spießiger Nachbar!Kater hat Katzenklappe zerstört?!

  • Themenstarter Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum Beginndatum
Hab beim Abschluß der Versicherung extra nach Katzen gefragt, bei uns ists jedenfalls nicht drin. Aber das passt schon. Meine Katzis haben bis auf Kartons noch nie was zerstört😳 und wenn, dann muss ichs eben so zahlen. Schließlich ist ja mein Kater in Nachbars Wohnung wie verwandelt-ein Rüpel und ein streitsuchendes, böses Monster:grin:
Ich werde jetzt mal weiterhin freundlich sein und abwarten, wie sich alles entwickelt.
 
A

Werbung

In der privaten Haftpflichtversicherung sind alle Schäden, die durch Katzen verursacht werden mitversichert.
Deshalb gibt es auch keine eigene Katzen-Haftpflichtversicherung sondern nur eine Versicherung für Hunde.

Da hat dich dein Versicherer falsch aufgeklärt.
 
... Angeblich wäre Moritz reingekommen und hätte mit seinem Katerfeind(auch aus der Nachbarschaft, aber nicht seine!!), der auch in Nachbars Wohnung war, Theater angefangen und Moritz wäre dann nach Draußen geflüchtet und hätte dabei die Katzenklappe geschrottet, welche ja für Ausgang "zu" war. Jetzt soll ich ihm die Katzenklappe ersetzen. ...

Das soll der dann doch erst mal gerichtsfest beweisen. Und das wird ihm schwerlich gelingen.
 
In der privaten Haftpflichtversicherung sind alle Schäden, die durch Katzen verursacht werden mitversichert.
Deshalb gibt es auch keine eigene Katzen-Haftpflichtversicherung sondern nur eine Versicherung für Hunde.

Da hat dich dein Versicherer falsch aufgeklärt.

Du kennst sämtliche Verträge sämtlicher Haftpflichtversicherungen auswendig? Respekt!
 
soweit ich weiß sind in der haftpflich auch schäden durch kleintiere drin und dazu zählen katzen. bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen so ist, da ich selbst sowas gar nicht hab.

Das solltest Du schleunigst ändern. Stell Dir vor Dir fällt irgendwas vom Fensterbrett und trifft jemanden am Kopf. Der ist dann leider nicht tot, sondern überlebt und ist danach schwerbehindert. Dir wird nie wieder irgendwas im Leben gehören, weil Du zahlen mußt bis in die Grube. Dir wird - egal wie viel Du verdienst - immer nur so viel in etwa wie nem Hartzler zustehen und der Rest geht für die Pflege des Geschädigten drauf (was ja auch nur gerecht ist).
Oder wegen Deiner Unachtsamkeit auf dem Fahrrad kippt ein Tanklaster um und es müssen in der Folge ein paar hundert Kubikmeter Erdreich ausgetauscht werden. Dann kannste sofort Insolvenz anmelden.
 
Das soll der dann doch erst mal gerichtsfest beweisen. Und das wird ihm schwerlich gelingen.
Da haste Recht. Vor allem wenn meim Nachbar das nächste Mal vielleicht ne teure Vase "kaputt geht"😉

Die Haftpflichtvers. haben wir schon lang, so lang, dass du mich jetzt total verunsichert hast. Werd meine Vertreter heute mal anrufen...😳
 
Werbung:
soweit ich weiß sind in der haftpflich auch schäden durch kleintiere drin und dazu zählen katzen. bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen so ist, da ich selbst sowas gar nicht hab.


Moin!

Sag, Du hast keine private Haftpflichtversicherung? 😕

Da solltest Du schnellstens etwas dran ändern.

Es sei denn, Du bist z. B. über Deine Eltern noch versichert? Bei mir war das so bis ich 30 war da wir im gleichen Haus(halt) wohnten.
 
Hab ich ihm auch vorgeschlagen, dass er sich ne Chipklappe holt. Aber er meinte, dass sich seine letzte Katze an nem Halsband stranguliert hat und den Chip unter der Haut will er seinen Katzen nicht antun. Kann ich auch vollkommen verstehen. Sein Kater ist 13 Jahre und ziemlich krank; die Katze ist 3 Jahre.

