(Spul-)würmer beim Menschen?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.219
Ort
Österreich
Hallo,

Ich hatte heute Morgen auf der Toilette eine Begegnung, die mir verdächtig nach einem (Spul-)wurm ausgesehen haben könnte, aber da war die Spülung dann leider schon betätigt 😳

Gehe ich jetzt einfach zu meiner HÄ und sage ihr, dass es sein könnte, dass ich Würmer habe 🤔
Wenn ich jetzt nach Symptomen google, dann habe ich jetzt natürlich alle.

Wurmtablette und gut, oder wie läuft das beim Menschen ab?
Hatte jemand schon leidliche Erfahrung damit?

Ein doofes Thema welches mir bisher als Kind, sowie als Mutter erspart geblieben ist.

Danke!

PS.: Meine Katzen sind meiner Meinung nach symptomlos.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ugh. Ähm. Ich bin bei Parasiten extrem gänsehautempfindlich. Wär's meine Begegnung, ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Und es genau so schildern. Dass du dir eben nicht sicher bist, aber da was gesehen zu haben meinst. Ich denke, der wird dann schon ne Kosten-Nutzen-Abwägung betreiben und entscheiden, ob er dir direkt ein Medikament gibt oder ne Probe haben will, weil ggf. die Medikamente beim Menschen auch eher unvergnüglich sind? Oder ob er nochmal sichergehen will, welche Art von Wurm es ist, wenn es denn einer ist.

Unerfreulich. Mein Mitgefühl hast du!

Es müssen übrigens mW gar nicht unbedingt die Katzen "Schuld" sein, man kann sich die Biester glaube ich auch über ungenügend gewaschenes Gemüse usw. einfangen. Wobei, wenn ich bedenke, wie ich als Kind alles im Garten meiner Mutter direkt vom Strauch gefuttert habe, ist das vermutlich sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ja, gibt es, hatte ich als Kind (oder waren das andere Würmer? Ist schon etwas lange her)

Ich musste da mehrere Tage in Folge so einen Saft trinken, es war schnell wieder alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich hatte vor vielen Jahren Spulwürmer. Gewichtsverlust und die Symptome gingen bis hin zur Atemnot. Lange wurde nichts gefunden, erst bei der letzten Stuhlprobe die Diagnose. Im Labor bekam ich die Auskunft, dass ich großes Glück hatte, da die Eier nicht immer und einfach zu finden sind. Ich war auch noch jung und habe beim Toilettengang nicht auf so etwas geachtet.
Anschließen gab es lecker Wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ja, gibt es, hatte ich als Kind (oder waren das andere Würmer? Ist schon etwas lange her)

Ich musste da mehrere Tage in Folge so einen Saft trinken, es war schnell wieder alles gut.

Könnten auch Madenwürmer gewesen sein.
Kommen bei Kindern gerne mal vor, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert
Danke, ihr seid super!

Dann werde ich einmal zu meiner HÄ gehen, die aber leider erst nächste Woche aus ihrem Osterurlaub zurückkommt. Habe ohnehin mehrere Baustellen zu besprechen.

Mir ist schon klar, dass Würmer nicht von den Katzen kommen müssen, aber um diese mache ich mir idR mehr Sorgen als um mich selbst. Mich selbst kann ich recht gut einschätzen und beobachten und notfalls eben zum Arzt gehen.

Mir ist auch klar, dass Würmer beim Menschen jetzt nichts extrem Außergewöhnliches sind, können aber gefährlich werden und einen asthmaähnlichen Husten habe ich seit ein paar Tagen tatsächlich, habe aber in der Zeit sehr starke Medikamente genommen, die genau das als Nebenwirkung hatten.

Das ist wieder einmal was der Mensch nicht braucht, als ob ich momentan nicht ohnehin genug andere Baustellen hätte 😡
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Könnten auch Madenwürmer gewesen sein.
Kommen bei Kindern gerne mal vor, soweit ich weiß.
Ja, hatten wir als Kinder auch. Die können sogar durch bloßen Körperkontakt übertragen werden 😝
 
Üble Kindheitserinnerung so Spulwürmer...die hab ich mir vom unsauberen Natursee mitten in unserer Stadt damals geholt, die halbe Stadt war damals krank. Was dann gegen die Würmer gemacht wurde weiß ich leider nicht mehr,zu lang her....
 
Üble Kindheitserinnerung so Spulwürmer...die hab ich mir vom unsauberen Natursee mitten in unserer Stadt damals geholt, die halbe Stadt war damals krank. Was dann gegen die Würmer gemacht wurde weiß ich leider nicht mehr,zu lang her....

Den Verdacht hatte ich bei mir auch, ob das nicht von dem See kam, an dem ich oft zum Baden war.
 
Den Verdacht hatte ich bei mir auch, ob das nicht von dem See kam, an dem ich oft zum Baden war.
Ja, in unserer Gegend gibts auch noch andere Seen,wo es aber verboten ist zu Baden. Interessiert aber die Leute weniger.... vermisse aber auch nichts, Schwimmen gehen war noch nie meins....
 
Den Verdacht hatte ich bei mir auch, ob das nicht von dem See kam, an dem ich oft zum Baden war.
Und das, wo ich mich jetzt schon so lange auf das Schwimmen freue. Am Besten vergesse ich sofort wieder, das hier gelesen zu haben.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: sleepy
Und das, wo ich mich jetzt schon so lange auf das Schwimmen freue. Am Besten vergesse ich sofort wieder, das hier gelesen zu haben.

Na ja, iat ja nur ein Verdacht, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wo die herkamen. Und obwohl ich sie nun selbst schon hatte, würde ich jederzeit wieder an einen schönen See gehen.
Also freue dich einfach weiter auf das Schwimmen.
Theoretisch wäre ja auch eine Ansteckung durch Katzen und Hunde möglich.
 
Wie bei Katzen, erst Mal zum TA...ähhh Arzt 🙈 und Kotprobe untersuchen lassen. Je nachdem welcher Parasit bestimmt wird, bekommst du ne Tablette verschrieben.
Hier in Ecuador müssen wir uns zweimal im Jahr entwurmen lassen. Schon alleine wegen dem Trinkwasser, welches eigentlich keines ist.🤔
Das schlimmste an den Tabletten ist, dass, sie Sodbrennen verursachen.😞
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_, zizi, racoon20 und eine weitere Person
Ich würde auch gleich zum Arzt gehen, ich würde die Dinger auf der Stelle los werden wollen. Heutzutage gibt es Saft (wie bei Katzengegenalle gängigen Formen) und als pflanzliche Nachfolger kann ich Kürbiskerne empfehlen, ob's hilft? Keine Ahnung, der Saft hilft auf jedenFall
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Könnten auch Madenwürmer gewesen sein.
Kommen bei Kindern gerne mal vor, soweit ich weiß.
Das wird aber nicht im Stuhlgang untersucht, wusste unser Kinderarzt auch nicht, erst der Hausarzt und Würmer gibt es auch keine zu sehen, nur Symptome. Kinder übertragen sich das leider gegenseitig ganz schnell im Sandkasten.

Man nimmt ein Stück "Tesafilm", drückt den auf den Schließmuskel, bewegt es am Rand ein bisschen hin und her und klebt dann das Tesastück auf eine Objektträger-Glas, gibt das beim Arzt ab und wartet auf das Ergebnis.
 
Werbung:
Das wird aber nicht im Stuhlgang untersucht, wusste unser Kinderarzt auch nicht, erst der Hausarzt und Würmer gibt es auch keine zu sehen, nur Symptome. Kinder übertragen sich das leider gegenseitig ganz schnell im Sandkasten.

Man nimmt ein Stück "Tesafilm", drückt den auf den Schließmuskel, bewegt es am Rand ein bisschen hin und her und klebt dann das Tesastück auf eine Objektträger-Glas, gibt das beim Arzt ab und wartet auf das Ergebnis.

Wo habe ich geschrieben, dass Madenwürmer im Stuhlgang untersucht werden?
Ich hatte Spulwürmer und die werden im Stuhl untersucht.
Langsam wird es mir heute zu wurmlastig.
 
Wo habe ich geschrieben, dass Madenwürmer im Stuhlgang untersucht werden?

Sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten.
Ich habe dann wohl den Zusammenhang von deinen beiden Post hintereinander falsch gelesen, als du die Madenwürmer ins Spiel brachtest.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Heute fällt bei mir das vorgesehene Abendessen - Spaghetti - aus 😂
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

MaineKatze6724
Antworten
26
Aufrufe
568
MaineKatze6724
MaineKatze6724

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben