(Spul-)würmer beim Menschen?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei Spulwürmer von der Katze, also der Toxocara cati, zwar auf den Menschen übertragen werden können, sich dort allerdings nicht über das Larvenstadium hinaus entwickeln, da der Mensch in diesem Fall ein Fehlwirt ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Wobei Spulwürmer von der Katze, also der Toxocara cati, zwar auf den Menschen übertragen werden können, sich dort allerdings nicht über das Larvenstadium hinaus entwickeln, da der Mensch in diesem Fall ein Fehlwirt

Für Katzenhalter gut zu wissen. Habe das jetzt mal gegoogelt. Das heißt wohl speziell bei diesen Wurmarten wie Toxocara cati oder lt. Wikipedia Toxocara mystax, dass es nicht zur Eiablage kommt und sie somit auch nicht (wie bei meinen Spulwürmern) im Stuhl, sondern nur über Antikörper im Blut nachweisbar sind.
Die Larven können wohl auch Symptome und Schäden anrichten, weil sie durch den Körper wandern, die Infektion kann angeblich aber auch symptomfrei verlaufen. Allerdings dürfte man ja dann bei diesen Wurmarten keinen ausgewachsenen Wurm in der Toilette finden.
Das habe ich mir jetzt aber alles nur auf die Schnelle zusammengegoogelt und weiß nicht, ob das alles so stimmt.

Ich würde das trotzdem mit dem Hausarzt besprechen und versuchen zu klären, ob überhaupt und wenn ja, was das nun für ein Wurm war. Die Infektion muss ja auch nicht zwingend über deine Katzen erfolgt sein. Bei Anwendung der normal üblichen Hygienemaßnahmen halte ich persönlich eine Ansteckung über die Katzen eher unwahrscheinlich.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
Wobei Spulwürmer von der Katze, also der Toxocara cati, zwar auf den Menschen übertragen werden können, sich dort allerdings nicht über das Larvenstadium hinaus entwickeln, da der Mensch in diesem Fall ein Fehlwirt ist.

Über diese Information bin ich gestern auch gestolpert und im selben Atemzug habe ich dann aber gelesen, dass es vereinzelt Würmer dann doch ins adulte Alter schaffen können.

Montag Nachmittag weiß dann ich vielleicht mehr 👍
 
Verschiedenste Parasiten wirken gegen Allergien und werden eingesetzt um ein fehlgeleitetes Immunsystem zu beschäftigen, ich frag mich immer, ob ich alle paar Wochen Schweinewurmlarven oder so zu mir nehmen könnte?🤢 Aber offenbar bildet auch der Mensch Symbiosen.
 
Werbung:
Ich kämpfe schon jahrelang mit meinem Gewicht und habe mir immer einen "Bandwurm" gewünscht. Tja ... Man sollte mit seinen Wünschen etwas achtsamer umgehen 🤣
 
Ich kämpfe schon jahrelang mit meinem Gewicht und habe mir immer einen "Bandwurm" gewünscht. Tja ... Man sollte mit seinen Wünschen etwas achtsamer umgehen 🤣
Angeblich hat sich ja Maria Callas auf diese Art schlank gehalten...
 
Schlimm, wenn ein Theaterregisseur Gerüchte in die Welt setzt um sich zu profilieren.....zu Lebzeiten hätte die Callas ihm den Kopf abgerissen. Mal davon abgesehen,dass man mit Bandwurm sicher nicht abnimmt...irgendwie isses hier immer noch "wurmlastig".... :glubschauge:
 
Werbung:
Angeblich hat sich ja Maria Callas auf diese Art schlank gehalten...

Soooo peinlich ... Ich hatte gerade einen kurzen Blackout und habe die Callas mit der Montserrat Caballé verwechselt. Meine ??? standen mir ins Gesicht geschrieben 🤣
 
Es ist medizinisch erwiesen, daß ein leichter Wurmbefall das Immunsystem stärkt.

Überlegt es Euch also gut, ob Ihr zum Arzt gehen wollt. 😎
 
"Irgendwie" ist das auch das Thema des Threads 😉
Danke jedenfalls für die rege Beteiligung!
Durch das ganze gewurme hier kribbelt es mich jetzt auch schon überall, und ich seh Sachen, die ich gar nicht sehen will 🙈.... Vielleicht pfeif ich mir sicherheitshalber doch lieber ne Tablette rein, zusammen mit Machete, Sheldon und Amy....ein sozialer Entwurmungstag...nur um auf Nummer sicher zu gehen🤣🤣🤣
 
Es ist medizinisch erwiesen, daß ein leichter Wurmbefall das Immunsystem stärkt.

Überlegt es Euch also gut, ob Ihr zum Arzt gehen wollt. 😎
Welche 🐛 wären denn das? Das würde mich als Krankenschwester doch sehr interessieren 🧐

Aja - hab selbst geschaut. Bei Allergien etc.
Aber extra essen werd ich jetzt auch keine. Und ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln 😀
 
Werbung:
Es ist medizinisch erwiesen, daß ein leichter Wurmbefall das Immunsystem stärkt.

Überlegt es Euch also gut, ob Ihr zum Arzt gehen wollt. 😎
Darf ich dich bei meinem nächsten TA Besuch zitieren 😂
 
Es ist medizinisch erwiesen, daß ein leichter Wurmbefall das Immunsystem stärkt.

Überlegt es Euch also gut, ob Ihr zum Arzt gehen wollt. 😎

Sagte meine Oma auch schon immer: Dreck macht Speck und rund ist g`sund 😉
 
Bin als Kind auch entwurmt worden. 😆

*stolzbin*
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

MaineKatze6724
Antworten
26
Aufrufe
665
MaineKatze6724
MaineKatze6724

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben