N
Nicht registriert
Gast
Es geht nicht darum, den Verein schlecht zu reden.Ich gebe zu Bedenken, einen Verein schlecht zu reden, der es nicht ist und arbeitet wie jeder andere auch, schadet vor allem den Tieren, deren Chancen auf Vermittlung sinken.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: meinst du denn, die Vermittlungsaussichten steigen, wenn die Schnittstelle, die bisher die Kommunikation bezüglich der Vermittlung übernommen hat, nun die Hände hebt und sagt, sie will nichts mehr mit der Vermittlung zu tun haben und man stattdessen auf eine Facebookseite verwiesen wird, die privat betrieben wird? Ohne einen Verein dahinter, ohne eine erkennbare Gemeinnützigkeit, ohne den 11er, ohne VetAmt, ohne Webseite, ohne „Gesicht“, ohne den Hauch einer Nachvollziehbarkeit, wohin die Spenden fließen, bei wem die Schutzgebühr ankommt, die sich ja auch aus mindestens zwei verschiedenen Faktoren zusammensetzt.
Und das ist, was ich „kritisiere“. Ich verstehe, dass Mandy so entschieden hat. Das frisst Zeit und Ressourcen, das raubt Kraft, das ist emotional und konfliktbehaftet. Ich möchte keinesfalls das der Eindruck aufkommt, ich würde ihr etwas vorwerfen wollen.
Ich verfolge ihre Arbeit schon, seit ich hier Mitglied bin und ich bin mir ziemlich sicher, dass das EIGENTLICH ein Vollzeitjob wäre.
Ich frage mich aber, warum der Verein so agiert, wie er es tut. Ich persönlich finde das undurchsichtig, wenig transparent und nicht so wahnsinnig vertrauenserweckend, wenn hier Verantwortlichkeiten wie ein Pingpongball zwischen verschiedenen Parteien hin und her gespielt werden.
Wenn ich Tiere im Ausland adoptiere, dann gehört da meiner Meinung nach ein Vertrauensvorschuss zu. Da gehört dazu, dass ich Ansprechpartner habe, das transparent gemacht wird, wie sich eine Vermittlungspauschale zusammensetzt und wo diese landet, das sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht werden, wie man im Notfall dem Adoptant zur Seite stehen kann, wenn das ausgewählte Tier doch nicht bleiben kann. Zurück ins Ursprungsland ist schlicht keine Option. Ich denke, da dürften wir uns einig sein. Beim Adoptanten auf die Vermittlung warten ist wahrscheinlich auch nicht immer machbar.
Mir ist klar, das PS nicht auf Bäumen wachsen aber aber all das sind doch Faktoren, die für eine Vermittlung eher von Vorteil sind. Wie oft schlagen hier denn Leute auf, die Abstand nehmen vom Auslandstierschutz, weil sie genau vor solchen Situationen Angst haben?
Mir war klar, dass meine Fragen und meine Gedanken zu dem Thema nicht unbedingt auf viel Gegenliebe stoßen weil sie vermutlich bei dem ein oder anderen den Eindruck erwecken könnten, ich will wem vors Bein pieseln. Dem ist aber nicht so und ich finde, es sollte auch im Tierschutz erlaubt sein, Dinge kritisch zu hinterfragen, ohne gleich als dummer Kackmensch, der keine Ahnung hat, in die Ecke gestellt zu werden.