Spezialist gesucht für schwierigen Fall

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube nicht, dass Titerbestimmung weiterhilft.

Ich habe z.B. einen sehr hohen Maserntiter, ungeimpft.
Man erkennt aber nicht, ob das eine akute Erkrankung ist oder eben von früher.

Man weiß dann eben nur, dass man das schon mal hatte oder geimpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
A

Werbung

Hier mal (wenn es interessiert), das aktuellste Blutbild von Mimi. Lt. TK eine "milde" Anämie.
Anämisch war sie damals auch.

Anhang anzeigen 306551

Anhang anzeigen 306552
Ich würde da in Richtung Nierenproblematik weiterschauen. Spezifisches Gewicht im Urin erniedrigt, aber keine Nierenwerte im Blut untersucht.
Eiweiß, Bilirubin und Erythrozyten im Urin, wenn auch alles nicht übermäßig stark. Die Erys könnten auch durch die Blasenpunktion selbst kommen. Der Rest eher nicht, sofern der Urin direkt untersucht wurde.
Wurde eine Urinkultur angelegt? Die würde ich mir wünschen, wenn es mein Tier wäre.
 
Ich würde da in Richtung Nierenproblematik weiterschauen. Spezifisches Gewicht im Urin erniedrigt, aber keine Nierenwerte im Blut untersucht.
Eiweiß, Bilirubin und Erythrozyten im Urin, wenn auch alles nicht übermäßig stark. Die Erys könnten auch durch die Blasenpunktion selbst kommen. Der Rest eher nicht, sofern der Urin direkt untersucht wurde.
Wurde eine Urinkultur angelegt? Die würde ich mir wünschen, wenn es mein Tier wäre.
Ja, Urinkultur (Urin aus der Blase) wurde angelegt, das war ja der Grund für die Punktion. War negativ.

Habe gerade das gelesen: Ein niedriges spezifisches Uringewicht (Hyposthenurie) entsteht wenn der Patient viel getrunken hat oder seine Nieren nicht mehr in der Lage sind, den Harn ausreichend zu konzentrieren, wie bei einem Nierenversagen.

Sie hat ja Infusionen bekommen, daher wohl dann das niedrige spezifische Gewicht? Ist ja das gleiche wie viel getrunken haben..?

Die Nierenwerte waren bisher immer in Ordnung bei den letzten Blutbildern, gehen also davon aus dass das spezifische Gewicht durch die Infusion niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Namenlose
Ich glaube nicht, dass Titerbestimmung weiterhilft.

Ich habe z.B. einen sehr hohen Maserntiter, ungeimpft.
Man erkennt aber nicht, ob das eine akute Erkrankung ist oder eben von früher.

Man weiß dann eben nur, dass man das schon mal hatte oder geimpft ist.
deswegen sagte ich mit Abstrich und PCR

Und falls Du unser Fall meinst, ich verlasse mich auf die TK die die Katze durchgehend untersucht hat und ich war da wegen Impfungen. Wir haben Symptome bei Immunschwäche, da tritt Herpes und Calici auch im Abstrich auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte Titerbestimmung geraten, das geschieht ja übers Blut.

Ein Abstrich oder PCR ist doch was anderes?

Ich habe aber den Überblick verloren, ob Du das warst oder jemand anderes. Ich habe das allgemein gemeint.
 
@Greystones
ABCD sind Guidelines für diverse Erkrankungen bei der Katze unter anderem, ist etwas veraltet aber viele TK befolgen es noch.
Ich habe ein Faktsheet zu Calici rausgholt

https://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2024/09/FS_FCV_DE_2024.pdf

Auszug:
  1. Klinische Symptome
    • ! Die klinischen Symptome hängen von der Virulenz des infizierenden FCV und vom Alter der Katze ab.
    • ! Ulzera in der Maulhöhle, Symptome einer Erkrankung der oberen Atemwege und hohes Fieber; gelegentlich können auch Lahmheit bedingt durch eine transiente Arthritis und Paw-and-mouth-disease auftreten.
    • ! Selten tritt Pneumonie auf, besonders bei jungen Katzen.
    • ! FCV wird häufig bei Katzen mit chronischer Gingivostomatitis nachgewiesen.
    • ! Katzen mit virulenter systemischer FCV-Erkrankung zeigen hohes Fieber und Zeichen

      einer systemischen Infektion mit kutanen Ödemen, ulzerativen Läsionen an Kopf und Gliedmaßen sowie Ikterus.
      Die Letalität ist hoch (bis zu 79 %), und die Krankheit ist bei adulten Katzen schwerer ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt in der Menschenmedizin spezielle Anwendungsprotokolle in der Szintigraphie
(Stichwort: "Entzündungsszintigraphie").
Evtl. ist das eine weitere Option, um den Entzündungsherd bzw. die Ursache aufzuspüren? OB es das in den Zentren auch für Kleintiere/Katzen angeboten wird, kann ich leider nicht sagen...

