Spondylose - sofort Medikamente verabreichen?

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei unserer Dolly hilft Solensia super gegen Spondylose, aber wenn Dein Kater ne Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, wäre ich da eher vorsichtig.

Das perfekte Medikament für diese Kombi gibt es wahrscheinlich nicht, und dann musst Du mit der TÄ abwägen, welche Risiken bei welchen Chancen wie einzuschätzen sind.

Und Du musst wahrscheinlich überlegen, was Dir wichtiger ist für Deinen Kater: Dass er vielleicht noch 3 - 4 Jahre lebt oder dass er schmerzfrei ist, was sich ggfs negativ auf die Lebenserwartung auswirken könnte.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung. Spondylose ist echt Mist. Dolly hatte dadurch gar keinen Kot abgesetzt, und das hat ziemlich lange gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Ich beobachte sie auch nach über zwei Jahren noch mit Argusaugen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
A

Werbung

Bei unserer Dolly hilft Solensia super gegen Spondylose, aber wenn Dein Kater ne Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, wäre ich da eher vorsichtig.

Das perfekte Medikament für diese Kombi gibt es wahrscheinlich nicht, und dann musst Du mit der TÄ abwägen, welche Risiken bei welchen Chancen wie einzuschätzen sind.

Und Du musst wahrscheinlich überlegen, was Dir wichtiger ist für Deinen Kater: Dass er vielleicht noch 3 - 4 Jahre lebt oder dass er schmerzfrei ist, was sich ggfs negativ auf die Lebenserwartung auswirken könnte.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung. Spondylose ist echt Mist. Dolly hatte dadurch gar keinen Kot abgesetzt, und das hat ziemlich lange gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Ich beobachte sie auch nach über zwei Jahren noch mit Argusaugen.
Mein TA sagte, wenn wir Solensia geben kann das auf andere Organe gehen. Sie sagte auch, dass es noch keine Fallstudien dazu gibt. Ich muss das selber entscheiden, tun Ärzte ja nicht. Deshalb bin ich ja so überfordert. Man könnte ja auch erstmal nur über pflanzliche Produkte gehen und es versuchen. Kot und Urin setzt er aktuell noch normal ab. Ist echt nicht leicht 😏
 
Und Du musst wahrscheinlich überlegen, was Dir wichtiger ist für Deinen Kater: Dass er vielleicht noch 3 - 4 Jahre lebt oder dass er schmerzfrei ist, was sich ggfs negativ auf die Lebenserwartung auswirken könnte.
Meine Tierärztin sagt immer, wenn etwas absehbar ist, dann sollte man versuchen, den Tagen mehr Leben zu geben, statt dem Leben mehr Tage.
Also, das Leben ist lebenswerter wenn es kürzer, aber (mehr oder weniger) schmerzfrei ist.

So haben wir das bei meiner Kätzin gemacht, als bei ihr Krebs festgestellt wurde.
Zwar wurde sie dann nochmal operiert, also insgesamt 2 Mal wegen Krebs, aber sie ist danach richtig aufgeblüht.
Erst so ungefähr 2-3 Monate vor ihrem Tod merkte man, das sie sich veränderte.
Sie hatte mit dem Schmerzmittel aber noch über 2 Jahre ein lebenswertes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Ich bin da auch auf Seiten der Lebensfreude. Es ist aber trotzdem eine schwere Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Meine Tierärztin sagt immer, wenn etwas absehbar ist, dann sollte man versuchen, den Tagen mehr Leben zu geben, statt dem Leben mehr Tage.
Also, das Leben ist lebenswerter wenn es kürzer, aber (mehr oder weniger) schmerzfrei ist.

So haben wir das bei meiner Kätzin gemacht, als bei ihr Krebs festgestellt wurde.
Zwar wurde sie dann nochmal operiert, also insgesamt 2 Mal wegen Krebs, aber sie ist danach richtig aufgeblüht.
Erst so ungefähr 2-3 Monate vor ihrem Tod merkte man, das sie sich veränderte.
Sie hatte mit den Schmerzmittel aber noch über 2 Jahre ein lebenswertes Leben.
Oh Gott, über das Ende will ich noch gar nicht nachdenken. Aber es stimmt. So sehe ich das ja auch. Wenn sich ein Tier quält und Schmerzen hat, geht das gar nicht. Vielleicht müssen wir Solensia wagen...
 
Man könnte ja auch erstmal nur über pflanzliche Produkte gehen und es versuchen. Kot und Urin setzt er aktuell noch normal ab. Ist echt nicht leicht 😏
Ich bin der Meinung, pflanzliche Produkte können höchstens unterstützen.
Wir haben auch Teufelskralle und CBD-Öl gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Werbung:
Katzen verstecken Schmerzen sehr gekonnt. Wenn man was sieht, tut es schon ziemlich weh. Und Röntgenbilder geben nicht die Schwere der Symptome wieder.

Hier haben alle Oldies die ein oder andere Kombination verschiedener Schmerzmittel und Koanalgetika.
Teilweise sollten sie das nicht unbedingt bekommen wegen anderer Erkrankungen.
Manchmal geht es wegen Schmerzen nicht anders, denn warten, bis sie nur noch rumliegen und zum Futter geholt werden müssen, mag ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80, Wildflower und AllyHH
  • Like
Reaktionen: Balu80
Das einzige, was mir auffällt, er schreit oft beim Klogang und duckt sich oft weg, wenn ich über den Rücken streichle
Meine Ärztin meint, dass sie Solensia spritzen kann, man aber nicht weiß, ob das Medikament auf andere Organe schlägt. Ich bin total verunsichert und würde mich über jede Meinung und jeden Tipp freuen.

Da hilft nur systematisch rangehen und rumprobieren. Klingt komisch, ist aber so....🙃😅

Ein Knackpunkt:
Kommen die Schmerzen wirklich von der Spondylose bzw. ausschließlich von der Spondylose? Kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, auch mit Röntgenbild nicht. Das degenerative Prozesse am Werk sind, ist mit 16J aber wahrscheinlich....evtl. aber auch Nervenschmerzen, innere Organe oder, oder.

Also fängt man im Regelfall mal mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel an.
Da wäre mein erster Versuch auch das o. erwähnte Onsior, dann schaut ihr so etwa nach einer Woche, ob und wie gut es wirkt und vertragen wird.
Wenn das nicht gut funzt, würde ich z. B. Meloxicam antesten oder alternativ Prednisolon.
Danach kommt @MaxHase mit seinen Cocktail-Erfahrungen..... 😊😵‍💫

Dann kann man mit etwas Glück und Erfahrung schon etwas einschätzen, um was für Schmerzen es sich handelt. Nicht jedes Medikament wirkt bei jedem Schmerz gleich gut.

Und irgendwo weiter hinten kommt m. M. n. ggf. auch dann mal Solensia ins Spiel.

(Nur so als Idee - nicht als Therapieanleitung!)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi und NummerAcht
Da hilft nur systematisch rangehen und rumprobieren. Klingt komisch, ist aber so....🙃😅

Ein Knackpunkt:
Kommen die Schmerzen wirklich von der Spondylose bzw. ausschließlich von der Spondylose? Kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, auch mit Röntgenbild nicht. Das degenerative Prozesse am Werk sind, ist mit 16J aber wahrscheinlich....evtl. aber auch Nervenschmerzen, innere Organe oder, oder.

Also fängt man im Regelfall mal mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel an.
Da wäre mein erster Versuch auch das o. erwähnte Onsior, dann schaut ihr so etwa nach einer Woche, ob und wie gut es wirkt und vertragen wird.
Wenn das nicht gut funzt, würde ich z. B. Meloxicam antesten oder alternativ Prednisolon.
Danach kommt @MaxHase mit seinen Cocktail-Erfahrungen..... 😊😵‍💫

Dann kann man mit etwas Glück und Erfahrung schon etwas einschätzen, um was für Schmerzen es sich handelt. Nicht jedes Medikament wirkt bei jedem Schmerz gleich gut.

Und irgendwo weiter hinten kommt m. M. n. ggf. auch dann mal Solensia ins Spiel.

(Nur so als Idee - nicht als Therapieanleitung!)
Vielen Dank für die Idee. Ich war tatsächlich auch bei dem Gedanken mit Onsior zu starten. Vor Solensia habe ich irgendwie noch mehr Respekt.
Mal sehen, was der TA noch sagt. Ich warte auf einen Rückruf.
Dankeschön 🙏
 
atreyu hat ja schwerste spondylose, obwohl er erst 7 ist. ganzer rücken "dicht".
er bekommt z.Z. onsior und, was auch total hilft, akupunktur.
meine akupunkteurin (und dazu auch TA) sagt, spondylose tut "nur" dann richtig weh, bis sie konsolidiert ist. solch ein schub kann also wochen gehen, manchmal monate.
mein aragon ist 15 und hat auch 2 spondylosen, die mehr per zufall durch ein röntgen entdeckt wurden. er zeigt gar keine schmerzen, rast und springt wie wild. seine spondylosen sind bereits konsolidiert.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Werbung:

Ähnliche Themen

Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
9K
R.L
R.L
F
Antworten
6
Aufrufe
780
Schnoki
Schnoki
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben