Angelx
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber wie kontrollieren?
Generell ist das sicher der richtige Ansatz, nur wie will man denn nachweisen, dass eine Katze zu einem Haushalt gehört? Nur weil jemand einem Streuner Futter hinstellt gehört der Streuner einem ja nicht...
Doch, wenn man das Tier versorgt, vorausgesetzt es hat keinen Eigentümer, wird man nach geraumer verantwortlich für das Tier.
Ich zweifel aber auch an der Umsetzung, gerade weil man kastriert/nicht kastriert ja keinem Tier ansieht.
Und ob ich das gut finde, ehrlich gesagt keine Ahnung. Klar ist das eine große Problematik. Aber wieso gibt es eventuell Ausnahmen für Züchter bzw. wieso darf der Einzelne seine Hauskatze nicht mehr werfen lassen? Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich finde, eine bessere Aufklärung für die Tierhalter und vor allem eine kostenlose Kastration würde den Tieren viel Leid ersparen. Sie könnten in ihrer Familie bleiben und würden nicht in einem Heim landen (was ja auch wieder Kosten verursacht)
Kann es nicht sein, dass es da nur um eine Geldeinnahmequelle geht (Strafe bei Nichtbefolgen) und nicht um das Wohl der Tiere??
Aber wie kontrollieren?
Generell ist das sicher der richtige Ansatz, nur wie will man denn nachweisen, dass eine Katze zu einem Haushalt gehört? Nur weil jemand einem Streuner Futter hinstellt gehört der Streuner einem ja nicht...
Wer füttert ist Verantwortlich, wenn man diese Verantwortung nicht tragen kann, kann man, wie z.b. mein Schwager der 5 Streuner auf seinem Grundstück hatte und sich wegen Kastration an den örtlichen Tierschutz gewendet hat. (Dabei hat er es überhaupt nciht mit Katzen) Die Anwohner bei Ihm füttern die Streuner, aber der Tierschutz aht die Kastra übernommen.
Klar wird das schwer zu kontrollieren, aber irgendwo muss man ja anfangen
Wenn jemand einem Streuner Futter hinstellt hilft er ja auch schon irgendwo... Klar es ist ne verzwickte Angelegenheit aber wenn man so anfängt werden wohl sehr viele Katzen auf Dauer jämmerlich verhungern! Mal ganz krass gesagt...
Es würde nichts passieren. Die Nachbarn würden eben keine Anzeige machen. Wieviele Kinder werden Jahre lang Misshandelt und Missbraucht und die Nachbarschaft Unternimmt nichts?
Ich weiß garnicht und finde ganz schlimm, wie das Gesetz schon hier schlecht geredet wird😡
Nur bei einer Kastrationspflicht wird den Leuten klar werden, dass man sich zu kümmern hat!
Und selbst hier im Forum sind dann die wenigsten bereit sich an das Ordnungsamt zu wenden!