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Max Hase
Alternativ Thermographie versuchen. Ist ungenauer, aber zumindest beim Pferd oft eine Alternative bzw. eine Möglichkeit, um sich vor Szinitgraphie einen Überblick zu verschaffen. Manchmal reicht die Thermographie schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Echolot
Titer im Blut bestimmen. Ich habe damals so viele Titer von diverse Viren, Bakterien usw bestimmen lassen. Wahrscheinlich werdet ihr positiv sein, da schonmal krank gewesen, aber ich wurde es wiederholen und denn die höhe der Titer sagt auch was aus.
Genau, der Titer sagt aus ob eine aktive Infektion vorliegt, oder einfach nur inaktive Viren vorhanden sind. Bei Corona gab es doch immer diesen CT Wert, der in aller Munde war, das ist genau das.
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, die Dinger sind extrem hartnäckig, können immer wieder "Partys feiern" und Fieberschübe auslösen (daher das Fieber trotz Antibiose)

Ich hätte noch Borelliose "im Angebot" - und den Tipp, die anderen Erreger auch noch testen zu lassen
Naja und bei Viren kriegt weder das Antibiotikum, sowas wirkt nämlich nur bei Bakterien, noch das Fieber eine Infektion unter Kontrolle, das Immunsystem kämpft mit allen vorhandenen Mitteln um die Infektion loszuwerden, aber nichts hilft dauerhaft.
 
Werbung:
Ich hab keine Info gefunden, dass es ein Entzündungs-Szintigramm für Katzen bzw. Kleintiere gibt.
Machen Tierkliniken eine Thermografie? Das nützt aber auch nur was, wenn man das macht, wenn sie Fieber hat?
 
Ich würde meinen - nein.
Entzündungen sind mit verstärkter Durchblutung verbunden. Die sorgt lokal schon für mehr Wärme.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Fieber ist eher ungünstig. Du suchst Punkte mit erhöhter Temperatur am Körper.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Jag
Machen Tierkliniken eine Thermografie? Das nützt aber auch nur was, wenn man das macht, wenn sie Fieber hat?

Im Grunde läuft das wie bei einer Thermographie einer Gebäudehülle. Je höher die Temperaturunterschiede sind, um so besser kann die Wärmebildkamera das ausmachen. Insofern ist es wie @Max Hase sagt, hohes Fieber ist da eher suboptimal.
Einen Versuch ist es aber trotzdem wert. Eine Wärmebildkamera haben heute schon z. T. einige Smartphones.
Ist sicher bei weitem einfacher umzusetzen, als das spezielle Szintigramm.
Vom Faktor Kosten will ich da gar nicht reden. Wärmebilder sind dagegen die berühmten "Peanuts"

Ideal ist so etwas bei einem eher punktuellen Entzündungsgeschehen. Z. B. bei einem Gelenk oder Muskelteil.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die Tierklinik Hofheim macht keine "Beratung" am Telefon. Nach Frankfurt fahren fällt aus.
Habe im übrigen alle Vorschläge von euch an die Intenisten von der Uni TK geschickt, also in einer Mail. Wird alles "abgelehnt"... statt dessen wird vorgeschlagen die Serumgallensäure zu bestimmen, um einen Shunt auszuschließen.
So wirklich weitere sinnvolle Diagnostik kam da jetzt auch nicht. Thermografie/Szintigramm machen sie nicht.
 
Werbung:
Die haben halt alles ausgeschlossen, auch Test auf diverse Erreger wie Borreliose etc...
 
Untersuchungen in einem Labor kann man theoretisch auch selbst beauftragen. Bräuchtest hält den Tierarzt der dir das Blut abnimmt und konkrete Hinweise vom Labor, was genau benötigt wird und wie es verpackt / versandt werden muss soll.
Könnte dich das einen Schritt weiter bringen?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Untersuchungen in einem Labor kann man theoretisch auch selbst beauftragen. Bräuchtest hält den Tierarzt der dir das Blut abnimmt und konkrete Hinweise vom Labor, was genau benötigt wird und wie es verpackt / versandt werden muss soll.
Könnte dich das einen Schritt weiter bringen?
Ja klar, das kann ich machen...ich meinte nur, dass sie das alles ausschließen. Bartonellose wurde mir von einer anderen Fach TÄ aber auch als eine Möglichkeit genannt.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben