Spondylose - sofort Medikamente verabreichen?

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
175
Hallo liebe Foris,

Ich weiß, zu dem Thema gibt es bereits viel zu lesen. Ich habe aber folgendes Problem. Mein 16 jähriger Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Nierenwerte. Er hat aber keine Symptome. Nun wurde per Röntgen eine beginnende Spondylose diagnostiziert. Er springt aber noch immer sehr hoch,obwohl er es einfacher haben könnte. Das einzige, was mir auffällt, er schreit oft beim Klogang und duckt sich oft weg, wenn ich über den Rücken streichle. Sollte man hier schon, auch im Hinblick auf die Krankheiten, ein Medikament verabreichen? Meine Ärztin meint, dass sie Solensia spritzen kann, man aber nicht weiß, ob das Medikament auf andere Organe schlägt. Ich bin total verunsichert und würde mich über jede Meinung und jeden Tipp freuen.
Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Meine Kätzin hat Melosus bekommen. Das hat sie nicht nur wegen der Spondilose , sondern eigendlich wegen ihres Krebses bekommen.
Ich weiß nicht, ob Melosus im Fall einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Nierenwerte angezeigt ist, aber Melosus ist gegen Entzündungen.

Für meine Kätzin war das die einzige Option, sie hat Melosus rund 2 1/2 Jahre täglich bekommen und ist vor kurzem, mit 15 Jahren, am Krebs gestorben.

Frag doch deine Tierärztin mal danach.

Es kann übrigends passieren, das dein Kater bei einem Spondilose-Schub mit Kot unsauber wird. Unsere Kätzin hat dann immer neben das Klo gekotet.
Ein Klo mit möglichst niedrigem Einstieg wäre dann vielleicht eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Meine Kätzin hat Melosus bekommen. Das hat sie nicht nur wegen der Spondilose , sondern eigendlich wegen ihres Krebses bekommen.
Ich weiß nicht, ob Melosus im Fall einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Nierenwerte angezeigt ist, aber Melosus ist gegen Entzündungen.

Für meine Kätzin war das die einzige Option, sie hat Melosus rund 2 1/2 Jahre täglich bekommen und ist vor kurzem, mit 15 Jahren, am Krebs gestorben.

Frag doch deine Tierärztin mal danach.

Es kann übrigends passieren, das dein Kater bei einem Spondilose-Schub mit Kot unsauber wird. Unsere Kätzin hat dann immer neben das Klo gekotet.
Ein Klo mit möglichst niedrigem Einstieg wäre dann vielleicht eine Option.
Der Verlust tut mir furchtbar leid ! Es ist immer so schrecklich.

Vielen Dank für die Tipps. Von Melosus habe ich noch nichts gehört. Werde ich mal meine TÄ fragen .
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Melosus ist ein gängiges Schmerzmittel. Es wir auch noch unter anderen Namen geführt.
Melosus ist aromatisiert, unsere Kätzin hat das direkt ohne Probleme aus der Spritze gesüffelt. Sie war immer schon ganz erwartungsvoll wenn ich mit der Spritze kam.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Von Melosus als dauer Medikament wurde mir bei einer Nierenerkrankúng dringend abgeraten.
Ich glaube da wäre Onsior eher geeignet weil es über die Leber verstoffwechselt wird
Oder vielleichte auch Solensia .. wurde mir zumindest von meiner TÄ auch schon angeboten trotz CNI.

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und hoffe hier gibt es noch weitere Infos für eine geeignete Schmerztherapie 😌

Ich glaube @Poldi hatte mit der Kombi Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Balu80
Von Melosus als dauer Medikament wurde mir bei einer Nierenerkrankúng dringend abgeraten.
Ich glaube da wäre Onsior eher geeignet weil es über die Leber verstoffwechselt wird
Oder vielleichte auch Solensia .. wurde mir zumindest von meiner TÄ auch schon angeboten trotz CNI.

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und hoffe hier gibt es noch weitere Infos für eine geeignete Schmerztherapie 😌
Vielen Dank. Jeder Tipp und jede Erfahrung hilft mir. Ich werde das alles bei meiner TÄ erfragen.
 
Werbung:
Wenn Onsior in Frage käme dürftest du mit der Einnahme eigendlich auch keine Probleme haben, denn das ist auch aromatisiert und wird hier wie ein Leckerli gefuttert.

Allerdings weiß ich nicht ob Onsior auch entzündungshemmend wirkt, oder nur ein reines Schmerzmittel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Meine beiden Ur-Omis bekommen wegen der Spondylose Medikamente. Lily (veränderte Leber und wenig Spondylose) Meloxicam und Nelly (CNI im Anfangsstadium und viel Spondylose) Onsior plus Gabapentin.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, NummerAcht und Balu80
Meine beiden Ur-Omis bekommen wegen der Spondylose Medikamente. Lily (veränderte Leber und wenig Spondylose) Meloxicam und Nelly (CNI im Anfangsstadium und viel Spondylose) Onsior plus Gabapentin.
Vielen Dank. Ich schreibe alles auf und werde die TÄ löchern 😄
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi
Wenn Onsior in Frage käme dürftest du mit der Einnahme eigendlich auch keine Probleme haben, denn das ist auch aromatisiert und wird hier wie ein Leckerli gefuttert.

Allerdings weiß ich nicht ob Onsior auch entzündungshemmend wirkt, oder nur ein reines Schmerzmittel ist.
Onsior stammt aus derselben "Familie" wie Melosus (= Metacam), ist etwas besser verträglich, allerdings bei starken Schmerzen auch weniger wirksam. Normalerweise tut auch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sehr weh, deshalb wundere ich mich, dass sie gar nichts bekommen hat - in beiden Fällen wäre auch Kortison eine Möglichkeit (und wird bei Bauchspeicheldrüsenentzündung eigentlich immer gegeben). Solensia wirkt bei Spondylose manchmal, aber nicht immer, bei BSD allerdings nicht.
Ansonsten käme noch Buprenovet infrage.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Balu80
Onsior stammt aus derselben "Familie" wie Melosus (= Metacam), ist etwas besser verträglich, allerdings bei starken Schmerzen auch weniger wirksam. Normalerweise tut auch eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sehr weh, deshalb wundere ich mich, dass sie gar nichts bekommen hat - in beiden Fällen wäre auch Kortison eine Möglichkeit (und wird bei Bauchspeicheldrüsenentzündung eigentlich immer gegeben). Solensia wirkt bei Spondylose manchmal, aber nicht immer, bei BSD allerdings nicht.
Ansonsten käme noch Buprenovet infrage.
Ich finde es auch komisch, dass er sonst keine Symptome hat. Ich gebe nur Ampullen von Plantavet für die Niere und BSD. Vielleicht muss ich auch den TÄ wechseln. Buprenovet sagt mir auch nichts. Werde ich auch nach fragen. Vielen Dank!
 
Werbung:
Er hat doch Symptome, er duckt sich weg beim streicheln und er schreit manchmal beim Klogang.

Unser Kätzin ist fast bis zum Schluß noch fast überall rauf gesprungen.
Spondilose hat man ihr in der Bewegnung nicht angemerkt.
 
Er hat doch Symptome, er duckt sich weg beim streicheln und er schreit manchmal beim Klogang.

Unser Kätzin ist fast bis zum Schluß noch fast überall rauf gesprungen.
Spondilose hat man ihr in der Bewegnung nicht angemerkt.
Tut mir leid, dass war nur auf die Niere und BSD bezogen. Klar, von der Spondylose merken wir jetzt Veränderung in seinem Verhalten.
Wenn man doch nur zu 100% wüsste, welches Medikament das Beste ist bei all den Baustellen. Da kann man verzweifeln.
 
Oh, dann habe ich dich mißverstanden.
 
Lag vielleicht da dran, weil zuletzt mehr über Spondilose geschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Werbung:
Ich finde es auch komisch, dass er sonst keine Symptome hat. Ich gebe nur Ampullen von Plantavet für die Niere und BSD. Vielleicht muss ich auch den TÄ wechseln.
Das habe ich allerdings auch noch nie gehört, dass eine Katze mit BSD-Entzündung symptomfrei ist 🤔 . Bei dem Thema wissen andere hier aber wesentlich besser Bescheid als ich. Das Renes Viscum von Plantavet für die Nieren gebe ich auch - und Simbas Nierenwerte haben sich in 13 Jahren nicht erhöht. Trotzdem wäre eine zweite Meinung in eurem Fall vielleicht nicht übel...
Buprenovet sagt mir auch nichts. Werde ich auch nach fragen. Vielen Dank!
Buprenovet ist ein Opiat - relativ stark und darum ist es schwierig, die richtige Dosis zu finden (zu hoch = appetitlos und sediert, zu niedrig = keine Wirkung). Normalerweise wird es bei OPs eingesetzt und TÄ, die es nutzen wollen, müssen eine Betäubungsmittel-Lizenz haben. Auch dann geben sie es auch nicht immer ab, weil das relativ aufwändig in der Dokumentation ist. "Normale" TÄ haben es oft gar nicht und haben wenig Erfahrung mit dem Einsatz als reguläres Schmerzmedikament. Der Vorteil ist, dass es nicht nierentoxisch ist und wirklich leicht zu verabreichen: Man bekommt eine Spritze mit gefühlt drei Tropfen Flüssigkeit pro Dosis, die der Mietze seitlich ins Maul gespritzt wird - das ist schon drin, bevor er überhaupt merkt, was los ist.. Wir müssen es gelegentlich geben, weil unser älterer Herr leider kein Metacam oder Onsior verträgt.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich aber tatsächlich mal Solensia versuchen. Wenn's funktioniert, ist das der Traum 😍
Physiotherapie hat bei uns auch viel gebracht, Simba hat allerdings keine Spondylose sondern "nur" normale Arthrose an der hinteren Wirbelsäule und in den Hüften.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Das habe ich allerdings auch noch nie gehört, dass eine Katze mit BSD-Entzündung symptomfrei ist 🤔 . Bei dem Thema wissen andere hier aber wesentlich besser Bescheid als ich. Das Renes Viscum von Plantavet für die Nieren gebe ich auch - und Simbas Nierenwerte haben sich in 13 Jahren nicht erhöht. Trotzdem wäre eine zweite Meinung in eurem Fall vielleicht nicht übel...

Buprenovet ist ein Opiat - relativ stark und darum ist es schwierig, die richtige Dosis zu finden (zu hoch = appetitlos und sediert, zu niedrig = keine Wirkung). Normalerweise wird es bei OPs eingesetzt und TÄ, die es nutzen wollen, müssen eine Betäubungsmittel-Lizenz haben. Auch dann geben sie es auch nicht immer ab, weil das relativ aufwändig in der Dokumentation ist. "Normale" TÄ haben es oft gar nicht und haben wenig Erfahrung mit dem Einsatz als reguläres Schmerzmedikament. Der Vorteil ist, dass es nicht nierentoxisch ist und wirklich leicht zu verabreichen: Man bekommt eine Spritze mit gefühlt drei Tropfen Flüssigkeit pro Dosis, die der Mietze seitlich ins Maul gespritzt wird - das ist schon drin, bevor er überhaupt merkt, was los ist.. Wir müssen es gelegentlich geben, weil unser älterer Herr leider kein Metacam oder Onsior verträgt.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich aber tatsächlich mal Solensia versuchen. Wenn's funktioniert, ist das der Traum 😍
Physiotherapie hat bei uns auch viel gebracht, Simba hat allerdings keine Spondylose sondern "nur" normale Arthrose an der hinteren Wirbelsäule und in den Hüften.
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Immer wenn eine neue Krankheit hinzu kommt, fühle ich mich so hilflos und habe das Gefühl, dass man erstmal alles studieren muss, bevor man auch nur einen Hauch Durchblick hat. Die Themen sind so umfangreich und es gibt viele verschiedene Meinungen. Ich habe schon einen Zettel mit Fragen und werde die von dir genannten Informationen auch mitnehmen. Danke.
 
Immer wenn eine neue Krankheit hinzu kommt, fühle ich mich so hilflos und habe das Gefühl, dass man erstmal alles studieren muss, bevor man auch nur einen Hauch Durchblick hat. Die Themen sind so umfangreich und es gibt viele verschiedene Meinungen.
Das stimmt allerdings - und zusätzlich reagiert auch noch jede Katze anders. Das kann einen relativ wahnsinnig machen 😵. Andererseits sollte man sich auch nicht verrückt machen und muss gerade bei älteren Katzen auch Kompromisse eingehen: Das perfekte Medikament (100% wirksam und frei von Nebenwirkungen) ist leider nur selten zu finden und die für deine Katze bestmögliche Lösung findest du oft sowieso nur im "Tierversuch" 😉

Dass du die hier einen Überblick verschaffst und den TA ausfragst, ist aber definitiv eine gute Strategie und da merkst du dann auch relativ schnell, wie der so drauf ist... Nach meiner Erfahrung erklären (und belegen) gute TÄ die Befunde und Therapien und geben zu, dass sie auch nicht alles wissen und man manchmal auch einfach probieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Das stimmt allerdings - und zusätzlich reagiert auch noch jede Katze anders. Das kann einen relativ wahnsinnig machen 😵. Andererseits sollte man sich auch nicht verrückt machen und muss gerade bei älteren Katzen auch Kompromisse eingehen: Das perfekte Medikament (100% wirksam und frei von Nebenwirkungen) ist leider nur selten zu finden und die für deine Katze bestmögliche Lösung findest du oft sowieso nur im "Tierversuch" 😉

Dass du die hier einen Überblick verschaffst und den TA ausfragst, ist aber definitiv eine gute Strategie und da merkst du dann auch relativ schnell, wie der so drauf ist... Nach meiner Erfahrung erklären (und belegen) gute TÄ die Befunde und Therapien und geben zu, dass sie auch nicht alles wissen und man manchmal auch einfach probieren muss.
Vielen Dank für die lieben Worte. Das macht zumindest ein bisschen Mut, dass ich nicht alles falsch mache 🙈
Stimmt aber. Wir Menschen vertragen Medikamente ja auch ganz unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
9K
R.L
R.L
F
Antworten
6
Aufrufe
780
Schnoki
Schnoki
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben