Stadt Bonn beschließt Kastrationspflicht zum 1. Juli

• Themenstarter Themenstarter Angelx
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaub ned dass die ehk aussterben wird... das gesetz gilt nur für freigänger udn es gibt genug deppen die wohnungskatzen werfen lassen. selbst wenn man sämtliche frei lebenden katzen kastriert bekäme..

was ich RICHTIG gut finde ist dass lt artikel ein alter von spätestens 5 monaten vorgeschrieben wird.

wir leben im vermutlich einzigen land der welt wo man beobachten kann dass ein auto nachts um 2 völlig allein auf der straße an einem stoppschild bremst. der deutsche an sich ist recht gesetzestreu. wenn es dieses gesetz nur lange genug gibt und es genügend verbreitet wird-hier wäre die unterstützung der tierärzte super, der arzt weiß schon bescheid und hat recht undso-dann wird sich vermutlich ein großer teil der deutschen dran halten. und darum geht es doch oder? dass die meisten katzen kastriert sind. wenn hier und da mal einer durch die lappen geht ist das natürlich schlecht für die betreffende katze, aber auf die gesamtpopulation gesehen nicht soo wild.

kontrollmöglichkeiten hat man bei freigängern mit besitzer zumindest eingeschränkt.. man sieht einer katze nciht an ob sie kastriert ist. aber man hört ob sie rollig wird und eine trächtigkeit sieht man ihr an, beides heißt ziemlich sicher dass sie nciht kastriert ist. ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich kenne alle katzen meiner nachbarn und es würd mir auffallen wenn eine davon schwanger wär. bei katern kann mans ja glaub ich mit übung fühlen.. kenn mich da ned so aus, hab noch nie nem unkastrierten kater an die bömmels gefasst^^

A

Werbung

kontrollmöglichkeiten hat man bei freigängern mit besitzer zumindest eingeschränkt.. man sieht einer katze nciht an ob sie kastriert ist. aber man hört ob sie rollig wird und eine trächtigkeit sieht man ihr an, beides heißt ziemlich sicher dass sie nciht kastriert ist. ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich kenne alle katzen meiner nachbarn und es würd mir auffallen wenn eine davon schwanger wär. bei katern kann mans ja glaub ich mit übung fühlen.. kenn mich da ned so aus, hab noch nie nem unkastrierten kater an die bömmels gefasst^^

Die Katze wird sich wohl eher selten vor Dich hinstellen und ihre Rolligkeit demonstrieren und wenn sie erst trächtig ist, ist es schon ein bisschen spät, dann müsste man die Kitten mit abtreiben und die können ja nun wirlich nichts dafür.
Und ob sich ein unkastrierter fremder Kater von Dir an die Bömmel fassen lässt, bezweifele ich auch.

Die Katzen meiner Nachbarn - wenn sie denn welche hätten - würde ich auch noch kennen, denke ich, aber bei uns kommen die Streuner aus zwei Siedlungen, die ziemlich weit von uns entfernt sind, da kenne ich keinen einzigen Menschen,

ja, der wurf würd auf die welt kommen. aber man hätte nun mit dem gesetz (hoffentlich) eine effiziente möglichkeit zu verhindern dass ein zweiter nachkommt. das ist zwar nicht optimal, aber besser als der ist-zustand: katzen die einen wurf nach dem anderen haben. auch hier sehe ich es so dass man einen perfekten zustand vermutlich nicht erreichen wird, aber man kann versuchen recht nahe dran zu kommen.

die nachbarskatzen kennen mich alle, ich spiel und kuschel draußen auch mit denen^^ die kommen oft an wenn ich mit meinen draußen bin. die würden das gestatten. ich kenn aber die besitzer und weiß dass die eh alle kastriert sind..

die ganzen unkastrierten kater in der nachbarschaft würde ich zb dann beim OA melden. und diejenigen die ich kenne und die bislang nichts mit kastration am hut hatten, würde ich den entsprechenden gesetzestext zukommen lassen.
aber hier auf dem land wird es in naher zukunft eh nicht dazu kommen;-(

Ich habe jetzt so einiges für und wieder der Kastrationspflicht gelesen. Dazu folgendes: 1. die EK wird nicht aussterben, denn die Kastrationspflicht gilt nur für Freigänger. Wenn ich mir eine Katze ins Haus hole, sie decken lasse, kann sie auch Babys bekommen. Nur ich bin für diese verantwortlich und kann dies nicht auf die Tierschutzvereine abwälzen. 2. Für Streuner ist normalerweise derjenige verantwortlich der diese versorgt und füttert. Im Normalfall nehmen sich aber die Tierschutzvereine dieser Katzen an. Sie werden kastriert und versorgt und es wird versucht einen guten Platz für sie zu finden. Und wenn es erstmal nicht soviele ungewollte Katzenkinder gibt, haben die Vereine und Tierheime auch wieder mehr Platz und Zeit sich um die Streuner und Abgabetiere zu kümmern. 3. Die Kastrationspflicht muss natürlich auch für Landwirte gelten, denn diese produzieren das Katzenelend mit. 4. Kontrollen können nicht nur die Behörden durchführen, sondern auch die Tierschutzvereine. Wir würden dies sofort machen, wenn wir wieder die Zeit dafür haben und nicht jeden Tage irgendwo Katzenbabys auflesen müssen. Außerdem werden die Katzen ja nicht nur kastriert, sondern auch gechipt oder tätowiert und sie müssen gemeldet werden (bei Tasso oder anderen Meldestellen). 5. Das Tier Katze muss einen anderen Stellenwert erreichen, dies geht nur über den Geldbeutel. Und wenn man auch für die EK bezahlen muss, dann überlegen sich viele erstmal ob sie sich überhaupt eine Katze anschaffen. Wer nicht das Geld für die Kastration hat, der hat auch nicht das Geld für den Tierarzt wenn die Katze krank wird. Und da kann man ganz schnell bei mehreren hundert Euro liegen. Mein Traumziel ist es dass Jeder, auch jeder Landwirt seine Katzen beim Züchter oder über Tierschutzvereine kaufen muss, dann geht er auch ganz anders damit um und er wird sie auch Tierärztlich behandeln lassen wenn sie krank werden und das nächste ist, das endlich die Anzeigen aus den Zeitungen verschwinden: Katzenbaby zu verschenken. Denn nur was etwas kostet ist auch was Wert.
Katzeheidi