Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich dachte eigentlich ich hätte mit dieser Züchterin ein ehrliches Verhältniss, ich tue ihr einen Großen gefallen und das ist der dank.Ob zucht Ausstellung oder liebhaber ich habe den vollen preis bezahlt und mir steht der Stammbaum zu. ich hab mit so vielen Züchtern gesprochen und jeder sagt das selbe der Stammbaum gehört dazu. und aus meiner Informationsquelle weiß ich jetzt auch das es rechtlich so richtig ist den Stammbaum muss sie aushändigen.
und ich hoffe das wir das friedlich klären können.
ich wusste beim Kauf nichts davon bis ich auf eine Züchterin getroffen bin und Sie mich darauf aufmerksam gemacht hat.
na und?ich hab ihr eine Katze nmitgebracht von einem Züchter, wo sie alleine schon 200 Euro an fahr kosten gespart hat
Mal ohne das ich jetzt alles Wort für Wort gelesen habe..... Würde ich meine Kitten nicht bereits schon kastriert abgeben, gäbe es für mich nur 2 weitere Möglichkeiten:
1. Der Käufer bekommt den Stammbaum nach der Kastration
2. Ich verlange deutlich mehr und nach der Kastration gibt es das Geld zurück
Denn würde ich ein Zuchttier verkaufen wollen, dann würde ich das tun und ein Liebhabertier bleibt auch eins 🙂
Also ich hoffe doch sehr, dass die Züchterin den Vertrag rechtlich wasserdicht gemacht hat, in der Form, dass sie einen Eigentumsvorbehalt bis zur Zahlung des kompletten Kaufpreises eingebaut hat.
Die Rechtslage ist doch so: Im Moment ist das unkastrierte Kitten ein Züchtertier, das den Preis X+ 400 Euro hat. X wurde bezahlt, die 400 Euro nicht.
Wenn das Kitten kastriert wird, wird es dadurch zum Liebhabertier, der Preis sinkt auf X, alles ist also bezahlt, der Eigentumsvorbhalt fällt weg und die Papiere werden übergeben.
Ich finde das schon gut so, wie die Züchterin handelt, wer ehrliche Absichten hat, muss sich nicht aufregen, dass er die Papiere erst nach Kastration erhält.
Ich persönlich sehe die Frühkastration ja durchaus positiv, aber ich verstehe doch auch jeden, der nicht schon mit 3 Monaten kastrieren will.
Das WIRD nicht so gehandhabt, das KANN so gehandhabt werden. Mich würde interessieren, wie genau es sich im Vertrag liest.
Warum so viel Wert auf den Stammbaum einer Katze gelegt wird? Weil er der Nachweis ihrer Reinrassigkeit ist und die Herkunft belegt. Ich finde die Frage nach dem Wert des Stammbaums provokanter als die Frage im Eingangsthread. Ich erwarte bei einer Katze vom Züchter gesunde, getestete, bestens sozialisierte Kitten MIT Stammbaum. Wenn der Züchter nicht möchte, dass mit der Katze gezüchtet wird, soll er es so im Vertrag festlegen oder die Katze frühkastrieren. Das ist meine Meinung 😉
LG Sandra
Ich wundere mich gerade über dieses seltsame Verfahren denn in der Hundezucht wird es nicht so gehandhabt. Man zahlt nen schweinegeld für nen Tier vom Züchter da ist es nicht zuviel verlangt auch den Stammbaum mitzubekommen. Scheiss egal ob das Tier nun 3 Beine hat, kastriert ist oder unkastriert ist!
Ist alles eine Sache von Arroganz in meinen Augen. Aber jeder so wie er will..
kati
Ich finde es schlimm genug unter Liebhabertier und Zuchttier unterscheiden zu müssen.
Also sind Zuchttiere Gebährmaschinen die nur ihren Charakter und ihr tolles Aussehen herhalten. Verrecken vlt nach der 4. Geburt weil alles nicht mehr so taufrisch ist wie am Anfang.
Liebhabertiere aber haben ein schönes Zuhause, können Katze sein und werden steinalt.
Ne es war net böse gemeint Calabrenes und der Text war absichtlich etwas forsch und überspitzt geschrieben.
Ich finde es jedenfalls lächerlich, dass mit den Papieren so ein Tamtam gemacht wird. Wenn man eine Katze kauft, sollte man auch die Papiere bekommen egal ob kastriert oder nun nicht. Man kann es doch auch per Papier festhalten das mit der Katze/Kater nicht gezüchtet wird.
Lg
kati
kein problem wenn der käufer etwa den doppelten preis zahlt 😱