ständiges erbrechen... mandelentzündung

• Themenstarter Themenstarter mala82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
hallo an alle!

mein katerchen silvester hat seit freitag immer und immer wieder sofort nach dem essen erbrochen. samstag hab ich beim tierarzt angerufen, sie sagten mir, ich solle ihm erstmal kleine portionen und hühnchen geben. hab das auch gemacht, aber keine verbesserung. heute war ich dann beim TA. es wurde eine hochgradige mandelentzündung festgestellt. er hat antiobiotium und entzündungshemmer bekommen. ich soll ihm weiche kost geben und in zwei tagen bekommt er nochmal spritzen. er hat vorhin auch gefressen und es kam tatsächlich nicht wieder raus :smile:

nun meine frage an euch: habt ihr erfahrungen damit? der ta meinte, dass ich ihm nur ruhe gönnen soll. habt ihr noch tipps, was ich ihm noch gutes tun könnte??

lg, manu

A

Werbung

Ich les das so oft mit Entzündungshemmer, was ist das eigentlich? Im Prinzip sind AB das doch, oder seh ich das verkehrt?
Gibts da Arznei-Namen dafür?

Zugvogel

ehrlich gesagt kann ich das jetzt auch nicht beantworten. die haben mir gesagt, dass er diese beiden spritzen bekommt, also entzündungshemmer und antibiotikum. könnte am dienstag mal nachfragen, hoffe, dass ich das nicht vergesse, da bekommt er nochmal ne spritze.

lg, manu

Ja, bitte, frag mal *büdde*. Auch nach dem Namen des AB, ok?

Zugvogel

hoffentlich vergess ichs nicht :hmm:

lg, manu :smile:

falls er mag und verträgt vielleicht etwas quark, kühlt den hals 🙂

wenn er wenig frisst vielleicht eine Hühner oder Rinderbrühe kochen.
Also Fleisch und Knochen gaaanz lange leicht köcheln lassen ohne Gewürze versteht sich. Und dann die Flüssigkeit wenn sie kalt ist anbieten, schmeckt den meisten Katzen gut und ist sehr gesund.

ansonsten wünsch ich gute besserung und dass das AB schnell anschlägt.
Der Hund meiner Eltern hatte auch vor ein paar Wochen eine Mandelendzündung, dem ging es nach 2-3 schlappen Tagen wieder gut :smile:

Werbung:
danke für den tipp! das ist lieb! werde ich ausprobieren! :smile: ein bißchen essen tut er ja schon, geb ihm allerdings momentan nur ganz kleine mengen, weil er ab und an recht schlingt, vor allem wenn chipsi dann neben ihm steht und ihm zuschaut. er kriegt jetzt nur kleine häppchen und bis jetzt ist alles drin geblieben! toi toi toi.. hoffe so sehr, dass es meinem süßen bald wieder gut geht!

lg, manu

Ich les das so oft mit Entzündungshemmer, was ist das eigentlich? Im Prinzip sind AB das doch, oder seh ich das verkehrt?
Gibts da Arznei-Namen dafür?

Zugvogel

hallo zugvogel,
also ich war heute nochmal beim TA. die entzündung ist deutlich besser geworden. er hat heute nochmal ein AB bekommen, Depotspritze für 48 Stunden, auf der Rechnung ausgewiesen als "Depot-AB GOT 504". Entzündungshemmer war das wohl nicht. Sie meinte, dass es ein Mittel zum abschwellen ist, damit er besser fressen und trinken kann. Dann hat er noch ein Mittel gegen den Brechreiz bekommen. Das war alles am Sonntag, heute nur noch das AB. ab donnerstag muss ich ihm dann täglich 1 tablette aufgeteilt auf jeweils eine halbe morgens und abends geben, die tabletten sind ausgewiesen als "filmtabletten amox 250".

hoffe, dass du mit diesen angaben etwas anfangen kannst, ich kenn mich mit diesen medikamenten leider noch gar nicht aus. muss hier voll und ganz auf den TA vertrauen!

lg, manu

Filmtabletten Amox sind das:
Vor einer Behandlung mit Antibiotika sollte zuerst festgestellt werden, ob die Infektion wirklich bakteriell bedingt ist, und welcher genaue Bakterientyp der Verursacher ist. Einerseits wirkt jedes Antibiotikum nur gegen ganz bestimmte Bakterien, andererseits sind viele Bakterien bereits gegen Antibiotika unempfindlich (resistent), da sie in der Vergangenheit häufig falsch eingesetzt wurden. Nur wenn man das Ergebnis der Bakterienbestimmung nicht abwarten kann, weil z.B. gefährliche Komplikationen zu erwarten sind, kann es sinnvoll sein schon vorab ein Antibiotikum zu nehmen, das gegen viele verschiedene Bakterien wirkt (Breitspektrumantibiotika).
Quelle
Ein sehr bekanntes Antibiotikum, mir ist es wegen einiger unschöner möglicher Nebenwirkungen suspekt.

Unter der Bezeichnung Depot-AB GOT 504 Entzündungshemmer konnte ich nichts finden, werd mal meine TÄ dazu befragen.

Man sagt, daß Möhren eine gewisse antibiotische Wirkung haben. Deswegen ist es nicht falsch, in jedem Süppchen auch solche mitzuköcheln, die Karotten aber sehr lange, um sie für Miezenorganismus verträglicher zu machen.

Ich hoffe, es geht weiter bergauf, toi toi toi!

Zugvogel

hallo...

danke für die infos..

also dieses depot-AB ist KEIN entzündungshemmer! das ist ein langzeitantibiotikum, das wirkt für 48 stunden, ab morgen abend bekommt er dann die tabletten!

entzündungshemmer hat er gar keinen bekommen! hatte das am vergangenen sonntag falsch verstanden!

meinst du, dass es falsch war, dass er gleich das AB bekommen hat? hätte man zuerst testen müssen?

lg, manu

Ach, ich weiß nicht - ich bin immer gegen zu schnelle Gabe von Antibiotika, vor allem, wenn man nicht den Erreger kennt.
Die Frage ist ja immer, ob es ein Virus oder Bazillus/Bakterium ist, und die Behandlungen sind unterschiedlich. AB bei Viruserkrankungen ist oft sogar enorm kontraproudktiv, ohne einen Fatz heilen zu können.

Wenn aber 'was rumgeht', die TÄ die Symptome sehr gut kennen und wissen, was los ist, kann ein AB nicht ganz verkehrt sein, sofern man deren guter Kraft vertraut.
Es sollte aber auch in diesem Fall ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden: wenn kürzlich das gleiche AB gegeben wurde, würde ich in jedem Fall fragen, wieso jetzt trotz des Mittels wieder was entzündet ist.

Zugvogel

Werbung:
naja, ist ja bei uns menschen eigentlich auch so. ich hatte eine chronische mandelentzündung und hab ständig antibiotikum bekommen, irgendwann hat es nichts mehr geholfen und die mandeln kamen letztes jahr raus! aber jetzt hab ich wenigstens ruhe!

ich hab meine katzen ja noch nicht lange, von daher hab ich noch nicht wirklich infos, was wann gut ist usw. ich muss im moment einfach auf den TA vertrauen und hoffe, dass ich hiermit keinen fehler mache. ich informiere mich ja ständig weiter und lese sehr viel, aber es gibt ja soooooo... viel zu wissen. das geht leider nicht von heute auf morgen! schön wäre es! :smile:

darum bin ich auch sehr froh, hier im forum viele tipps zu bekommen! :smile::smile:

lg, manu

Ich bin der Überzeugung, daß Information über alles, was die Miezen allgemein und die eigenen im besonderen betrifft, die Hälfte der Miete ist.

Nur wer beim TA genau fragen kann, was, warum und wieso gemacht wird, kann mitbestimmen, wenn eine Therapie nötig wird.
Die schnelle AB-Gabe - mir kommts manchmal vor wie eine Reflexhandlung beim TA 🙄 - habe ich ein für alle mal untersagt. Erst Antibiose, dann Behandlung. Alles andere ist mir zu unsicher.

Zugvogel

mmh, das stimmt natürlich. ich muss mir wohl angewöhnen viel mehr zu hinterfragen! werde mir das hinter die ohren schreiben! :smile: aber ich hoffe natürlich, dass ich den TA nicht so oft brauchen werde und die beiden immer ganz gesund sind! :smile:

Es hat sich als ebenso praktisch wie hilfreich erwiesen, wenn man sich für jede Miez ein Tagebuch anlegt. Darin wird notiert, was aus der Reihe tanzt, und Krankheiten gehören dazu.

Datum, Art der Erkrankung, Diagnose und Therapie. Dazu laß Dir immer ganz genau sagen, was an Medikamenten gegeben wird, Mittelname und Dosierung.

Alle andren Routinebehandlungen (Impfen, Entwurmen, Flohmittel) werden auch eingetragen.

Solch ein Tagebuch kann noch nach Jahren Auskunft geben über Erkrankungen, Behandlungen, Verträglichkeit von Medizin..., was man sonst längst vergessen hätte, für jede weitere Behandlung aber von hoher Bedeutung sein kann. Eigentlich sollte jeder TA ein Krankenblatt für jede Miez haben, ist aber leider nicht so. Und bei Umzug vergißt man oft, sich alle Unterlagen vom TA mitzunehmen.

