Spindelzellsarkom und eventuelle Behandlungen

• Themenstarter Themenstarter SanRom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
junkie
😀😀😀😀

A

Werbung

Absolut 😀😀😀😀 Jetzt liegt er unter der Bettdecke und schläft seinen Rausch aus 🙂😀:omg:

OK, da ist das Kissen der Suchtis 🙂 Ich wollts euch nicht vorenthalten...

31290373vy.jpg

31290374sy.jpg

31290375ht.jpg

Grüße,
SanRom

PS.: irgendwann lerne ich noch die Bilder richtig gedreht zu bekommen. Imo bin ich froh, dass ich sie überhaupt hier reinbekomme 😀😀

Ahoi ihr Lieben,

wir wollen uns nur kurz melden. Es gibt uns noch und Rüpel ist wahrlich gut drauf. Fit und agil, Spiel- und Jagdtrieb auch noch wunderbar vorhanden. Seine Schimpferei und Meckerei ist wie Musik in meinen Ohren, was er sicherlich nicht so toll findet.
Ich komme natürlich auch nicht umhin zu sagen, dass der Tumor ruhte und jetzt nur ein wenig wuchs aber eben wuchs. Uns ist klar, dass es eder Tag sein kann...aber wir warten nicht auf diesen. Stattdessen wird Rüpel geknutscht und geknuddelt und alle Zeit der Welt ist eben für ihn da.

LG,
SanRom

Hallo SanRom,

wie geht es deinem Rüpel?

Es macht mich immer traurig so etwas zu lesen und ich habe mal wieder Tränen in den Augen.

Bei unserer Katze wurde vor 2 Jahren im Alter von 6 Jahren ein Fibrosarkom entfernt und genau 4 Wochen später wurde sie ein 2.mal operiert, da uns die TÄ nach dem pathologischen Befund zu einer radikal OP riet.

Wir haben nach der 2.OP Tumorgewebe aufgehoben und mit der Behandlung bei PetBiocell angefangen. Am Anfang bekam sie die Injektionen in kurzen Abständen und mittlerweile nur noch 2-3 mal im Jahr. Bis heute ist sie trotz anfänglich schlechter Prognosen Rezidivfrei.

Ich hoffe sehr das die Behandlung bei deinem Rüpel das Tumorwachstum noch lange hinauszögert und ihr noch viele schöne Jahre mit ihm habt.

Viele Liebe Grüße

Wir haben nach der 2.OP Tumorgewebe aufgehoben und mit der Behandlung bei PetBiocell angefangen. Am Anfang bekam sie die Injektionen in kurzen Abständen und mittlerweile nur noch 2-3 mal im Jahr. Bis heute ist sie trotz anfänglich schlechter Prognosen Rezidivfrei.

Danke, das macht mir gerade ein wenig Mut, wir wollten nämlich nächste Woche auch mit der Petbiocell-Behandlung anfangen, allerdings ist es bei uns kein Fibrosarkom, sondern ein Lymphom und bei uns wird nicht mit Tumorgewebe gearbeitet, sondern mit dentritischen Zellen.

Leider haben wir auch nicht direkt nach der OP angefangen, die liegt jetzt zwei Monate zurück🙁 Trotzdem macht es Hoffnung, von positiven Beispielen zu lesen, im Netz findet man nämlich leider kaum Erfahrungsberichte.

Mich würde natürlich auch interessieren, wie es Rüpel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen!

Der Werdegang war bei uns leider auch nicht nahtlos. Mit der dendritischen Zelltherapie haben wir auch erst spät angefangen. Leider nicht nach der letzten OP. So sähe es heute vielleicht anders.
Den Verlauf der Therpie habe ich ja weiter vorn beschrieben. Rüpel lebt heute noch immer und wir freuen uns sehr.
Leider haben wir seit geraumer Zeit mit erheblichen Schwierigkeiten in Bezug der Nahrungsaufnahme zu kämpfen, genau genommen seit kurz vor Weihnachten. Jetzt Donnerstag haben wir Blut abnehmen lassen und zu unserer Überraschung wurde uns mitgeteilt, dass die Blutwerte alle im grünen Bereich sind.
Bezüglich Medikamente bekommt er von uns 1/4 Pantoprazol und eine halbe Peritol. Beides verträgt er super. Er nimmt auch von allein von seinem Fressen, leider bei weitem nicht genug um den Tageshaushalt zu decken.
Daher bekommt er von uns derzeit ReConvales per Spritze übers Mäulchen, allerdings keine 45ml am Tag. Weiterhin bekommt er hochkalorisches Futter (Hills a/d) ebenfalls per Spritze übers Mäulchen.
Dem Spritzenfutter untergemischt noch liposomales Vitamin C und etwas Lachsöl.
Wir müssen irgendwie erreichen, dass er wieder vollständig selbstständig frisst.
Seine Lebensqualität ist ja noch hoch. Er pennt zwar, so wie Bulli auch, den ganzen Tag, aber abends ist er fit. Springt und jagd, Kratzbäume hoch und runter, links und rechts, übers Bett gejagd, unters Bett gejagd, gemeckert und geschimpft...

LG,
SanRom

Ist denn in Rüpels Mäulchen und mit seinen Zähnen alles in Ordnung?

Wie schaut der Tumor denn aus?

Nabend zusammen,

bin eben erst von Arbeit gekommen und kann daher erst jetzt antworten.

Also, wir hatten in den letzten zwei Wochen die TÄ fast alle drei Tage bei uns. Sie hat ihn auch jedes Mal abgetastet, weil er so schlecht bzw gar nicht abkotet. Das war der ursprüngliche Besuch der TÄ kurz vor Weihnachten. Sie tastete ihn ab, konnte aber am Bauch im Magen-Darm-Bereich nichts feststellen, dennoch ließ sie uns einen kleinen Einlauf da.
In den kommenden Tagen ging es immer weiter bergab. Bis er das Fressen ganz einstellte.
Die Tierärztin, die jetzt zu uns nach Hause kommt, muss an unseren blicken gesehen haben woran wir leider Gottes dachten. Sie meinte gleich, wir sollen mal nicht das Schlimmste annehmen, eingeschläfert wird hier niemand. Daür ist noch zu kräftig und zu agil.
Sie kontrollierte bei jedem Besuch sein Maul, seine noch vorhandenen Zähne, Augen, Schleimhäute usw. Alles im grünen Bereich und bestens. Dann jetzt Donnerstag Blutabnahme fürs Blutbild...Befund: alle Werte im grünen Bereich nur bei Nieren leicht abweichend. liegt aber wohl an der mangelnden Nahrungsaufnahme.
Seit Freitag versuchen wir ihn mit einer Spritze ReConvales und Hills a/d reinzupumpen. Ist nicht gerade seine Lieblingsart zu fressen aber wer nicht fressen will...
Zum Tumor...er wächst natürlich und ist wohl auch nicht aufzuhalten. Derzeit jedoch seeehr langsam. Wir glauben sogar, dass er momentan stopt. Er verliert auf dem Rücken die Haare und seine Haut ist zu sehen. Größe derzeit etwas der Umfang einer 1-Euro-Münze. Wir wissen, dass das so in etwa die Vorstufe für einen Tumodurchbruch sein kann. Wir müssen aber auch da festhalten, dass Rüpel an dieser Stelle sich jetzt 4 mal an Türen, Kratzbäumen oder sonstwo stieß, jedesmal fing es an zu bluten, weil die Haut dort schon so dünn ist, aber jedesmal ist die Blutung nach 20-30 Minuten vorbei und die Wunde wuchs zusammen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass er durch sein Nichtfressen von 5,3kg auf 3,9kg runtergemagert ist. Das ist schon viel und vorrangig gilt für uns, dass er wieder selbstständig frisst und zunimmt.
Er bekommt 1/2 Peritol täglich als Fressanreger. Er verträgt es sehr gut, muss ich sagen. Weiterhin bekommt er noch 1/4 Pantoprazol für den Magen, weil wir glauben, dass das Schmerzmittel ihm auf den Magen schlägt. Auch das verträgt er sehr gut.

Was sehr auffällig ist...er wird mit einem Mittel namens Merc-Sil LM1 homöopathisch begleitet. das Mittel soll den Tumor im Wachstum hindern bzw verlangsamen und es ist ein Stimmungsaufheller. Es wirkt wirklich klasse. Leider befürchten wir, dass das der Grund für den schweren Stuhlgang von Rüpel ist. Da sind wir etwas im Teufelskreis. Bekommt er es nicht, ist sein Fressverhalten schlecht, bekommt er es, wird seibn Fressverhalten besser aber er kann nur schwerlich koten. Da gilt es jetzt mit der Therapeutin ein Feinabstimmung vorzunehmen oder Alternativen zu finden.

Grundsätzlich halten ir für uns fest...nach JETZIGEM Stand der Dinge, sein Verhalten, seine Art, sein Wesen...nichts lässt darauf schließen, dass er gehen möchte.
Ich hatte einen kleinen Schlüsselmoment, den viele sehr wahrscheinlich für Zufall halten. Ich lag mit ihm in unserem Bett. Ich unter der Bettdecken, er auf der Bettdecke und in Löffelchenstellung an mich gekuschelt, weil ich so seinen Bauch schön streicheln kann und er das dolle mag.
Mir liefen in dem Moment die Tränen wie Flüsse einen Berg hinunter und ich flüsterte leise in sein Ohr. Ich sagte ihm, wie sehr wir ihn lieben und dass er immer eines von zwei Herzen bei uns ist, wir ihn immer begleiten werden und wenn er seinen letzten Weg beschreiten will, ich ihm die Pfote halte und wir uns tief in die Augen schauen werden und nur schöne Gedanken haben, wenn er langsam einschlummert und über die Regenbogenbrücke geht.
Ich habe so geschluchtzt und geheult, da steht er auf, setzt sich hin, macht einen Katzenbuckel (das Strecken im sitzen), legt seine linke Pfote auf meine Lippen und gähnt mich an und seine Augen blitzten in meine. Das war eine Situation als wolle er sagen: Alter, komm mal jetzt klar. Ich atme, ich renne, ich lebe! Was willste noch? Dann legte er sich wieder, drehte den Bauch hoch und los...streichel mich!

Sorry Leute, wenn das so viel geworden ist aber manchmal muss man was loswerden und ich bin echt froh, dass ich hier im Forum gelandet bin. Und 10000000 Dank an Little-Cat, sie weiß schon warum.

LG an alle,
Roman

Hallo Roman,

Wenn er Metacam als Schmerzmittel bekommt, das kann durchaus auf den Magen schlagen. Einer von meinen Jungs hat damit das Fressen auch fast eingestellt. Fragt doch mal die TÄ, ob ihr das Schmerzmittel wechseln könnt? Ggf., falls Ihr Euch das zutraut, könntet Ihr auch ein Schmerzmittel spritzen, z.B. Novaminsulfat...

Er bekommt Melosus und da ist tatsächlich Metacam enthalten bzw der Wirkstoff. Dann müssen wir mit unserer TÄ sprechen.

LG,
Roman

Werbung:
Heute morgen wars wieder so schön, so wie es sein sollte. Rüpel hat die Nacht selbstständig gefressen, wir sind vom Schmatzen wach geworden. Es war nicht viel aber immerhin.
Gegen 09:00 Uhr sprang er vom Kratzbaum auf unser Bett und direkt auf Papas Brust, schaute mich von oben nach unten an und fing an zu mauzen. Ich musste natürlich Platz für den Herren machen. Kaum geschehen, legte er sich hin, drehte sich auf den Rücken, alle Viere von sich und Bauch frei...los...streicheln, und wie er schnurrte, einfach nur schön.
Um 10 Uhr dann raus ausm Bett, Frühstück machen. Er kam sofort mit in die Küche, wuselte um meine Beine und mauzte wie immer. Futter hingestellt, er schlabberte so 10 mal dran und ich war schon glücklich. Anschließend aufe Terrasse und gegen 11 Uhr dann ins Bett...wie immer eben.
Ich will nicht zu optimistisch sein aber ein kleiner Lichtblick ist es schon und mein Herz lacht vor Freude.

LG,
Roman

Ahoi zusammen,

könnt ihr mir einen Rat geben, ob es sinnvoll ist eher Onsior zu geben, als Melosus (Meloxicam)?
Wir glauben, dass Melosus der Grund ist für die schlechte Fresserei. Anfangs hat er es gut vertragen aber je länger er es nahm... Wir befürchten, dass es ihm auf den Magen schlägt. Er bekommt dagegen zwar Pantoprazol aber wenn er Onsior gut verträgt, könnte man sich eine Pille sparen, oder?

LG,
SanRom

Bei uns wurde onsior deutlich besser vertragen als Meloxicam. Aber onsior ist in der Wirkung nicht so stark. Und auch Onsior kann wie alle NSAID's auf den Magen schlagen, auch wenn das bei uns nicht der Fall war. Wie stark Rüpels Schmerzen sind, wenn er kein Schmerzmittel bekommt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Merlin hatte ich - eben aus den gleichen Gründen - nach seiner Tumor-OP Novaminsulfat gespritzt (einmal täglich). Novalgin ist ja ein recht wirksames Schmerzmittel, nur sehr bitter und oft speicheln die Katzen auch extrem. Bei Novaminsulfat gespritzt hingegen gibt es diese Probleme nicht.

Wenn Ihr Euch also das Spritzen zutrauen würdet, wäre das noch eine Möglichkeit, ein Schmerzmittel zu geben, ohne dass der Magen angegriffen wird. Ich nehme immer die ganz feinen, kleinen Insulinnadeln dafür, damit geht das sehr gut. Sprecht doch einfach mal mit der Tierärztin darüber.

Nabend zusammen,

also, im Moment steigern wir uns von Tag zu Tag. Gestern fraß er ~130gr Nassfutter und 30gr TroFu von alleine. Hinzu noch ReConvales und etwas Astronautenfutter (Hills a/d) Stuhlgang hat er auch wieder...wie man sich doch über etwas "Kacki" freuen kann. Man muss sein Ansprüche nur etwas runterschrauben 🙂
Heute morgen sprang mir Rüpel voller Elan auf die Brust, es wird schließlich Zeit zum Aufstehen, war ja schon 04:15Uhr und ich hab Spätdienst :omg::yeah: Hab ich gleich mal Frühstück gemacht und er fraß immerhin im ersten Schwung schon 50gr. Bis zum Mittag war er immer wieder mal dran und schlabberte was weg. Mal schauen wie es heute Abend ist, wenn ich nach hause komme und es Abendbrot gibt.
Sein Magen scheint sich dank der Pillen zu erholen und er verträgt das Melosus besser. Trotzdem wirkt er nach dem Verabreichen immer etwas vernebelt.

LG,
SanRom

Hallo zusammen,

Rüpel steigert wweiter sein Fressverhalten. Heute sind wir bei 130gr + TroFu und es gab noch kein Abendessen.
Weiterhin bekommt er von uns Vormittags 3ml Bioserin und Abends 5ml ReConvales. Bis Sonntag noch eine halbe Peritol morgens.

Leider ist die Haut auf seinem Rücken sehr dünn. Wenn er sich stößt, reißt sie immer auf, nicht doll aber trotzdem... Nach 10 Minuten ist es schon verschorft.

So der Stand der Dinge.

Trotz der recht guten Fressergebnisse, machen wir uns jeden Tag Gedanken wann es soweit ist. Wir befürchten einfach, dass es nur noch eine Frage von Tagen, vielleicht Wochen ist.

Heute Abend bekommt er 5mg Onsior. Das Melosus benebelt ihn schon sehr.

LG,
SanRom

Werbung:
Das klingt doch schon mal gut.

Und gebt die Hoffnung noch nicht auf. Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung. Seid Ihr denn mit der Petbiocell-Behandlung schon durch?

Guten Morgen!

Wir entscheiden jetzt eben von Tag zu Tag und versuchen alle Aspekte mit einzubeziehen.
Bezüglich PetBioCell...die letzte Applikation bekam er ordnungsgemäß am 18.12.17. Damit hatte er die standardmäßigen drei Behandlungen. Jetzt müsste er vierteljährig eine Auffrischung bekommen.
Leider hat sich der gewünschte und erhoffte Erfolg nicht eingestellt, stop des Wachstums des Tumors.
Wir können natürlich nicht sagen wie der normale Verlauf des Wachstums ohne diese Behandlung gewesen wäre. Vielleicht hat sie uns Zeit verschafft oder es lag an anderen Umständen.

LG,
SanRom

PS.: BioSerin mag er so gar nicht, war ja klar. Ist wie bei ReConvales und Hills a/d. Gute akzeptanz bei Katzen nur unser ist da mäkelig. Die Onsior will er auch nicht nehmen. Er schafft es sie wieder auszuspucken, obwohl wir sie ihm gefühlt mit dem Finger bis zum Po durchschieben :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mag er Trockenfutter oder Dreamies? Wenn ja, dann könntest Du die Onsior in eine Tupperdose mit Trockenfutter packen, damit sie ein paar Stunden lang den Geruch des Trofus annimmt und vielleicht futtert er das dann mit ein paar Trofu-Bröckchen sogar freiwillig. Onsior soll ja nur leicht nach Hefe schmecken, also nicht bitter oder so.

Ich versuchs mal 🙂