Stadt Bonn beschließt Kastrationspflicht zum 1. Juli

  • Themenstarter Themenstarter Angelx
  • Beginndatum Beginndatum
Sehe ich anders...
Ich würde von mir behaupten, dass ich ganz gut informiert bin über Katzen und das Drum Herum. Viele Menschen aber eben nicht. Und nur weil Oma Elsa nem Streuner Futter aus Mitleid hinstellt soll sie dann für ihn verantwortlich gemacht werden?
Grad so ein altes Ömchen... die denkt doch gar nicht dran, dass eine Katze kastriert gehört - geschweige denn denkt sie dran sich an den Tierschutz zu wenden. Das setzt immer voraus, dass es jemanden im Umfeld gibt, der sich evtl. auskennt und zu helfen weiß.
Wenn jemand einem Streuner Futter hinstellt hilft er ja auch schon irgendwo... Klar es ist ne verzwickte Angelegenheit aber wenn man so anfängt werden wohl sehr viele Katzen auf Dauer jämmerlich verhungern! Mal ganz krass gesagt...

Oma Elsa verschlimmert doch das Elend, wenn Sie nur füttert, und sich nicht wenigstens an den Tierschutz wendet, wenn klar ist, dass die Katzen, die zur Futterstelle kommen, NICHT kastriert sind.
Und wieso sollten deswegen Katzen verhungern???
Wenn Oma Elsa nichts über das neue Gesetzt weiß, wird sie weiter füttern, und wenn Sie es weiß, kann sie sich ja einfach an den örtlichen Tierschutz wenden.
 
A

Werbung

ich finde nicht, das Gesetzte blödsinnig sind, NUR weil viele sich nicht dran halten.

Nur weil manche Menschen straftaten begehen, die bereits im Gesezt verankert sind, erlauben wir sie ja auch nicht wieder (Raub, Mord, Kinderschändung?!)("Hatt ja nix gebracht, die machen das ja trotzdem!" :grummel:)
Es wird immer Menschen geben, die sich durch ein "Gesetzt" einschüchtern und auf den richtigen Weg führen lassen, und es wird immer welche Geben, für die das keinen Unterschied macht.
 
das gesetz gibt erstens den TH sicherheit die streuner kastrieren und sich nun darauf berufen können. vorher galt es teilweise immer noch als sachbeschädigung.

mir persönlich würde es die möglichkeit geben meine nachbarn darauf hinzuweisen das es pflicht ist. ansonsten kann man sich den mund fusselig reden. und da geht es nicht um menschen die kein geld haben.

"oma else" ist auch heute schon dafür zuständig das die tiere ärztlich betreut werden wenn sie die katzen regelmäßig füttert. sie muss sie zwar nicht kastrieren lassen, aber bei krankheit zum tierarzt bringen etc.
 
juhu, ich freu mich :grin:

endlich geht es mal auch hier einen kleinen schritt aufwärts!

weiß einer, wie es mit der rechtswirksamkeit in bezug auf umliegende gemeinden/dörfer aussieht? 😕
ich wohne ja in der gemeinde königswinter, bonn liegt direkt gegenüber auf der anderen rheinseite. gilt die kastra-pflicht jetzt trotzdem nur für die stadt bonn oder auch die umliegenden gemeinden?
 
jede gemeinde/stadt macht da leider ihr eigenes ding :-(
 
Natürlich kann so ein Gesetz nicht von heute auf morgen alle Miss-stände (habe keine deutsche Tastatur) heilen, aber es ist ein ein Anfang, dass Kastration nun Pflicht ist und nicht länger Ermessungssache der Halter ist.

Wie wurde noch über die Anschnallpflicht gejammert. Natürlich schnallen sich immer noch nicht alle an, es werden nicht alle mit Bussgeld belegt aber es hat sich mittlerweile in breiten Teilen der Bevölkerung ein Konsens eingestellt und die meisten greifen automatisch zum Gurt. Daher muss das Kastrations-Gesetz eben auch durch eine Aufklärungskampagne ergänzt werden. Viele wissen es wirklich nicht.

Und genauso wird in 10 Jahren auch jeder, noch so bildungsferne Halter es als selbstverständlich erachten, dass eine Katze kastriert wird.
 
Werbung:
jede gemeinde/stadt macht da leider ihr eigenes ding :-(

oh man, das ist natürlich nicht so dolle 🙁
aber ein erster schritt in die richtige richtung... wollen wir nur hoffen, dass es nicht der letzte ist.
 
vorreiter war ja die stadt paderborn.

dort gibt es auch die passenden flyer zu dem thema

http://www.paderborn.de/vv/produkte...061722.php.media/77142/109010100000077142.pdf

zitat: ( quelle http://www.tierschutzwelt.de/?p=9955)

Paderborn hat als erste Stadt in NRW 2008 die Kastrationspflicht für Katzen eingeführt. Tierhaltern, die ihr nicht nachkommen, droht eine Geldstrafe von bis zu 500 Euro. Auch wenn noch kein Katzenbesitzer zahlen musste und die Kontrolle praktisch schwer möglich ist, ist der Leiter des Paderborner Ordnungsamtes, Udo Olschewski, mit dem Erfolg der Verordnung durchaus zufrieden. Wurden früher jährlich 500 bis 600 Katzen in Paderborn kastriert, so waren es 2009 fast 800. Aufnahmestopps, die in vielen Tierheimen für Katzen galten, konnten aufgehoben werden.
 
ja, über paderbron habe ich auch beim googeln was gelesen, nur hab ich halt nichts über den "wirkungskreis" gefunden.
naja, hoffen wir mal das beste...
 
Doch, wenn man das Tier versorgt, vorausgesetzt es hat keinen Eigentümer, wird man nach geraumer verantwortlich für das Tier.
Ich zweifel aber auch an der Umsetzung, gerade weil man kastriert/nicht kastriert ja keinem Tier ansieht.
Und ob ich das gut finde, ehrlich g

Das heisst also, ich darf weiterhin alle zu mir kommenden Streuner, einfangen und kastrieren lassen.... habe erst heute wieder einen Kater kastrieren, Ohrmilben behandeln und FIV- und Leukoseschnelltest machen lassen - 134 Euro!
Ich mache das wirklich gene für die Tiere, aber irgendwann sind auch meine Mittel erschöpft.

Und wie will man überhaupt einer kastrierten Kätzin ansehen, dass sie kastriert ist???
 
zu der kastra-pflicht gehört gleichzeitig auch die kennzeichnungspflicht.
ist die katze gekennzeichnet lässt sich auch der besitzer finden, der dann nachweisen kann das die katze kastriert ist.

wenn ich zb heute den unbekannten kater bei uns im revier zum kastrieren bringen würde, könnte mich der besitzer anzeigen.
 
Werbung:
warum muss man eigentlich an allem positiven sich das maximal schlimmstmögliche raus suchen was passieren kann?

wenn durch diese kastrationspflicht die katzenschwemme und das leid von straßenkitten verhindert werden kann, ist mir persönlich die 1 von 1000 katzen "wurscht" die dadurch evtl versehentlich im tierheim landet. wenn die katze gekennzeichnet ist, wird diese auch wieder beim besitzer landen. denn das tierheim sammelt ja nicht aus langeweile mal alles ein und behält es dann 5 wochen.

das ordnungsamt läuft nun nicht rum und schaut den katern auf den "arsch" um nicht kastrierte kater zu finden. es geht darum endlich eine handhabe zu haben, wenn unkastrierte katzen und streunerkolonien gemeldet werden.

wenn nachbar x meldet das die katze von y unkastriert ist, dann meldet sich das amt bei nachbar y. es fährt nicht los und sammelt die katze ein. nachbar y muss den erweis erbringen das seine katze kastriert und gemeldet ist ( impfpass, dort kann man das eintragen lassen)
 
warum muss man eigentlich an allem positiven sich das maximal schlimmstmögliche raus suchen was passieren kann?

Macht doch gar keiner... Wird doch nur aufgezeigt, wo die Probleme in der Umsetzung liegen könnten! Das Ganze ist ein ANFANG und jeder Anfang ist schwer. Natürlich stehen da auch noch Hürden auf dem Weg...

Mensch, das ist ein FORUM - hier wird sich ausgetauscht! Da muss man damit rechnen, dass es Menschen gibt, die vielleicht bei dem ein oder anderen Punkt Bedenken haben... OHNE es schlecht zu reden!
 
wie vivie schon schrieb:

das gesetz wird schlecht geredet...

- kann doch eh keiner kontrollieren

- nur ne geldeintreiberei

- katze xy landet im tierheim und hat dann nen knacks

etc etc.....

warum kann man das ganze nicht als positive entwicklung in die richtige richtung sehen?
 
zu der kastra-pflicht gehört gleichzeitig auch die kennzeichnungspflicht.
ist die katze gekennzeichnet lässt sich auch der besitzer finden, der dann nachweisen kann das die katze kastriert ist.

wenn ich zb heute den unbekannten kater bei uns im revier zum kastrieren bringen würde, könnte mich der besitzer anzeigen.

Als ich letztes Jahr einen Streuner kastrieren ließ, hat zwar der Tierschutz die Kastration gezahlt, ich hab ihn dann aber - weil ICH es so wollte - auf eigene Kosten noch tätowieren lassen. Hier ist noch keine Kennzeichnungspflicht, wenn dieses aber kommt, wie kann man dann die kastrierten Kätzinnen erkennen, die schon zuvor kastriert und nicht tätowiert worden sind?

Was ist mit den vielen Streunern um die sich keiner kümmert? Werden die in einer Aktion alle eingefangen? Ich kann mir das alles nicht so recht in der Durchführung vorstellen.

Ein Kollege von mir hat zwei nicht kastrierte Kätzinnen, die erst kürzlich wieder geworfen haben. Auf mein Bitten, sie doch endlich kastrieren zu lassen, meinte er nur, er habe jetzt gerade kein Geld dafür.....
Sollte hier eine Kastrapflicht kommen, wird er die beiden (da er sie ohnehin nie wollte, sie gehören seiner Tochter) mit Sicherheit irgendwo aussetzen.
Habe ihm angeboten bei der vermittlung der Kitten zu helfen, aber er lehnt jede Hilfe ab ("da gibt`s genug Verwandte und Bekannte, die EINS nehmen"...)
Ich glaube nicht, dass dies ein Einzelfall ist🙁
 
es geht ja darum die anzahl der herrenlosen katzen in zukunft zu vermeiden.
die jetzigen streunerkolonien werden weiter wie bisher vom tierschutz etc betreut, gefangen, kastriert.

wer seine katzen schon kastriert hat, muss sie nun noch nachträglich kennzeichnen lassen. wenn das nicht eh schon mit gemacht wurde.

in bonn ist die kennzeichnungspflicht jedenfalls mit drin.

bislang konnte man sich auch bei den menschen die geld haben ( wie bei uns im dorf) den mund fusselig reden. das sind aber genau die leute, die sich wiederum an vorschriften halten würden.

in paderborn zb war jahrelang aufnahmestopp in den tierheimen. seit der verordnung bzw 1 jahr danch konnte dieser aufnahmestopp aufgehoben werden!!

und das ist das ziel dahinter. die anzahl der katzen in zukunft zu verringern!!

bei sozialschwachen bietet paderborn bzw die tierheim zb unterstüzung an.
das argument "kein geld" zieht also nicht
 
Werbung:
Das heisst also, ich darf weiterhin alle zu mir kommenden Streuner, einfangen und kastrieren lassen.... habe erst heute wieder einen Kater kastrieren, Ohrmilben behandeln und FIV- und Leukoseschnelltest machen lassen - 134 Euro!
Ich mache das wirklich gene für die Tiere, aber irgendwann sind auch meine Mittel erschöpft.

Und wie will man überhaupt einer kastrierten Kätzin ansehen, dass sie kastriert ist???

wenn bei uns streuner kastreirt wurden wurden sie während der narkose markiert, so ließ sich auch beim "wiedereinfangen" feststellen,dass sie schon kastriert wurden
 
wenn bei uns streuner kastreirt wurden wurden sie während der narkose markiert, so ließ sich auch beim "wiedereinfangen" feststellen,dass sie schon kastriert wurden

Ich lasse Streuner natürlich auch tätowieren, aber bei meiner eigenen Katze Sterni, sie ist gechippt und tätowiert, kann man die Tätowíerung jetzt nach 3 Jahren so gut wie nicht mehr erkennen, bei Biene an einem Öhrchen auch schon nicht mehr.
 
Bei Nala ist das Tatoo gut 3 Jahre alt und wunderbar lesbar. Bei Muffel ist es erst wenige Wochen alt, aber nicht so riklich deutlich. Dass ein Tatoo da ist, sieht man aber trotzdem.

Ich finde die Kastrationspflicht gut und insbesondere Bauern und gesetzestreue Kastrationsgegner (davon gibts viele) werden damit ja ihre Katzen kastrieren lassen. Da kann man sich den Mund fusselig reden und die lassen die Katzen nicht kastrieren, weil die dann "weniger Mäuse fangen" oder fehlen, wenn sie mal sterben... Ne Kastrationspflicht hilft da.
In Padernborn sieht man ja auch, dass es funktioniert.

Mal schaun, wenn so große Städte es vor machen, vll zieht das restliche Bundesland dann ja nach und wenn Deutschland es vormacht, dann ziehen andere Länder ja vll nach :pink-heart:

Toller Schritt in die richtige Richtung.

OT-Frage: Gibts eigentlich auch Zuchtverbände für EKHs, oder würden die bei strikter Einhaltung und einem Europaweitem Gesetzt "ausgerottet"?
 
Hier in Leverkusen haben wir ja auch schon länger die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.
Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung.
Am einfachsten wäre die Kontrolle über den Chip, wenn da vermerkt wird mit der Nummer kastriert.
Alle ungechippten Katzen, dürfen eingesammelt und kastriert werden ohne, dass der Besitzer etwaige Ansprüche geltend machen könnte, wäre ein weiterer Schritt.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
3
Aufrufe
951
Hexe173
H
Pinku
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
R
Antworten
0
Aufrufe
708
Rodakino
R
bohemian muse
Antworten
13
Aufrufe
881
bohemian muse
bohemian muse
boop.the.snoot
Antworten
0
Aufrufe
695
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben