Vorkontrolle, Schutzgebühr,Vertrag lief bei mir über Ukrainische Samtpfötchen,die die eigentlichen Vermittler sind.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Misfit-Cats e. V.
Es kümmert sich jemand um Adoptanten die kein Mitglied dieses Vereines ist.
Vorkontrollen suchen kann ja jeder machen, wenn jemand jemanden kennt der in der Nähe wohnt.

Unser Vorstand ist momentan erkrankt..
Sie hatte schon mal diverse TS Vereine im Umkreis um Hilfe gebeten, nichts.
Es sollte halt Umgebung Bielefeld sein, Sitz des Vereines.
Voraussetzung ist mindestens ein Raum mit mobilem Waschbecken.

Auf diverse Aufrufe keine Reaktion.

Ist nicht so, als wäre gar nichts getan worden in der Richtung.

Edit: Und warum sollten wir einen Spendenaufruf organisieren und das Geld einsammeln, wenn es doch sofort an der richtigen Stelle sein kann?
Viele Adoptanten haben auch gespendet für Ida. Fall es dir darum geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Vermittlung wird durch Misfits unterstützt, durch die Alben der Katzen hier im Forum/Facebook.
Aber die Adoptionsabwicklung,Vorkontrolle, Schutzgebühr,Vertrag lief bei mir über Ukrainische Samtpfötchen,die die eigentlichen Vermittler sind.
Ich weiß nicht, wer das ist. Hab daher gerade mal gegoogelt und finde nur eine Facebookseite auf der die Katzen eingestellt sind.
Ein Verein?
Offiziell?

Ich weiß nicht, wer das ist. Hab daher gerade mal gegoogelt und finde nur eine Facebookseite auf der die Katzen eingestellt sind.
Ein Verein?
Offiziell?
Nein Privat. 🤷‍
Was durchaus erlaubt ist.
Hatten da mal mit dem Verein White Paws kommuniziert die auch in der Ukraine helfen und gefragt auf was die Tierschützer achten müssen für eine Ausreise. Papiere usw.

Tut ja jetzt auch alles erstmal nichts zur Sache.
Ich hab einfach momentan zu wenig Zeit hier alles einzupflegen und zu posten.

Und das hat weder was mit Ida oder sonst wem zu tun.
Ich habe schon öfter gefragt, auch in unserer FB Gruppe ob jemand unterstützen kann.

Ich kann Dich natürlich sehr gut verstehen. Ich weiß wie zeit- und kräfteraubend der Tierschutz werden kann.
Dennoch werde ich Deine netten Beiträge sehr vermissen, allein wenn ich an Miyu denke und all die anderen tollen Geschichten.
Ich überlege immer gut, bevor ich spende aber bei euch hatte ich immer ein gutes Gefühl. Wenn Du hier aussteigst, werden für die Ukraine wahrscheinlich auch viele Spenden wegfallen, weil der Verein aus dem Fokus rückt.

Was diese ewigen dummen Fragen angeht, warum ein Verein nicht dazuzahlt, das ärgert auch mich extrem. Das sind Leute, die keine Ahnung davon haben wie so ein privater Tierschutz läuft. Die glauben, bei uns wächst das Geld auf den Bäumen, dabei legen wir immer kräftig selbst dazu.
Bitte lass Dich durch solche Aussagen nicht vergrämen, das ist eine Minderheit, die keine Ahnung hat.
Jeder, der ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert, muss damit rechnen, dass die was im Gepäck haben (so steht es im Vertrag). Ich kenne Fälle, da kamen Katzen von "Züchtern" und es fielen hohe Kosten an, da sagt keiner was aber bei den Tierschützern wird immer um Zuschuss gefragt.

Du machst eine tolle Arbeit, der Verein macht das und die Mädls in der Ukraine sind sowieso Engel. Bitte lasst euch durch unbedachte Äußerungen eure, für die Tiere so wertvolle Arbeit nicht kaputt machen. Die Tiere brauchen euch!

p.s.: 2012 hatte ich aus Spanien einen Kater adoptiert. 8 Wochen nach Einzug erkrankte er schwer und starb leider kurz darauf aber den Verein finanziell in die Pflicht zu nehmen, denen die Kosten sowieso über den Kopf wachsen, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Mich würde nicht wundern, wenn mehrere private Tierschützer so reagieren wie Du und das Handtuch werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Seppi 16, Birgitt und Misfit-Cats e. V.
Danke meine Liebe 😘

Den Faden hier werde ich natürlich so gut es geht Up to Date halten, alleine nur die Alben sind oft aufwendig und möchte da auch, für mich persönlich, etwas erstmal zurücktreten. 🙂

Beiträge auf FB und hier werde ich natürlich weiter mit euch teilen.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Danke meine Liebe 😘

Den Faden hier werde ich natürlich so gut es geht Up to Date halten, alleine nur die Alben sind oft aufwendig und möchte da auch, für mich persönlich, etwas erstmal zurücktreten. 🙂

Beiträge auf FB und hier werde ich natürlich weiter mit euch teilen.
Das freut mich!
Du warst immer so eifrig mit dem Report, wenn es weniger ist, ist auch gut und ich hab immer gesagt, Du brauchst Dir keine Arbeit mit Urkunden antun.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Birgitt und Misfit-Cats e. V.
Ich finds schade das auf Nachfrage so reagiert wird.
Das sind tatsächlich fragen die ich mir auch schon gestellt habe und die wie ich finde völlig legitim sind

• Like
Reaktionen: Nula, sMuaterl, consti und 2 weitere
Das sind tatsächlich fragen die ich mir auch schon gestellt habe und die wie ich finde völlig legitim sind
Wurde alles soweit beantwortet.

Das freut mich!
Du warst immer so eifrig mit dem Report, wenn es weniger ist, ist auch gut und ich hab immer gesagt, Du brauchst Dir keine Arbeit mit Urkunden antun.
Alles gut, ich möchte ja auch den Dank ausdrücken und Urkunden machen nebenbei noch Spaß und sind nicht so aufwendig. ☺

• Like
Reaktionen: Birgitt
Es wird nicht "so" reagiert, es wird so reagiert, wie es zutiefst menschlich ist.
Wenn man nicht selbst aktiv im Tierschutz arbeitet, kann man sich das Elend und die permanente Geldknappheit nicht vorstellen. Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung!

Mein Umfeld bilden seit über 30 Jahren Menschen, die ihr ganzes Leben in den Dienst der Sache stellen. Es sind gute Geister, die unermüdlich versuchen Leben zu retten und das wird immer schwerer. Es fehlt an allem: an Personen, die ihre Freizeit geben, an Spendern, die das Rad am Laufen halten und an Pflegestellen natürlich. Die sind alle randvoll.
Diese Personen machen das ehrenamtlich, Familie steht hinten an, Urlaub ist nicht, regelmäßige Geldflüsse gibt es nicht und wir zahlen alle mit.
Eine Bekannte von mir sitzt wie eine Bettlerin jedes Wochenende vor Einkaufszentren und bittet um Spenden, damit sie ihren kleinen Verein nicht aufgeben muss, muss sich sogar beschimpfen lassen.
Jetzt frag ich im Gegenzug: wie sollte sie noch für Kosten aufkommen, die durch eines ihrer vermittelten Tiere entstehen?
Wer würde das von ihr erwarten?
Wenn ich eine arme Seele aus dem Tierschutz übernehme, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass alles was nach Übergabe an Kosten anfällt mein Problem ist.

Ich versteh die Diskussion nicht. Wenn es um den Fall geht, den ich glaube, dann hat die Adoptantin doch gar nicht nach einer Pflegestelle gefragt und das Spendenprojekt auf GoFundMe läuft auch nicht schlecht. Wo liegt das Problem?

Ich gebe zu Bedenken, einen Verein schlecht zu reden, der es nicht ist und arbeitet wie jeder andere auch, schadet vor allem den Tieren, deren Chancen auf Vermittlung sinken.

Edit: dass die Kosten in dem Fall explodieren ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass die Adoptantin extremes Pech mit ihren Tierärzten hatte, die völlig konzeptlos seit 3 Monaten nicht in der Lage sind endlich eine Diagnose zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V. und Birgitt