Ein kleines Oktavheft, in das man auch den Impfpaß reinlegen kann, eignet sich gut dazu.

Zugvogel

Vor allem viel Flüssigkeit geben, ob nun im Futter oder so, damit das Futter im Hals nicht so kratzt, sondern besser "rutscht" und damit weniger Schmerzen verursacht.

Werbung:
Wir hatten ja vor kurzem dasselbe Problem: 1 Depotspritze, 1 Schmerzspritze und 1 Vitaminspritze (wobei letztere "aufs Haus" ging). Außerdem homöopathische Tropfen (irgendwas mit Mo.....) und Antibiotikum, ebenfalls Amoxicillin, aber nicht 250mg (selbst bei Kleinkindern gibt man nur die Hälfte!!!!!) 😱 sondern nur 75mg. früh und abend. Über 10 Tage und prima wars. Außerdem keine Zugluft, Inhalieren (haha, wie witzig...Jacky und inhalieren.....) und Futter möglichst warm servieren.

PS: Ach, ich lese jetzt erst, dass Du aus Nürnberg kommst. Wo warst Du denn???

Nochmal PS: Unter Depot-AB GOT 504 Entzündungshemmer lässt sich deswegen nix finden, weil das GOT für "Gebührenordnung Tierärzte" steht. Und Antibiotika keine Entzündungshemmer sind. Entzündungshemmer können z. B. Schmerzmittel sein. Die 504 müsste für die GO-Nr. stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Angel-Jacky!

hallo :smile: erstmal danke für deine nachricht! :smile:

also er bekommt morgens eine halbe tablette und abends eine halbe! keine angst, nicht 250 mg auf einmal! ist das dann immer noch zu viel? 😕 die tabletten muss er jetzt noch 6 tage bekommen, dann sollte alles wieder ok sein!

ich war bei hagmayer! also nicht bei ihr selber, sondern bei frau dr. raschke! war das erste mal am sonntag dort, daher bin ich überhaupt zu der klinik gefahren, weil sie ja immer besetzt sind.

das mit GOT wusste ich nicht :yeah::smile: das mit den entzündungshemmern hatte ich falsch verstanden. wie gesagt, er hat am sonntag antibiotikum, was gegen den brechreiz und was zum abschwellen bekommen! seitdem gings ihm auch deutlich besser!?

meinst du, dass diese vorgehensweise ok ist??

lg, manu

würde nun auf keinen Fall mehr was an der Medigabe ändern.
erst recht nicht ohne vorheriger Absprache mit dem TA!

denke bei einer schweren Mandelentzündung ist AB nun mal das Mittel der Wahl. Ich denke auch das TÄ manchmal damit etwas schnell sind und halte es bei leichten Erkältungen oder etwas Durchfall für unangebracht, aber bei eine Mandelentzündung würd ich nicht so auf die leichte schulter nehmen und da durchaus AB geben lassen..

lass dich nicht verrückt machen, die Medis schlagen doch an und es geht im schon wieder besser :smile:

es ist immer gut mal zu hinterfragen, was der TA da macht und warum und auch sich zu informieren, aber man sollte ihm auch nicht grundsätzlich mißtrauen 🙄

gute Besserung weiterhin :smile:

würde nun auf keinen Fall mehr was an der Medigabe ändern.
erst recht nicht ohne vorheriger Absprache mit dem TA!

denke bei einer schweren Mandelentzündung ist AB nun mal das Mittel der Wahl. Ich denke auch das TÄ manchmal damit etwas schnell sind und halte es bei leichten Erkältungen oder etwas Durchfall für unangebracht, aber bei eine Mandelentzündung würd ich nicht so auf die leichte schulter nehmen und da durchaus AB geben lassen..

lass dich nicht verrückt machen, die Medis schlagen doch an und es geht im schon wieder besser :smile:

es ist immer gut mal zu hinterfragen, was der TA da macht und warum und auch sich zu informieren, aber man sollte ihm auch nicht grundsätzlich mißtrauen 🙄

gute Besserung weiterhin :smile:

danke, das ist lieb! ich hab immer so angst, dass ich vielleicht was falsch mache. noch dazu hab ich schon öfter im freundeskreis mit bekommen, wie tiere falsch behandelt wurden und teilweise sogar deswegen gestorben sind! bin da wohl in der hinsicht etwas vorgeschädigt :smile:

aber es geht ihm wirklich schon besser! er spielt wieder viel viel mehr und ist aufmerksamer usw. und er bricht einfach auch nicht mehr! das war dann doch sehr beruhigend! :smile:

lg, manu