Die Chip "implantation" ist nicht mehr wie ne Spritze, sollte also auch ein kranker Kater problemlos überstehen.

Ansonsten bin ich ja der Meinung daß man sich nicht wundern darf, wenn durch die eigene Klappe auch freme Tiere (müssen ja nichtmal zwingend Katzen sein) ins Haus gelangen.

Tät mich mal interessieren wie das rechtlich ausschaut.
 
find ja putzig, dass sich hier alle sorgen um meinen versicherungsstatus machen. der hauptgefährdungspunkt ist mein auto, und da greift die KFZ-Haftpflicht.

das schäden im privaten so hoch gehen ist wohl eher die ausnahme als die regel und ich verfüge durch meine eltern über einen gewissen finanziellen backround für den notfall. werd also nicht "zahlen bis ins grab".

wenn ich endlich mal mein studium hinter mir hab werd ich mir über die notwendigkeit bestimmter versicherungen gedanken machen, im moment hab ich andere sorgen.
 
...ganz ehrlich: Ich finde die Privathaftpflicht die wichtigste Versicherung überhaupt!!!!!( KFZ ist klar!)
Haftpflicht gibts schon ab ca 30 €/Jahr!!!!:omg::omg:
teilweise mit Mietschäden usw inkludiert!!!!
(nein, ich bin keine Versicherungsvertreterin)
 
Richtig

...ganz ehrlich: Ich finde die Privathaftpflicht die wichtigste Versicherung überhaupt!!!!!( )

da gibt es nichts zu rütteln. Man kann auf fast alle Versicherungen verzichten - auf DIESE nicht. Und eine möglichst hohe Deckungssumme sollte es schon sein. 35 Euro jährlich kostet unsere.
 
Werbung:
find ja putzig, dass sich hier alle sorgen um meinen versicherungsstatus machen. der hauptgefährdungspunkt ist mein auto, und da greift die KFZ-Haftpflicht.

das schäden im privaten so hoch gehen ist wohl eher die ausnahme als die regel und ich verfüge durch meine eltern über einen gewissen finanziellen backround für den notfall. werd also nicht "zahlen bis ins grab".

wenn ich endlich mal mein studium hinter mir hab werd ich mir über die notwendigkeit bestimmter versicherungen gedanken machen, im moment hab ich andere sorgen.


Meine Güte, wie freundlich mal wieder 🙄

Meine private Haftpflicht greift sogar ein, wenn mir ein Haftpflichtschaden zugefügt wird und der Verursacher nicht zahlen kann - da z. B. nicht versichert :grummel:


Ich bin mal mit meinem Fahrrad - tja, gelernt ist gelernt 😀 - an dem Auto meines Nachbarn langgestürzt. Die ganze linke Autoseite musste neu lackiert werden. Schaden: damals etliche Tausend DM.
 
@tigerlilly
..ist ja putzig!! ( deine Worte)
Also stehen deine Eltern für eventl Schäden in utopischer Höhe auch für dich gerade???
Es sei denn, du wohnst noch in deren Haushalt, dann greift die Privathaftpflicht von ihnen auch noch bei dir bis zu einem bestimmten Alter/Ende des Studiums!
Diese Versicherung war die erste, die meine Tochter abschließen "musste" als sie auszog!!!
Ich weiß nicht wie Mami und Papi reagieren, wenns wirklich mal hoch her geht!Da ist ein "finanzieller Background" schnell weg!!!

Lass sie dir doch einfach zum Geburtstag oder so schenken!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich muss euch mal um Rat fragen! Im Moment bin ich noch auf 180!!!😡
Mein Nachbar hat mich eben angesprochen, dass mein Moritz seine Katzenklappe zerstört hätte! Er hat die Klappe nur auf Eingang gestellt, damit seine beiden Freigänger rein können, aber dann nicht mehr raus! Angeblich wäre Moritz reingekommen und hätte mit seinem Katerfeind(auch aus der Nachbarschaft, aber nicht seine!!), der auch in Nachbars Wohnung war, Theater angefangen und Moritz wäre dann nach Draußen geflüchtet und hätte dabei die Katzenklappe geschrottet, welche ja für Ausgang "zu" war. Jetzt soll ich ihm die Katzenklappe ersetzen. Ok.30 Euro, das mach ich auch. Dann meinte er, dass meine beiden Freigänger ja ständig bei ihm wären und er sie durchfüttern müsse!!!!!!!!:wow:Gehts noch? Hab gesagt, dass soll er bitte unterlassen. Meine eine Katze kommt oft heim und kotzt mir die Wohnung voll-jetzt weiß ich auch warum!
Kein Wunder sind in seiner Wohnung lauter fremde Katzen, wenn er sie mit Futter reinlockt! Oder?? Es gehen dort ca. 5 fremde Katzen ständig ein und aus!!!Auch die ihr Revier weiter weg haben!
Ach ja, und mein Moritz würde mit jeder Katze Stress anfangen! Aber da können wir Menschen doch nix machen!!Oder lieg ich da falsch?


Das mir sowas auch mal passiert....:stumm:letztes Jahr sind wir hierher gezogen, meine Katzen müssen sich auch erstmal durchsetzen bei allen anderen...bin beim Gespräch fast geplatzt vor Wut, bin aber ruhig geblieben-will ja keinen Streit! Wohne ein Jahr hier und möchte auch noch ca. 5 jahre hier bleiben!

Was meint ihr? Was soll ich ihm bei der "Bezahlung" sagen? Kompromiss vorschlagen? Wie soll dieser aussehen? Dass er keine fremden Katzen mehr füttern soll? Hab ihm vorgeschlagen, dass er seine Katzen auf die Klappe chippen soll, aber sie sind schon 13 Jahre und will ihnen das nicht mehr zumuten-versteh ich auch. Was meint ihr?
muss mich echt beherrschen!!
Danke euch fürs Lesen und vielleicht ein paar Tips?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber zu diesem Teil möchte ich gerne sagen das ich nicht weiss wie er bzw. ihr euch das chippen vorstellt. Da wird nix geschnippelt, die katze in nakose gelegt oder sowas. Die katze bekommt den Transponder über eine ganz normale Spritze (mit etwas dickerer Nadel) gespritzt. Das ist nicht viel anderes als wenn er mir ihr zum impfen geht - und das tut er ja wohl hoffentlich. 🙄

Gerade gesehen das ensignx das auch bereits erklärt hat. 🙂
 
... werd also nicht "zahlen bis ins grab".

wenn ich endlich mal mein studium hinter mir hab werd ich mir über die notwendigkeit bestimmter versicherungen gedanken machen, im moment hab ich andere sorgen.

Doch, das wirst Du. Unterhaltsansprüche gelten so lange der Geschädigte lebt und pflegebedürftig ist. Es reicht jemandem mit dem Rad umzufahren und der fällt auf den Kopf. Dann war es das für Deine Lebensplanung. Dagegen hilft Dir auch keine Privatinsolvenz.
 
Och zum Thema private Haftpflicht habe ich auch noch was nettes.

Mein Arbeitskollege wohnt zur Miete, 3ter Stock. Lässt die Dusche überlaufen so das die Wohnungen unter ihm Wasserschäden haben sowie das Treppenhaus bis in den Keller geflutet ist mit dazugehörigen Feuchtigkeitsschäden an Tapeten und Bodenbelegen.

Seine Bude hin, die Wohnungen der Mitmieter hin u.a. Schränke aufgequollen ect., Treppenhaus mit Wasser geflutet inkl. Wasserschänden. DAS kann durch Dummheit entstehen. Was aber auch ganz zackig durch technische Defekte entstehen kann sind Wasserschäden durch z.B. Geschirrspülmaschine, Waschmaschine oder undichte Stellen an der Badewanne ect.

Ach ja das Ende vom Lied war der Gute hatte natürlich auch keine Haftpflicht - die für die Schäden der Mitmieter aufgekommen wäre. Er hat dann - zu seinem Glück - eine Versicherung gefunden die die Schäden komplett übernommen hat, wenn er dort eine Versicherung abschließt. Ein bisschen nach dem ADAC Verfahren.

Und ein beliebtes Beispiel meiner Eltern war immer das auch mal beim Einkaufen Sachen im Laden runterfallen können. Sicherlich bei einem Joghurt schaltet man nicht die Versicherung ein, meistens muss man ihn nicht mal bezahlen und der Supermarkt sieht freundlich darüber hinweg. Aber was ist in der Hi-Fi Abteilung, stolpern gegen einen riesigen Fernseher fallen, das Ding kippt um und ist kaputt. Die 5.000 Euro schenkt einem der Markt sicherlich nicht.

Aber da Tigerlilly94 über reiche Eltern verfügt brauchen wir uns um sie keine Sorgen machen. Alt genug ist sie ja das sie es selbst wissen muss. Und wenn sie doch bis in die Grube zahlen muss können wir wenigstens sagen "haben wir dir gleich gesagt" 😀

Meine Haftpflichtversicherung zahlt im übrigen auch für Schäden die unsere Katzen verursachen - allerdings muss wirklich klar sein das die unsere Katzen verursacht habe und nicht die eines anderen Nachbarn. Sprich der Autolack bei den Nachbarn ist zerkratzt weil die Katze immer darauf rumturnt dann reicht es nicht zu sagen das war eure sondern ein Foto wäre dann schon das mindeste. Die Absicherung war mir auch wichtig, denn solche Lackschäden können richtig teuer werden.
 
Werbung:
....oder Unfälle beim Skifahren, Snowboarden etc.......
Oder es bekommt jemand einen Golfball an den Kopf:omg::omg::omg:
Da helfen auch begüterte Eltern nicht viel!!!:omg::omg::omg:
 
....oder Unfälle beim Skifahren, Snowboarden etc.......
Oder es bekommt jemand einen Golfball an den Kopf:omg::omg::omg:
Da helfen auch begüterte Eltern nicht viel!!!:omg::omg::omg:


Dooooooch, Mama und Papa bezahlen Alllllles 😎

Was ich mich aber gerade frage........... wenn die Eltern soviel Geld haben warum zahlen die dann nicht die Versicherung solange das Töchterchen arme Studentin ist ????
 
Danke Dagmar, so hab ich mir das auch überlegt.
Ich bleibe freundlich und lächle einfach, ich laß ihn einfach im Glauben,der allwissende Katzenchef der Strasse zu sein. Oh Mann, dass mir sowas mal passiert?!? Der Mann und seine Frau sind nicht mal 45 Jahre, sind den ganzen Tag daheim und putzen ihr Auto...dagegen hab ich eh keine Chance:aetschbaetsch2:
Aber ich will auch nicht allzu freundlich sein, schließlich soll er merken, dass er mit mir nicht alles machen kann. Sonst hat "Moritz bald die teure Vase kaputt gemacht", falls ihr wisst was ich meine...

Oh ja, so ne' Leute habe ich hier auch um mich. Ich glaube auch, das das Problem ist, wenn Leute den ganzen Tag nichts anders zu tun haben ...

Habe noch nicht komplett alles gelesen... Kurzer Tipp: Die Türen für verschiedene Katzenklappen bekommt man seperat z. Bsp. bei 'animal shopping de'.

VG
 
Nochmal zum Thema Versicherung...hab nachgefragt...und...tata🙂

"Haustiere sind nach gewöhnlichem Sprachgebrauch zahme Tiere, die vom
Menschen in seiner Wirtschaft und zu seinem Nutzen gezogen und gehalten
werden. Unter den Versicherungsschutz fallen also z.B. Schwein, Ziege,
Schaf, Katze, Geflügel - auch Tauben oder seltene Arten - oder zahme
Kaninchen.
Allerdings müssen die Tiere auch in ihrer Eigenschaft als Haustiere gehalten
werden, was nicht der Fall ist, wenn die (z.B.) zu wissenschaftlichen
Untersuchungszwecken bestimmt sind oder zu gewerblichen oder
landwirschaftlichen Zwecken gehalten werden."

Moritz ist mitversichert:aetschbaetsch2: Gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
flomo
Antworten
6
Aufrufe
2K
SinginLene
SinginLene
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
K
Antworten
230
Aufrufe
17K
Violeta
V
S
Antworten
0
Aufrufe
379
Shiobani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben