Nabend zusammen,
bin eben erst von Arbeit gekommen und kann daher erst jetzt antworten.
Also, wir hatten in den letzten zwei Wochen die TÄ fast alle drei Tage bei uns. Sie hat ihn auch jedes Mal abgetastet, weil er so schlecht bzw gar nicht abkotet. Das war der ursprüngliche Besuch der TÄ kurz vor Weihnachten. Sie tastete ihn ab, konnte aber am Bauch im Magen-Darm-Bereich nichts feststellen, dennoch ließ sie uns einen kleinen Einlauf da.
In den kommenden Tagen ging es immer weiter bergab. Bis er das Fressen ganz einstellte.
Die Tierärztin, die jetzt zu uns nach Hause kommt, muss an unseren blicken gesehen haben woran wir leider Gottes dachten. Sie meinte gleich, wir sollen mal nicht das Schlimmste annehmen, eingeschläfert wird hier niemand. Daür ist noch zu kräftig und zu agil.
Sie kontrollierte bei jedem Besuch sein Maul, seine noch vorhandenen Zähne, Augen, Schleimhäute usw. Alles im grünen Bereich und bestens. Dann jetzt Donnerstag Blutabnahme fürs Blutbild...Befund: alle Werte im grünen Bereich nur bei Nieren leicht abweichend. liegt aber wohl an der mangelnden Nahrungsaufnahme.
Seit Freitag versuchen wir ihn mit einer Spritze ReConvales und Hills a/d reinzupumpen. Ist nicht gerade seine Lieblingsart zu fressen aber wer nicht fressen will...
Zum Tumor...er wächst natürlich und ist wohl auch nicht aufzuhalten. Derzeit jedoch seeehr langsam. Wir glauben sogar, dass er momentan stopt. Er verliert auf dem Rücken die Haare und seine Haut ist zu sehen. Größe derzeit etwas der Umfang einer 1-Euro-Münze. Wir wissen, dass das so in etwa die Vorstufe für einen Tumodurchbruch sein kann. Wir müssen aber auch da festhalten, dass Rüpel an dieser Stelle sich jetzt 4 mal an Türen, Kratzbäumen oder sonstwo stieß, jedesmal fing es an zu bluten, weil die Haut dort schon so dünn ist, aber jedesmal ist die Blutung nach 20-30 Minuten vorbei und die Wunde wuchs zusammen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass er durch sein Nichtfressen von 5,3kg auf 3,9kg runtergemagert ist. Das ist schon viel und vorrangig gilt für uns, dass er wieder selbstständig frisst und zunimmt.
Er bekommt 1/2 Peritol täglich als Fressanreger. Er verträgt es sehr gut, muss ich sagen. Weiterhin bekommt er noch 1/4 Pantoprazol für den Magen, weil wir glauben, dass das Schmerzmittel ihm auf den Magen schlägt. Auch das verträgt er sehr gut.
Was sehr auffällig ist...er wird mit einem Mittel namens Merc-Sil LM1 homöopathisch begleitet. das Mittel soll den Tumor im Wachstum hindern bzw verlangsamen und es ist ein Stimmungsaufheller. Es wirkt wirklich klasse. Leider befürchten wir, dass das der Grund für den schweren Stuhlgang von Rüpel ist. Da sind wir etwas im Teufelskreis. Bekommt er es nicht, ist sein Fressverhalten schlecht, bekommt er es, wird seibn Fressverhalten besser aber er kann nur schwerlich koten. Da gilt es jetzt mit der Therapeutin ein Feinabstimmung vorzunehmen oder Alternativen zu finden.
Grundsätzlich halten ir für uns fest...nach JETZIGEM Stand der Dinge, sein Verhalten, seine Art, sein Wesen...nichts lässt darauf schließen, dass er gehen möchte.
Ich hatte einen kleinen Schlüsselmoment, den viele sehr wahrscheinlich für Zufall halten. Ich lag mit ihm in unserem Bett. Ich unter der Bettdecken, er auf der Bettdecke und in Löffelchenstellung an mich gekuschelt, weil ich so seinen Bauch schön streicheln kann und er das dolle mag.
Mir liefen in dem Moment die Tränen wie Flüsse einen Berg hinunter und ich flüsterte leise in sein Ohr. Ich sagte ihm, wie sehr wir ihn lieben und dass er immer eines von zwei Herzen bei uns ist, wir ihn immer begleiten werden und wenn er seinen letzten Weg beschreiten will, ich ihm die Pfote halte und wir uns tief in die Augen schauen werden und nur schöne Gedanken haben, wenn er langsam einschlummert und über die Regenbogenbrücke geht.
Ich habe so geschluchtzt und geheult, da steht er auf, setzt sich hin, macht einen Katzenbuckel (das Strecken im sitzen), legt seine linke Pfote auf meine Lippen und gähnt mich an und seine Augen blitzten in meine. Das war eine Situation als wolle er sagen: Alter, komm mal jetzt klar. Ich atme, ich renne, ich lebe! Was willste noch? Dann legte er sich wieder, drehte den Bauch hoch und los...streichel mich!
Sorry Leute, wenn das so viel geworden ist aber manchmal muss man was loswerden und ich bin echt froh, dass ich hier im Forum gelandet bin. Und 10000000 Dank an Little-Cat, sie weiß schon warum.
LG an alle,
Roman